PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars 3 - HDTV?


Gast
2005-05-28, 18:10:11
Moin,

wirds von Stars Wars 3 eigentlich eine HDTV Version geben ?

Amazon spricht nur von einer normalen DVD-Version allerdings auf 2 Scheiben = 8 GB ?

Normalerweise in USA ja ein HDTV-Hippy Land, die müßten doch mit den Cams auch den Film gedreht haben ?

Gast
2005-05-28, 18:11:07
*Normalerweise ist USA*

dildo4u
2005-05-28, 18:12:13
Da es Episode 2 Als HDTV DVD gibt denke ich schon das es auch EP3 als HDTV version geben wird.

Winter[Raven]
2005-05-28, 18:32:32
@ Dildo

Wo gibts die?

dildo4u
2005-05-28, 19:15:37
Ach sorry hab mich whol geirrt es gibt eine HDTV version aber nicht auf dvd die wurde mal in den USA über ein HDTV Sender gesendet.War mit nicht mher ganz sicher hatte die version auch nur vom Kumpel.War aber auch schon mit Divx kompremiert also mit verlusten.Hier ein Pic.



http://img81.echo.cx/img81/575/starwars24hy.jpg

deekey777
2005-05-28, 20:10:33
Moin,

wirds von Stars Wars 3 eigentlich eine HDTV Version geben ?

Amazon spricht nur von einer normalen DVD-Version allerdings auf 2 Scheiben = 8 GB ?

Normalerweise in USA ja ein HDTV-Hippy Land, die müßten doch mit den Cams auch den Film gedreht haben ?

Bestimmt, aber in einer Sonderedition und bestimmt nicht auf einer DVD*.
Was Amazon da sagt, ist wohl eine Strandardbeschreibung eines neuen Angebots.
Und wenn mich nicht alles täuscht, haben schon ganz normale Filme, die auf dem Zelluloid gedreht wurden, eine relativ gesehen höhere Auflösung als 1080p, darum ist auch davon auszugehen, daß auch der digital aufgenommene dritte Teil (wie auch der zweite) an sich selbst eine sehr hohe Auflösung hatte.

*Daß der Film auch als eine WMV-HD DVD erscheint, wage ich stark zu bezweifeln.

deekey777
2005-05-28, 20:17:47
Ach sorry hab mich whol geirrt es gibt eine HDTV version aber nicht auf dvd die wurde mal in den USA über ein HDTV Sender gesendet.War mit nicht mher ganz sicher hatte die version auch nur vom Kumpel.War aber auch schon mit Divx komprimiert also mit verlusten.Hier ein Pic.



http://img81.echo.cx/img81/575/starwars24hy.jpg

*Klugscheißermodus*
Fraglich ist, ob es wirklich eine HD-Version war oder "nur" hochgerechnet. Der erste echte HD-Film auf ProSieben HD soll "Der Anschlag" (+"MIIB") sein, wogegen die BBC Doku "Der Supervulkan" eine bisher noch nie gesehene Bildschärfe lieferte. Bei einem hochgerechneten Film darf man eine solche Qualität nicht erwarten.

Gast
2005-05-28, 21:22:21
Jo,

und zudem ist die beste Qualität die Rawdaten aus der HDTV-Cam bzw. des Aufnahmemediums.
Frei nach Erinnerung: Bei HDTV drehen die auch nur wenige Minuten da das Speichermedium dann voll ist. Die Datenmenge pro Minute ist GIGAntisch, die Qualität enorm. HDTV wie wir es sehen ist auch schon ein Qualitätsverlust.

Nur die Leute im Schnitt dürften wirklich die 100% Qualität sehen.

Wirklich "gut" wirds erst mit UHDTV. 24-Kanal Ton und hassenichgesehen ...

Zitat:

Japanese Broadcaster NHK is developing the successor to HDTV called Ultra High Definition. UHDV offers a resolution of 32 million Pixels compared to HDTV's 2 million pixels.

Picture size of 7,680 by 4320 for a 1.77 aspect ratio (AKA 16x9)
So with 4,000 horizontal lines of resolution it blows away current HD.
It will have a refresh rate of 60 Frames per second

HDTV hat nach wie vor Schächen.
Man nehme ein Auto mit vollem Tempo und mache einen Screenshot.
Das Bild vom Auto ist eindeutig unscharf.

Bei UHDTV ist jedes Bild extrem scharf, absolute Fotoqualität.

Auf nach Japan ... :)

dildo4u
2005-05-28, 21:28:42
*Klugscheißermodus*
Fraglich ist, ob es wirklich eine HD-Version war oder "nur" hochgerechnet. Der erste echte HD-Film auf ProSieben HD soll "Der Anschlag" (+"MIIB") sein, wogegen die BBC Doku "Der Supervulkan" eine bisher noch nie gesehene Bildschärfe lieferte. Bei einem hochgerechneten Film darf man eine solche Qualität nicht erwarten.
Wie gesagt die orginal version ist das nicht sondern eine schon mit divx Kompremierte.

DocEvil
2005-05-28, 21:31:46
lasst doch erstmal das normale HDTV starten bevor hier über das nächste geträumt wird :rolleyes:

Ich find die situation total zum kotzen, hab nen tollen beamer aber kein filmmaterial oder nen anständigen player/receiver für HDTV. Über PC ist das ja auch nur ein provisorium. Und dann noch die scheisse mit WMV und den lizenzen, das ist bockmist.

aths
2005-05-29, 10:22:53
4000 Zeilen hieße bereits echte Kinoqualität. (2000 Zeilen wären dafür gerade noch akzeptabel.) Für zuhause 1000 Zeilen (1080i) sollte erst mal ausreichen.

nggalai
2005-05-29, 12:05:07
Und wenn mich nicht alles täuscht, haben schon ganz normale Filme, die auf dem Zelluloid gedreht wurden, eine relativ gesehen höhere Auflösung als 1080p, darum ist auch davon auszugehen, daß auch der digital aufgenommene dritte Teil (wie auch der zweite) an sich selbst eine sehr hohe Auflösung hatte.
IIRC wurden die Filme mit 1920x1080 24P HDTV aufgezeichnet (Sony / Panavision 24p-System). Ist also noch überschaubar, die Auflösung.

deekey777
2005-05-29, 12:41:39
IIRC wurden die Filme mit 1920x1080p 24 HDTV aufgezeichnet (Sony / Panavision 24p-System). Ist also noch überschaubar, die Auflösung.

Hm, doch so niedrig? http://www.imdb.com/title/tt0121766/technical

Bezogen auf diesen Artikel (Pixel-Palast (http://www.heise.de/ct/03/19/035/default.shtml) )dachte ich, daß die digital aufgenommene Episode 3 (auch die Episode 2) eine vergleichbar höhe Auflösung als die Zellluloidfilme haben.

DocEvil
2005-05-29, 13:18:57
die auflösung mit der die digitale fassung von SW3 im kino gezeigt wird ist 1920x803 pixel.
Mehr zu dem thema der digitalen version im kino:
http://sprec000.xardas.lima-city.de/Proki.html
http://www.hdtvtotal.com/PNphpBB2-viewtopic-t-489.html
http://www.bryce-galerie.de/kino/digi.html

deekey777
2005-05-29, 20:05:34
Daß Star War Ep. 3 ein paar Zeilen weniger hat, kommt wohl davon, daß der Film auch nicht 16:9 ist.

vad4r
2005-06-07, 00:46:30
Hi,

mal ne kurze Zwischenfrage:

Wenn ich ein HDTV hab und es im Fernsehen tatsächlich mal HDTV Sendungen gibt, benötige ich dazu auch einen speziellen Reciver?

Das Gleiche mit DVDs, speziellen Player?

Danke

ciao
Sönke

DocEvil
2005-06-07, 20:11:44
Hi,

mal ne kurze Zwischenfrage:

Wenn ich ein HDTV hab und es im Fernsehen tatsächlich mal HDTV Sendungen gibt, benötige ich dazu auch einen speziellen Reciver?

Das Gleiche mit DVDs, speziellen Player?

für DVB (Fernsehen) brauchst du einen speziellen SAT-receiver, der die hohen auflösungen im MPEG-format unterstützt und mit geeignetem signal (VGA, YUV, DVI) ausgibt. Premiere startet demnächst (november) auch ihr HDTV-angebot, nur haben die eine andere kompressions-/verschlüsselungsmethode. Also noch kein guter zeitpunkt um jetzt schon nen HDTV-receiver zu kaufen.

Genauso für DVDs, nur dass es hier mehrere kompressionsstandards gibt: MPEG, WMV, DivX-HD. Dazu kommt noch das problem mit der lizenzverwaltung von einigen WMV-Discs. Also auch kein guter zeitpunkt um jetzt schon so einen player zu kaufen.

Alles in allen taugt bis jetzt nur der PC um solche sachen auszuprobieren. Von filmgenuss kann da IMO noch keine rede sein, zu kompliziert das alles :(