PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Grafikkarten?


Seiten : [1] 2

Demirug
2005-05-28, 14:09:56
Mehr zufällig bin ich über eine interesante Erweiterung der PCI Express Spezifikation gestolpert. Den PCI Express Cable Standard. Damit lässt sich ein PCI EXpress Slot über ein Kupferkabel aus dem PC heraus um mehrer Meter verlängern.Die Adapter Karte die dazu in den PC eingebaut werden muss enthält soweit ich das bisher sehen konnte keine aufwendigen Teile und sollte daher sehr preisgünstig herzustellen sein. Theoretisch könnte ein Motherboard einen solchen Anschluss aber auch direkt anbieten.

Da es bei den Higend Grafiklösungen zunehmend zu Problemen im Bereich des Raumbedarfs und der Energieversorgung kommt stellt sich mir die Frage ob wir irgendwann eine externe "Ausgabebox" zu sehen bekommen. In einer solchen über ein PCI Expresskabel angebundenen Kombonente könnte man dann die GPUs aber auch die Soundchips unterbringen. Denkbar wäre natürlich auch das Konzept das wir heute schon von den Musikanlagen kennen. Leuter einzelne Teile die dann alle über PCIe Kabel mit der Hauptkomponente verbunden sind.

Ailuros
2005-05-28, 14:29:23
Interessant. Also fuer ein SLi System waere es mir lieber wenn es ein "Klein-Gehaeuse" dafuer geben wuerde mit seiner eigenen PSU. 5 PCI-E slots in einem midi-tower als Beispiel.

Wuerde wohl auch den mainboard Herstellern gut klingen, denn Platz und Strom-Versorgung ist fuer sie auch kein Kinderspiel mehr so langsam.

Godmode
2005-05-28, 14:32:46
Entstehen dadurch nicht sehr große Latenzen? Ich dachte die Signalwege sollten immer möglichst kurz sein!

SKYNET
2005-05-28, 14:34:46
Mehr zufällig bin ich über eine interesante Erweiterung der PCI Express Spezifikation gestolpert. Den PCI Express Cable Standard. Damit lässt sich ein PCI EXpress Slot über ein Kupferkabel aus dem PC heraus um mehrer Meter verlängern.Die Adapter Karte die dazu in den PC eingebaut werden muss enthält soweit ich das bisher sehen konnte keine aufwendigen Teile und sollte daher sehr preisgünstig herzustellen sein. Theoretisch könnte ein Motherboard einen solchen Anschluss aber auch direkt anbieten.

Da es bei den Higend Grafiklösungen zunehmend zu Problemen im Bereich des Raumbedarfs und der Energieversorgung kommt stellt sich mir die Frage ob wir irgendwann eine externe "Ausgabebox" zu sehen bekommen. In einer solchen über ein PCI Expresskabel angebundenen Kombonente könnte man dann die GPUs aber auch die Soundchips unterbringen. Denkbar wäre natürlich auch das Konzept das wir heute schon von den Musikanlagen kennen. Leuter einzelne Teile die dann alle über PCIe Kabel mit der Hauptkomponente verbunden sind.

klingt sehr intressant...

besonders fürs völkchen der XOC's dann muss man das mobo netmehr auffn tisch legen wenn man die karte mit trockeneis oder ln2 kühlen will, einfach aufs case rauf und gut ist. :up:

Coda
2005-05-28, 14:36:24
Eigentlich braucht man bei der Grafikkarte vor allem Bandbreite auf dem Bus. Latenzen sind eher unwichtig...

Gast
2005-05-28, 18:29:55
wenn es wirklich stabil realisierbar wäre, nicht schlecht, externe soundkarten gibt es schließlich auch schon lange

Fruli-Tier
2005-05-28, 18:42:07
Das wäre doch mal ne feine Sache für Mini PCs. In einem ist das Board mit Laufwerken, in einem anderen Mini Gehäuse hat man die Grafik - / Soundchips. Immer noch kleiner als ein normaler Tower und einfach zu transportieren.

Inwiefern da jetzt aber zusätzliche Latenzen entstehen (oder ob überhaupt) und ob das nachteilig für die Performance ist, das würde mich interessieren. Denn ich denke mal, dass es technisch kein Problem darstellen sollte.

Demirug
2005-05-28, 18:43:38
wenn es wirklich stabil realisierbar wäre, nicht schlecht, externe soundkarten gibt es schließlich auch schon lange

Für 4xPCIe gibt es etwas ähnliches schon zu kaufen. Für 16x wird primär nur das Kabel im Umfang größer

Madman123456
2005-05-28, 18:44:39
Mir ists relativ egal, wie gross mein Rechner ist, hauptsache ich hab alles was ich brauche wenn möglich in einem Gerät. Am liebsten würde ich mir noch einen TFT in die Tür bauen..
Ich hab auch keine Externen Laufwerke.
Wie siehts dann aus mit den Komponenten, hab ich dann im Rechner einen Käfig ähnlich den heutigen Laufwerkskäfigen, wo ich dann die Module für Grafik, Sound usw reintun kann?
Gibts dann dafür später auch Wechselrahmen? ;D

Also ich würde dann die "Grafikkarte" über dem Netzteil verbauen, da ist genug Platz =)

deekey777
2005-05-28, 18:49:29
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es man von IBM(?) für die Laptops ein "Midi-Gehäuse", daß für diesen Laptop ua PCI-Slots oder gar einen AGP bereit stellte. Hat aber wohl wenig mit dem Thema zu tun.
Interessant ist der Gedanke allemal.

Momo
2005-05-28, 20:00:29
dann könnte man ja auch andere geräte einfach über pci-e anschließen, zb camcorder oder so?

pF3NG
2005-05-28, 21:18:07
wenn es Camcorder in PCI-e Bauweise geben wird dann sicherlich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich...

Fruli-Tier
2005-05-28, 22:25:22
dann könnte man ja auch andere geräte einfach über pci-e anschließen, zb camcorder oder so?
Dafür ist doch Firewire vorgesehen...

Gast
2005-05-28, 22:56:53
Mehr zufällig bin ich über eine interesante Erweiterung der PCI Express Spezifikation gestolpert. Den PCI Express Cable Standard. Damit lässt sich ein PCI EXpress Slot über ein Kupferkabel aus dem PC heraus um mehrer Meter verlängern.Die Adapter Karte die dazu in den PC eingebaut werden muss enthält soweit ich das bisher sehen konnte keine aufwendigen Teile und sollte daher sehr preisgünstig herzustellen sein. Theoretisch könnte ein Motherboard einen solchen Anschluss aber auch direkt anbieten.

Da es bei den Higend Grafiklösungen zunehmend zu Problemen im Bereich des Raumbedarfs und der Energieversorgung kommt stellt sich mir die Frage ob wir irgendwann eine externe "Ausgabebox" zu sehen bekommen. In einer solchen über ein PCI Expresskabel angebundenen Kombonente könnte man dann die GPUs aber auch die Soundchips unterbringen. Denkbar wäre natürlich auch das Konzept das wir heute schon von den Musikanlagen kennen. Leuter einzelne Teile die dann alle über PCIe Kabel mit der Hauptkomponente verbunden sind.
Diese Spezifikation ist mir schon bekannt. Man hatte eher darüber nachgedacht, unwichtige Teile auszulagern, aber an eine Grafik-Station glaube ich noch nicht.

Demirug
2005-05-28, 23:10:27
Diese Spezifikation ist mir schon bekannt. Man hatte eher darüber nachgedacht, unwichtige Teile auszulagern, aber an eine Grafik-Station glaube ich noch nicht.

Ich denke schon und offensichtlich nicht nur ich:

http://img3.picsplace.to/img3/2238/thumbs/PCIeCableUsage.PNG (http://img3.picsplace.to/img3/2238/PCIeCableUsage.PNG)

Das ist aus einer PCIe Cable Presentation.

Coda
2005-05-28, 23:18:50
Steht da wirklich 200m? WTF, das soll über Kupfer bei der Frequenz noch gehen?

Blaze
2005-05-28, 23:20:11
Seh ich das richtig mit der Reichweite von 200 Metern?!

Dann würd ich doch glatt meine Graka von hier (unterm Dach) nach unten in den Keller ins Gefrierfach verlagern, so schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe :)

Aber mal ehrlich, sinnvoll wäre das ganze auf jeden Fall wenn man die Graka auslagern könnte, am besten in nem kleinen Extra-Kasten den man neben oder unter den PC stellt.

PatkIllA
2005-05-28, 23:22:22
Steht da wirklich 200m? WTF, das soll über Kupfer bei der Frequenz noch gehen?
wird dann auch wohl optisch sein, wie bei den IO Extensions darüber

Demirug
2005-05-28, 23:22:47
Ich denke mal für die 200m sind dann entsprechenden Verstärker oder besser gleich Fiber fällig.

Coda
2005-05-28, 23:23:47
PCIe over Fiber? Ist sowas denn schon spezifiziert?

Xmas
2005-05-29, 00:34:30
200m? Da kommt man bei der Latenz ja schon in dem µs-Bereich. Die paar ns für 3m Kupferkabel sollten dagegen nichts ausmachen.

No.3
2005-05-30, 09:52:22
Seh ich das richtig mit der Reichweite von 200 Metern?!

Dann würd ich doch glatt meine Graka von hier (unterm Dach) nach unten in den Keller ins Gefrierfach verlagern, so schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe :)

Aber mal ehrlich, sinnvoll wäre das ganze auf jeden Fall wenn man die Graka auslagern könnte, am besten in nem kleinen Extra-Kasten den man neben oder unter den PC stellt.

und dann wieder 200m Monitorkabel hoch unters Dach zurück :lol:

Rainer

r00t
2005-05-30, 12:38:32
naja 200m halte ich für übertrieben..aber die idee mit einer art grafikbox ist geil;) könnte man neben sich aufn tisch die box mit der graka stellen und schön belüften ! kühltechnisch gesehn auch nich schlecht denk ich!

Gast
2005-05-30, 13:20:17
Das würde aber auch heißen, das man eine wirklich solide Stromversorgung für die Graka braucht. Für Grakas sehe ich in dem Konzept wenig Sinn, denn fexibel (ala Thin Client) ist das nicht wenn wir allerdings über peripherie reden wie z.B. externe Raid Storage Lösungen dann wird das ganze schon wesentlich interessanter bei der Geschwindigkeit. Für alles andere sind andere Systeme USB2/Firewire schnell genug und auch schon etabliert.

IMHO sollte man nciht überlegen wie man die einzelnen Komponenten aus dem PC bekommt (ups, da ist mir gerade deine Graka vom Tisch gefallen) sondern sich an vernünftige Konzepte machen um die Wärme aus dem PC zu bekommen (Wakü).

Hakim
2005-05-30, 15:20:34
für Notebooks wäre sowas nicht schlecht.....eine 6800ultra mit externer stromversorgung beim spielen. Und wenn man mobil sein möchte, einfach abkapseln und die onboard karte laufen lassen.

Fruli-Tier
2005-05-30, 19:07:11
Das würde aber auch heißen, das man eine wirklich solide Stromversorgung für die Graka braucht. Für Grakas sehe ich in dem Konzept wenig Sinn, denn fexibel (ala Thin Client) ist das nicht wenn wir allerdings über peripherie reden wie z.B. externe Raid Storage Lösungen dann wird das ganze schon wesentlich interessanter bei der Geschwindigkeit. Für alles andere sind andere Systeme USB2/Firewire schnell genug und auch schon etabliert.

SCSI Controller per PCI-Express, für PCI (X) ja schon Gang und Gebe :wink:

Aber die Idee von Hakim find ich nich schlecht!

StarGoose
2005-06-04, 17:26:57
theorethisch würde so etwas z.b. die möglichkeit bieten ne grafikkarte an die außenseite des gehäuses zu verlegen und mit einem passiven kühler außen zu versehen genauso könnte die cpu kühlung geschehen denn alle pci slots müssen nichtmehr fest auf dem board sein

natürlich müsste dafür der gesammte atx/btx sonstwas standart über den haufen geschmissen werden aber ne interessante idee ist es allemal.

genauso könnte damit das gesammte wirwar um firewire usb scsi sata sonstwas vereinfacht werden

was für ein traum ein pc welcher nurnoch eine steckersorte benötig und egal was da reingesteckt wird es wird erkannt und funktioniert einfach

nomadhunter
2005-06-04, 17:37:35
was für ein traum ein pc welcher nurnoch eine steckersorte benötig und egal was da reingesteckt wird es wird erkannt und funktioniert einfach
Der letzte Teil wird immer ein Traum bleiben. :biggrin: Außerdem ist ein Slot, der für Grakas schnell genug ist, für eine Tastatur die größte Verschwendung, die man sich nur denken kann.

StarGoose
2005-06-04, 18:16:43
somit ist also auch schon ein usb 2.0 port für ne tastatur ne riesen verschwendung? :-)

nachdem es jetzt aber auch schon soundkarten inkl kopfhörer zum direkten anschluß an usb gibt, dazu festplatten, dvd-roms, lankarten, externe tv-karten, digicams usw. usf. finde ich die idee das ganze dahingehen zu erweitern nicht alzuschlecht

diesen ganzen stecker, anschluß und protokoll irsinn finde ich sowieo sinnlos

firewire z.b. war ist und wird besser als usb sein (schon alleine das dort eindeutig ist wierum der stecker reingehört) schade das es sich nicht in dem maße wie usb durchgesetzt hat da, würden wir jetzt vielleicht auch kein s-ata brauchen sondern mir internem firewire arbeiten

Hamster
2005-06-04, 19:04:08
für Notebooks wäre sowas nicht schlecht.....eine 6800ultra mit externer stromversorgung beim spielen. Und wenn man mobil sein möchte, einfach abkapseln und die onboard karte laufen lassen.

das dürfte wohlt der sinnvollste ansatz dafür sein.

Hakim
2005-06-04, 19:38:30
das dürfte wohlt der sinnvollste ansatz dafür sein.


der einzige grund warum ich noch einen desktop rechner habe ist primär das spielen. OK fern schaue ich auch noch ab und zu drauf. Gebe es aber so eine lösung, könnte ich mir vorstellen mit einen guten lap samt guter externer graka auszukommen.

Nasenbaer
2005-06-05, 16:34:04
Wieso finden alle die Idee so geil die Grafikkarte auszulagern? Das ist ungefähr genauso geil wie man zu Pentium 2 Zeiten den Cache ausm Die ausgelagert hat und deshalb seinen Ziegelstein-CPU im Rechner hatte.

Sowas macht das Aufrüsten für Laien vielleicht einfach und auch die Kühlung könnte man so womöglich besser lösen aber IMO sollte man Probleme dann lieber gezielt lösen und nicht über 3 Ecken und Kanten.

Binaermensch
2005-06-05, 21:17:35
Externe Grafikkarte?

Toll, dann hab ich also noch ein Gehäuse und einige Kabel mehr die als Staubfänger dienen... Echter Nutzen offenbart sich mir nicht.

Lieber wäre mir, die würden sich endlich mal ein anständiges Gehäusekonzept einfallen lassen, in dem auch auf ausreichende Belüftung wert gelegt werden würde. BTX ist in dieser Hinsicht ein Schmarrn imho.

Mark
2005-06-05, 22:58:15
wie schon erwähnt wäre das ganze sehr sinnvoll für laptops. wenn man unterwegs ist wird halt die gf6800ultra go daheim gelassen, und wenn man zur lan geht kommt die mit innen rucksack.

macht natürlich nur sinn wenn die onboard-karte sehr wenig strom braucht

Gast
2005-06-08, 14:28:19
Anstatt externe Grafikkarten würde ich mir lieber optische Laufwerke mit S-ATA Anschluss wünschen um endlich die Ära der Flachbandkabel zu beenden. Rundkabel sind in dem Sinne kein Argument weil bei Festplatten geht es ja auch. Das keine Leistungssteigerung eintritt ist auch klar.

CrazyIvan
2005-06-09, 00:41:09
Gibts doch schon (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8202&Shop=0).

Ansonsten kann man sich auch nen Adapter (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=3856&Shop=0) kaufen oder einfach ganz im allgemeinen mal vorm Rumblöcken googlen.

Hauwech
2005-06-09, 01:31:33
Naja, ein einziger Hersteller ist nun wirklich nicht viel und Plextor zählt ja nicht gerade zu den Sonderangeboten.

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine gelesen zu haben, ist schon ein Weilchen her, das es nicht sicher ist, das optische Laufwerke an solchen Adaptern ohne Probleme funktionieren. Ich lese zumindest bei diesem Adapter nichts von der Eignung auch für CD/DVD-Laufwerke. Wenn er auch mit denen funktionieren würde, würde ich als Hersteller doch auch dafür Werbung machen.

Warum setzt es sich bei optischen Laufwerken eigentlich nicht auch durch? Noch zu teuer oder eignen sie sich nicht so wirklich dafür?

deekey777
2005-07-04, 21:02:31
Interessant wäreeine Art externe Grafikkarte für schnelle Notebooks, die im mobilen Einsatz nur eine bequeme Schreibmaschine sind, an der Steckdose aber zu einem vollwertigen Game-PC mutieren.

(Natürlich muß das Notebook bzw. dessen Bildschirm eine Anschlußmöglichkeit für die externe Grafikkarte haben.)

TiggleD
2005-07-04, 21:22:15
Wieso finden alle die Idee so geil die Grafikkarte auszulagern? Das ist ungefähr genauso geil wie man zu Pentium 2 Zeiten den Cache ausm Die ausgelagert hat und deshalb seinen Ziegelstein-CPU im Rechner hatte.

Sowas macht das Aufrüsten für Laien vielleicht einfach und auch die Kühlung könnte man so womöglich besser lösen aber IMO sollte man Probleme dann lieber gezielt lösen und nicht über 3 Ecken und Kanten.Gezielter könnte man die Highend-Grafik garnicht lösen!

Hersteller könnten wie erwähnt eine Grafikbox inclusive Kühlung herstellen. Vorteil: Die ganze Box könnte als Kühlkörper herhalten. Intern ein Ventilator und gut.

Nächster Vorteil: Man könnte MoBos speziell auf solche Boxen hin ausrichten. So wäre ein neuer, viel kleinerer Anschluß möglich -> spart enorm Platz auf MoBo.

r00t
2005-07-04, 21:58:22
Gezielter könnte man die Highend-Grafik garnicht lösen!

Hersteller könnten wie erwähnt eine Grafikbox inclusive Kühlung herstellen. Vorteil: Die ganze Box könnte als Kühlkörper herhalten. Intern ein Ventilator und gut.

Nächster Vorteil: Man könnte MoBos speziell auf solche Boxen hin ausrichten. So wäre ein neuer, viel kleinerer Anschluß möglich -> spart enorm Platz auf MoBo.

dsa perfekte konzept :D schreib mal ACEr oder ka irgendeinen laptop hersteller an die solln das regln oder am besten gleich Nvidia :D

sth
2005-07-04, 22:39:40
Ich habe vor vielen Jahren mal bei einer Firma, die 3D-Previews von Bauprojekten gemacht hat, einen Kasten rumstehen sehen (ungefähr so groß wie ein kleinerer Server-Tower auf Rollen), bei dem es sich angeblich um eine externe Grafiklösung gehandelt haben soll (allerdings war das Teil damals schon nicht mehr im Einsatz da veraltet). Das war aber wohl 'ne vollständig proprietäre Lösung damals.

PCIe auf Kabel wäre mal 'ne feine Sache für den Mobilbereich, wenn ich da so an Docking-Stations und nVidia's Patent auf Co-GPUs denke :smile:

Für "normale" (= Home/non-pro) Systeme wird es aber hoffentlich nie notwendig werden, die Graka(s) aus dem Gehäuse auszulagern aufgrund zu hoher Abwärme.

TiggleD
2005-07-04, 22:51:13
Edit wegen siehe nächstes post. :redface:

Auch und vor allem zum OCen wär sowas ideal :|

huha
2005-07-04, 22:56:41
Bitte keine ATi/Nvidia-Flames hier, danke.

-huha

Gast
2005-07-05, 12:26:24
Für "normale" (= Home/non-pro) Systeme wird es aber hoffentlich nie notwendig werden, die Graka(s) aus dem Gehäuse auszulagern aufgrund zu hoher Abwärme.


notwendig vielleicht nicht unbedingt, aber sicher doch praktisch.

wenn man bedenkt wieviel platz eine cpu zur kühlung hat und wieviel eine graka, ist das doch etwas "ungerecht" verteilt, vor allem wenn letztere oft schon den höheren stromverbrauch hat.

in einem externen gehäuse wäre eine leise kühlung sicher recht einfach zu realisieren, in einer extra-box könnte man evtl. auch noch leicht zusätzliche anschlüsse unterbringen, so creative mit ihren soundkarten macht.

onny
2005-07-10, 21:08:46
Ich weiss garnich was ihr alle an Externen Lösungen so toll findet. Ich streube mich vor jedem extra Gerät das hier unnötig rumsteht. Hässlich, Kabelsalat, Staubfänger. Wozu ist das PC Gehäuse denn da? Das man Zig externe Geräte anschliesst? Im Moment seh ich jedenfalls kein Problem meine Grafikkarte intern zu haben. Sie ist leise und die waerme wird auch abgeleitet.
für Notebooks vielleicht ganz nützlich, für normale Haus PCs völliger unnötiger blödsinn.

Ikon
2005-07-11, 16:13:55
Ich weiss garnich was ihr alle an Externen Lösungen so toll findet. Ich streube mich vor jedem extra Gerät das hier unnötig rumsteht. Hässlich, Kabelsalat, Staubfänger. Wozu ist das PC Gehäuse denn da? Das man Zig externe Geräte anschliesst? Im Moment seh ich jedenfalls kein Problem meine Grafikkarte intern zu haben. Sie ist leise und die waerme wird auch abgeleitet.
für Notebooks vielleicht ganz nützlich, für normale Haus PCs völliger unnötiger blödsinn.

Da wäre Demirugs Idee vom Komponenten-PC, ähnlich einer HiFi-Anlage, ein guter Kompromiss. Dabei wäre allerdings die Stromversorgung ein gewisses Problem, man müsste jeden Komponentenblock an ein oder mehrere Stromkabel für die verschiedenen Spannungsschienen anschließen. Elegant wäre natürlich, wenn man das durch Kontaktpunkte oder Stecker an der Ober- und Unterseite der "Blöcke" lösen könnte ...

AnarchX
2006-07-31, 20:30:32
Um diesen Thread mal wieder einen Lebensimpuls zu geben.

Hier eine Spekulation zu R600(ATIs erster D3D10-Chip):

http://img5.pcpop.com/ArticleImages/0x0/0/317/000317567.jpg
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=zh_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.pcpop.com%2fdoc%2f0%2f148%2f148623.shtml
;)


Mit diesem Konzept könnte man doch wirklich gut verdienen, ein hochleistungsfähiges Grafik-Modul für PC und NB.=)
Oder nicht? Ist das vielleicht der Grund warum uns solche Lösungen vorenthalten werden?

del_4901
2006-07-31, 20:43:56
Dann kann man aber ab bestimmten Kabellängen SLI bzw. Crossfire einsargen. Die Latenz wird dann so groß, das die eine Karte nichtmehr in den Speicher der anderen schreiben kann, ohne das sehr viel Zeit vergeht.

AnarchX
2006-07-31, 20:55:38
Dann kann man aber ab bestimmten Kabellängen SLI bzw. Crossfire einsargen. Die Latenz wird dann so groß, das die eine Karte nichtmehr in den Speicher der anderen schreiben kann, ohne das sehr viel Zeit vergeht.
Dafür könnte man doch eine Art Direct-Connect(SLI/CF-Bridge) machen zwischen zwei solchen Modulen...;)
Also kein Problem.

Demirug
2006-07-31, 20:55:41
Deswegen hat nVidia ja auch ein externens Gehäuse for 2 Karten gebaut. Ich habe ein paar schlechte schwarz/weiß Fotos davon.

del_4901
2006-07-31, 21:05:23
Dafür könnte man doch eine Art Direct-Connect(SLI/CF-Bridge) machen zwischen zwei solchen Modulen...;)
Also kein Problem.
am besten gleich zum übereinanderstellen ^^

Hauwech
2006-08-01, 10:42:58
Um diesen Thread mal wieder einen Lebensimpuls zu geben.

Hier eine Spekulation zu R600(ATIs erster D3D10-Chip):

http://img5.pcpop.com/ArticleImages/0x0/0/317/000317567.jpg
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=zh_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.pcpop.com%2fdoc%2f0%2f148%2f148623.shtml
;)


Mit diesem Konzept könnte man doch wirklich gut verdienen, ein hochleistungsfähiges Grafik-Modul für PC und NB.=)
Oder nicht? Ist das vielleicht der Grund warum uns solche Lösungen vorenthalten werden?

Ausgehend von dem Bild hoffe ich mal, das ist nur ein Entwurf. Da kann ich mir bessere Kühllösungen vorstellen. Sind zwar mit Sicherheit teurer aber bei den eh zu erwartenden Aufpreis für extern dürfte das auch nicht mehr viel ausmachen.

Da ATI ja wesentlich mehr NB Chips als nVidia an den Mann bringt, sollte das doch eher für nV ein interessantes Feld sein, oder?

Demirug, falls du das darfst, poste doch bitte mal die Bilder von nV.

Demirug
2006-08-01, 11:03:21
Die Qualität ist aber wie gesagt nicht besonders

http://img6.picsplace.to/img6/24/thumbs/NVE1.PNG (http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/24/NVE1.PNG)http://img6.picsplace.to/img6/24/thumbs/NVE2.PNG (http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/24/NVE2.PNG)http://img6.picsplace.to/img6/24/thumbs/NVE3.PNG (http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/24/NVE3.PNG)http://img6.picsplace.to/img6/24/thumbs/NVE4.PNG (http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/24/NVE4.PNG)http://img6.picsplace.to/img6/24/thumbs/NVE5.PNG (http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/24/NVE5.PNG)http://img6.picsplace.to/img6/24/thumbs/NVE6.PNG (http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/24/NVE6.PNG)

Demirug
2006-08-01, 17:54:56
Jetzt auch in Farbe und offiziel:

http://www.nvidia.com/page/quadroplex.html

AnarchX
2006-08-01, 17:57:30
Jetzt auch in Farbe und offiziel:

http://www.nvidia.com/page/quadroplex.html

Da stehen ja die Chancen hoch, dass man es vielleicht auch bald auf dem Consumermarkt sehen wird, wenn auch nur für ExtremUser.

Godmode
2006-08-01, 18:51:02
Und die Schnittelle ist ein externer PCIe Stecker? Ich stelle mir das ganze irgendwie schwierig vor, wegen der Kabellänge, oder ist das bei PCIe nicht so tragisch?

AnarchX
2006-08-01, 19:59:48
Jetzt auch in Farbe und offiziel:

http://www.nvidia.com/page/quadroplex.html

Quadro Plex starting price 17,500 US dollars, in September start to produce goods. A more detailed material please land the NVIDIAofficial website.
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=zh_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.pcpop.com%2fdoc%2f0%2f148%2f148909.shtml


Wie es scheint ist es damit möglich 8 GPUs miteinader operieren zu lassen.

del_4901
2006-08-01, 20:24:44
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=zh_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.pcpop.com%2fdoc%2f0%2f148%2f148909.shtml


Wie es scheint ist es damit möglich 8 GPUs miteinader operieren zu lassen.

Da währ ich vorsichtig, nicht das da jemand den Markennamen in den falschen Hals bekommen hat.

AnarchX
2006-08-01, 20:33:57
Da währ ich vorsichtig, nicht das da jemand den Markennamen in den falschen Hals bekommen hat.

Wer weiss:
Featuring NVIDIA® SLI™ multi-GPU technology, this dedicated VCS, scales graphics computing to meet the most demanding professional CAD, DCC, and visualization application requirements. Multiple NVIDIA Quadro Plex VCSs can be combined to further scale performance, quality and channels.

del_4901
2006-08-01, 21:04:56
Wer weiss:

In einer Renderfarm vllt. aber für eine Echtzeitgrafik-Darstellung wie z.B für Spiele will ich mal zweifeln, wenn es genehm ist.

Gast
2006-08-01, 21:12:46
Da währ ich vorsichtig, nicht das da jemand den Markennamen in den falschen Hals bekommen hat.
System Interface
PCI Express® x16 slot (up to 2 NVIDIA Quadro Plex per SLI certified system)

Btw. PCI-Express über ein 2m Kabel?
Wird da das Kabel einfach auf den PCI-Express Slot gesteckt?

AnarchX
2006-08-01, 21:39:02
Btw. PCI-Express über ein 2m Kabel?
Wird da das Kabel einfach auf den PCI-Express Slot gesteckt?

Das ist dann eher mit einer Steckkarte gelöst, an der man einen Anschluss hat.

MuLuNGuS
2006-08-03, 13:28:57
wozu denn dann überhaupt noch grakas..

da könnte man ja gleich eine PS3/XBOX360 als Physik/GFX maschine an den PC hängen.
®

AnarchX
2006-08-03, 13:58:02
wozu denn dann überhaupt noch grakas..

da könnte man ja gleich eine PS3/XBOX360 als Physik/GFX maschine an den PC hängen.
®

Wozu eine Konsole an den PC? :|
Im Herbst haben wir eh schon wieder die Technik der Konsolen leistungsmässig ein bzw. schon jetzt mit den entsprechenden Systemen.

MuLuNGuS
2006-08-03, 14:41:39
Wozu eine Konsole an den PC? :|
Im Herbst haben wir eh schon wieder die Technik der Konsolen leistungsmässig ein bzw. schon jetzt mit den entsprechenden Systemen.

naja, der pc bräuchte nur billige onboard gfx und wenn man spielen will holt man sich nur noch eine aktuelle konsole dazu. außerdem könnten die ressourcen des PC mitgenutzt werden. klar, das ist weit hergeholt und wird wohl auch eher nicht geschehen aber technisch gesehen finde ich es nicht so abwegig. vor allem in hinsicht der unterstützung mehrer cores in der zukunft.

um es kurz auszudrücken: die konsole als standalone-gerät und falls man will als gfx/coprozessor am PC.

[](-__-)[]
2006-08-03, 22:48:58
Darauf warte ich schon lange. So kann man sein 2Ghz Merom Sub-Notebook mit einer leistungsstarken Grafikkarte kombinieren, ohne einen teuren Spielerechner haben zu müssen.

blade04
2006-08-05, 23:32:15
Eine erste Externe Lösung kommt jeetzt auf den markt.

http://hardwareluxx.de/story.php?id=4277

jedoch nicht für den homebereich gedacht.
Es ist in einem der Geräte ein Feature Namens HD-SLI drin.

[](-__-)[]
2006-08-05, 23:59:48
Doch so billig? Will was fürn Schleppi haben, so ne X1900 würde ja schon reichen.

DR.ZEISSLER
2006-08-27, 15:40:39
Diese Gedanken hege ich auch, allerdings bezogen auf einen MacMini.
Das wäre ne echt feine Sache.

Eine externe HDD Lösung für den Mac Mini (im entsprechenden Design) gibt es ja bereits:
http://www.iomega-europe.com/item?SID=0034ca4030784e934a1344d663ae3fb7255:4710&sku=131433453

Ich denke, daß wenn der MacMini eine externe Pci-Express Schnittstelle hätte, dies auch ohne weiteres möglich wäre. Wichtig wäre nur, daß das Design (wie bei der HDD) eingehalten würde. Nvidia/Ati sollte einfach eine aktuelle Grafikkarten-Serie verbauen und ein sehr gutes Kühlkonzept dazupacken. Sowas wäre dann modular und könnte für jedes Segment angeboten werden (low,mid,high-range). Dann wäre der MAC auch für die Gamer eine interessante Alternative.

Ich weis nicht wie es euch geht, aber das Design und das Look & Feel der aktuellen Mac-Serien ist schon atemberaubend.

Wenn es solche Lösungen gäbe, wäre ich schon ganz sicher bei MAC.

Gruß
Doc

Bassmannxt
2006-08-27, 17:29:45
(-__-)[]']Darauf warte ich schon lange. So kann man sein 2Ghz Merom Sub-Notebook mit einer leistungsstarken Grafikkarte kombinieren, ohne einen teuren Spielerechner haben zu müssen.


Das wird wohl so nicht gehen. Also eine externe Grafikkarte schon, aber nicht zu dem Preis wie eine Interne.

Wenn dann wird das ja immer so gestaltet das man sich einen neuen Markt erschließt und nicht Kunden von anderen Märkten weg nimmt.

Xmas
2006-08-27, 19:12:08
Das wird wohl so nicht gehen. Also eine externe Grafikkarte schon, aber nicht zu dem Preis wie eine Interne.

Wenn dann wird das ja immer so gestaltet das man sich einen neuen Markt erschließt und nicht Kunden von anderen Märkten weg nimmt.
Dass das mehr kostet als eine interne Grafikkarte ist logisch, schließlich braucht man dazu Kabel, ein Gehäuse und ein kleines Netzteil. Nur müssen diese ja überhaupt nicht von den Grafikkartenherstellern kommen, und für sich genommen ist dieses Zubehör ja ein neuer Markt.

Bassmannxt
2006-08-27, 20:44:23
Dass das mehr kostet als eine interne Grafikkarte ist logisch, schließlich braucht man dazu Kabel, ein Gehäuse und ein kleines Netzteil. Nur müssen diese ja überhaupt nicht von den Grafikkartenherstellern kommen, und für sich genommen ist dieses Zubehör ja ein neuer Markt.


Genau das meine ich doch auch, es wird preislich wohl mit einem Desktop System hoch gerechnet.Die Frage ist halt wie stark man für den Sonderfall extern in die Tasche greifen muss. Bei Festplatten ist es ja noch einigermaßen überschaubar.

Das es ein neuer Markt ist, ist auch jedem klar, aber man muss das ja so gestalten das man User für Interne Grafiklösungen nicht an die externe Version verliert, sonst erschließt man ja keinen neuen Markt sondern man verschiebt das ganze nur.


Gruß

Xmas
2006-08-27, 22:39:44
Doch, man erschließt sich den neuen Markt für das Zubehör, das man für eine externe Grafiklösung benötigt. Die Grafikkarte selbst unterscheidet sich ja überhaupt nicht.

DR.ZEISSLER
2006-08-27, 22:46:58
http://www.macpower.com.tw/

Sollte mich nicht wundern, wenn die in 2007 was anbieten würden. Liegt meiner Meinung nach nur an ATI/Nividia.

Gruß
Doc

deekey777
2006-09-04, 22:25:53
Ich missbrauche mal diesen Thread:
Mein Mainboard hat nur ein PCIe 16x und ein 1x (und drei PCI-Slots und ein AGP). Wären auch externe Lösungen denkbar, die aus einem PCIe 16x zb. 2xPCIe 8x oder 8x und zweimal 4x? Wenn externe Grafikkarten möglich sind, warum dann nicht solche Erweiterungen?

DR.ZEISSLER
2006-09-04, 22:45:27
Sicherlich denkbar,
nur man darf nicht vergessen, daß die externen Grakas noch nicht mal für den Heimanwender konstruiert/geplant sind.

Das Einzige was ich dazu gefunden habe, ist die Nvidia-SLI Box, die aber wohl mehr für den Profi gedacht ist.

Dennoch bin ich mir sicher, daß dieser Markt absolut Zukunft hat.

Gruß
Doc

deekey777
2006-09-04, 22:51:54
Sicherlich denkbar,
nur man darf nicht vergessen, daß die externen Grakas noch nicht mal für den Heimanwender konstruiert/geplant sind.

Das Einzige was ich dazu gefunden habe, ist die Nvidia-SLI Box, die aber wohl mehr für den Profi gedacht ist.

Dennoch bin ich mir sicher, daß dieser Markt absolut Zukunft hat.

Gruß
Doc
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4609897#post4609897
:)

DR.ZEISSLER
2006-09-04, 22:54:05
Das ist Speku!

Ne aber mal im Ernst, so hatte ich mir die externe Lösung nicht vorgestellt.

Sicher ist es praktisch, jede erdenklich Graka in das Gehäuse zu stecken,
aber mir schwebte eher ein kompaktere Lösung mit besserem Kühlkonzept vor.
Vielleicht sogar was komplett Passives ?

Gruß
Doc

Nasenbaer
2006-09-04, 23:13:49
Warum soll sowas Zukunft haben? Sicher der ein oder andere will sicher ne Quad-SLI Lösung fürs Notebook haben und es ist ja klar, dass die aktuellen Highest-End Modelle nie in nem Notebook integriert werden können. Aber wieviele sind das?
Der eigentlich Trend wird auch weiterhin in Richtung Integration sein und das wird wohl auch so bleiben. Bei dem ganzen Technik Gedöns ist das auch gut so. ;)

DR.ZEISSLER
2006-09-04, 23:20:29
Das ist genau wie bei der Telekom!

Jeder hatte einen Festnetzanschluß und viele hatten ein Handy.

Mittlerweile kenne ich viele die nur noch ein Handy und eine "Homezone" haben.

Übertragen würde das in etwa so aussehen:
- PC weg, Laptop zu Hause mit externer Graka-Lösung befeuern.
- Tower-/Minitower- PC weg, Minibarebone oder MacMini mit externer modularer Grafiklösung.

Shuttle könnte wesentlich kleinere Barebones bauen und die PCI-E Schnittstelle extern herausführen.

Ich sehe da gewaltige Möglichkeiten. Der Weg die Barebones zu vergrößern ist meiner Meinung nach der Falsche,
Richtiger wäre es, sie zu verkleinern und optional solche externen Lösungen anzubieten.

Bin mir sicher, daß wir in 2007 solche Lösungen für die Heimanwender schon sehen werden.
Graka-Aufrüsten wird somit zum Kinderspiel (auch wenn es für die User hier im Forum auch wohl so eines sein dürfte)

Gruß
Doc

Nasenbaer
2006-09-04, 23:56:42
Tja aber die externe Lösung wird insgesamt größer als die interene. Dadurch hab ich später insgesamt was größeres zu Hause rumstehen. :/

Gast
2006-09-05, 15:58:35
Ich missbrauche mal diesen Thread:
Mein Mainboard hat nur ein PCIe 16x und ein 1x (und drei PCI-Slots und ein AGP). Wären auch externe Lösungen denkbar, die aus einem PCIe 16x zb. 2xPCIe 8x oder 8x und zweimal 4x? Wenn externe Grafikkarten möglich sind, warum dann nicht solche Erweiterungen?Hmm, das kommt drauf an. Mit einem PCIe-Switch wie bei der 7950GX2 sollte sowas in der Art möglich sein. Das Gerät müsste sich dann halt als 1 Device ausgeben.

Willst du mehrere Devices nutzen, müsste der Chipsatz das auch handlen können. Ob es bei aktuellen Boards möglich ist die Lanes eines einzelnen PCIe-Slots auf mehrere Devices aufzuteilen, tja, das ist die Frage.

AnarchX
2006-12-16, 12:22:40
Wiedermal neue Gerüchte in dieser Richtung, die aber doch gar nicht so neu sind...

ATI's Radeon to move to separate case?
Rumour Mill Thinking outside the box
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=36403

Wenn AMD/ATI bei Highend-GPUs weiterhin an der bisherigen Strategie fest hält, imo doch durchaus ein gar nicht so unrealistisches Szenario.

DR.ZEISSLER
2006-12-16, 13:28:49
Ich warte auf 2 Dinge:

1. MacMini mit externem PCIe Anschluß
2. ultra silent externe Graka im schicken Mini-Gehäuse

Doc

Coda
2006-12-16, 22:58:17
Und was ist daran sinnvoller als sich gleich ein etwas größeres Gehäuse auf den Tisch zu stellen?

DR.ZEISSLER
2006-12-16, 23:01:33
lieber zwei kleine leise feine kisten, als ein klobiger lärmkasten...nur meine meinung !

doc

Coda
2006-12-16, 23:02:30
Warum sollte das Ding lärmender oder klobiger sein? Und ich spreche von insg. gleichen Ausmaßen.

Chris Lux
2006-12-17, 10:31:31
also ich durfte letztens eine quadro plex in aktion erleben, die dinger machen höllischen lärm. man sollte erwarten, dass nvidia in so einem speziellen case die belüftung soweit im griff hat, dass da nicht so ein lärm entsteht. die letzten quadro karten mit dem großen kühler waren ja auch flüsterleise.

MiamiNice
2006-12-17, 11:25:16
Könnte mir ein Gehäuse für 4 Graks sehr gut im CAD/Profi Bereich vorstellen. Wäre schon kompakt und mobil. Und schnell zu ersetzen.

MfG

edit: Was auch gut wäre ist ein Heimrechner mit einer solchen Box die man einfach abschalten kann, um Strom zu sparen. Natürlich müsste man dann eine Onboard-Graka auf dem MB haben.

haifisch1896
2006-12-17, 22:54:08
Hat sich eigentlich schonmal Gedanken um die Performance gemacht (Stichwort Signallaufzeiten und -rauschen bei Verkabelung)?

Gast
2006-12-18, 12:29:13
Hat sich eigentlich schonmal Gedanken um die Performance gemacht (Stichwort Signallaufzeiten und -rauschen bei Verkabelung)?Bei PCIe sollten sich die Probleme eigentlich halbwegs im Rahmen halten.

seahawk
2006-12-18, 13:02:30
Im Endeffket würde der PC sich mehr und mehr einer Audioanlage anpassen, bei der ja einzelne Komponenten oftmals auch in eigenen Gehäusen kommen. Was natürlich das Aufrüsten für DAUs einfacher macht. Ein größer Anteil an Retailverkäufen könnte für die Hersteller schon Sinn machen.

haifisch1896
2006-12-18, 20:35:47
@Gast

Ok, habs nachgeschaut und Du hast recht. Steht übrigens ja auch gerade heute auf der Newsseite.

Gast
2006-12-19, 11:45:22
The Inquirer bringen mal wieder ein paar Gerüchte zum Thema der Auslagerung von Grafikkarten in externe Gehäuse. Damit sind jedoch nicht externe Grafikkarten via USB gemeint, welche es ebenfalls gibt (nur für 2D-Aufgaben geeignet), sondern man will vielmehr die eigentliche Haupt-Grafikkarte aus dem System haben, was mehrere Vorteile hat: Die Kühllösung und auch das Netzteil könnten jeweils an die Grafikkarte perfekt angepasst sein

na lol, wenn man ein separates Netzteil für die Graka braucht, kann das nur ineffektiver sein, als ein Netzteil fürs gesamte System...

Gast
2006-12-19, 13:43:08
The Inquirer bringen mal wieder ein paar Gerüchte zum Thema der Auslagerung von Grafikkarten in externe Gehäuse. Damit sind jedoch nicht externe Grafikkarten via USB gemeint, welche es ebenfalls gibt (nur für 2D-Aufgaben geeignet), sondern man will vielmehr die eigentliche Haupt-Grafikkarte aus dem System haben, was mehrere Vorteile hat: Die Kühllösung und auch das Netzteil könnten jeweils an die Grafikkarte perfekt angepasst sein

na lol, wenn man ein separates Netzteil für die Graka braucht, kann das nur ineffektiver sein, als ein Netzteil fürs gesamte System...

Genau das Gegenteil ist der Fall, da die Netzteile auf die benötigte Ausgangsleistung angepasst werden können. Das erhöht wiederum den Wirkungsgrad.

Gast
2006-12-19, 20:46:07
Genau das Gegenteil ist der Fall, da die Netzteile auf die benötigte Ausgangsleistung angepasst werden können. Das erhöht wiederum den Wirkungsgrad.

Und schon hat man neben Drucker, Scanner, Kamera und was weiß ich sonst noch ein weiteres Kabel am Gerät rumbaumeln und auf dem Tisch stehen. Klasse Idee.

Gast
2006-12-19, 21:11:06
Und schon hat man neben Drucker, Scanner, Kamera und was weiß ich sonst noch ein weiteres Kabel am Gerät rumbaumeln und auf dem Tisch stehen. Klasse Idee.

Ich weiss leider nicht warum du mich quotest, dein Beitrag steht in keinem Zusammenhang zu meinem.

hmx
2006-12-19, 21:16:29
Für Notebooks wär das auch ganz praktisch.

no6ody
2006-12-19, 21:24:58
fuer notebooks schon, ansonsten seh ich keinen sinn darin, genauso wie alle externen geraete (externe festplatte...):|

StefanV
2006-12-19, 21:27:23
hm, Quad SLI?? :|

Geht ja schleicht, mit 4 G80 in einem normalen Rechner...

AnarchX
2006-12-19, 21:36:15
hm, Quad SLI??

Geht ja schleicht, mit 4 G80 in einem normalen Rechner...
Momentan, aber mit dem 65nm Refresh wirds wohl wieder besser aussehen.
Aber ATi hat ja mit dem R600 Refresh ähnliche Pläne.;)

fuer notebooks schon, ansonsten seh ich keinen sinn darin, genauso wie alle externen geraete
- eine Hochleistungs-Grafiklösung für verschiedene PCs im Haushalt
- Grafikkarte zum Ausleihen
- skalierbare Lösungen für Renderfarmen(Quadroplex)
- Loslösen von den Anforderungen des ATX-Standards, wodurch man das PCB um einiges effizienter lösen könnte

Es gibt doch einige Vorteile...;)

boxleitnerb
2006-12-19, 21:38:08
Was mich bei der Sache schreckt ist
a) der höhere Preis für eben das zusätzliche Netzteil und Gehäuse
b) die Möglichkeit, dass man dort dann nicht mehr so viel basteln kann (z.B. zwecks Lautstärke einen neuen Lüfter verbauen)

[](-__-)[]
2006-12-20, 03:21:10
Für Notebooks wär das auch ganz praktisch.

Für Notebooks und Workstations. Für die Notenookuser wäre das natürlich ein Segen, denn so könnte man gänzlich auf den "Spielerechner" verzichten, erst recht, wenn man eh über einen externen Bildschrim verfügt.

Ein Core 2 Duo Mobile ist schließlich leistungstark genug, wir wir alle wissen ist die GPU das Entscheidene und an deren Leistung mangelt es in Notebooks bekanntlich gewaltig.
Zwar gibts dann auch hier SLI, nur sind diese Notebooks teuer und außerdem sehr begrenzt in ihrer Mobilität nutzbar.

Es wäre zu schön um war zu sein. Ich denke aber, dass sich AMD und nVidia dagegen stellt.

Der Grund ist ganz einfach der, dass viele dann sich ein Notebook mit Intel Shared Grafik kaufen und damit den Mobilsektor, wo man viel Geld verdient, Intel überlassen würden.

Aber, es wäre schon fantastisch. Für Lans auch nicht schlecht.

Doch, man erschließt sich den neuen Markt für das Zubehör, das man für eine externe Grafiklösung benötigt. Die Grafikkarte selbst unterscheidet sich ja überhaupt nicht.

Genau da ist es ja. Ich wäre bereit, für so ein "Aufnahmecase" richtig was hinzulegen, denn es würde ja bis zur Ablösung von PCIe ja alles identisch bleiben.

Das Problem ist ja nur, dass man einen externe PCIe Aufnahme bräuchte. Aber das überlasse ich den Experten hier. Ob das machbar ist, in Notebooks? Keine Ahnung. Vielleicht weiß das ja jemand hier.

Ich mein, es gibt schon länger Extern S-ATA, bald wohl auch in Notebooks, warum nicht auch PCI-Express? Welches Gremium wäre für die Verabschiedung eines solchen Standards verantwortlich?

Was mich bei der Sache schreckt ist
a) der höhere Preis für eben das zusätzliche Netzteil und Gehäuse
b) die Möglichkeit, dass man dort dann nicht mehr so viel basteln kann (z.B. zwecks Lautstärke einen neuen Lüfter verbauen)

Irrelevant.

(+44)
2006-12-20, 04:36:49
(-__-)[]']Welches Gremium wäre für die Verabschiedung eines solchen Standards verantwortlich?

http://www.pcisig.com/home

Die PCI-SIG wäre verantwortlich, aber die besteht ja auch nur aus Herstellern :(

boxleitnerb
2006-12-20, 07:46:53
(-__-)[]']Irrelevant.

Findest du! Im Prinzip ist die Idee ja nicht schlecht, aber einen lärmenden Kasten rumstehen zu haben, den man nur schwer oder teuer leise kriegen kann, wird wohl vielen nicht gefallen.
Allerdings wäre es eine nette Möglichkeit, an das Gehäuse massiv Heatpipes zu platzieren, dann wäre ein leiser Betrieb gut möglich.
Ich warte dann aber nur darauf, dass sich ein Depp die Finger dran verbrennt und den Hersteller verklagt ;D

Gast
2006-12-20, 08:13:31
Genau das Gegenteil ist der Fall, da die Netzteile auf die benötigte Ausgangsleistung angepasst werden können. Das erhöht wiederum den Wirkungsgrad.
Der Wirkungsgrad erhöht sich nur für die Grafikkarte. Das Hauptnetzteil wird weniger ausgelastet, also sinkt dort automatisch der Wirkungsgrad. Und da das Hauptnetzteil im Normalfall ja deutlich leistungsfähiger sein muss...
Aber wer weiß, was da noch kommen wird. ;(

Xmas
2006-12-20, 12:46:37
Findest du! Im Prinzip ist die Idee ja nicht schlecht, aber einen lärmenden Kasten rumstehen zu haben, den man nur schwer oder teuer leise kriegen kann, wird wohl vielen nicht gefallen.
Es dürfte bei einem kleinen Gehäuse recht einfach sein, einen ungehinderten Luftstrom zu bekommen. Ich sehe nicht warum ein externes Grafikkartengehäuse zwangsläufig lärmend sein muss.

Der Wirkungsgrad erhöht sich nur für die Grafikkarte. Das Hauptnetzteil wird weniger ausgelastet, also sinkt dort automatisch der Wirkungsgrad. Und da das Hauptnetzteil im Normalfall ja deutlich leistungsfähiger sein muss...
Nimmt man die Grafikkarte weg kann das Netzteil im Rechner ja auch deutlich kleiner dimensioniert werden.

DR.ZEISSLER
2006-12-20, 13:14:46
Nehmen wir wal das Macmini Gehäuse 16,5x16,5 und 5 cm hoch. Darin könnte meiner Meinung nach eine neues Grakaplantinenlayout untergebracht werden. Ein massives und hocheffizientes Kühlkonzept mit einem langsam drehenden und sehr leisern 120er Lüfter und externem 150 Watt NT.

Das wäre so meine Vorstellung.

Anbindung mittels kurzem flachen PCIe Kabel (max 30cm)

Doc

Gast
2006-12-20, 13:30:48
Nimmt man die Grafikkarte weg kann das Netzteil im Rechner ja auch deutlich kleiner dimensioniert werden.
Ja, dann rüstet man im Hauptrechner das Netzteil um, was mit Aufwand und/oder Kosten verbunden ist, um dann auf der Stromrechnung aufs Jahr gesehen ein paar Euro weniger zu haben. Toll.

Effizientere Kühlung ist imo das einzige Killerfeature. Aber das muss erstmal umgesetzt werden.

haifisch1896
2006-12-20, 20:38:40
Zumal Wasserkühlungen weniger teuer sein dürften als eine neue Anschaffung eines solchen Kastens. Erst Recht, weil man ja auch die Entwicklung und das PR dafür mitbezahlt.

Mehrpack
2006-12-21, 03:19:08
Ja, dann rüstet man im Hauptrechner das Netzteil um, was mit Aufwand und/oder Kosten verbunden ist, um dann auf der Stromrechnung aufs Jahr gesehen ein paar Euro weniger zu haben. Toll.

Effizientere Kühlung ist imo das einzige Killerfeature. Aber das muss erstmal umgesetzt werden.

hi,
nunja man kann es auch so sehn, man braucht sich dann für die neuste multi-cpu wenigstens kein neues netzteil zu kaufen, da man dann genug reserve hat dadurch das die grafikkarte aus dem system rausfällt.

@hendrikhey: nunja in so einem "kasten" könnte man eine eingebaute wasserkühlung unterbringen als in einem pc selber.
klar für bastler dürfte eine selber installierte wasserkühlung wohl unterm strich billiger sein, für den rest wäre es aber schon eine alternative, mit weniger stress.

@boxleitnerb: meiner meinung nach dürfte man einen externen kasten leichter leiser kriegen als jetzt die durch die beengten platzverhältnisse und maximalen gewicht beschränkte grafikkarten in einem rechner.
und man sieht ja auch das es immer schwieriger wird, diese wärme schleudern effektiv und leise zu kühlen.
klar wenn der hersteller mist baut und nur billig teile nimmt, kann so ein teil genauso viel krach machen, aber meiner meinung nach ist es leichter sowas externes leiser zu machen.
desweiteren fällt ja dann im pc selber eine wärmequelle weg welche sich dann auch beim belüften des pc mit niederschlägt.

Mehrpack

boxleitnerb
2006-12-21, 06:45:52
Ich hoffe, dass - falls das so mal kommt - die Hersteller sich unserer geplagten Ohren annehmen. Aber einen saftigen Aufpreis erwarte ich erstmal schon.
Ich steh der Sachen jedenfalls offen gegenüber, mal sehn was draus wird.

Hendrik@work
2006-12-21, 20:25:50
Ich schätze, wenn man, wie ich schrieb, PR und Entwicklung mitbezahlen muss, liegt man bei einem solchen Kasten anfangs bei rund 200€ allein für das Gehäuse. Unter Umständen zuzüglich Enthusiasten-Aufschlag.
Rechnen wir nun noch die Karten dazu, welche als brauchbare Midrange schonmal min. 180€ kosten. Natürlich nur, sofern da nicht auch dran rumgewerkelt werden muss und man einfach sowas wie nen PCIe-Switch (ich hoffe Ihr wisst, was ich meine) einbauen kann.
Dann noch die Verkabelung für 10€ und die zusätzlichen anschlüsse auf dem board, weil die Lanes ja auch irgendwo ankommen müssen.

so wären wir summa sumarum bestimmt bei 400€ allein für Grafikkarten der Mittelklasse - welch Wohltat für unsere überwiegend geldsch... Gesellschaft.

Sollte es so kommen, bleibe ich lieber bei internen Karten. Dann hab ich außerdem nicht noch irgendwelche Kabel am Rechner rumbaumeln, die weitere Probleme wie Kabelbruch nach sich ziehen können. Und stell sich einer vor, die Kontakte am Mainboard gehen mal kaputt.

Ausverkauft, nicht mit mir :down:

DR.ZEISSLER
2006-12-21, 22:59:21
Irgendwie ist der Ansatz hier schon falsch!

Es geht wahrlich nicht um Ultr-High-End in externen Kisten.
Es geht um eine, bei Bedarf mobile obere Mittelklasse, untere High-end Klasse Grafiklösung, die so gut wie nicht zu hören ist. Eine gute Grafikleistung für Notebooks und kleine Thinclients (ala MacMini) bietet.

Mal als Beispiel:
Ein Macbook und ein MacMini haben die GMA950 die praktisch nur für 2D taugt. Ein iMac und ein Macbook Pro haben eine ATI 1600. Erst ein Macpro bietet optional eine X1900XT.

Preislich siehts dann so aus:
ab ca. 0600 MacMini
ab ca. 1100 Macbook
ab ca. 1200 iMac
ab ca. 1750 Mabook Pro
ab ca. 2500 MacPro

Wer einen Bildschirm bereits besitzt, wird keinen iMac kaufen.
Der Sprung vom Mini zum MacPro ist schon gewaltig.

Praktisch für jeden, der einen Mini oder ein Macbook besitzt und ab und zu was zocken will, der könnte schon was mit einer externen 400 EUR Karte im Leistungssegment einer heruntergetackteten X1900 anfangen.

So würde man für knapp 1000 EUR eine durchaus spielbare Maschine erhalten und spart immer noch 1500 EUR zu einem MacPro. Ausserdem siehts schick aus und man könnte bei Bedarf auch eine Macbook im stationären Betrieb befeuern.

Bei den Macusern kommts nicht auf jeden Frame bei absolut günstigsten Preis an, dafür ist Mac eigentlich auch nicht bekannt.

Ich bin mir 100% sicher, dass eine externe Graka von sehr vielen MacMini und Macbook Usern gekauft werden würde, auch wenn die Lösung 400-500 EUR kostet.

Entscheident ist dann auch das Design und vor allem die Lautstärke und Grösse.

Doc

Relic
2006-12-21, 23:01:07
Naja man kann auch alles schlechtreden ;)
Wie du auf 200€ für das Gehäuse kommst würd ich auch mal gern wissen, wenn komplette Alu-Bigtower, die auch entwickelt werden müssen, schon günstiger bekommt.
Und was du mit den Kabeln, an deinem PC machst, dass du Probleme mit Kabelbruch hast würd ich auch gern mal wissen.

Natürlich wäre es teurer als eine interne Karte, aber man hat, wie erwähnt, natürlich auch seine Vorteile.

Mehrpack
2006-12-22, 03:38:55
Ich schätze, wenn man, wie ich schrieb, PR und Entwicklung mitbezahlen muss, liegt man bei einem solchen Kasten anfangs bei rund 200€ allein für das Gehäuse. Unter Umständen zuzüglich Enthusiasten-Aufschlag.
Rechnen wir nun noch die Karten dazu, welche als brauchbare Midrange schonmal min. 180€ kosten. Natürlich nur, sofern da nicht auch dran rumgewerkelt werden muss und man einfach sowas wie nen PCIe-Switch (ich hoffe Ihr wisst, was ich meine) einbauen kann.
Dann noch die Verkabelung für 10€ und die zusätzlichen anschlüsse auf dem board, weil die Lanes ja auch irgendwo ankommen müssen.

so wären wir summa sumarum bestimmt bei 400€ allein für Grafikkarten der Mittelklasse - welch Wohltat für unsere überwiegend geldsch... Gesellschaft.

Sollte es so kommen, bleibe ich lieber bei internen Karten. Dann hab ich außerdem nicht noch irgendwelche Kabel am Rechner rumbaumeln, die weitere Probleme wie Kabelbruch nach sich ziehen können. Und stell sich einer vor, die Kontakte am Mainboard gehen mal kaputt.

Ausverkauft, nicht mit mir :down:

hi,
wie relic schon schrieb ist es recht schleierhaft wie du auf 200€ extra kosten alleine für das gehäuse kommst.
wenn du sagen würdest 200€ mehr als eine interne lösung, könnte ich dir noch zustimmen.
aber man sollte dann nicht nur alleine den preisunterschied sehn, sondern evt auch dann das produkt direkt mit einander vergleichen.

aber klar wird es mehr kosten, das ist bei allen neuen produkten so, wenn ich daran denke wieviel vor vielen jahren selbst ein mittelklasse pc gekostet hat und wenn man diesen dann etwas aufrüsten wollte, was man da blechen musste ..., da kann man fast schon sagen man bekommt die pc`s heutzutage fast nachgeworfen ;).

zum weiteren Kabel am Rechern rumbaumeln:
ich sags so auf eins oder 4 mehr kommt es auch nicht mehr.

ich zähl jetzt mal auf bei einem Rechner sollte gewöhnlich folgende Kabel zu finden sein (in Klammern hab ich mal das zusammengefasst was nicht unbedingt jeder hat aber wahrscheinlich ist):
Monitor Kabel
Monitor Stromkabel
Signalkabel zum Monitor
Stromkabel zum PC-Netzteil
LAN Kabel und / oder Modem Kabel
Mauskabel
Tastaturkabel
1, 2, 3 oder 4 Kabel zum Lautsprechersystem und 2, 4, 6 oder 8 Kabel zu den Lautsprechern

(USB Kabel zum USB Hub, Stormkabel zum USB Hub, USB Kabel zu Drucker, Scanner, Lenkrad, Joystick oder externen Cardreader, Stromkabel für die Geräte welche eine externe Stromquelle brauchen, Microfonkabel)

und dann gibt es noch anderes an zubehör/extras wie Tabletts für grafiker, Externe Laufwerke, 2 Monitor usw.

ich sags so es herscht jetzt schon ein riesen Kabelsalat bei jedem PC, eins, zwei oder 4 mehr machen da das kraut auch nicht mehr Fett.

desweiteren kabel bruch?
ja wenn das kabel so wäre wie ein IDE kabel schon, aber ich glaube kaum das man so ein kabel da verwenden antreffen wird.
die entwickler sind ja auch nicht von gestern und vorallen ein externes kabel muss belastbarer sein als ein internes kabel.
und kabelbruch hab ich bei meinen externen kabel noch nie erlebt.
das einzigste was mal regelmässig damit probleme hatte, sind diese verdammten IDE flachbandkabel, welche man mit ultra weichen samthandschuhen anfassen muss damit nix passiert.

und kontakte am rechern kaputt?
ausser das mal ein blitzschlag der durchs telefon übers DSL modem mir mal ein onboard lan gegrillte hatte, ist mir nie ein externen anschluss kaputt gegangen.
und alte boards von sind zum teil heute noch in benutzung und da funktioniert auch noch alles.
aber klar wenn man versucht einen stecker mit aller kraft falschherrum in eine busche zuprügeln hat natürlich die schnittstelle schuld.
ich errinnere mich zu gerne an gegrillte DRAM riegel wo leute sogar mit einer pfeile eine weitere kerbe reingefeilt haben, weil die riegel einen konstruktions fehler hatten und die kerbe an der falschen stelle....

ausserdem hat sowas externen auch den vorteil mobiler zu sein, im zweifel kann man eine grafikkarte an 2 oder 3 system nutzen, solange man nicht an jedem system gleichzeitig spielen will.
zbsp man will mit dem media-center mal spielen, nimmt man einfach die grafikkarte vom spiele rechner mit in die stube.
anstecken, saft drauf und ab geht die lutzie ;).
klar dürfte das eher die ausnahme sein, aber in so einem fall könnte sich selbst bei einem höhreren preis so eine lösung eher rechnen.

@DR.ZEISSLER: könnte sein, aber imho wäre der sinn auch bei highendkarten recht gross, da ja wie gesagt das pc system selber recht begrenzt ist.

Mehrpack

Gast
2006-12-22, 12:49:27
einfach ein quadratischer kasten aus alu mit den maßen 120*120*350
ein 120er lüfter an einer seite, an der anderen ein paar löcher und fertig
müssten die grakahersteller nur auch entsprechende passivkühler draufbauen
darf dann auch meinetwegen ein kilo alu sein, die karte liegt ja quasi auf den rücken

Gast
2006-12-22, 16:15:10
hi,
wie relic schon schrieb ist es recht schleierhaft wie du auf 200€ extra kosten alleine für das gehäuse kommst.
wenn du sagen würdest 200€ mehr als eine interne lösung, könnte ich dir noch zustimmen.
aber man sollte dann nicht nur alleine den preisunterschied sehn, sondern evt auch dann das produkt direkt mit einander vergleichen.

aber klar wird es mehr kosten, das ist bei allen neuen produkten so, wenn ich daran denke wieviel vor vielen jahren selbst ein mittelklasse pc gekostet hat und wenn man diesen dann etwas aufrüsten wollte, was man da blechen musste ..., da kann man fast schon sagen man bekommt die pc`s heutzutage fast nachgeworfen ;).

zum weiteren Kabel am Rechern rumbaumeln:
ich sags so auf eins oder 4 mehr kommt es auch nicht mehr.

ich zähl jetzt mal auf bei einem Rechner sollte gewöhnlich folgende Kabel zu finden sein (in Klammern hab ich mal das zusammengefasst was nicht unbedingt jeder hat aber wahrscheinlich ist):
Monitor Kabel
Monitor Stromkabel
Signalkabel zum Monitor
Stromkabel zum PC-Netzteil
LAN Kabel und / oder Modem Kabel
Mauskabel
Tastaturkabel
1, 2, 3 oder 4 Kabel zum Lautsprechersystem und 2, 4, 6 oder 8 Kabel zu den Lautsprechern

(USB Kabel zum USB Hub, Stormkabel zum USB Hub, USB Kabel zu Drucker, Scanner, Lenkrad, Joystick oder externen Cardreader, Stromkabel für die Geräte welche eine externe Stromquelle brauchen, Microfonkabel)

und dann gibt es noch anderes an zubehör/extras wie Tabletts für grafiker, Externe Laufwerke, 2 Monitor usw.

ich sags so es herscht jetzt schon ein riesen Kabelsalat bei jedem PC, eins, zwei oder 4 mehr machen da das kraut auch nicht mehr Fett.

desweiteren kabel bruch?
ja wenn das kabel so wäre wie ein IDE kabel schon, aber ich glaube kaum das man so ein kabel da verwenden antreffen wird.
die entwickler sind ja auch nicht von gestern und vorallen ein externes kabel muss belastbarer sein als ein internes kabel.
und kabelbruch hab ich bei meinen externen kabel noch nie erlebt.
das einzigste was mal regelmässig damit probleme hatte, sind diese verdammten IDE flachbandkabel, welche man mit ultra weichen samthandschuhen anfassen muss damit nix passiert.

und kontakte am rechern kaputt?
ausser das mal ein blitzschlag der durchs telefon übers DSL modem mir mal ein onboard lan gegrillte hatte, ist mir nie ein externen anschluss kaputt gegangen.
und alte boards von sind zum teil heute noch in benutzung und da funktioniert auch noch alles.
aber klar wenn man versucht einen stecker mit aller kraft falschherrum in eine busche zuprügeln hat natürlich die schnittstelle schuld.
ich errinnere mich zu gerne an gegrillte DRAM riegel wo leute sogar mit einer pfeile eine weitere kerbe reingefeilt haben, weil die riegel einen konstruktions fehler hatten und die kerbe an der falschen stelle....

ausserdem hat sowas externen auch den vorteil mobiler zu sein, im zweifel kann man eine grafikkarte an 2 oder 3 system nutzen, solange man nicht an jedem system gleichzeitig spielen will.
zbsp man will mit dem media-center mal spielen, nimmt man einfach die grafikkarte vom spiele rechner mit in die stube.
anstecken, saft drauf und ab geht die lutzie ;).
klar dürfte das eher die ausnahme sein, aber in so einem fall könnte sich selbst bei einem höhreren preis so eine lösung eher rechnen.

@DR.ZEISSLER: könnte sein, aber imho wäre der sinn auch bei highendkarten recht gross, da ja wie gesagt das pc system selber recht begrenzt ist.

Mehrpack

Ich bezog mich da auf Mehrpack.

@hendrikhey: nunja in so einem "kasten" könnte man eine eingebaute wasserkühlung unterbringen als in einem pc selber.
klar für bastler dürfte eine selber installierte wasserkühlung wohl unterm strich billiger sein, für den rest wäre es aber schon eine alternative, mit weniger stress.


Wenn ich da eine Wasserkühlung drin hätte, wäre ich ganz sicher sogar bei allein 200€ für das Gehäuse.

Und mit den Kabeln... naja, ich zähl einfach mal auf:

1x VGA-Kabel (was meinst Du für ein Signalkabel???)
je 1x Stromstecker Monitor und PC-Netzteil
1x Audioausgang zur Anlage
2x Anlage zu den Boxen hinter mir, die fallen also nicht ins Gewicht, da unterm Teppich verlegt.
Bleibt noch der USB-Hub, der bei Bedarf alle Kabel aufnimmt.
So habe ich auf dem Schreibtisch kein Kabel und zu meinen Füßen 4. Sind mir schon viel zu viel.
Da kommt es mir auf ein Kabel mehr oder weniger sehr wohl an.

Nebenbei, mein Onboard-LAN hat noch nie funktioniert. Nur deswegen tausch ich den noch lange nicht um.
Bei meinem alten funktionierte nach 2 Tagen, obwohl ich übers WE weg war und keiner an den Rechner konnte, der Sound nicht mehr und die Schnittstelle war kaputt.

Wenn das am Board passiert, ist gleich ein neues fällig, sollte man die Schnittstelle nutzen wollen/müssen. Deswegen bin ich dagegen.

AnarchX
2007-01-02, 20:41:32
[ASUS XG Station; Discrete GFX For Notebooks]
http://img131.imageshack.us/img131/3357/xgstationuh0.jpg
Asustek will showcase its XG Station, an audio-visual workstation for notebooks at the upcoming 2007 International CES in Las Vegas. The XG Station, equipped with discrete graphics chips, Dolby output and USB 2.0, give users better graphics and audio-visual effects when connected to their notebooks. During CES, Asustek will also display its 12-inch W5Fe, a Vista SideShow-supporting notebook, and the G1 and G2 gaming notebooks, both equipped with discrete graphics chips.
http://www.vr-zone.com/index.php?i=4426

[](-__-)[]
2007-01-02, 21:42:12
Stark! Ist aber wohl ein MXM Modul, der Größe nach zu urteilen?

Eigentlich bedarf es keiner externen Grafikkarten, WENN man denn nun endlich MXM Module als Endverbraucher erwerben und selber auswechseln könnte.

Das wäre schon sehr geil. Machen die Hersteller aber nicht, weil sie weitehrin Notebooks verkaufen wollen.

Die EU sollte sich hier mal einschalten.

hmx
2007-01-02, 23:39:26
Ja, dann rüstet man im Hauptrechner das Netzteil um, was mit Aufwand und/oder Kosten verbunden ist, um dann auf der Stromrechnung aufs Jahr gesehen ein paar Euro weniger zu haben. Toll.

Effizientere Kühlung ist imo das einzige Killerfeature. Aber das muss erstmal umgesetzt werden.

Denkfehler, das alte Netzteil kann man einfach behalten, denn ohne die Grafikkarte verbraucht der Rechner trotzdem weniger.

Es gibt bereits recht erschwingliche Notebooks mit genug CPU Leistung aber nur mit integrierter Grafikkarte. Für diese wäre so etwas wunderbar. Und Notebooks verbrauchen wenig Strom. Die Grafikkarte muss ja nur aktiviert sein wenn man sie braucht. Und die Kühlung sollte kein Problem sein. Im Gegenteil sie wirg noch leichter zu kühlen sein, da sie direkt mit der Umgebungsluft gekühlt werden kann und nicht mit der warmen Luft im Rechnerinnerer. Man baut einfach ein großes Gehäuse aus Alu/Kupfer welches mit dem Chip verbunden ist und so die Wärme direkt abführt. Es gibt ja auch so schon viele Passive Grafikkarten und Radiatoren funktionieren genau so.

Gast
2007-01-03, 11:33:22
[ASUS XG Station; Discrete GFX For Notebooks]
http://img131.imageshack.us/img131/3357/xgstationuh0.jpg

http://www.vr-zone.com/index.php?i=4426

Wäre natürlich die Frage zu klären wie dieses Gerät angeschlossen werden soll.

Sind physische Verbindungen mit PCIe und DVI in spezifiziert?

robbitop
2007-01-03, 12:33:12
(-__-)[]']Stark! Ist aber wohl ein MXM Modul, der Größe nach zu urteilen?

Eigentlich bedarf es keiner externen Grafikkarten, WENN man denn nun endlich MXM Module als Endverbraucher erwerben und selber auswechseln könnte.

Das wäre schon sehr geil. Machen die Hersteller aber nicht, weil sie weitehrin Notebooks verkaufen wollen.

Die EU sollte sich hier mal einschalten.

Du weißt, dass MXM nicht unbedingt untereinander kompatibel sind? Oftmals ist MXM auch gar nicht vorhanden in Notebooks. Auch die Subtablenotebooks können das Teil nutzen. Anschenend hängt sogar ein DVI dran. Ich finde das klasse. Genau das richtige für mein X60.

[](-__-)[]
2007-01-03, 13:56:13
Du weißt, dass MXM nicht unbedingt untereinander kompatibel sind? Oftmals ist MXM auch gar nicht vorhanden in Notebooks. Auch die Subtablenotebooks können das Teil nutzen. Anschenend hängt sogar ein DVI dran. Ich finde das klasse. Genau das richtige für mein X60.

Ja das ist mir bewusst. Es gibt ja auch unterschiedliche MXM - Größen, das der 7900er GTX ist am größten. Aber Grundstein ist mit MXM gesetzt worden, nur man macht meiner Meinung zu wenig darraus. (bewusst)

Weiß man denn schon, welche GPU in diesen externen Gerät von Asus werkelt?

[](-__-)[]
2007-01-03, 14:14:36
[x] Gekauft

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/januar/externer_grafikkartenadpater_asus/

// Thema hat sich für mich erleidgt.

Somit wird mein Notebook auch nur ne Intel Shared haben, das spaart Energie, oder ist eine GPU von ATI/nVidia zwingend für HDCP erfoderlich?

AnarchX
2007-01-03, 15:19:27
Natürlich sehr erfreulich, dass die Lösung von ASUS genau nachdem aussieht, was sich der Großteil immer gewünscht hat.

Aber die Anbindung über die Expresscard-Schnittstelle ist doch ein gewisses Manko, im Duplexmode entspricht es in etwa einer Geschwindigkeit von PCIe x1 und wenn die Daten nur in eine Richtung gehen etwa PCIe x2, was dann doch einiges an Leistung kosten wird.

Deshalb gibt wohl ASUS nur einen Faktor 10 zwischen 945G und der 7900GS an.

Na dann mal darauf hoffen, dass ASUS vielleicht demnächst bei ihren NBs eine ePCIe-Schnittstelle einführt und andere Hersteller nachziehen...

robbitop
2007-01-03, 15:43:48
"nur" Faktor 10 ... :rolleyes:
10x GF3 (so schnell ist der GMA950M in etwa) ..also viel schneller ist die 7900GS nicht.

AnarchX
2007-01-03, 15:53:44
"nur" Faktor 10 ... :rolleyes:
10x GF3 (so schnell ist der GMA950M in etwa) ..also viel schneller ist die 7900GS nicht.

Laut ASUS:
bis zu zehnfach höhere Leistungen im Vergleich zu einem integrierten Intel 945GM-Chip erzielen.

Aber lassen wir uns einfach überraschen, die volle Leistung einer Desktop-7900GS wird man wohl eher nicht erreichen(schätze irgendwo zwischen 7600GT und 7900GS).
Preis dieser exklusiven Lösung wird auch interessant sein.

[](-__-)[]
2007-01-03, 17:59:09
Und daran solls liegen. Stimmt das?


Express Card = 500MB/s

PCIe x1: 1 Lane, 250 MByte/s pro Richtung
PCIe x4: 4 Lanes, 1 GByte/s pro Richtung
PCIe x8: 8 Lanes, 2 GByte/s pro Richtung
PCIe x16: 16 Lanes, 4 GByte/s pro Richtung

sth
2007-01-03, 19:25:01
(-__-)[]']Somit wird mein Notebook auch nur ne Intel Shared haben, das spaart Energie
Dafür musst du dann immer einen externen Monitor mitschleppen für den Fall, dass du mal außerhalb deines Schreibtischs etwas zocken willst.

Hakim
2007-01-03, 20:42:23
auf sowas hab ich schon lange gewartet. Cool wäre es halt noch wenn man es mit dem Notebookdisplay nutzen könnte. Dann würde ich es kaufen.

fl_li
2007-01-03, 21:53:43
Auch wenn die Erhögung der Leistung "nur" 10x im Idealfall beträgt, so kann man ja immer noch zu der erhöten Leistung AA und AF einschalten.
Dies sollte den Bus (Grafikkarte <-> Notebook) ja nicht weiter belasten. Oder?

Mark
2007-01-03, 22:06:58
außerdem wären dann intel-nutzer in der lage manche spiele überhaupt erstmal zu starten

Gast
2007-01-04, 08:36:14
Es ist dann wohl anzunehmen das ePCIe mit mehreren PCi-Express Lanes über weitere/schnellere Expresscard-Slots spezifiziert wird oder was denkt ihr?

[](-__-)[]
2007-01-04, 15:32:01
Naja, die Hersteller wollen weiterhin Notebooks verkaufen. Für nVidia und ATI/AMD wäre das natürlich toll.

Für alles andere reicht der Express Cardslot ja.

Mark
2007-01-04, 16:05:36
wenn das ding für expresscard rauskommt, dann hat der endlich mal einen nutzen. bis auf wenige tv-karten hab ich da noch net wirklich was gesehn als expresscard

Gast
2007-01-05, 00:05:21
bei heise.de habe ich gerade das gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83205

T86
2007-01-06, 12:54:00
externe grafikkarten gibts doch schon länger für usb :D

nicht gerade performand aber is ja auch nur gedacht zum desktop erweitern

http://www.order.conrad.com/m/9000_9999/9700/9740/9746/974651_LB_00_FB.EPS.jpg

(del)
2007-01-07, 20:30:17
Uh Oh... oO

http://resources.vr-zone.com//newspics/Jan07/02/XGStation-Green.jpg

Habe ich da etwa ein Swastika entdeckt? Staatsschutz ahoi :D

Ganz ehrlich, wie kann man so blöd sein, ein OSD mit einer solchen Anzeige zu programmieren? Ich geh zum Lachen mal eben in den Keller...

tschö

Coda
2007-01-07, 22:19:20
Das ist doch nur nen Punkt mit 4 Strichen, kein "richtiges" Swastika.

Spasstiger
2007-01-07, 22:25:01
Für mich sieht das aus wie ein Lüftersymbol.

Nasenbaer
2007-01-07, 22:36:26
Für mich sieht das aus wie ein Lüftersymbol.
Soll es sicher auch sein aber es kommt o.g. doch sehr Nahe und aufgrund seiner Aufgabe kann ich mir vorstellen, dass soch das Teil auch noch im Uhrzeigersinn dreht was es dann noch besser erkennbar machen würde. :lol:

AnarchX
2007-01-14, 17:23:08
ASUS scheinen wohl nicht die einzigen zu sein, die eine Expresscardlösung in Planung haben:
http://img473.imageshack.us/img473/8315/271357ss5.jpg
Quelle: CES

DR.ZEISSLER
2007-01-14, 17:26:59
jetzt fehlt dem macmini nur noch die externe pcie schnittstelle...dann kann's losgehen...

[](-__-)[]
2007-01-16, 00:34:27
ASUS scheinen wohl nicht die einzigen zu sein, die eine Expresscardlösung in Planung haben:
http://img473.imageshack.us/img473/8315/271357ss5.jpg
Quelle: CES

Jawoll! Das Gehäuse müsste aber so sein, dass es groß genug für High End Grafikkarten wäre.

Das Teil am MacMini...

Coda
2007-02-08, 21:42:48
Was ist dann noch der Sinn vom Mac Mini genau?

DR.ZEISSLER
2007-02-08, 21:54:20
ein weiteres gleichgroßes gehäuse mit passiver graka extern, der der zocken will kauft es sich zum mini, wer nicht zocken will, der läßt es halt bleiben.

die rechnung ist ganz einfach:

kleiner rechner => macmini
bildschirm vorhanden => macmini
nicht genug geld für macpro => macmini
zocker => macmini + externe passive graka im mm-design

eigentlich ganz logisch, oder ?

okay, alternativ ein cubeII im doppel so großen gehäuse, ich rechne mit mehr zuspruch zum mini, selbst wenn der cubeII kommen sollte. außerdem können alle notebookbesitzer die stationär (zu hause) auch mal zocken wollen, die schliessen dann halt bei bedarf einen externen 3d beschleuniger an.

Anarchy-HWLUXX
2007-02-09, 11:13:37
ein weiteres gleichgroßes gehäuse mit passiver graka extern, der der zocken will kauft es sich zum mini, wer nicht zocken will, der läßt es halt bleiben.

die rechnung ist ganz einfach:

kleiner rechner => macmini
bildschirm vorhanden => macmini
nicht genug geld für macpro => macmini
zocker => macmini + externe passive graka im mm-design

eigentlich ganz logisch, oder ?

okay, alternativ ein cubeII im doppel so großen gehäuse, ich rechne mit mehr zuspruch zum mini, selbst wenn der cubeII kommen sollte. außerdem können alle notebookbesitzer die stationär (zu hause) auch mal zocken wollen, die schliessen dann halt bei bedarf einen externen 3d beschleuniger an.

Selbst wenn es extrerne GraKa für den Mini gäbe - die kiste ist einfach zu lahm und beschränkt. was für nen sinn hat nen winiziger PC wenn hinten dann noch 3-4 Externe geräte dran hängen mit unmengen Kabel und seperaten netzteilen.

In der Lücke zwischen dem Mac Mini und dem Mac Pro könnte man Australien unterbringen ... längs.

DR.ZEISSLER
2007-02-09, 13:17:20
das ist ansichtssache, den mini kann jeder dann so bestücken (extern) wie er es benötigt, oder für richtig hält. der eine wird nur den mini benötigen, der andere ein externes audiomischpult, der nächste halt mit externem graka upgrade.

wo bitte ist ein mini lahm ?

Anarchy-HWLUXX
2007-02-09, 13:38:38
das ist ansichtssache, den mini kann jeder dann so bestücken (extern) wie er es benötigt, oder für richtig hält. der eine wird nur den mini benötigen, der andere ein externes audiomischpult, der nächste halt mit externem graka upgrade.

wo bitte ist ein mini lahm ?

Kan man da nen C2D mit 3GHz+ reinpacken ? Ich denke ... nope. Nen Quadcore ? Auch nicht ... Was ist mit gescheit schnellen und großen HDDs, die 500GB Samsung für 125€ ist sehr verlockend passt aba net rein.

Nen Mini ist eben ein Notebook ohne TFT, Eingabegeräte und Akku. Aufrüstbarkeit == 0,1.

DR.ZEISSLER
2007-02-09, 13:44:29
Kan man da nen C2D mit 3GHz+ reinpacken ? Ich denke ... nope. Nen Quadcore ? Auch nicht ... Was ist mit gescheit schnellen HDDs, die 500GB Samsung für 125€ ist sehr verlockend passt aba net rein..

wofür brauchst du soviel leistung ? für vista ? für crysis ? für alan wake ?

sorry, aber bis die (crysis,alan wake) rauskommen, bist du mit heutiger technik eh schon nicht mehr im high end bereich, da hast du mindestens schon einmal neu gekauft.

nur mal ein bsp:
3200+ Barton / Linux / DVDRip => ca. 8Std. pro Film
Apple Mac Mini 2x1.66/ MacOs / Handbremse => 2,5 Std. pro Film (gleicher Film gleiche Einstellungen)

Anarchy-HWLUXX
2007-02-09, 15:50:28
Wozu brauch ich die Leistung ? Weil ich Leistung will - deswegen ! Ich hätt scho gern ein Mac aba solange man nur die wahl zwischen Office Schachtel und Dual Xeon Workstation hat wird des nix. Ich geb mich garantiert nicht mit 1.66GHz zufrieden wenn ich den entsprechenden PC auf 3GHz+ treten würde.

Wenn sich keiner für performance interessieren würde hätten mer nie ein C2D bekommen ... ist zum glück aba nicht so :)

Wie gesagt - der Mini ist nen halbes Notebook, und notebooks sind nicht größtenteils nicht zum Zocken geeignet - viecher mit 4kg+, dick wie'n Duden und Akkulaufzeit von 1h zählen für mich nicht als Notebooks sondern Desktop Replacements.

Demogod
2007-02-09, 16:12:18
also ich weiss grad noch nichts näheres, aber es wurden schon erfolgreich quadcore intels in macpros eingesetzt. evtl packen die macmini boards das ja auch, wird man halt sehen. und wenn nicht, so denn zb ein 6700 laufen sollte, ist das ja auch nicht so schlecht.

Anarchy-HWLUXX
2007-02-09, 16:34:12
also ich weiss grad noch nichts näheres, aber es wurden schon erfolgreich quadcore intels in macpros eingesetzt. evtl packen die macmini boards das ja auch, wird man halt sehen. und wenn nicht, so denn zb ein 6700 laufen sollte, ist das ja auch nicht so schlecht.

Bei nem ausgewachsenen Dual Xeon Board kann man doch davon ausgehen das das Teil nicht beim verkauf schon veraltet ist und man noch aufrüsten kann ...

Beim Mini hingegen kann man sch schnelle CPUs unter last einfach nicht mehr kühlen, ausserdem muss das Netzteil die mehrbelastung auch noch vertragen was nicht gerade wenig sein dürfte ...

DR.ZEISSLER
2007-02-09, 17:57:20
Alles richtig was ihr schreibt, ich lege allerdings mehr wert auf ein kleines Gehäuse und eine geringe Lautstärke. Somit kommt für mich nur ein Barebone, oder halt ein Mini in Frage. Ausserdem ist OS/X sowohl von der Bedienung, als auch vom Look & Feel ungeschlagen.

Doc

BlackArchon
2007-02-22, 19:08:48
Wie sieht die aktuelle Entwicklung denn nun aus, gibts da schon konkrete Termine, wann es solche externen Gehäuse für den Express-Card-Slot gibt?

Gast
2007-02-25, 12:47:44
was die welt alles braucht.....lol

platz sparend? wo? dann hab ich 2 teile rumstehen nene,

lieber so lassen wies is und den stromverbrauch senken,
dazu sli und cf einstampfen, und alles wird gut

sachen gibts, die brauch man wirklich überhaupt garnicht^^

Neomi
2007-02-25, 14:00:14
sachen gibts, die brauch man wirklich überhaupt garnicht^^

Wenn du es nicht brauchst/willst, dann kaufe es nicht und fertig. Niemand zwingt dich, etwas anderes als eine interne und stromsparende Einzelkarte zu kaufen. Aber sei doch bitte nicht so arrogant, deine Bedürfnisse als allgemeingültig zu betrachten.

deekey777
2007-02-25, 16:05:13
Wenn du es nicht brauchst/willst, dann kaufe es nicht und fertig. Niemand zwingt dich, etwas anderes als eine interne und stromsparende Einzelkarte zu kaufen. Aber sei doch bitte nicht so arrogant, deine Bedürfnisse als allgemeingültig zu betrachten.
Solche Kurzsichtigkeit einiger Leute ist nervend.
Aber mir fiel was ein: http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=zh_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.hkepc.com%2fhwdb%2fm1695-uli-4.htm

Das wäre doch was. :biggrin:
Mein Vorschlag: eine interne "schwache" Grafikkarte für zB Videowiedergabe und dann in der externen Box eine starke Grafikkarte, die nach Bedarf eingeschaltet wird.

maximus_hertus
2007-03-02, 01:25:03
Gibts was neues zur ASUS XG Station? Z.B. Preise etc.?

Botcruscher
2007-03-04, 12:15:46
Mehr Bilder http://www.hexus.net/content/item.php?item=7995

AnarchX
2007-03-05, 08:59:08
More ASUS XG Station Details Unveiled (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=6313)
ASUS expects to launch its XG Station next month to OEM and channel partners -- no retail availability expected

:rolleyes:

deekey777
2007-03-05, 12:58:17
Wer braucht dieses Asus-Teil? Das Ding wird per Express Card angebunden, dh per PCIe 1x (250 MB/s in jede Richtung). Es würde micht nicht wundern, wenn die 7900GS nur in einem Full-Size-PEG steckt, dieser aber nur ein PCIe 1x ist.
Zu Lasso: ICh wette, das Teil wird keine längeren Grafikkarten als 10 Zoll erlauben. ;)

maximus_hertus
2007-03-05, 13:45:53
Wer das braucht?
Mich würde es brennend interessieren: Ein kleines, feines Notebook (klein, leicht, hohe Akkulkaufzeit) für die Uni und Spielemaschine fürs Wohnheim (einfach nen "großen" (17-19") TFT + XG Station).

Hohe Mobilität für unterwegs, gute Gamingperformance für zu hause.

deekey777
2007-03-05, 15:41:01
Hm, der Test ist zwar schon alt, aber irgendwie hatte ich ihn anders im Kopf. PCIe 1x scheint doch nicht so zu limitieren, wie ich dachte.
http://hardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/page11.html
Da bin ich auf die Benchmarks gespannt.

Sonyfreak
2007-03-05, 17:01:43
Könnte so eine externe Grafikkarte das Bild auch auf dem internen Monitor des Laptops ausgeben?

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-03-05, 17:05:19
Könnte so eine externe Grafikkarte das Bild auch auf dem internen Monitor des Laptops ausgeben?


Dazu bräuchte es einen DVI-Eingang bzw. einem anderen Eingang der von einem der vorhandenen Ausgänge der GraKa angesteuert werden kann.

maximus_hertus
2007-03-05, 17:08:09
Mit den heutigen Notebooks: nein.

Sonyfreak
2007-03-05, 20:16:36
Schade eigentlich finde ich. Wenn es ginge, wäre das ganze ja nochmal ne ganze Nummer besser. Wenn ich keine schnelle Graka brauche, reicht mir die Onboard-Lösung und wenn ich zocken will, stecke ich einfach die externe Grafikkarte an.

mfg.

Sonyfreak

AnarchX
2007-03-05, 21:40:52
Soetwas wäre im Zusammenhang mit der XG-Station interessant:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66876 ;)
... müsste es nur noch etwas kleiner und mit energiesparsamerer Ausstattung geben.

Gast134
2007-03-06, 23:23:51
Hmm, ob auch später etwas für FireWire kommt? Aber zu lahm, oder?

Gast
2007-03-06, 23:25:25
Hmm, ob auch später etwas für FireWire kommt? Aber zu lahm, oder?

Da nun "ePCIe" verabschiedet wurde wohl kaum. ;)

Anarchy-HWLUXX
2007-03-07, 16:41:03
Hmm, ob auch später etwas für FireWire kommt? Aber zu lahm, oder?

Als wiederentdeckung der langsamkeit oder wie ?

Gast
2007-03-07, 17:29:29
Soetwas wäre im Zusammenhang mit der XG-Station interessant:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66876 ;)
... müsste es nur noch etwas kleiner und mit energiesparsamerer Ausstattung geben.


Hammer!

Und schon hat man den beötigten DVI-Eingang. Jetzt fehlt nur noch ePCI-E an solch einem Gerät.

Mark
2007-03-12, 16:42:44
ich warte schon ziehmlich ungeduldig auf diese xg station, dies wäre genau das richtige für mein subnotebook, auf welchem dank intel treiber viele spiele nichtmal starten wollen.

SpaceCowboy
2007-03-19, 11:25:44
Etwas doof, daß keine genauen technischen Daten des benutzten Notebooks genannt werden, aber hier trotzdem ein erstes Benchmark-Ergebnis:

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5fa6f6f0b28.0.html

4493 Punkte bei 3DMark05 mit ner 7900GS

Mark
2007-03-19, 16:58:03
Etwas doof, daß keine genauen technischen Daten des benutzten Notebooks genannt werden, aber hier trotzdem ein erstes Benchmark-Ergebnis:

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5fa6f6f0b28.0.html

4493 Punkte bei 3DMark05 mit ner 7900GS

steht ja drin das es ein w5 ist:
http://www.notebookcheck.com/Asus-W5.937.0.html

Mark
2007-03-19, 18:03:27
interessant finde ich auch

Zusätzlich bietet die XG-Station noch Dolby Headphone Support (leider keine Anschlussmöglichkeit für mehr Lautsprecher), 2 PCI-E Slots, ein 4" LED Display mit fps, GPU Core Speed und weiteren Informationen und ein Drehrad zur leichten Übertaktung der eingesetzten Grafikkarte (nur Kerntakt).

eventuell gehn dann damit nicht nur grafikkarten, sondern auch andere karten. wobei jedoch die bandbreite limitieren dürfte bei einem betrieb von 2 karten

maximus_hertus
2007-03-19, 22:05:36
Wenn man nur wüsste, in welche Preisregion sich die XG-Station bewegen wird.....

SpaceCowboy
2007-03-20, 10:49:49
steht ja drin das es ein w5 ist:
http://www.notebookcheck.com/Asus-W5.937.0.html

Laut Geizhals gibt es verschiedene Konfigurationen des W5, wobei ich denke, daß es ein neueres Core 2 Duo Modell und nicht das mit Core Duo war...

EDIT: Eine MXM-XG Station soll auch kommen:
http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=6413

Xmas
2007-03-20, 16:50:51
Wenn man nur wüsste, in welche Preisregion sich die XG-Station bewegen wird.....
Um 100$ laut Beyond3D: http://www.beyond3d.com/content/news/134
Klingt noch einigermaßen akzeptabel, zumal es auch Konkurrenz geben wird.

maximus_hertus
2007-03-20, 22:29:36
100$/€ sind echt ok.

Aber leider werden wir noch länger warten müssen, mindestens bis Juni :/

Mark
2007-03-21, 22:01:11
und wieviel kostet eine einzelne 7900gs? doch auch so um den dreh, von daher find ich des auch ziehmlich günstig

maximus_hertus
2007-03-22, 02:09:55
eine einzelne gs liegt bei 125 - 140€.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Bundle (XG + 7900GS) für ca. 300$ angeboten werden soll, ergo rund 300€, evtl. etwas weniger.....

Na ja, time will tell.
Irgendwie ärgerlich, dass die XG Station auf Juni verschoben wurde. Ich ziehe am 1. April nach Iserlohn (Studienort) und wollte mir eigentlich nen schänes kleines Subnotebook kaufen und die XG Station, um dann mal das ein oder andere Game zu zocken.

Irgendwie blöd......bin total unentschlossen, was ich jetzt machen soll (vor allem kommen ja AMD's "Hawk" und Intels Santa Rosa im Mai....).

Gast
2007-03-25, 22:29:58
Wenn das Teil rauskommt (laut Asus kann man übrigens die Grafikkarten ausstauschen/upgraden) verkaufe ich meinen Desktop Rechner. Am gleichen Tag. Und Weihnachten kommt sicher die SLI-Version.

Macht Asus damit Macbooks jetzt "nebenbei" voll spieletauglich? :-)

DR.ZEISSLER
2007-03-25, 23:00:44
wüsste nicht das macbooks eine externe pcie schnittstelle haben ?

haben sie ?

doc

Gast
2007-03-25, 23:23:48
Sorry, Macbook Pro. Der kleine Macbook nicht.

maximus_hertus
2007-03-27, 10:08:14
SLI macht keinen Sinn, da nur ein PCIe x1 Interface zur Verfügung steht. Selbst eine einzelne 7900GS wird massiv gebremst (rund 40%...).
Aber ich warte auch schon auf den Release. Aber mein Interesse steht oder fällt mit dem Preis....

Mark
2007-03-27, 14:15:02
warum gibnt es sowoas eigentlich nicht für pcmcia? ich meine, wenn man sowas rausbringen würde um damit pci-karten zu betreiben, könnte man ein notebook flexibel nachrüsten. neue tvkarte, neue wlankarte, usw

maximus_hertus
2007-03-27, 15:12:51
Ich denke mal, dass der Markt (damals) zu klein war, als dass es sich gelohnt hätte. Bis vor wenigen Jahren war der Desktop-PC das Maß der Dinge, erst in den letzten 1 - 2 Jahren konnten die Notebookstückzahlen aufschließen.

Xmas
2007-03-27, 15:17:18
warum gibnt es sowoas eigentlich nicht für pcmcia? ich meine, wenn man sowas rausbringen würde um damit pci-karten zu betreiben, könnte man ein notebook flexibel nachrüsten. neue tvkarte, neue wlankarte, usw
Es gibt doch die entsprechenden Erweiterungen als Cardbus-Karten oder USB-Geräte (zumindest TV-Karten und WLAN gibt es für beide). Wofür dann noch ein externes Gehäuse das einen PCI-Slot bereitstellt und selbst mehr kostet als die meisten PCI-Karten?

3D-Grafik ist ein Sonderfall weil hier für brauchbare Leistung mehr Strom und mehr Platz benötigt wird.

Heimatloser
2007-03-27, 15:24:20
warum gibnt es sowoas eigentlich nicht für pcmcia? ich meine, wenn man sowas rausbringen würde um damit pci-karten zu betreiben, könnte man ein notebook flexibel nachrüsten. neue tvkarte, neue wlankarte, usw

Ja das würde ich mir auch gleich zulegen so lange es für eine vernünftigen Preis rauskäme.

Leider soll es die XG-Station ja wohl nur für Express-Card geben.

DerHeimatlose

Hamster
2007-04-01, 20:44:30
warum gibnt es sowoas eigentlich nicht für pcmcia? ich meine, wenn man sowas rausbringen würde um damit pci-karten zu betreiben, könnte man ein notebook flexibel nachrüsten. neue tvkarte, neue wlankarte, usw


gibt es doch, wenn auch nicht für pcmcia (bzw. pc-card was du wohl eher meinst.... ).

zum einen gibt es da minipci, und zum anderen haben einige notebooks aus der business reihe in der dockingstation 1-2 pci steckplätze.

Heimatloser
2007-04-03, 19:20:01
Ich weiß ja nicht wie es Mark genau gemeint hat, aber ich meinte schon eine Erweiterung die über PCMCIA einen PCIE Steckplatz (AGP wäre auch OK) anbietet.

Das die Übertragungsrate dabei die Grafikkarte etwas ausbremsen würde wäre mir schon bewußt, aber selbst mit einer PCIE x1 Anbindung und einer 7900GS oder 1950pro wäre ich viel besser dran.

Ich habe leider nur eine IGP-320M im Laptop drin.

Fast alles ist schneller, als diese DX7 Chipsatzgrafik.

DerHeimatlose

AnarchX
2007-04-04, 18:45:18
XG-Station von Innen und andere Fakten (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.4gamer.net%2Fnews.php%3Furl%3D%2Fnews%2Fhistory%2F2 007.04%2F20070403202840detail.html&langpair=ja%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools)

Da scheint ja Platz auch für etwas stärkeres als eine 7900GS zu sein. ;)

Mark
2007-04-06, 00:39:55
oh mist....auf anderen bildern einer früheren version waren 2 pcie plätze zu sehn..jetz nurnoch einer....schade

Xmas
2007-04-06, 02:46:09
oh mist....auf anderen bildern einer früheren version waren 2 pcie plätze zu sehn..jetz nurnoch einer....schade
Das muss dann wohl ein Fake gewesen sein, denn Express Card bietet nur eine PCIe-Lane.

Gast
2007-04-11, 11:03:43
Sowas bräuchte ich für den MacMini.

DR.ZEISSLER
2007-04-11, 13:16:09
warte mal, was der neue mini hat. nachdem das appletv ine geforce 7400go hat sind spekulationen aufgekommen, dass apple nicht die x3000 verwendet, sonderen was von nvidia. auch ich lasse mich gerne überraschen.

doc

maximus_hertus
2007-04-21, 21:15:46
Gibts was neues von ASUS? Preise und/oder Verfügbarkeit?

Mark
2007-04-23, 17:58:27
Gibts was neues von ASUS? Preise und/oder Verfügbarkeit?

ich halte auch schon die ganze zeit ausschau, aber bisher hab ich noch nichts gesehn

corsair
2007-04-24, 23:38:24
Was für einen Anschluss benötigt man für die Box. Einfach einen Express Card Slot ? PCMCIA geht also nicht ? Sorry hab den Ganzen Thread nicht mitverfolgt.

Gast
2007-04-25, 00:36:43
Was für einen Anschluss benötigt man für die Box. Einfach einen Express Card Slot ? PCMCIA geht also nicht ? Sorry hab den Ganzen Thread nicht mitverfolgt.
Möglicherweise dieses jene welche etwas welches PCI Express in der externen Form darstellen können soll?!

Anonymer Feigling
2007-05-03, 12:07:30
Irgendwie extrem - das nVidia-Beispiel (vom Anfang des Threads) brachte mich spontan auf die Idee, PCs doch auch gleich im Reck-Design zu bauen, natürlich nicht im Format eines Serverschranks, sondern im Endeffekt nicht viel größer angelegt als heutige Towergehäuse. Somit würden die nach außen verlegten Komponenten nicht "lose rumfliegen".

Um den Kabelsalat zwischen den Modulen einzudämmen, sind am Reck-Gehäuse Steckports angebracht, und damit nach hinten/vorn alles frei bleibt, wohl am besten seitlich - die Module müssten dann eben von der gegenüberliegenden Seite her eingesteckt werden. Sie docken sie dann von selbst an die Ports an, die sie brauchen.

Das Main-Modul beherbergt dann das MoBo mit CPU/RAM, Schnittstellen werden allesamt nach außen geführt. Das Storage-Modul(e) beinhaltet eine oder mehr Festplatten und Disc-Laufwerke (BD/HD-DVD/whatever). Dann kommen Grafik-/Sound-/Whatever-Module.
Zuguterletzt kommt die Stromversorgung als eigenes Modul, die auch für besonders gierige Module gleich die vollen 220V in einer Extraleitung am Trafo vorbei durchschleift. Solche Module müssten die benötigten Spannungen selbst runterbrechen.

Naja, gewisse praktische Vorteile hätte es - ich gerate immer etwas ins Schwitzen, wenn ich eine neue Karte ins Mobo stecke, es kommt mir alles sehr fragil vor, das Mobo biegt sich dabei auch leicht - ein Modul mit Steckports ist da robuster und DAU-freundlicher. Aber ob so etwas hübsch aussehen würde (im schlimmsten Fall je nach Hersteller individuell gestaltete Module), ist eine andere Sache, von der Eleganz eines Macs wäre es Lichtjahre weit weg.

DK2000
2007-05-06, 13:32:01
@Th0r Cool du studierst in Iserlohn? Was den schönes? Doch nicht etwa Angewandte Informatik anner FH SWF ;)
Also ich liebäugel auch mit der XG Station denn ich würde mir dann ein 12" Subotebook (von zB MSI) holen und dann hätte ich zuhause was zum Daddeln und unterwegs was zum Arbeiten. Aber die Limitierung auf PCI Express 1x ist schon recht bescheiden. Das Problem ist auch dass wohl schon ein Nachfolgen ansteht:

...
To really make an impact in the market, ASUS will have to solve the two tricky issues facing XG1 currently. Some good news to cheer about is that ASUS's strong R&D has made a major breakthrough recently and alleviate the problems completely. The next generation XG Station will have full x16 bandwidth, smaller form factor and is able to output to notebooks for display. ASUS also plans to adopt the cabled PCI Express specs for their future XG Station. However, we can't go into details right now so stay tuned for more announcements from ASUS in the near future.
...

http://www.vr-zone.com/index.php?i=4728

Also doch abwarten? Naja mit einem Notebook mit PCIE macht man definitiv nix falsch aber sind diese PCIE Schnittstellen nicht auch limitiert oder können die mit PCIE 16x gefahren werden?

Gast
2007-05-06, 13:41:50
Also doch abwarten? Naja mit einem Notebook mit PCIE macht man definitiv nix falsch aber sind diese PCIE Schnittstellen nicht auch limitiert oder können die mit PCIE 16x gefahren werden?Mit einem heutigen Notebook wirst du immer auf eine Lane beschränkt bleiben. Zukünftige Notebooks werden dann wohl einen entsprechenden Anschluss für 16 Lanes bekommen. Wie in dem Artikel steht, sind ja mittlerweile Kabel für PCIe spezifiziert.

maximus_hertus
2007-05-07, 15:13:33
@Th0r Cool du studierst in Iserlohn? Was den schönes? Doch nicht etwa Angewandte Informatik anner FH SWF ;)

Jau, das tue ich seit dem WS 06/07 ;)

Also ich liebäugel auch mit der XG Station denn ich würde mir dann ein 12" Subotebook (von zB MSI) holen und dann hätte ich zuhause was zum Daddeln und unterwegs was zum Arbeiten. Aber die Limitierung auf PCI Express 1x ist schon recht bescheiden. Das Problem ist auch dass wohl schon ein Nachfolgen ansteht:
[...]
Also doch abwarten? Naja mit einem Notebook mit PCIE macht man definitiv nix falsch aber sind diese PCIE Schnittstellen nicht auch limitiert oder können die mit PCIE 16x gefahren werden?

Im Herbst werden evtl. die ersten "Full PCIe x16" NB's kommen, wahrscheinlich zu einem nicht ganz günstigen Preis.
Ich schätze mal, dass relativ "preisgünstige" Notebooks dann erst ab Q1/08 kommen.
Ich will endlich finale Preise für die XG Station sehen ^^

SKYNET
2007-05-08, 07:28:12
wäre auf jedenfall ne lösung... schönes 12" NB, mit externer graka, monitor, tastatur und maus... weil die grafik ist das einzige wo NB's den desktops nachstehn, ansonsten sind sie leistungstechnisch nicht wirklich weit hinter den desktops...

DK2000
2007-05-08, 20:03:36
@Thor Ahh also schon ein Bachlor oder wie? Ich bin einer der letzten Dipl-Ing Anwärter aber wenn ich nicht zusehe rutsch ich auch noch zu euch ;)

Also so langsam ist das echt nervig mit der Warterei auf Asus. Vielleicht eine Alternative zu einem 12" Subnotebook ohne jegliche 3D Leistung:
http://geizhals.at/deutschland/a205162.html
Wenn man bedenkt dass das Ding mal 1150€ gekostet hat...
Und zur Not hat das Ding auch einen momentan gängigen PCIE Schacht falls man dann in 1-2Jahren doch das Asusteil nachrüsten möchte. ;)

SKYNET
2007-05-09, 07:10:03
leider zu groß für mich... muss halt soper portable sein, was ich brauche... :-//

SeaEagle
2007-05-09, 10:30:19
grrr, erst 2008?
dann aber bitte so, dass man auch den notebook tft nutzen kann!

maximus_hertus
2007-05-09, 12:09:58
@DK2000
Jau, Bachelor.

@Topic
Das Benq S73G ist nur suboptimal: Unter 3h Akkulaufzeit, sehr laut und halt 14,1".

Sayuuk
2007-05-09, 12:18:32
grrr, erst 2008?
dann aber bitte so, dass man auch den notebook tft nutzen kann!

ich weiß, Englisch is schwer, aber genaudas steht in der zitierten Pressemitteilung oben drin.

and is able to output to notebooks for display

gruß Stefan

Gast
2007-05-09, 16:26:56
grrr, erst 2008?
dann aber bitte so, dass man auch den notebook tft nutzen kann!


Ähm, woher kommt den "2008"?

Sayuuk
2007-05-09, 20:50:39
Ähm, woher kommt den "2008"?

das ist das vermutete "Datum", ab dem für Normalsterbliche Notebooks mit vollen externem PCIe x16 Anschluss erhältlich sein dürften

gruß Stefan

AnarchX
2007-05-21, 21:12:47
Asus XG external station delayed
Testing till June (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1089&Itemid=34)

deekey777
2007-06-05, 14:55:37
Harhar: http://www.tgdaily.com/content/view/32319/135/
Hard drives won’t be the only computer components that are built into external casings – MSI showed off one of the first external boxes for graphics card. The device shares some similarities with a concept device Tom’s Hardware talked about in July of 2006. The box integrates an x16 PCI Express graphics card, which you attach to your system (notebook) via ExpressCard interface.

Anarchy-HWLUXX
2007-06-05, 15:03:17
OMG, die GTX schaut so klein aus neben diesem Dual Monstrum :eek:

Aba ne Dual GraKa mit PCIe 1* (250MB/s) anbinden ist zu lahm ... müsst scho nen 16* Link sein, mindestens 8*

Mark
2007-06-05, 15:55:43
ehrlich gesagt isses mir egal von wem die lösung kommt....nur müsste eben jemand das ganze auch zur marktreife bringen. bei asus verschiebt sich das ganze immer wieder und msi hat schon oft prototypen gezeigt, die letztendlich nie verkauft wurden

deekey777
2007-06-05, 16:31:58
OMG, die GTX schaut so klein aus neben diesem Dual Monstrum :eek:

Aba ne Dual GraKa mit PCIe 1* (250MB/s) anbinden ist zu lahm ... müsst scho nen 16* Link sein, mindestens 8*
Nee, die Dual-HD 2600Superduper bleibt intern, aber dein Einwand ist insoweit berechtigt, dass für Desktop man schnellere Schnittstellen nutzen kann und soll.
Beim Laptop gibt es nur ExpressCard.

Mark
2007-06-13, 14:20:09
schon was neues von der xg station?

AnarchX
2007-06-13, 15:05:18
schon was neues von der xg station?

Das Auslieferungsmodell wird wohl nun mit einer 8600GT bestückt werden.

Mark
2007-06-14, 17:20:20
woher hast du diese gute nachricht? wirds die xg station auch einzeln geben?

deekey777
2007-06-14, 17:50:13
http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=3006&p=4
The ASUS XG Station was first shown at CES this year and is a complete external drop in solution for your notebook. The system was demonstrated with an NVIDIA 8600GT and should be ready for market shortly. The delay was caused by additional programming requirements for Vista compatibility along with certification for the latest video card choices

Mark
2007-06-14, 20:50:20
hm...eine 8600gt scheint ja nicht grad der leistungsbrüller zu sein. wäre da eine 7900gs nicht besser gewesen?

AnarchX
2007-06-14, 21:44:11
hm...eine 8600gt scheint ja nicht grad der leistungsbrüller zu sein. wäre da eine 7900gs nicht besser gewesen?

Die hat aber doch gar kein DX10! :biggrin:

So schlecht ist sie übrigens im Durchschnitt auch nicht:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/27/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ansonsten dürfte die HD-Beschleunigung auch ziemlich nett sein, wenn sie denn bei diesem Konstrukt noch richtig funktioniert.

Aber am besten wäre natürlich eine 512MB Variante um den lahmen halbwegs Bus zu kompensieren.

Mark
2007-06-14, 21:54:03
preis/leistungs-technisch wäre eine x1950pro ja ganz nett für die box

deekey777
2007-06-14, 22:19:27
preis/leistungs-technisch wäre eine x1950pro ja ganz nett für die box
Nein, nicht bei der Anbindung. Auch MSI wird eine HD 2600irgendwas nutzen.
Erst wenn man schneller Verbindung zum Rechner als ExpressCard nutzen wird, wird das Teil interessant, um eine schnellere Grafikkarte einzubauen.

AnarchX
2007-06-14, 22:52:27
Nein, nicht bei der Anbindung. Auch MSI wird eine HD 2600irgendwas nutzen.
Erst wenn man schneller Verbindung zum Rechner als ExpressCard nutzen wird, wird das Teil interessant, um eine schnellere Grafikkarte einzubauen.

Wenn man sich den letzten Test bei THG anschaut, bringt bei PCIe x1 doch eine schnelle ATi-Karte durchaus noch etwas:
http://hardware.thgweb.de/2007/04/27/pcie-pci-express-grafikkarten/page7.html

Imo ist eine X1950Pro/GT 512MB für die leere Box imo keine schlechte Wahl.

Bei höheren Qualitätsettings dürfte die Buslast doch auch noch weiter sinken und somit der Unterschied noch geringer werden?

Mark
2007-07-29, 10:54:08
na wo bleibt die xg station denn?

maximus_hertus
2007-07-29, 15:34:30
AFAIK ist Mitte - Ende August der Auslieferungsstart. Ergo können wir evtl. im September mit einer Retail-Verfügbarkeit rechnen, insofern sie den "Retail" angeboten wird.

Mark
2007-07-29, 20:35:59
und gibts schon neuigkeiten zur verwendeten grafikkarte un dem anvisierten preis?

seltsam find eich das auf der websie von asus bis auf eine mickrige news vom märz nichts mehr zu dem thema steht

maximus_hertus
2007-07-31, 00:55:30
8600GT, ca. 249-299$ (in D daher rund 250-300€).

Die Hardware ist quasi fertig, es werden "nur" noch Kompatibilitätstests durchgeführt (speziell mit der GF8-Serie).

MSI bringt ja in der "Pre-X-Mas-Season" auch seine "XG-Station". Mal schauen, ob sie ASUS übertrumpfen können ;)

Mark
2007-07-31, 09:37:26
hm...300€ is aber schon recht viel, wenn man bedenkt das die billigste 8600gt rund 110€ kostet.

kommt das ding nun auch einzeln?

Mark
2007-08-04, 11:37:41
meint ihr mit dem ding wäre ein 4-monitor-betrieb möglich?

1 laptopbildschirm + 1 bildschirm am ausgang des laptops + 2 bildschirme an der externen graka

Mark
2007-08-17, 12:37:47
scheinbar bin ich der einzige der sich noch für das ding interessiert :(


Asus XG Station auf "unbestimmt" verschoben


Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten. Leider ist bis dato noch kein Erscheinungstermin für die XG Station bekannt. Durch den Wechsel von Windows XP auf Windows Vista sind wohl leider noch technische Einschränkungen aufgetreten, die momentan noch behoben werden.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

MfG
XXXX
ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
40880 Ratingen
Germany


Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht Düsseldorf HRB 43472

________________________________________
From: XXXX@t-online.de [mailto:XXXX@t-online.de]
Sent: Friday, August 03, 2007 11:11 AM
To: ACG SALES REQUESTS
Subject: ASUS Sales Formular Produkt-Info/Bezugsquellen
Query Time:8/3/2007 11:11:23 AM
Query Information

Name :XXXX
Tel : XXXX

Email:XXXX@t-online.de

PLZ : XXXX

Betreff: Erscheinen der Asus XG-Station

Anfragetext:

Guten Tag, seit der Vorstellung der XG-Station im Januar verfolge ich dieses Produkt und würde gerne wissen wann diese nun auf den Markt kommt. Auf den Webseiten von Asus finden sich nur alte News vom Januar. Ebenso wäre es interessant zu wissen welche Grafikkarte nun verbaut wird, bzw ob es die XG-Station auch ohne Bundle mit eine Grafikkarte gibt und natürlich der angezielte Preis. Wird es denn überhaupt die Möglichkeit für Endkunden geben die XG-Station zu erwerben, oder ist sie den Herstellern vorbehalten? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen XXXX

Anarchy-HWLUXX
2007-08-17, 13:19:41
Die sollten einfach mal bei nVidia anfragen - die haben das mit dem Quadroplex scho lange am laufen ...

Gast
2007-08-17, 15:23:46
Die sollten einfach mal bei nVidia anfragen - die haben das mit dem Quadroplex scho lange am laufen ...

Sehr schön. Welches Notebook muss ich dafür kaufen?!

Mark
2007-08-17, 16:15:49
ich weiß ja nicht wie die treiber-architektur von vista ist, aber kann es da so große kompitabilitätsprobleme geben? gibt es in vista denn eine einschränkung dass grafikkarten nicht hotplug-fähig sein dürfen da die treiber nicht nacträglich geladen werden dürfen?

evtl hats auch etwas damit zu tun das die grafikkarte ja über den treber von asus angesprochen werden müsste, und dieser müsste mit dem grakatreiber zusammenarbeiten. evtl geht das unter vista ja nicht.

wie gesagt, habe von treibern keine ahnung ;)

Botcruscher
2007-08-17, 16:39:54
VISCHTA? Nischt da. Sollen sie es eben für XP bringen.

paul.muad.dib
2007-08-17, 19:55:01
Das hört sich nicht nach dem wahren Grund an. Vielleicht ist das schlicht und einfach zu langsam, weil die Bandbreite immer mehr limitiert. Schade eigentlich.

Aber ASUS könnte ja Notebooks mit externer PCI-E 16x Schnittstelle mit abwärtskompatibilität zur Express-Card herausbringen. Sollte doch technisch machbar sein.

Walkman
2007-08-17, 21:25:12
Stimmt es, dass man nicht das Notebook Display benutzen kann?

Mark
2007-08-17, 22:11:06
Stimmt es, dass man nicht das Notebook Display benutzen kann?

ja

Walkman
2007-08-17, 22:53:27
Schade, das macht es wieder unattraktiv für mich.

elChico
2007-08-17, 23:16:22
die kisten sollten kleiner und leiser werden wenn die hardware jetzt extern dazugestellt werden muß
is bald das ganze haus voller elektronik... das will wohl keiner

technisch machbar ist das sicher...die frage ist nur kauft das auch wer,...bzw. kaufen das so viele dass man geld damit verdienen kann

Mark
2007-08-17, 23:22:50
warum "muss"? wer ein subnotebook hat und daheim gerne mal spielen will, würde sich über das ding sichelrich freuen. unterwegs ist man sehr mobil und daheim hat man genug power für aktuelle spiele.

ein notebook nur für daheim ist imho nicht das optimale

Walkman
2007-08-18, 00:36:51
Genau das denke ich auch, deshalb finde ich es auch blöd, dass man einen extra Monitor dafür braucht.

Mark
2007-08-18, 00:39:36
Genau das denke ich auch, deshalb finde ich es auch blöd, dass man einen extra Monitor dafür braucht.

also ich persönlich zocke lieber auf meinem 32"lcd per vga oder hdmi statt auf einem 12" notebookdisplay

Walkman
2007-08-18, 00:44:10
Stimmt schon, aber dafür kann ich dann wieder mehr als 1000€ für den LCD und die passende Karte ausgeben und die optimale Lösung ist das für mich sowieso nicht.

Blinx123
2007-08-18, 00:58:19
Naja,aber mit den meisten Notebooks kannst du unterwegs sowieso nicht lange zocken,schon garnicht wenn eine externe PCIe Grafikkarte per ASUS DockingStation dranhängt.