PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe bei Video Bearbeitung


marci
2005-05-28, 15:21:37
Habe hier ein grosses Problem, bwim Aufnehmen von einer VHS auf den rechner.

zum abspielen und aufnehmen benutze ich eine terratec Cinergy 40 TV.

Ich habe alles soweit angeschlossen und kann das Video mit Ton an meinen Rechner sehen. Aber das funktioniert nur halb.

1. Problem
Die bild wird nur in s/w wiedergegeben, obwohl der film auf der vhs in farbe ist. in der terratec software habe ich alle farbfilter durch, aber überall bliebs s/w. fehlt mir ein filter, oder was muss ich da einstellen?

2. Problem
Wenn ich aufnehmen möchte, ruckelt es meistens. was sind die optimalen einstellungen, um in etwa 60min auf eine cd (700mb) ruckelfrei zu bekommen.
über links zu hilfreichen seiten wäre ich auch dankbar.

das system ist ein a64 3200+ mit 1gb ram.

Marcel
2005-05-30, 08:14:35
Zu 1.: Falls Du das Bild noch nie in Farbe auf dem Rechner gesehen hast, klingt das ganz nach einer Kabelfrage; bei einem bestimmten Format waren sich die Leute nciht so ganz einig (S-VHS-Kabel, glaube ich). Versuch mal einen anderen Kabeltyp. Alternativ, hast Du auch schon mal die Fernsehnorm in Deiner Software umgestellt?

Zu 2.: Schraub mal die Codec-Einstellungen herunter (von 'best' auf 'fast'). Bringt das Besserung? Obschon das bei dem Prozessor eigentlich auch keinen großen Unterschied mehr machen dürfte.

marci
2005-05-30, 08:44:54
@Marcel (heisse auch so)
1. problem habe ich schon gelöst. du hast recht, das liegt an den format. ich muss noch nen adapter von svideo auf diesen normalen video (composite) dieser chinchartige da kaufen. stand zumindest in der terratec faq.

zu 2.
bei der terratec software kann ich nicht zwischen best und fast wählen. ich bekomme bei der aufnahme nur alle codecs angezeigt, die ich installiert habe. habe zur zeit divx 5.2.1 gewählt, bei guter qualität, habe ich so 24,5 bis 25,9 fps. bei der karte lag noch so ein cd mit windvr oder so bei, ist die software zu empfehlen, oder welche kannst du mir empfehlen?

Marcel
2005-05-31, 05:28:33
Ich hab immer mit VirtualDubMod gecaptured, Anleitungen dazu gibt's haufenweise im Netz. Als Codec beispielsweise XviD, auf schnell, und mit Target Quantizer 2. Nach dem Capturen hab ich das dann im zweiten Durchlauf per 2pass auf die gewünschte Größe gebracht. Such mal hier im Forum nach capture und VirtualDub, oder im Netz.