PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom IBM R50p auf ein T43p.. Lohnt sich der Umstieg?


bosk
2005-05-28, 13:35:20
Hallo Leute,

ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken, mein R50p gegen ein T43p einzutauschen.
Nun wollte ich noch eure Meinung hören.. Lohnt sich der Umstieg? Ist die neue Grafikkarte (ATI Mobility FireGL V3200; 128 MB DDR RAM) besser/schneller als meine jetzige (ATI Mobility FireGL T2 (AGP 4x); 128 MB DDR RAM)?

Oder ist es eigentlich ein Schmarrn, zu wechseln?

Ich stell mir nämlich vor, dass das T43p ein bisschen kleiner ist, wie mein R50p...

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Meinungen schreiben könntet...

Danke euch
bosk

TheMaxx
2005-05-28, 19:30:29
Welche genaue Konfiguration haben denn dein R50p und das T43p was du bekommen könntest? Nicht alle R50p und T43p haben die gleiche Ausstattung.

Allgemein gilt die T-Reihe aber wohl als hochwertigste und teuerste IBM-Reihe. Außerdem hat das T43p einen 2,13 GHz Prozessor, das R50p "nur" einen 1,7er. Von daher würde ich - nach Vergleich der restlichen Ausstattung - wohl zum Tausch raten.

Zur Grafikkarte kann ich leider nichts sagen, keine Ahnung wie die performancemäßig zueinander stehen.

Frank
2005-05-29, 02:27:01
Ich stell mir nämlich vor, dass das T43p ein bisschen kleiner ist, wie mein R50p...
Vor allem, wenn Dir ein 14" Display reicht. Allerdings ist es dann statt UXGA nur die SXGA+ Auflösung.

bosk
2005-05-29, 12:10:39
Hallo Leute erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten.
Ich schreib euch jetzt mal meine Konfig vom meinem R50p auf:

R50p, Modellnummer 1832-22G

- Prozessor: Intel Pentium M Prozessor mit 1700 MHz
- Speicher: 2x512 MB
- Festplatte: 60 GB Hitachi 7200 rpm
- Display: 15,0 Zoll FlexView 1600*1200
- Grafikkarte: ATI Mobility FireGL T2
- DVD-Brenner: DVD Multiburner II


Und die jetzt vom T43p, die mir gefallen würde: (Modellnummer 2668-H8G)

- Prozessor: Intel Pentium M Prozessor 770 mit 2130 MHz
- Speicher: 1GB
- Festplatte: 60 GB Hitachi 7200 rpm
- Display: 15,0 Zoll FlexView 1600x1200
- Grafikkate: ATI Mobility FireGL V3200
- DVD-Brenner: DVD Multiburner plus (DVD+/-)

Na ja, und wie ich des jetzt so geschrieben habe, merke ich auch nicht sooo einen großen Unterschied bei den Modellen, ausser eben der Prozessor, die Grafikkarte und der DVD-Brenner...

Ich glaube, des lohnt sich nicht wirklich, oder? Ich müsste halt ca. 800 € draufzahlen...

hmmmm

jalapeno
2005-05-29, 12:36:30
Wenn ich mich recht entsinne, hast du noch vor kurzer Zeit Lobeshymnen auf dein R50p gesungen? Warum auf einmal der Wechselwunsch?

Ich hätte von vornherein auf ein T- Modell gesetzt und nicht auf ein R-Modell. Aber wie du bereits richtig erkannt hast, würde es sich leistungsmäßig m.M. nach überhaupt nicht lohnen zu wechseln - einzig die Abmaße und die verarbeitung wären lohnenswert, aber alles in Allem: Bleib beim R50p

bosk
2005-05-29, 12:48:17
Hi jalapeno,

ich bin schon noch total von meinem R50p überzeugt... Aber ihr kennt das doch alle... Mal wieder ein neues Spielzeug... :)

Aber Ihr habt wohl recht.. .Des lohnt sich noch nicht, umzusteigen...

TheMaxx
2005-05-29, 16:13:30
Aber Ihr habt wohl recht.. .Des lohnt sich noch nicht, umzusteigen...Vor allem nicht, wenn du wirklich noch 800€ draufzahlen müsstest :eek: Davon war ja zuerst keine Rede ;)