PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öffnet ihr euren tower bei dem wetter ?


Gast
2005-05-28, 17:35:04
ich wohne unterm dach und da ist ist sehr heiß,selbst in nacht wirds kaum kühler

hab das seitenteil abgemacht denn der tower hat keine zusätzlichen lüfter

Megamember
2005-05-28, 17:43:08
Nö, tempmässig ist alles im grünen Bereich bei mir, sind ja "nur" 29 Grad im Zimmer. Wie hiess es in das Boot: " Das muss die Maschine abkönnen".

=]NuEVO[=
2005-05-28, 17:45:53
:D Hehe........hab leider meinen PC im Keller stehen, wo im Sommer kuschelige 18 Grad herrschen

Saugbär
2005-05-28, 17:52:35
Ich lasse meinen geschloßen bei 37° in meiner Dachwohnung. Brauche keine extra - Heizung ;D. Mein Rechner ist Hart im nehmen :devil:

Blaze
2005-05-28, 17:54:08
Gehäuse lass ich ned auf, aber ich hab ihn vorsichtshalber mal um 200 MHz runtergetaktet und ihn wieder auf 1,4V laufen. :)

Adam D.
2005-05-28, 17:56:05
Ich merk grade, dass mein PC ziemlich leidet. Normalerweise läuft mein 3200 @ 40° im Idle, jetzt sind's 50°. Aber abgestürzt ist noch nichts, auch nicht nach 4 Stunden WoW :D

TitusXP
2005-05-28, 18:05:48
meiner ist eh immer offen!
aber im moment sitz ich am laptop meiner schwester! ;D

Gruss Titus

Monkey
2005-05-28, 18:06:10
meiner ist gestern das erste mal abgestürzt, nach 1stunde quake3.
heute war alles ok, aber wenn er nochmal abstürzen sollte werd ich ihn wohl aufmachen müssen :\

Hamster
2005-05-28, 18:14:12
meiner ist geschlossen kühler. ergo bleibt er zu.

Hardwaretoaster
2005-05-28, 18:36:39
Bei mir im Erdgeschoss über einem Gewölbekeller ist'S noch ziemlich kühl, selbst im diesem Rekordsommer, kam ich nicht über 30°, daher kann er zu bleiben.

N!mrod
2005-05-28, 18:39:21
Meiner ist auch noch zu, noch! :D

Duran05
2005-05-28, 18:58:09
Normalerweise nicht, aber nach knapp einer Woche Dauerbetrieb wird dann doch mal das Gehäuse offen gemacht, um die Luft abzulassen. ;)

Der Sommer hat seine Spuren hinterlassen. Fast alle Temperaturen sind um 5-10 Grad höher. Bei den Festplatten teilweise sogar bis zu 15 Grad mehr!

Raumtemperatur ist derzeit gerade mal 29,4 Grad, obwohl es ohne Rechner sicher wesentlich weniger wären... ;)

huha
2005-05-28, 19:01:02
Nö, der Tower bleibt zu -- weshalb sollte der auch geöffnet werden, sämtliche Lüfter sind temperaturabhängig gesteuert... er wird lediglich lauter, wenn's warm wird, aber das ist nunmal zu ertragen ;)

-huha

FragMaztah
2005-05-28, 19:08:10
nö, wozu sollte ich den auch öffnen, der steht ja so weit weg :biggrin:.

grüße vom FragMaztah, welcher gerade mit seinem laptop auf ner liege im garten sitzt und die abendsonne bei einem kühlen pilsener genießt.

SgtDirtbag
2005-05-28, 19:09:05
Meiner steht das ganze Jahr über offen, umspannt von Fliegengitter. ;)
http://img.photobucket.com/albums/v339/SgtDirtbag/misc/Poster.jpg

Super Grobi
2005-05-28, 19:10:08
Hi,
ich lass das Gehäuse auch zu. Ich hab nur gerade mal den vorderen 120er Lüfter etwas höher gedreht. System ist somit immer noch schön leise, nur hört man jetzt ein "luftrausschen", aber schaden kann das ja nicht.

SG

drexsack
2005-05-28, 19:25:36
Ney, das passt von der Temperatur noch alles :)

Henrik
2005-05-28, 19:41:34
Ich kühle meinen Rechner immer noch passiv :eek:

Stabil natürlich :ucatch:


/edit: Athlon XP Barton 2500+ NonOC
512MB PC400
ABIT NF7
Radeon 9550 Xtreme

Alex31
2005-05-28, 19:43:48
Nö, noch gehts gerade noch. Das BeQuiet fliegt bald aber raus.

:wink:

BK-Morpheus
2005-05-28, 19:45:09
Meiner bleibt ganz klar zu, um den Luftstrom im Gehäuse zu erhalten...so ist er kühler, als im geöffneten Zustand.

runtergetaktet wird auch nicht und die Lüfter dreh ich auch nicht weiter auf (sonst häre ich den PC evtl. noch^^).
Meine Kiste soll auch im Silentbetrieb den Sommer schaffen und bisher tut sie das auch gut, trotz 29°C Zimmertemp.
CPU: 39C°
Mobo: 48°C :eek: (ist aber OK, kommt vom passivgekühlten Nforce4-Chipsatz und die Karre rennt auch nach 3Std. CSS noch superstabil).

PatkIllA
2005-05-28, 19:45:53
lass ihn auch zu
hab aber schon die zwei Lüfter auf 1000 Umdrehungen hochgestellt.

mapel110
2005-05-28, 19:46:26
meiner ist eh immer offen!

Dito, gibt zwar mehr Staub auf den Kühlern, aber dafür brauchen die auch nit dolle drehen. :)

Fatality
2005-05-28, 19:49:17
nein, bei dem wetter hocke ich nicht vorm computer. ausser jetzt abends.

Becks
2005-05-28, 19:54:21
nayn, tu ich nicht. ;(

Pompos
2005-05-28, 19:59:56
Mein Tower bleibt auch zu... da ist die Angst viel zugroß, dass ich dann mal ausversehen mit dem Fuss reinlange ;D

Die Temps habe ich noch nicht gecheckt. Ich muss aber ehrlich sagen, bis ich diesen Thread entdeckt habe, habe ich mir noch nicht mal gedanken drüber gemacht.

SgtDirtbag
2005-05-28, 20:02:23
Dito, gibt zwar mehr Staub auf den Kühlern, aber dafür brauchen die auch nit dolle drehen. :)Daher ja meine Idee mit dem Fliegengitter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3086821#post3086821). ;)

Phobos
2005-05-28, 20:07:06
Hab meinen grad mal geöffnet. Die Radiator Lüfter drehen zwar auf Volllast aber auf Dauer will ich meinen Platten 42°C nicht zumuten - die Aquadrives wirken sich - seit die 6800GT im Kreislauf ist - nicht mehr Produktiv aus, auch wenn sich 1a dämmen.

BoosterHeizer
2005-05-28, 20:20:50
meiner is zwar zu, aber hab atm kein plexi im window

also könnte man ihn als offen bezeichnen^^

selbst wenn ich plexi jetz dran hätte, würds zu lassen weil -> siehe morpheus sein argument ;)

deekey777
2005-05-28, 20:28:07
Gestern und heute gab's eine "den-PC-kühler-machen"-Kur: entstauben, noch 2 Lüfter rein (120 + 80)... Hat es was gebracht? Keine Ahnung, ist eher ein Placebo, aber beruhigend. Nach einigen Minuten Doom 3 hieß es 50/50, wobei ich gar nicht weiß, was es mit dem Case-Sensor auf sich hat, ob es überhaupt aussagekräftig ist. Offenes Gehäuse? Nein, denn die CPU kriegt ihre Luft eh von draußen (Cetus 5601), die Festplatten sind immer kühl. Doch es gibt auch ein echtes Heizwerk - die DVB-S Karte, deren Tuner 50-60° erreicht.

alpha-centauri
2005-05-28, 20:29:57
ich wohne unterm dach und da ist ist sehr heiß,selbst in nacht wirds kaum kühler

hab das seitenteil abgemacht denn der tower hat keine zusätzlichen lüfter

noe, mach ich nicht. ich hab aber seit dem wechsel vom intel boxed zu nem freezer 7 wieder mein windowkit dran gepappt ;)

ist doch leiser, der freezer 7, selbst unter vollast. ansonsten: was interessierts mich, ob das teil innen 40 grad hat.. ist alles noch innerhalb der toleranz.

mabo liegt bei 46 grad, graka bei 43 grad, HDD1 bei 34 , HDD2 bei 25(wert stimmt nicht) grad.

alpha-centauri
2005-05-28, 20:31:00
Gehäuse lass ich ned auf, aber ich hab ihn vorsichtshalber mal um 200 MHz runtergetaktet und ihn wieder auf 1,4V laufen. :)

IRONIE: toll. brauch er dann 5 watt weniger? :smile: :smile:

alkorithmus
2005-05-28, 23:58:51
im moment steht er offen vor einem ventilator...

c0re
2005-05-29, 00:02:09
Ich öffne meinen net. Der is immer cool, trotz oc und 2 uv lampen :)

Peleus1
2005-05-29, 00:02:45
ATM noch zu, wirds aber morgen oder so noch heisser, dann wird er geöffnet, aber atm sind die Temps noch 4° höher.

ATM läuft auch kein Gehäuselüfter mit.

Tobe1701
2005-05-29, 00:09:14
Offen. So ist die CPU bei mir ca.8°C kühler.Auch wenns auch mit Seitenteil gehen würde, die Süße soll so wenig leiden wie möglich.

GBWolf
2005-05-29, 00:21:17
ich wohne unterm dach und da ist ist sehr heiß,selbst in nacht wirds kaum kühler

hab das seitenteil abgemacht denn der tower hat keine zusätzlichen lüfter


nö, mein Tower hat soviele Lüfter, den kann ich als Klimaanlage benutzen, die Lust die da raus kommt ist immer angenehm kühl, auch wenns hier heut wieder über 30 grad im Raum waren.

Hamster
2005-05-29, 00:22:47
nö, mein Tower hat soviele Lüfter, den kann ich als Klimaanlage benutzen, die Lust die da raus kommt ist immer angenehm kühl, auch wenns hier heut wieder über 30 grad im Raum waren.


und wieviel grad liegste unter umgebungstemperatur? oO

Formica
2005-05-29, 00:25:13
seitdem ich ne wasserkühlung hab nicht mehr :)

sun-man
2005-05-29, 00:27:39
hihi...wozu aufmachen? Kühler als Umgebungslusft gehts nunmal nicht mit luKü ;)

Meiner ist zu, soll laufen der Knecht. Habe nur 2 Lüfter IM PC. Einen auf der 6800GT (irgendwas bei 55°C idle) und einen vor den Platten bei 5V :D
Ein 120'er läuft @5V hinten am kleinen Radiator und hält meinen Inhell 2.8@3.6 schön bei Laune. Ich weiß echt nicht warum Ihr die Kisten behandelt als sei jeden Grad einGrad zuviel und als würde der kleine deswegen gleich 20 Jahre eher sterben. Die Kiste meldet sich schon wenns nicht passt :D

Raff
2005-05-29, 00:29:36
Die Frage müsste bei mir eher lauten: "Macht ihr bei dem Wetter auch noch die zweite Seite auf?" ;) Denn mein Tower ist immer auf einer Seite auf. Das hat den einfachen Grund, dass dann die Temperaturen besser sind und man bei ständigen Umbau-Aktionen nicht immer 5 Minuten mit dem Auf- und Zuschrauben verschwendet.

Jetzt ist es auch bitter nötig, denn 30°C bei mir unter dem Dach sind bei 33 Grad draußen leider nicht zu vermeiden. Dass man mit dieser Basis schnell über die 50 Grad bei der CPU kommt, ist klar. Daher fahre ich gerade einen sehr "coolen" Sparmodus @ 1,6 statt 1,8V. WaKü muss her ... ;(

MfG,
Raff

Mosjoe
2005-05-29, 00:32:52
Ich lasse meinen Rechner auch zu. Ob ich den nun öffne oder zu lasse macht keinen Unterschied, die Temps bleiben die selben, wobei hier die Graka für mich die zu beobachtende Komponente ist. Um die mache ich mir am meisten Sorgen.
Gestern hab ich meine 6800GT gequält und sie somit auf 75°C Core und 55°C Ambient gebracht. Ich denke mal, dass das i.O. geht. Im Moment (Idle) liegt die Graka bei 57/42. Bei normalen Außentemps liegen die Werte etwa 5°C niedriger.

Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass sich mein Zimmer auch direkt unterm Dach befindet? :frown: *schwitz* :frown:

GBWolf
2005-05-29, 00:35:36
und wieviel grad liegste unter umgebungstemperatur? oO

also wie die Temperatur der Luft ist kann ich nicht sagen. Die CPU liegt aber schon über Zimmertemperatur (logisch) aber nicht weit. Normalerweise so bei 34-35 grad

tobife
2005-05-29, 00:36:18
hHm, meine CPU liegt bei 36 Grad, mein Motherboard bei 29 Grad, HDD 40 Grad, Grafikkarte 6800 NU 71 Grad. :eek:
Ich glaube, die Grafikkarte stirbt als erstes. ;(

tobife

Peleus1
2005-05-29, 00:40:03
71° im Idle ?

Gigabyte Karte ? :D

Oder einfach kein Lüfter ? :D

tobife
2005-05-29, 00:49:17
71° im Idle ?

Gigabyte Karte ? :D

Oder einfach kein Lüfter ? :D


Gigabyte Karte. ;(
Mal sehen, was passiert, wenn ich gleich noch ein Spielchen mache. :|

tobife

RaumKraehe
2005-05-29, 00:54:48
Mein Rechner ist eh immer offen. :)

paulus000
2005-05-29, 00:57:44
Laptop bleibt logischerweise geschlossen.
Beim Spielen wird hinten etwas untergestellt, damit der Lüfter mehr Luft von unten holen kann.

Annator
2005-05-29, 01:00:32
Ich stell nur den Gehäuse lüfter auf 12V. :)

Hamster
2005-05-29, 10:28:50
mein erster post bezog sich auf meinen spielerechner.

hier mein dual cpu silentrechner :)

die werte (idle) sind doch ok, für ein fast unhörbares system :)


umgebungstemp ~24°c

rokko
2005-05-29, 10:41:15
bleibt komplett zu dank Wakü

Radiator steht im nebenraum da darf das warme Zeugs dann auch hin :smile:

paulus000
2005-05-29, 10:50:29
mein erster post bezog sich auf meinen spielerechner.

hier mein dual cpu silentrechner :)

die werte (idle) sind doch ok, für ein fast unhörbares system :)


umgebungstemp ~24°c

Jop, die Temp sind gut.
Bei meinem Laptop dient nur die HDD als Temperatur Sensor -> 59°C :frown:

Hamster
2005-05-29, 10:57:15
Jop, die Temp sind gut.
Bei meinem Laptop dient nur die HDD als Temperatur Sensor -> 59°C :frown:



probier mal mobilemeter: http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/

paulus000
2005-05-29, 11:05:09
probier mal mobilemeter: http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/

Geht leider auch nicht, aber danke!
Da ist ein Sensor der immer 11°C anzeigt und halt die Festplatte.

HyperX
2005-05-29, 11:12:51
Meiner bleibt >>ZU<< 2 80mm und ein 120mm + CPU und graka kuhler + Netzteil lufter sollten reichen ;D

captainsangria
2005-05-29, 11:14:48
nö, meiner bleibt zu: 2x 120er in der seite, 2x 80er hinten raus

Schrotti
2005-05-29, 11:35:40
Meiner bleibt auch zu.

2x80er vorne rein
1x80er von der Seite rein
2x80er hinten raus + der vom Enermax Netzteil

Wenn ich die Seitenwand abnehme steigen die Temps.

Mfg Schrotti

R300
2005-05-29, 12:07:56
Meiner ist immer offen, weil ich den dank der Wasserkühlung nicht mehr zu machen kann. :redface:

Der Radiator ist etwas im Weg. :biggrin:

CPU: 36°C
MoBo: 32°C
HDD: 37°C

Mystery
2005-05-29, 12:33:31
Meiner ist offen und zwei Ventilatoren stehen davor *g*
War aber nur gestern wo ich bei 40° Zimmertemp zocken wollte ;)

BadFred
2005-05-29, 14:48:16
Nö, der bleibt zu. Hatte bisher keine Probleme, obwohl's ein XP-Hitzkopf ist. ;D

LOCHFRASS
2005-05-29, 21:29:35
Case zu
1x 80er @ 7V vor der Fujitsu MAS
1x 80er @ 5V auf der 6800GT
1x temperaturgeregelter 80er im Netzteil

Das war alles an Lueftern, die CPU (Celeron M 320) laeuft selbstverstaendlich passiv gekuehlt, ist ja schliesslich kein MAD64-Grill. :ugly:

Der Server (K6-III+, Intel-GBit, 3x HDs) liegt hier ohne Case auf meinem Schreibtisch rum, temp.-geregelter 80er im NT, 40V Sanyo 120er @ 12V neben den HDs.

OCPerformance
2005-05-29, 21:31:13
warum den Tower öffnen wenn man nen Ordentlichen Luftstrom hat ;)

Gast
2005-05-29, 21:39:48
Natürlich öffne ich meinen Rechner bei diesem Wetter nicht!

Warum auch? Ist er halbwegs vernünftig geplant & zusammengebaut, dann wird er bei diesem Wetter auch nicht zu heiss.

Wird er zu heiss, dann sollte man sich mal Gedanken machen, wie man diese fehlerhafte Konstruktion dauerhaft repariert - und zwar nicht auf Kosten der Lautstärke...
got Verantwortung?

Pauke
2005-05-29, 22:19:15
Niemals! :biggrin:

MooN
2005-05-29, 22:46:44
Ich oute mich dann auch mal als Kellerkind.
Rechner bleibt zu, auch wenn die CPU Temp mal steigen sollte. Der Lüfter is eh TC und läuft bis 50°C auf minimaler Drehzahl, wie auch jetzt.

Allerdings hat das Leben im Keller auch seine Nachteile: hab ich mich doch glatt erkältet :crazy2:

Blackpitty
2005-05-29, 23:02:07
Hallo,

also ich habe keine Temp Probs, alles zu und so wie im Winter.Zimmertemp ist 25° bei runtergelassenem Rollo.

Gruß Marco

nemesiz
2005-05-29, 23:09:46
lol manche tools machen einem echt angst.. laut intel monitor darf ich max 38C haben beim board.. hab aber 41 (oki 24h betrieb usw).. naja laut datenblatt darf ich 55 ^^

hab heute gebastelt und mal absolut nicht nach norm gebaut. habs schon geschrieben vorhin.

vorne unten 2 die rauspusten (direkt VOR den HDDs)
hinten oben 2 die rauspusten (normal halt)

alle mit 1000 u/min

netzteil mit nem 80er lüfter


so... normal würde sich der tower nun die luft gott wes wo ziehen.. und hier kommts.

habe mir 2 80er fläschen in den boden mit vielen kleinen 5mm löchern gebohrt.. man spürt richtig den zug und bis jetzt sinds 2C weniger.. un die sind def. dieser methode zuzuschreiben. ich könnte wetten ein komplettes lochgitter als deckel vom chase.. zur not (müsste man testen) setzt man die hdds in nen kanal wegen den lüftern) und vllt die cpu auch.. aber denke des würde sogar ohne kanal noch mehr bringen..wenn man eben lochgitter als dekcel hätte.

naja auf jeden.. löcher im boden und alle..ALLE LÜFTER RAUSPUSTEND ..bringt mir mehr wie nach der normalen ATX norm für Tower

Huhn
2005-05-30, 07:38:41
naja nach dem mein zimmer 31 grad hatte und mein mainboard mit 56 grad vor sich hin glüht (cpu war bei 36 grad idle :D ) und die gehäuseinnentemp muss wohl >40 grad gelegen haben. musste ich immer noch nciht das gehäuse aufmachen. ich glaube das nennt man wirklich stabil ^^

Cherubim
2005-05-30, 13:37:36
dumdidum....me ist "kellerkind" :biggrin:


weder Xeon, Opteron noch A64 laufen "offen" (ist auch zu laut).
Temp im zimmer max 21°C, daher ist das nicht nötig

SKYNET
2005-05-30, 13:41:48
meiner ist immer offen, beide seiten. =)

Energizer
2005-05-30, 15:21:53
Als ich noch meinen MM PC hatte, musste ich den generell immer auf Lans aufschrauben, weil rot sonst zu lila wurde und braun zu gelb.
Nachmittags musste ich den PC meistens auch ausschrauben, wenn ich spielte.

Seit dem neuen Case muss ich das aber nicht mehr machen ;)

Dr.Doom
2005-05-30, 15:50:36
Bei 31 Grad Zimmertemperatur waren CPU bei 45 Grad und die Festplatten bei knapp 41 Grad (beim WoW-Spielen).
Ich sah da keinen Anlass, das Gehäuse zu öffnen; ich stellte den Poti an den beiden Lüftern ein bisserl höher, damit der Radi was mehr Luft bekommt und gut war. ;)