PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AGP Grafikkarte > 5800 Ultra


hyperterminal
2005-05-28, 17:55:44
Hallo,

ich will mir wenn die Preise der aktuellen Grafikkarten durch die Nachfolgegeneration fallen eine neue Grafikkarte holen.

Derzeit habe ich eine FX5800 Ultra. Als CPU werde ich einen 3700+ Athlon64 (Sockel754, AGP) haben.

Mein TFT hat eine native Auflösung von 1024x768. Ich würde gerne alle Spiele mit dieser Auflösung und wenn möglich 4x AntiAliasing und 8x Anisotropen Filtering spielen. Die Grafikkarte wird über DVI angeschlossen.

Stromverbrauch sollte so gering wie möglich sein (am liebsten < 50W, aber auf keinen Fall mehr wie 60W). Von der Lautstärke schockt mich seit der FX 5800 Ultra (45db) eigentlich nichts mehr, jedoch kommt es mir nicht nur auf die Lautstärke, sondern auch auf das Geräusch an sich an. Ein Rauschen stört mich z.B. weniger als ein Surren.

Bis jetzt kämen da für mich folgende Grafikkarten in Frage:
GeForce 6800 nonUltra
GeForce 6800 GT
Radeon x800pro
Radeon x800xl

Was würdet ihr mir empfehlen?

Meint ihr es wird neue sparsame Mittelklasse Grafikkarten geben, die meine Anforderungen erfüllen?

Blaze
2005-05-28, 17:57:01
6800 GT bei ca. 250 €, momentan der absolute Preis-/Leistungssieger.

JanZ
2005-05-28, 17:57:03
da du ja ein agp sys aufbaust, kann ich dir wärmstens^^ die 6800gt empfehlen, hat das beste P/L verhältnis.
oh, da war einer 2 sek schneller als ich :eek:

hyperterminal
2005-05-28, 17:58:23
Gibt es da große Unterschiede bei den einzelnen Herstellern, auf die man beim Kauf achten muss?

JanZ
2005-05-28, 18:01:57
muss sowieso nicht, aber leadtek und msi haben z.b. ein eigenen kühler, wobei der msi der bessere von beiden ist, der leadtek aber auch noch 10mal besser als die nv standartkühler. die msi ist aber zu teuer. aber wenn du den grakakühler sowieso wechselt, ist es egal. softwareausstattung ist auch unterschiedlich, aber sonst alles gleich. die farbe der plantinen unterscheiden sich auch noch.

hyperterminal
2005-05-28, 18:10:08
An der Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht rumfummeln (->Garantie). Deswegen wäre es mir schon wichtig, dass da ein gescheiter Lüfter drauf ist, sofern es nicht allzu viel mehr kostet.

Sind euch Seiten mit Tests der einzelnen 6800GT Karten untereinander bekannt?

Diese beden Karten machen vom Kühler her einen guten Eindruck auf mich:

Club3D
http://www.geizhals.at/deutschland/a100578.html

Galaxy
http://www.geizhals.at/deutschland/a134184.html

JanZ
2005-05-28, 18:15:42
der club 3d sieht schick aus, ist aber tiiiiieeerrriiiiiscccccchhh laut :eek: .
der von galaxy ist schon ein vormontierter silencer 5, aber da haste halt die garantie. dafür bezahlste aber auch durchschnittlich etwas mehr.

PS: bestlle bitte nicht bei norsk it. nimm am besten alternate oder so, die sinbd zwar teuer, sind aber bezüglich service wesentlich kulanter und besser als norsk.

hyperterminal
2005-05-28, 18:22:02
Danke für die Warnung, aber ich bin bereits bestens über NorskIT informiert und werde dort ganz sicher nicht bestellen.

JanZ
2005-05-28, 18:24:04
das schön, hab ich denn alle deine fragen beantwortet, warum willst du dir eigentlich ne neue graka kaufen und hast du dir deinen 3700+ schon bestellt, weil pci wäre in der jetzigen zeit eigentlich sinnvoller.

Dunkeltier
2005-05-28, 18:27:02
An der Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht rumfummeln (->Garantie). Deswegen wäre es mir schon wichtig, dass da ein gescheiter Lüfter drauf ist, sofern es nicht allzu viel mehr kostet.

Sind euch Seiten mit Tests der einzelnen 6800GT Karten untereinander bekannt?

Diese beden Karten machen vom Kühler her einen guten Eindruck auf mich:

Club3D
http://www.geizhals.at/deutschland/a100578.html

Galaxy
http://www.geizhals.at/deutschland/a134184.html

Die nVidia-Referenzkühler sind ultralaut, der "Silencer" wiederum klackert und führt sehr häufig aufgrund der nicht gekühlten Spannungswandler zum vorzeitigen ableben der Grafikkarte. Ich würde mir die billigste Geforce 6800 GT kaufen, und auf dieser den Zalman VF700-CU montieren. Ist die beste Lösung derzeit. Alles andere taugt nichts.

JanZ
2005-05-28, 18:28:34
hängt der lüfter des silencer nicht über den spannungswandlern?

hyperterminal
2005-05-28, 18:30:35
Den 3700+ habe ich bereits, Mainboard muss ich Montag bei der Post abholen und auf den Arbeitsspeicher warte ich noch...

Nach dem was Dunkeltier gesagt hat bin ich jetzt allerdings etwas verunsichert. Ist der Silencer wirklich so schlecht? Gibt es Shops, wo die Grafikkarten mit montiertem Zalman und Garantie verkaufen?

Ansonsten würde ich dann die MSI oder Leadtek nehmen.

JanZ
2005-05-28, 18:34:20
ja, das klackern gibt es, ist aber glaub ich nicht überall so, wenn du bei alternate kaufst und dir die karte abraucht, ist das sowieso kein problem :biggrin:
also ansonsten würd ich dir ne msi empfehlen, allerdings wunderts mich, das dur dir nicht gleich pcie gekauft hast, weil das andere nur ne geldfalle ist.

Dunkeltier
2005-05-28, 18:36:56
Den 3700+ habe ich bereits, Mainboard muss ich Montag bei der Post abholen und auf den Arbeitsspeicher warte ich noch...

Nach dem was Dunkeltier gesagt hat bin ich jetzt allerdings etwas verunsichert. Ist der Silencer wirklich so schlecht? Gibt es Shops, wo die Grafikkarten mit montiertem Zalman und Garantie verkaufen?

Ansonsten würde ich dann die MSI oder Leadtek nehmen.


Den kannst du doch locker selbst montieren, ist absolut easy und kein stellt nun wirklich kein großes Problem da. Ansonsten frag doch beim Shop an, wo du die Grafikkarte und den Zalman-Kühler kaufen wirst, ob sie dir nicht für einen kleinen Aufpreis das Ding draufschrauben. :) Und bei einer Neuanschaffung auf AGP zu setzen ist nun wirklich ein wenig dumm gewesen. :rolleyes:

JanZ
2005-05-28, 18:40:15
ja, aber gekauft ist gekauft, kann den kram ja wieder zur post bringen und zurück schicken. ach ja, hab mir n barebone mit agp gekauft, da denke is es nicht so fatal.^^

hyperterminal
2005-05-28, 18:43:23
Die Entscheidung mit AGP/PCI-Express hab ich mir lange überlegt und ist mir nicht leicht gefallen. Das "dumm" verbitte ich mir.

Der PC wird vorraussichtlich 1,5-2 Jahre nicht mehr aufgerüstet uind bis dahin gibts nen neuen Sockel und mit der alten Grafikkarte ist nichts mehr anzufangen.

Was letztendlich das bessere für mich gewesen ist kann nur ich beurteilen und auch erst im Nachhinein, wenn man die Entwicklung miterlebt hat.

Ich werde dann jedenfalls die MSI im Auge behalten und sobald sie bezahlbar ist zuschlagen.

Vielen Dank für eure Beratung.

JanZ
2005-05-28, 18:45:09
mit dumm meint er nicht blöd, sondern unbedacht.

Dunkeltier
2005-05-28, 18:51:37
mit dumm meint er nicht blöd, sondern unbedacht.


:up: Erfaßt.

T86
2005-05-28, 19:01:58
naja pci-e ist auch nicht schneller als Agp zumal agp 8x nichtmal ansatzweise ausgelastet wird
beweisen tut das die tatsache das wenn man auf Agp4x runterstellt nur minimale performance verluste hat - wenn überhaubt :wink:

da ich ne neue graka hab wird mein nächstes mobo aller vorraussicht nach auch nochmal agp haben ;)
um den pci-e fans mal eins reinzuwürgen :rolleyes:

JanZ
2005-05-28, 19:07:36
naja pci-e ist auch nicht schneller als Agp zumal agp 8x nichtmal ansatzweise ausgelastet wird
beweisen tut das die tatsache das wenn man auf Agp4x runterstellt nur minimale performance verluste hat - wenn überhaubt :wink:

da ich ne neue graka hab wird mein nächstes mobo aller vorraussicht nach auch nochmal agp haben ;)
um den pci-e fans mal eins reinzuwürgen :rolleyes:

intelligenzbürste ;D
es geht weder um geschwindigkeit, noch um einen kampf zwischen pcie und agp.
hätte er sich wenigstens ne sockel 939 cpu gekauft, dann hätte er noch das mobo wechseln können und fertig. aber jetzt müsste er mobo und cpu wechseln.
ich weiß auch, das die nächste grakageneration noch für agp rauskommt. :P . es geht einfach nur um die kampatibilität und um das geld, das man spart. pcie grakas sind meistens billiger als agp und auch früher verfügbar.

Thanatos
2005-05-30, 19:09:40
pcie grakas sind meistens billiger als agp und auch früher verfügbar.

Billiger? :O


hast du dir mal die preise der 6800ultra für PCI-e angesehen?