PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcer Aspire 5022WLMi Turion - Testergebnisse!


The Cabal
2005-05-28, 16:55:15
Hallo zusammen!

Ich habe hier das Arcer Aspire 5022WLMi ( http://www.geizhals.at/deutschland/a146199.html ) vor mir stehen und bin am grübeln, ob das Notebook seine knapp 1200 Euro wert ist. Im Moment bin ich am zweifeln und überlege von der 14-Tage-Rückgabefrist Gebrauch zu machen.

Das sind erstmal die Benchmarkergebnisse:

3dmark 2001SE 1024*768 32bit: 15174
3dmark 2003 1024*768 32bit: 5142

Sandra:
CPU Arithmetik - Drystone: 7391, Whetstone 2518/3267
Multimedia - Integer: 15245, Floating 16397
Dateisystem - 24 MB/s
RAM Int 2387
RAM Float 2396

Diese Ergebnisse betrachte ich als ziemlich entäuschend. Ein Athlon 64 Mobile 3000+ schneidet bei den reinen CPU-Benches um einiges besser ab ( Test als pdf: http://www.discountfan.de/artikel/200503/Discountfan-Test_Traveller_826.pdf ).

Die Dokumentation ist ziemlich mies. Die Festplatte scheint eine 4200er zu sein, an Hand von Sandra. Der DVD-Brenner brennt +DL, doch was für Geschwindigkeiten er drauf haben soll, findet man weder bei der Acer-Seite, noch im Handbuch. Die ATI x700 hat 128MB Ram, doch welche Art ist im unklaren. Oft steht einfach 128 MB DDR auf Verkaufsseiten, doch Standard ist doch DDR2 oder GDDR3 bei Grafikkarten. Die 512 MB Ram sind auf zwei Riegeln verteilt - schlecht. Das Display spiegelt etwas, was mich jedoch nicht stört und macht auf mich einen guten Eindruck: Die Farben sind satt, keine Pixelfehler. Das Gehäuse ist Plastik, macht keinen stabilen Eindruck, scheint aber auch nicht gleich auseinander zu fallen. Die Tastatur kann man in das Notebook "reindellen", was beim Tippen ein ungewohntes Gefühl ist, eventuell jedoch Gewohnheitssache.

Was mich sehr misstrauisch macht: Nach einer halben Stunde FarCry ist das Touch-Pad-Gebiet sehr, sehr heiss! Darunter soll sich laut Handbuch die Festplatte befinden. Greift man bei dem Touch-Pad unter das Notebook, dann wird es für die Hand unangenehm. Sonst hitzt sich das Notebook an keiner anderen Stelle merklich auf (auch nicht nach einer halben Stunde Burn-In). Mit Speed-Fan habe ich nach den Temperaturen geschaut. Ein Wert mit der Bezeichnung HD... (vermutlich Festplatte) hat sich bei Last auf bis zu 60 Grad bewegt. Ist das noch normal?

Far Cry hatte unter 1024*768 im Quality-Modus im ersten Abschnitt (Training) ab und zu für kurze Zeit derbe Performanceeinbrüche, die das Spielen unmöglich gemacht haben.

Nicht getestet: Akkulaufzeit, weitere Spiele

Freue mich über eure Meinungen zu dem Teil!

:) Grüsse
The Cabal

dirk.loesche
2005-05-29, 13:45:00
Far Cry hatte unter 1024*768 im Quality-Modus im ersten Abschnitt (Training) ab und zu für kurze Zeit derbe Performanceeinbrüche, die das Spielen unmöglich gemacht haben.

Das könnte an den 512MB Speicher liegen.
Ich habe ein Notebook mit 1GB Speicher NVidia go 6600 und Pentium M 1.73 und da läuft es eigentlich flüssig. Sogar unter Linux in der Emulation.

Wenn es keine 3-4 Stunden am Akku durchhält würde ich es zurückgeben. Denn nach 1-2 Jahren lässt der Akku nach und hat dann nur noch die hälfte der Kapazität. So bei meinem Alten Laptop der Anfangs etwas über 2 Stunden durchhielt und jetzt nur noch knapp über eine Stunde ohne Stromanschluss läuft.

VooDoo7mx
2005-05-29, 14:15:33
Hab ich dich nicht gewarnt?

Nen Turion ist im vergleich zu einen gleichgetakteten P-M doch deutlich langsamer.

Aber vieles was du schreibst, ist normal bei Notebooks.

Z.B. das 2x256MB eingebaut sind.

Von einen spiegelnden Display hättest du dich im Laden überzeugen können. Wenn man es eigentlich so nimmt, spiegelt fast jeder TFT.

Es ist uch sowas von scheißegal was für eine RAM Art auf der Grafikkarte werkelt. Wichtig ist, wie schnell dieser läuft. (MHz)

Die Sachemit der sich erhitzenden Festplatte ist ein verarbeitungsproblem. Schreibst ja auch selber, dass die Verarbeitung billig ist.

Acer ist eben nicht unbedingt ne "High-Quality" Marke. Daas was ich hier letztens über Acer Notebooks gelesen habe, war nicht sonderlich positiv.

Das bestätigt auch erst einmal meine Vermutung, dass der Turion hauptsächlich bei Low Cost/ Low Quality Produkten eingesetzt wird.

The Cabal
2005-05-29, 17:07:53
Hab ich dich nicht gewarnt? Ja, ja,... :rolleyes: SCHEISSE!!!! :mad: Was bauen die Leute denn für einen Kack zusammen! Und AMD hats im Notebooksektor ja überhaupt nicht drauf. Wenn der Pentium M 64Bit packt, können die Deppen ganz "mobil" einpacken. Mit dem Display wäre ich voll zufrieden, doch nur des macht das Notebook jetzt nicht fett.

Das bestätigt auch erst einmal meine Vermutung, dass der Turion hauptsächlich bei Low Cost/ Low Quality Produkten eingesetzt wird. Traurig, aber so sieht es wohl bei dem Acer Aspire und wahrscheinlich bei vielen weiteren Herstellern aus. Das Ding geht zurück. Eine GeForce 5700 ist für meinen Celli 1400 ersteigert :smile: , damit komm ich noch ne ganze Weile über die Runden.

:) Grüsse
The Cabal