PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günistge Klimaanlage - taugen die was?


Gast
2005-05-28, 16:14:26
Ich suche eine günstige Klimanlage. Bei Praktiker, Pro Markt, etc. gibt es ja immer mal wieder diese Angebote von 149€ bis 200€. Taugen die Geräte was? Es sollte unbedingt ein Gerät sein mit Luftabfuhrschlauch, da ich einen Hauskamin dafür nutzen will.

HiddenGhost
2005-05-28, 16:23:05
Die sind laut, kosten viel Strom und kühlen schlecht. Ein Kumpel hat sich vor zwei Jahren an ein 400€ Gerät gewagt, welches für sein Schlafzimmer gedacht war hat. Ergebnis: Nix mit kühler Brise. Obwohl das Teil den ganzen Tag dahinratterte, wurde sein Zimmer nicht wirklich gekühlt und er ist auf die konventionelle Mehtode ausgewichen: Ventilator ins Fenster.

Butter
2005-05-28, 16:25:27
Ich arbeite im Elektrogrosshandel und kann dir sehalb von billig Geräten nur abraten und mich meinem Vorredner anschließen.
Bei uns fangen gute Geräte ab 600€ an.
Achte auf jeden Fall darauf, dass das Gerät Energiesparkalsse A hat wenn nicht A+

Saugbär
2005-05-28, 16:32:41
ein oder 2mal täglich Wasser nachfüllen und einmal die Woche gut reinigen, sonst wird es eine Bakterienschleuder. Wenn die Billiggeräte gut kühlen sollen, wird es laut bei mehrstufiger Reglung.

Gast
2005-05-28, 19:12:28
Danke euch schonmal für die Tips, auch mit der Reinigung. Ich werde dann primär auf die Energiesparklasse achten. Ich hoffe, ich finde was gutes und günstiges.

Falls jemand eine konkreten Tip hat, auch über den Versandhandel, wäre das Spitze.

Das Auge
2005-05-28, 23:52:46
Guckst du in die neue Stiftung Warentest, da haben eigentlich alle Geräte von 200-1xxx Euro schlecht abgeschnitten. Aber imerhin war ein billiges Gerät dabei (afair 300 Euro), daß auch nicht schlechter war als die teureren...

Gast
2005-05-29, 01:01:20
Guckst du in die neue Stiftung Warentest, da haben eigentlich alle Geräte von 200-1xxx Euro schlecht abgeschnitten. Aber imerhin war ein billiges Gerät dabei (afair 300 Euro), daß auch nicht schlechter war als die teureren...
Da finde ich keinen Test. Hast Du mal einen Link zum test?

Annator
2005-05-29, 01:10:18
Ich hab mir letztes Jahr eine für 350€ bei Media Markt gekauft. Kühlt mein Zimmer sehr gut. Der Nachteil ist nur das sie relativ laut ist und man ein Loch in der Wand für die Abluft braucht. Zudem muss man das Fenster trotzdem auf haben weil er sonst versucht die Luft durch die Tür einzutiehen was ein unterdruck im Zimmer erzeugt. :D
Aber sonst bin ich vollkommen zufrieden.
Hätte ich keine würde ich bei den Temperaturen heute 40° im Zimmer haben. Die Sonne scheint 2h nach Sonnenaufgang bis untergang direkt auf meine Fenster. Und mein IBM P260 Moni heizt da auch noch gut ein. :)

Wenn du echt was gutes willst dann muss man schon über 1000€ ausgeben dann bekommt man 2 Teile eins was man draußen befestig und so kein Wasser ablassen muss, keien Lautstärke hat und kein Unterdruck im Zimmer erzeugt. Echt nett die Teile mein Nachbar hat son Ding.

Sailor Moon
2005-05-29, 01:55:53
Die Split Geräte gibts auch schon recht günstig (siehe Eurotools); wirklich schlecht sind sie dann nicht, aber meist ist das Außenteil recht laut (=> Nachbarn). Aber für die Inbetriebnahme wird man meist mehr bezahlen, als für die Anlage selbst. Selber machen ist eher schlecht und eigentlich auch verboten, da immer Kühlmittel entweichen wird.
Böte sich auch eine mobile Splitanlage (Inbetriebnahme vom Fachmann nicht nötig) an; Außenteil recht klein, und es gibt nur ein Versorgungskabel (wobei dort auch zwei Kabel in der Isolierung stecken). Dennoch braucht man dann "nur" ein 5cm Loch und nicht 2. Kostenpunkt: Ab 400 Euro. Zur Not könnte man dieses Kabel auch durchs Fenster verlegen, aber allzu häufig sollte man das Ganze nicht ab- und wieder anschließen, denn dafür sind sie nicht ausgelegt, auch wenn es mobile Splitgeräte sind.

Gruß

Denis

Das Auge
2005-05-29, 10:18:36
Da finde ich keinen Test. Hast Du mal einen Link zum test?

Ne sorry, hab mich auf die Printausgabe der SW bezogen. Meine Eltern haben das Ding praktischerweise abonniert.
Kannst ja mal am Kiosk einfach den Test mit den Klimaanlagen durchlesen, oder die Ausgabe kaufen ;)