PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koennt ihr das verstehen?


alpha-centauri
2005-05-28, 23:45:07
http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html

Ich benoetige aktuell ne neue festplatte und warte auf das im link genannte modell. das scheint bei vielen haendlern nun noch nicht verfuegbar zu sein.

was mir nun seit ner woche auffaelt: norskit und mindficktory (ich hass den verein) unterbieten sich seit tagen fast stuendlich um wenige cent im preis. mal ist der eine vorne, mal der andere!

obwohl KEINER der beiden shops auch nur eine platte auf lager hat.

ganz kapieren tu ich das nicht. wird da auf die leute spekuliert, die die platte schon im voraus ordern?

angenfangen hat das ganze vieleicht vor ner woche bei 125 Euro. wenns so weiter geht, kostet die platte in nem monat nur noch 90 euro ;)

Heimatsuchender
2005-05-29, 00:29:02
http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html

Ich benoetige aktuell ne neue festplatte und warte auf das im link genannte modell. das scheint bei vielen haendlern nun noch nicht verfuegbar zu sein.

was mir nun seit ner woche auffaelt: norskit und mindficktory (ich hass den verein) unterbieten sich seit tagen fast stuendlich um wenige cent im preis. mal ist der eine vorne, mal der andere!

obwohl KEINER der beiden shops auch nur eine platte auf lager hat.

ganz kapieren tu ich das nicht. wird da auf die leute spekuliert, die die platte schon im voraus ordern?

angenfangen hat das ganze vieleicht vor ner woche bei 125 Euro. wenns so weiter geht, kostet die platte in nem monat nur noch 90 euro ;)


Das ist der Grund, warum ich Geizhals (andere Preisvergleichsseiten auch) mittlerweile eher hasse. Die Shops unterbieten sich gegenseitig, aber keiner kann liefern. Mindfactory ist im Augenblick bei vielen Sachen der billigste Händler, kann aber nicht liefern.

tobife

Haarmann
2005-05-29, 08:27:43
alpha-centauri

In der Schweiz konnte man nen Acer Aspire 1522LCi kaufen. Das ist ein XGA Gerät mit AMD64 3000+ und GF5700 usw, aber mit nem XP Pro und nicht Home. Das war sowas wien Ausverkauf und es hatte solange es eben hatte. Der Preis eines solchen Gerätes lag mit etwa 1000 CHF netto tief (ca 620 € ) Nun haben all die Läden, welche gar keine Geräte haben und nie haben werden, sehr tiefe Preise gesetzt um denen, welche die Geräte auch hätten, noch einen reinzuwischen. Man kann zwar gegen dies Verhalten klagen, aber ist der Aufwand es wert?

Bei Deinem Fall ist es das übliche Spiel mit neuen Produkten... Jeder unterbietet die, welche schon haben im Preis, auch wenn sie keine haben. Geizhals und Co täten gut daran solche schwarze Schafe aus ihren Listen zu entfernen, denn damit verärgern sie nur die Leute, welche Geizhals nutzen.

Gast
2005-05-29, 16:21:59
Das schlimme ist ja das Mindfactory angibt wann der Artikel wieder verfügbar ist.
Aber bis etz hat es sich immer noch mal um 2-4 Wochen nach hinten geschoben.

alpha-centauri
2005-05-29, 21:55:45
Das schlimme ist ja das Mindfactory angibt wann der Artikel wieder verfügbar ist.
Aber bis etz hat es sich immer noch mal um 2-4 Wochen nach hinten geschoben.

also ich checks auch nicht, dass die HDD hersteller absolut nicht mit dem markt mithalten!

wenn ich mal vergleiche, wie rasant die GPU entwicklung die letzten 5 jahre gelaufen ist.

wenn man mal bedenkt, welche performancesteigerung wir aktuell mit Dualcore haben.

und wenn man mal ausschau haelt, was 1 GB ram heut noch grad kostet....

aber dann mal 250GB platten rauszubringen, faellt den herstellern schwer, weil sie ans elektromagnetische limit gekommen sind. aber die technik dahinter noch schoen vorm markt zurueckhalten, obwohls bei denen schon lang im regal drin steht - nur um die alte technik noch etwas zu druecken.

huha
2005-05-29, 22:01:12
aber dann mal 250GB platten rauszubringen, faellt den herstellern schwer, weil sie ans elektromagnetische limit gekommen sind. aber die technik dahinter noch schoen vorm markt zurueckhalten, obwohls bei denen schon lang im regal drin steht - nur um die alte technik noch etwas zu druecken.

Naja, ich weiß nicht, von Hitachi gibt's schon bedeutend größere HDDs... vor 2 Jahren waren 250-GB-HDDs das Größtmögliche, aber mittlerweile sind die Dinger nicht mehr so teuer. Klar willst du die Samsung mit SATA2, aber deren Nichtvorhandensein liegt nicht daran, daß man HDDs nicht größer bauen kann, sondern eher daran, daß Samsung nihct baut/liefert/etc.

-huha

alpha-centauri
2005-05-29, 23:12:58
Naja, ich weiß nicht, von Hitachi gibt's schon bedeutend größere HDDs... vor 2 Jahren waren 250-GB-HDDs das Größtmögliche, aber mittlerweile sind die Dinger nicht mehr so teuer. Klar willst du die Samsung mit SATA2, aber deren Nichtvorhandensein liegt nicht daran, daß man HDDs nicht größer bauen kann, sondern eher daran, daß Samsung nihct baut/liefert/etc.

-huha

ich ziteire:

Das neue Laufwerk hört auf den Namen DeskStar T7K250 und bietet folglich eine Maximalkapazität von 250 GB. Alternativ ist auch ein 160-GB-Modell zu haben. Bisher befindet sich der Vorgänger DeskStar 7K250 im Handel (ohne das T), der mit drei Datenscheiben (Platter genannt) arbeitet, während die T7K250 nur noch auf zwei Speicherscheiben größerer Kapazität basiert; also ca. 125 GB pro Disc.

diese 500er, die du meinst, bestand aus nicht wenigerals 5 plattern. die neue T7 bsteht aus 2 plattern.

damit waere vom ueberlegen her es moeglich, dass hitachi ne 625 GB, sagen wir 600 GB, HDD bauen koennte.

und das posting bezieht sich eigentlich eher dadrauf dass sich die zwei dicksten onlineversender taeglich um nur wenige cent UNTerbieten, obwohl sie beide nicht liefern koennen

Thanatos
2005-06-02, 19:30:22
Das ist der Grund, warum ich Geizhals (andere Preisvergleichsseiten auch) mittlerweile eher hasse. Die Shops unterbieten sich gegenseitig, aber keiner kann liefern. Mindfactory ist im Augenblick bei vielen Sachen der billigste Händler, kann aber nicht liefern.

tobife

Darum hat ja geizhals die Verfügbarkeitsanzeige.:)


Und ich scheiss des öfteren auf ein paar cent un dkauf lieber bei einem etwas teureren shop, der aber dafür eine gute Bewertung und das Teil vorrätig hat (y)