Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP..seit SP2 verfi**te Gedenkminute beim booten
Bevor ich SP2 wieder deinstalliere, versuche ich es hier nochmal.
Also...seit gestern hab ich SP2 (und nur damit, mit SP1 ist alles o.k.) und seit heute nach dem "Willkommen" Bildschirm eine Minute Ruhe. Kein Festplattenrödeln, nichts. Erst danach baut sich der Desktop wie gewohnt auf. Die ersten paar Bootvorgänge lief alles noch wie immer, nur seit kurzem dauert es ewig.
Nun ist mir das Problem schon mal zu Ohren gekommen, also die "heißen" Tips im Internet abgegrast. Muss noch dazu sagen, dass ich ne stinknormale Fritz DSL CARD habe und sonst keinen Netzwerkkram etc.
Also die heißen Tips probiert und alle für den Popo.
1. Autostart aufräumen
Da gibt es nix aufzuräumen, weil nix im Hintergrund startet, jedenfalls nix was da drin steht
2. Automatische Suche nach Netzwerkordern deaktivieren
Hab ich schon vorher gehabt..null Reaktion
3. Feste IP vergeben
Die die so angeboten wurden bewirkten allesamt, dass ich keine einzige Internetseite mehr aufrufen konnte
4. TCP/IP Verknüpfung deaktivieren
Ergebnis..siehe Antwort zu 3.
5. Bootvis installieren
Mach ich nicht, weil schwachsinniger Tip, denn Bootvis hat nix damit zu tun
6. Norton oder andere Firewalls drauf?
Nein, die Windows Firewall ist aus, ich nutze die in der Fritz Software
So, das waren erstmal die "heißesten" Tips. Falls noch jemand welche hat, die das Problem eleminieren, wäre ich sehr glücklich. Ansonsten fliegt SP2 wieder runter.
Bubba2k3
2005-05-28, 21:07:45
1. Autostart aufräumen
Da gibt es nix aufzuräumen, weil nix im Hintergrund startet, jedenfalls nix was da drin steht
Und was steht so alles unter "msconfig" in Systemstart drin ??
Beim ersten Mal hatte ich SP2 nachträglich installiert und es lief nicht einwandfrei. Dann habe ich die Platte formatiert und XP und SP2 frisch installiert. Damit lief das System dann besser.
BoosterHeizer
2005-05-28, 21:12:43
ha, das hatte ich auch!
der sucht sich ne IP!
richte dir mal eine ein, also automtische ip bla bla ausstellen!
dann geht dat wieder!
edit: verdammt, ich sollte ma zuende lesen..hmmm
also bei mir wars danach weg
bzw war ich mal auf netze und hab mir da halt eine gegeben und mich dann zuhause gewundert wieso das weg war^^
Bubba2k3
2005-05-28, 21:17:12
3. Feste IP vergeben
Die die so angeboten wurden bewirkten allesamt, dass ich keine einzige Internetseite mehr aufrufen konnte
Ich habe lediglich eine feste IP für die LAN-Verbindung vergeben. Bei der DFÜ-Verbindung steht das weiterhin auf automatisch.
Also wenn ich in der Systemsteuerung bei "Netzwerkverbindungen" reingehe, ist nur meine LAN Verbindung da. Von DFÜ etc. steht da nix. Und wenn ich in der LAN Verbindung ne feste IP definiere, ist Sense.
Es lief ja mit SP1 alles wunderbar, in derselben Konfig. Erst seit dem SP2 hab ich diesen Mist.
Ich hab übrigens auch ne frische Installation, da ich ne neue Festplatte habe. Bei der Gelegenheit wollte ich als langer SP2 Verweigerer dann doch den Schritt wagen...aber wie es aussieht, wird das nur ein kurzes Intermezzo mit dem SP2.
Bubba2k3
2005-05-28, 21:23:13
Wie gesagt, bei mir lief erst alles rund, als ich die Festplatte formatiert und XP + SP2 neu installiert habe.
Bandit666
2005-05-28, 22:40:30
99% aller SP2 User haben keine Problem oder weniger Startperformance!
Was du aus diesem Satz machst, ist dein Ding.
mfg
PS: SP2 ist absolut sauber....in Verbindung mit einem frischem Sys! Mache doch noch mal Platt und gleich danach wenn Win drauf ist das SP2!
RattuS
2005-05-29, 01:47:18
Muss mich dem Threadstarter anschließen.
SP2 hat bei mir netzwerktechnisch leider auch nur Probleme hervorgehoben. :(
Muss mich dem Threadstarter anschließen.
SP2 hat bei mir netzwerktechnisch leider auch nur Probleme hervorgehoben. :(
oder auf ein sehr schlecht gewartetes system hingewiesen :X
99% aller SP2 User haben keine Problem oder weniger Startperformance!
Was du aus diesem Satz machst, ist dein Ding.
"Back to the roots"...das hab ich gemacht. Eine absolute Wohltat. Jetzt hab ich wieder wie vorher SP1 + einiger spezieller Patches und der Rechner bootet jetzt wieder so schnell, dass ich den "Willkommen" Bildschirm nur noch als kurzes bläuliches blitzen wahrnehme und sofort auf dem arbeitsfähigen Desktop lande.
oder auf ein sehr schlecht gewartetes system hingewiesen :X
hmm ist teilweise eher ein glücksspiel. Ich hatte schon so phänomene auf geclonten installationen in logioscherweise merhfach dem gleichen system.
Die einen liefen rund die anderen nicht obwohl alles identisch war und alles blanke neuinstall...
so wirklich verstehen kann man windows manchmal einfach nicht :>
(del676)
2005-05-29, 09:41:06
wow
wie oft bootest du deinen Rechner?
ich genau 1x
wenn ich das nun zusammenrechne sind das 7 minuten pro woche.
und du hast stunden in eine "fehler"suche investiert weil der pc 1:30 zum booten braucht
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rofl.gif
wow
wie oft bootest du deinen Rechner?
ich genau 1x
wenn ich das nun zusammenrechne sind das 7 minuten pro woche.
und du hast stunden in eine "fehler"suche investiert weil der pc 1:30 zum booten braucht
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rofl.gif
Es ist ein Fehler. Das braucht man nicht in Anführungszeichen setzen. Ich boote durchaus mehrmals, da ich nicht 24h Emule am laufen habe ;) und wenn ich mal im TV was schaue oder was esse, den Rechner auch ausmache und nicht aus Bequemlichkeit meine Stromrechnung hochtreiben will. Daher nervt es gewaltig, was das SP2 (und nur das muss Schuld sein) da treibt.
(del676)
2005-05-29, 11:28:18
(und nur das muss Schuld sein)
falsch.
oder tritt es bei allen xpsp2 systemen auf? ich denke nicht :rolleyes:
In meinem Fall ist es das SP2 gewesen. Denn ohne läuft dieselbe Konfig oh Wunder völlig problemlos. Was habe ich dafür getan ? Einzig SP2 deinstalliert. Nun ist wohl naheliegend, wo das Problem war.
Und der Spruch "bei mir läuft alles mit SP2, muss also was anderes sein" hilft ja nun niemandem weiter, wie Du sicher auch bspw. aus dem Grafikkartenforum kennst. Nur weil bei dem einen alles tiptop läuft, muss es das bei anderen nicht zwangsläufig auch. Brauchst nur mal im Internet nach dem "Gedenkminuten" Problem suchen. Bin zudem nicht der einzige, der das einzig nur durch Deinstallation des SP2 beheben konnte.
Jedenfalls ist das Systembehinderungsprogramm runter und alles läuft wieder wie gehabt.
Butter
2005-05-29, 13:36:26
falsch.
oder tritt es bei allen xpsp2 systemen auf? ich denke nicht :rolleyes:
Bei mir auch...
(del676)
2005-05-29, 13:40:52
In meinem Fall ist es das SP2 gewesen. Denn ohne läuft dieselbe Konfig oh Wunder völlig problemlos. Was habe ich dafür getan ? Einzig SP2 deinstalliert. Nun ist wohl naheliegend, wo das Problem war.
Und der Spruch "bei mir läuft alles mit SP2, muss also was anderes sein" hilft ja nun niemandem weiter, wie Du sicher auch bspw. aus dem Grafikkartenforum kennst. Nur weil bei dem einen alles tiptop läuft, muss es das bei anderen nicht zwangsläufig auch. Brauchst nur mal im Internet nach dem "Gedenkminuten" Problem suchen. Bin zudem nicht der einzige, der das einzig nur durch Deinstallation des SP2 beheben konnte.
Jedenfalls ist das Systembehinderungsprogramm runter und alles läuft wieder wie gehabt.
das problem liegt nicht an sp2, sondern an einer fehlkonfiguration an DEINEM system.
gib nicht ms die schuld dafür.
das problem liegt nicht an sp2, sondern an einer fehlkonfiguration an DEINEM system.
Ich frag mich nur, was ich an einem frischen wenige Stunden alten XP + frischem SP2 so fehlkonfigurieren kann ? Eventuell dass ich Windows drauf hab ?
Bandit666
2005-05-29, 13:54:31
gib nicht ms die schuld dafür.
full ack
@Fredstarter
mache doch mal ein Biosupdate! Vielleicht hilft dies. Hört sich komisch an, ist aber so.
Diese Denkminute kommt bei mir net....auch nicht bei den PC's die ich warte!......also muss bei dir was querliegen!!
Hast du deiner Netzwerkarte ne feste IP gegeben?....der DFÜ-verbindung musst du das nicht geben. Zögert eine Zusatzsteckkarte den schnellen Boot raus?
mfg
Ja, und damit auch die meisten wichtigen Sicherheitspatches...
Wirklich ganz große klasse, dass Du damit täglich 2-3 min eingespart hast! ;)
EDIT: Gehst Du mit einem Router ins Netz und läßt Dir die IP mit DHCP zuweisen? Ansonsten könnte ich es mir nicht erklären, dass Du bei einer statischen IP nicht mehr ins Netz kommst. Beim Verzicht auf DHCP und Benutzung eines Routers muss natürlich die IP des Routers manuell als Gateway eingetragen werden und die DNS deines ISP ebenfalls (oder die IP des Routers als DNS, falls dieser sich die DNS des Providers beim Anmelden holt).
Die "Gedenkminute" liegt zu 99% an DHCP bzw. Netzwerkproblemen beim Versuch, via DHCP eine IP zuzuweisen: Das automatische Zuweisen einer IP-Adresse, wenn DHCP bei einer Netzwerkverbindung fehlschläft (Windows vergibt dann einfach selbständig eine interne IP), dauert hier nämlich um einiges länger als noch mit SP1.
Wenn Du KEINEN Router hast und z.B. via DSL und RASPPOE ins Netz gehst. gilt das alles nicht und DU brauchst Du übrigens gar kein TCP/IP an der Netzwerkkarte, wenn nur das DSL-Modem daran hängt (einfach das Häkchen beim Protokoll entfernen, dieses allerdings NICHT deinstallieren). Fall es dann noch immer nicht funktioniert, ist Deine Netzwerkkonfiguration vergurgt bzw. wären ein paar Detailinfos nicht schlecht.
wolf-Cottbus
2005-05-29, 14:33:27
TIP
SP2 in XP-Installationroute integrieren. Macht die wenigsten Probleme. Anleitungen gibt es im Netz.
Gruß Wolf
Bandit666
2005-05-29, 16:34:43
Ich habe auch nen Router der mir per DHCP ne IP gibt.....habe und hatte immer super Bootperformance!
Und das schon seit Sp2 beta1. :eek: :eek: :eek: :eek:
Ich kenne auf anhieb auch niemanden (ausser dem Fredstarter hier :biggrin: ) der Probleme mit dem SP2 hat.
mfg
Ich habe auch nen Router der mir per DHCP ne IP gibt.....habe und hatte immer super Bootperformance!
Ich kenne auf anhieb auch niemanden (ausser dem Fredstarter hier :biggrin: ) der Probleme mit dem SP2 hat.
mfg
Ich auch ;)
Was allerdings beim SP2 wirklich so ist: Wenn die Vergabe via DHCP fehlschlägt, vergibt Windows ja selbst eine IP aus dem privaten Adressbereich. Und das dauert bei SP2 nachvollziehbar um einiges länger als bei SP1 (schätze einfach mal, da wird länger gesucht bis der Timeout zum Tragen kommt). Ich vermute, dass beim Thread-Starter also irgendeine Netzwerkverbindung auf automatisches Beziehen der IP eingestellt ist, DHCP in Folge dessen fehlschlägt und die Folge davon die "Gedenkminute" ist (bis die IP von Windows selbst vergeben wurde nach erfolgloser Suche nach einem DHCP-Server).
Nur was ist beim SP2 anders ? Ich hab XP frisch installiert, danach das SP2. Dann Chipsatztreiber, Grafik, Sound, DSL Karte. Und nach diesen Installationen kam meiner Erinnerung nach das erste Mal die Gedenkminute. Möglich dass insbesondere durch die Installation der DSL Karte sich was verändert hat. Im übrigen habe ich wie erwähnt eine Fritz DSL Card. Also keinen Router. Nur was macht SP2 anders ? Mit SP1 läuft dieselbe Konfig ohne Gedenkminute, mit SP2 nicht.
Ich werd es nochmal mit SP2 probieren. Ich hab auch im Netzwerk nix rumgefummelt, IP Adressen usw. stehen denk ich genau so wie beim SP1 drinnen. Da geht es, bei SP2 nicht. Versteh ich nicht.
SP2 macht nichts "anders", allerdings dauert dort die Vergabe einer internen IP, wenn keine über DHCP bezogen werden kann und die Netzwerkverbindung für DHCP konfiguriert ist länger (wie bereits geschrieben): Das ist dann in den meisten Fällen die "Gedenkminute".
Bei der Fritzcard muss ich allerdings hinsichtlich Netzwerkkonfiguration die Füße strecken ;) Gibt es dafür evtl. einen aktualisierten Treiber? Vielleicht liegts daran?
Lutter
2005-05-30, 11:58:58
Hab das ähnlich, und auch keine langen Bootvorgänge!
Ich hab's auch wieder runtergeschmissen, weil ich mit SP2 über den IE keine Downloads mehr machen konnte, wie z.B. Virenscanner aktualisieren. Wie es mit FF gewesen wäre hab ich nicht probiert, da ich den damals noch nicht im Einsatz hatte. Jedenfalls konnte das Problem mit den Downloads nicht gelöst werden. Hatte dazu auch nen Thread hier im 3dcenter!
Also Sorgenfrei ist man mit dem SP2 nicht immer ! ;)
ebenfalls...btw. kenne ich das problem eher anderstrum dass es bei sp1 gehakt hat...nach dem sp2 nichtmehr
Nur was ist beim SP2 anders ? Ich hab XP frisch installiert, danach das SP2. Dann Chipsatztreiber, Grafik, Sound, DSL Karte. Und nach diesen Installationen kam meiner Erinnerung nach das erste Mal die Gedenkminute. Möglich dass insbesondere durch die Installation der DSL Karte sich was verändert hat. Im übrigen habe ich wie erwähnt eine Fritz DSL Card. Also keinen Router. Nur was macht SP2 anders ? Mit SP1 läuft dieselbe Konfig ohne Gedenkminute, mit SP2 nicht.
Ich werd es nochmal mit SP2 probieren. Ich hab auch im Netzwerk nix rumgefummelt, IP Adressen usw. stehen denk ich genau so wie beim SP1 drinnen. Da geht es, bei SP2 nicht. Versteh ich nicht.
ähm...falls du die avm software und das ganze andere gelumpe installiert hast...wirf das erstmal runter...dann geh zu avm und hohl dir erstmal das aktuelle TREIBERpaket zu deiner karte (installier nicht den ganzen softwareschmodder wo dabei ist) und probiers dann...
Blacksoul
2005-05-30, 15:54:31
Probiere es mal mit folgendem:
Ordneroptionen, Ansicht, Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen
Den Haken da raus machen. Hat bei mir wunderbar geklappt.
t.blacksoul.d
@tomi
Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem, ist aber vielleicht ein kleiner Trost für dich zu hören das ich das selbe Problem habe wie du, und zwar auch seit dem ich ich SP2 installiert habe.
Der Trick sich über solche Dinge nicht mehr aufzuregen ist, ist die Erwartung an die Qualität bei Microsoft-Software so weit abzusenken das man nicht entäuscht werden kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.