PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Per Anhalter durch die Galaxis"

RaumKraehe
2005-05-29, 00:35:44
Am 9. Juni ist es nun so weit. In Deutschland wird "Per Anhalter durch die Galaxis" - der Film, gestartet.

Ich bin ja echt gespannter auf diesen Film als auf Star Wars gewesen. Was denken die 3dc-HHG2G Fans über den Film? Wird er unseren Erwartungen gerecht? Bitte keine Spoiler!

http://hitchhikers.movies.go.com/

GBWolf
2005-05-29, 00:43:28
Es wird nie ein Film exisitieren können, der dem Buch gerecht wird. ;)

Aber besser als die Serie zum Buch könnte es werden, da liegt die Messlate nicht sehr hoch, ich befürchte aber dass sich für die meisten Dinge , vor allem die Charactere sicher wieder zu wenig Zeit genommen wird, wie es heute leider üblich ist im Kino....

klumy
2005-05-29, 10:55:56
[QUOTE=GBWolf]Es wird nie ein Film exisitieren können, der dem Buch gerecht wird. ;)
[QUOTE]

Einspruch
Ich sag nur Herr der Ringe ;)

cyjoe
2005-05-29, 11:02:56
Ich finde nicht, dass HdR der Buchvorlage gerecht wird - trotzdem ein guter Film.

die Trailer von HHG2G machen aber auf jeden Fall Lust auf mehr...

Mr. Bandit
2005-05-29, 11:50:14
Fear and Loathing in Las Vegas wurde, IMHO, dem Buch gerecht.

Zwar habe ich The Hitchhiker's Guide to the Galaxy noch nicht gelesen (ja, Asche auf mein Haupt, aber es ist schon fest eingeplant :)), jedoch finde ich den Trailer sehr ansprechend und es ist einer der Filme auf die ich mich freue.

drexsack
2005-05-29, 12:11:33
Die Buchvorlage ist genial, der Trailer sieht gut aus, also hat der Film durchaus Potenzial. Mal sehen wie viel davon genutzt wurde :)

Butter
2005-05-29, 13:05:21
Im Buch hat Zapo (?) Zwei Köpfe auf den Schulterm war wohl im Film zu aufwendig.
Deshalb wird auch dieser Film nicht an das Buch heran kommen.

GBWolf
2005-05-29, 13:16:46
Im Buch hat Zapo (?) Zwei Köpfe auf den Schulterm war wohl im Film zu aufwendig.

Wenn er da nichtmal 2 Köpfe hat, was für den Character wohl die Grundlage ist, dann ist der Film wohl nicht sonderlich nah an der Buchvorlage :|

RaumKraehe
2005-05-29, 15:45:06

Was nur 1 Kopf. Wie haben sie denn die überaus amüsanten Selbstgespräche eingebaut? Das haben sie ja selbst in der BBC-Serie geschaft, die auch schon sehr nah am Buch war.

Ich nehme mal an das viele Hauptschauplätze der Serie zu finden sein werden. Aber auch damals musste ja schon arg gekürzt werden. :(

RaumKraehe
2005-05-29, 15:49:09
Fear and Loathing in Las Vegas wurde, IMHO, dem Buch gerecht.

Zwar habe ich The Hitchhiker's Guide to the Galaxy noch nicht gelesen (ja, Asche auf mein Haupt, aber es ist schon fest eingeplant :)), jedoch finde ich den Trailer sehr ansprechend und es ist einer der Filme auf die ich mich freue.

Wenn du auf etwas merkwürdigen Humor stehst dann ist es def. eine Empfehlung. Zumnidest hat das Buch die Kultur der westlichen Welt mitgeprägt. Z.b. das Programm Babelfish wurde nach dem Babelfish im Buch benannt. Um nur mal eine Sache zu nennen. Auch die Ehrfurcht vor der Zahl 42 ist durch dieses Buch enstanden. Auf wikipedia wird mann mit "Don´t Panic" begrüßt und wer kennt nicht Marvin? ;D

Und ganz wichtig: Niemals das Handtuch vergessen!!!

Gast
2005-05-29, 16:11:58
Er hat 2 Köpfe..in einem Trailer sieht man das, nur dass der eine Kopf unter den anderen "montiert" ist...und als der 2te Kopf in dem Trailer gesprochen hat, hat er den 1. mit einem Kinnhacken ein bisschen nach hinten "geklappt"

Miles Teg
2005-05-29, 16:37:27
Lasst Uns doch diese Abkürzung verwenden:

PAddG <---- :uup:

Hucke
2005-05-29, 16:59:00
Die offizielle Abkürzung ist doch H2G2. Da gibts auch T-Shirt von.

Und zum Film, der ist wohl WEIT vom Buch (oder dem Original, der Radioshow) entfernt. Bin trotzdem mal gespannt. Vielleicht ist er ja trotzdem unterhaltsam.

/me
2005-05-29, 17:12:39
Ich mach mir nicht all zu große Hoffnungen, an das Buch kann der Film nicht herankommen. Dann kann ich schon nicht enttäuscht werden. =)

Hingehen werde ich auf jeden Fall so bald wie möglich. (Ich bin sonst fast nie im Kino.) Vielleicht wird es ja doch wirklich gut.

RaumKraehe
2005-05-30, 22:08:59
Die offizielle Abkürzung ist doch H2G2. Da gibts auch T-Shirt von.

Dann sollte wohl ein gutmütig gestimmter Moderator den Threadtitel ändern, please. :)

Thx.

Capt'N Coax
2005-05-30, 22:29:14
Also der erste Doppelband ist schon so oft von mir gelesen worden, dass man den Einband kaum noch erkennt. Speckig triffts wohl am besten.

Und bis ERUZ (das auf keinen Fall schlecht war) sind die Teile alle durchgängig genial.

Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Man hat seine Vorstellung von den Figuren, kennt den Plot fast auswendig und dann schaut man sich den Film dazu an. Nur um zu merken dass selbiger grottenschlecht ist. Und dann bekommt man die "vorgefertigten" Figuren nicht mehr aus dem Kopf. Ergo wird man wahrscheinlich die Bücher nicht mehr lesen.

Ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen soll, vor allen Dingen nach solchen Kritiken:

http://www.planetmagrathea.com/shortreview.html

Naja denn, frioooooo!

-Coax

Gast
2005-05-31, 03:52:02
[QUOTE=GBWolf]Es wird nie ein Film exisitieren können, der dem Buch gerecht wird. ;)
[QUOTE]

Einspruch
der mit dem buch net mehr iel gmein hat. was auch besser so is eine exacte verfilmung des buches wäre schnarchlangweiliig gewesen und hätte keinene anklang gefunden. das vergessen die meisten buchfetischisten leider und schreiben einfach stumpf "buch is besser" ohne wirklich drüber nachzudenken...

GBWolf
2005-05-31, 09:09:04
na ein glück, dass ich kein Buchfeti bin ;)

duckofdeath
2005-06-02, 17:03:08
hab den film in schon in irland gesehen! fand ihn toll

grafikluder
2005-06-02, 18:33:50

Einspruch

Wenn ich an so lustige Beschreibungen im Buch denke, wie die der Vogonen-Raumschiffe, die am Himmel hängen, "wie Backsteine es nicht tun", oder die Geschichte, wie Wowbagger zum "unendlich Verlängerten" wird, dann frage ich mich, wie man so etwas verfilmen will.

Davon ab:

Habt Ihr schon mal etwas von dem Gerücht gehört, dass Douglas Adams sich die Geschichte gar nicht in stundenlangen Badewannensessions ausgedacht, sondern alles höchstselbst erlebt hat? :eek:

Begründet wird es meist dadurch, dass, wenn man die Initialien des Autors vertauscht, es die Initialien des Hauptprotagonisten ergibt. :D

Das soll auch mit ein Grund sein, warum Mister Adams in Wirklichkeit noch leben soll...
... er ist mal wieder unterwegs. ;)

Hucke
2005-06-03, 09:34:19
Wenn ich an so lustige Beschreibungen im Buch denke, wie die der Vogonen-Raumschiffe, die am Himmel hängen, "wie Backsteine es nicht tun", oder die Geschichte, wie Wowbagger zum "unendlich Verlängerten" wird, dann frage ich mich, wie man so etwas verfilmen will.

Davon ab:

Habt Ihr schon mal etwas von dem Gerücht gehört, dass Douglas Adams sich die Geschichte gar nicht in stundenlangen Badewannensessions ausgedacht, sondern alles höchstselbst erlebt hat? :eek:

Begründet wird es meist dadurch, dass, wenn man die Initialien des Autors vertauscht, es die Initialien des Hauptprotagonisten ergibt. :D

Das soll auch mit ein Grund sein, warum Mister Adams in Wirklichkeit noch leben soll...
... er ist mal wieder unterwegs. ;)

Hmm, davon stand aber nix in der 'Biographie' von Neil Gaiman zum Thema Douglas Adams. Muß ich nochmal überprüfen. :D

sportfleck
2005-06-05, 02:02:45
egal ob die verfilmung nun an die bücher heranreicht oder nicht,die zeit bis zum 9.juni wird für mich seeeehr lang, hab selten nen kinofilm so sehnlich erwartet....

grafikluder
2005-06-09, 15:39:58
Hmm, davon stand aber nix in der 'Biographie' von Neil Gaiman zum Thema Douglas Adams. Muß ich nochmal überprüfen. :DDie kenne ich leider nicht, aber selbst Douglas Kollege Robbie Stamp meint im SpiegelOnline-Interview (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,359728,00.html) dazu:

"Während der Dreharbeiten hatte ich folgenden Traum: Ich bekomme eine Nachricht, dass Douglas mich sehen möchte. Und ich dachte, er ist doch tot. Doch alle anderen fanden das ganz normal. Also traf ich mich mit ihm in einer Bar zum Champagnertrinken, wie wir das früher oft taten. Er hatte zwei Sporttaschen bei sich, als käme er von einer langen Reise zurück. Und nach einer dicken Umarmung bat er mich, ihm von dem Film erzählen. Am Ende meiner Ausführungen meinte er: "Hört sich gut an."" :D

/me
2005-06-09, 16:41:39
So. Bald könnten die ersten 3dc-Bewertungen eintreffen =)

Ich werde den Film leider erst morgen sehen können. (Doofe Schule)

RaumKraehe
2005-06-09, 19:48:23
Ja ich erst am Sonnabend. :(
Aber ich freue mich drauf.

[dzp]Viper
2005-06-09, 22:44:45
So eben Film gesehen

Ich sag nur: :up: :up: :up:

Echt toll. Muss aber sagen, dass ich das Buch nicht kannte und somit vielleicht einen Vorteil gegenüber den anderen habe die schon das Buch kennen (auf mich wirkt der Film anders als auf leute die das Buch schon kennen)

Toller schräger Humor den man so, selten sieht und hört! :ugly:

Tolle Effekte im Weltraum und meiner Meinung nach wirklich gute Schauspieler.

Im großen und ganzen 9/10 Punkten (hat mir wesentlich besser gefallen als SW EP3)

anorakker
2005-06-10, 01:21:06
habe gerade vom kumpel das genaue gegenteil gehört..wer das buch kennt, sollte sich den film wohl eher nicht antun.

KorroX
2005-06-10, 10:03:13
tjooo... also... da ich gestern zeit hatte hab ich den film auch schon gesehen. kommt nicht oft vor, dass ich am premierentag ins kino gehe... jedenfalls:

schön fand ich, dass der film nicht einfach nur 'ne neuverfilmung der bbc serie war, sondern szenen wirklich neu filmisch umgesetzt sind, die bisher nur in hörspiel oder buch vorkamen. allerdings sollte man, wenn man ein gag anfängt ihn auch bis zu ende, zur pointe bringen :( ein paar mal wird dem zuschauer da einiges vorenthalten bzw. es geht tiefgang verloren... wer weder tv-serie noch buch kennt, den wird das allerdings kaum stören. naja ich will mal nicht alles aufzählen, was mich gestört hat, aber fazit ist, dass es nun wohl auch noch einen film gibt, der nicht hätte sein müssen, aber auch niemandem wehtut. ein muss für jeden fan trotz allem.

skoRn
2005-06-10, 16:14:55
Irgendwie hatte ich das Gefühl das die Macher die Buchvorlage nicht ganz verstanden haben.

DrumDub
2005-06-10, 16:20:08
nun ja, der film, die serie und das buch sollen jeweils unterschiedlich interpretation des hörspiels sein, welches ja zuerst da war: Die Pläne für die Filmversion sind ja schon über 20 Jahre alt. Als damals "Men in Black" herauskam, fragte Douglas: "Wann bin ich endlich an der Reihe?" Ich glaube auch, dass er sich eher als Drehbuchautor denn als Romancier sah. "Anhalter" war ja zunächst eine Hörspiel-Serie. Erst nach dem großen Erfolg der Romanversion schrieb er weitere Bücher. Aber er war auch ein geselliger Mann, der gerne mit anderen Leuten zusammenarbeitete. Er selbst hat vier Jahre vor seinem Tod angefangen, das Drehbuch zu entwickeln. http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,359728,00.html

alkorithmus
2005-06-10, 18:48:01
ok ich sehe mir den film heute im autokino an bin mal gespannt wie der ist... :biggrin:

/me
2005-06-10, 19:19:20
Ich komm gerade vom Kino nach Hause (Nachmittagsvorstellung wegen doofen Terminen) und ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht. :) Troztdem kommt der Film noch lange nicht an das Buch heran.

Die Auswahl der Schauspieler fand ich ziemlich gut, auch wenn ich ziemlich erschrocken bin, als ich die Leute das erste mal gesehen hab. Ford unterscheidet sich mehr von Arthur als in der Fernsehserie, der Draufgänger kommt einfach besser raus. (Gerade bei Ford hab ich mir den Schauspieler überhaupt nicht vorstellen können.) Und bei Zaphod finde ich die Köpfe zwar ziemlich mies, aber der Charakter kommt irgendwie sehr gut raus :ugly:

Das wichtige ist aber: Trillian ist nicht mehr blond. In der Fernsehserie war es grauenhaft, dass sie als eine dumme Blondine dargestellt wurde. ;(

Der Inhalt war eigentlich ok, es wurde halt wirklich sehr viel verändert und durcheinandergewürfelt. Bei einigen Sachen war der Film auch irgendwie zu oberflächlich. Teilweise auch im Bereich Humor.

Das Ende war imho sehr unerwartet. Normalerweise merkt man bei einem Film, dass er gleich aus ist. Bei dem hatte man das Gefühl, dass es jetzt erst richtig los geht.

Sind da eigentlich Fortsetzungen geplant?

Also ich kann den Film irgendwie schlecht beurteilen. So mies, wie ihn viele andere fanden, finde ich ihn nicht. Er ist zwar besser als ich erwartet habe, allerdings merkt man doch, dass Douglas halt leider nur am Anfang mitgearbeitet hat. Trotzdem muss man den Film gesehen haben. Ich hab ihn jetzt auch sicher nicht das letzte Mal gesehen. :)

btw: Ich hatte ein Handtuch im Kino dabei (y)

Lord Wotan
2005-06-10, 19:30:55
Am 9. Juni ist es nun so weit. In Deutschland wird "Per Anhalter durch die Galaxis" - der Film, gestartet.

Ich bin ja echt gespannter auf diesen Film als auf Star Wars gewesen. Was denken die 3dc-HHG2G Fans über den Film? Wird er unseren Erwartungen gerecht? Bitte keine Spoiler!

http://hitchhikers.movies.go.com/

Also die beiden Videos der BBC waren scheiße. Wenn der Film genauso wird. Kann man sich das Geld sparen

RaumKraehe
2005-06-10, 21:01:23
Also die beiden Videos der BBC waren scheiße. Wenn der Film genauso wird. Kann man sich das Geld sparen

Was? :| Die sind doch Kult. Also ich find die geil. War halt nen Low-Budget aber was solls. :)

KorroX
2005-06-10, 21:13:48
Also die beiden Videos der BBC waren scheiße.

hö waren doch 6 folgen...
naja egal. *handtuch vors gesicht halt*

Eisbaer
2005-06-11, 00:46:30
Nabend,

habe den Film heute Abend gesehen und bon mit gemischten Gefühlen wieder herausgegangen. Meiner Meinung nach ist im Vergleich zu den Büchern zuviel verändert, bzw. hinzugedichtet worden, z. B. Beeblebrox Gegenkandidat um die Präsidentschaft. Ich kein Filmexperte ;) , aber gerade beim Ende hat man sich zu sehr vom Buch entfernt, um den Film Kinotauglich zu machen.
Aber davon abgesehen ist der Film m.M.n. durchaus gut gemacht. So wenig Computeranimationen wie nötig. Sehr gut gefallen hat mir der Schauspieler, der Arthur Dent verkörpert.
Also ich denke, dass gerade für Leute, die das Buch nicht gelesen haben, der Film sicher unterhaltsam ist.

alkorithmus
2005-06-11, 12:47:23
der manisch-depressive marvin ist das beste am film gewesen..

clm[k1]
2005-06-11, 20:29:31
der manisch-depressive marvin ist das beste am film gewesen..

Jep, wobei ich finde, das der Synchronsprecher sich da hätte mehr Mühe geben können - er kam einfach nicht depressiv genug herüber. Das hat mir in der BBC-Serie besser gefallen. (Hat mich auch gefreut das das original Marvin-model aus der BBC-Serie in einer Scene im Film vorkam) :)

Ich war auch ziemlich geschockt, das Deep Thought weiblich war - ich war immer der meinung Deep Thought wäre eindeutig männlich! :rolleyes:

Das Zaphods Köpfe untereinander statt nebeneinander waren, konnte ich ganz gut verschmerzen - der Charakter kam einfach total geil rüber!!!11einseins ;D

Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat: die letzte Scene "Das Restaurant liegt am anderen Ende des Universums".
...war das gewollt, oder hat da jemand nicht begriffen, das das wort "Ende" nicht räumlich, sonder zeitlich bezogen ist? :|

Ansonsten hat der Film einen guten Gesamteindruck gemacht - trotz der einen oder anderen Änderung.

clm[k1]

/me
2005-06-11, 20:39:00
']
Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat: die letzte Scene "Das Restaurant liegt am anderen Ende des Universums".
...war das gewollt, oder hat da jemand nicht begriffen, das das wort "Ende" nicht räumlich, sonder zeitlich bezogen ist? :|

Genau darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eigentlich traue ich den Leuten schon zu, dass sie wenigstens die grobe Handlung etwas kennen. Ich denke, das war als Witz gemeint, auch wenn ich den eher zum Heulen als zum Lachen fand. Das war sicher einer von denen, die nicht von Adams kommen.

Iceman346
2005-06-12, 14:59:45
Ich hab den Film gestern gesehen und bin mit eher gemischten Gefühlen wieder aus dem Kino gegangen. Allzu viel mit den Büchern hat der Film nicht mehr zu tun, die Grundlagen der Geschichte sind zwar da, aber es wurde sehr viel dazuerfunden (wobei das ja wohl auch teilweise von Douglas Adams selbst stammt, der in seinem Drehbuchentwurf ja wohl schon einiges dazugeschrieben hatte).
Insgesamt war ich mit den Schauspielern eigentlich ganz zufrieden, diese passten alle in die Rollen, wobei Zaphod imo am besten rüberkam. Gut fand ich auch, dass Trillian im Film etwas mehr Beachtung findet, diese fand ich im Buch immer etwas unterentwickelt.

Insgesamt ein guter Film mit einigen wirklich guten Gags und anderen eher schlechten Gags, aber definitiv unterhaltsam.

7/10

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass durch die Synchro mal wieder einiges an Charme verloren gegangen ist, schon die deutsche Stimme von Marvin war nicht sonderlich toll imo. Werd mir den Film also definitiv nochmal im OTon ansehen, spätestens wenn die DVD erscheint.

EcHo
2005-06-12, 15:27:41
Ich hab den Film gestern gesehen und bin mit eher gemischten Gefühlen wieder aus dem Kino gegangen. Allzu viel mit den Büchern hat der Film nicht mehr zu tun, die Grundlagen der Geschichte sind zwar da, aber es wurde sehr viel dazuerfunden (wobei das ja wohl auch teilweise von Douglas Adams selbst stammt, der in seinem Drehbuchentwurf ja wohl schon einiges dazugeschrieben hatte).
Insgesamt war ich mit den Schauspielern eigentlich ganz zufrieden, diese passten alle in die Rollen, wobei Zaphod imo am besten rüberkam. Gut fand ich auch, dass Trillian im Film etwas mehr Beachtung findet, diese fand ich im Buch immer etwas unterentwickelt.

Insgesamt ein guter Film mit einigen wirklich guten Gags und anderen eher schlechten Gags, aber definitiv unterhaltsam.

7/10

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass durch die Synchro mal wieder einiges an Charme verloren gegangen ist, schon die deutsche Stimme von Marvin war nicht sonderlich toll imo. Werd mir den Film also definitiv nochmal im OTon ansehen, spätestens wenn die DVD erscheint.

Exakt meine Meinung! Guter Film, Synchro imo nicht so berauschend...

drexsack
2005-06-12, 18:43:02
Juhu, heute Abend 20:15 ist es endlich so weit, ich habe mal Zeit :) Hab auch schnell noch mal das Buch gelesen, der muss einfach gut werden :D

Funkyman
2005-06-13, 00:06:40
ich komme gerade aus den Film. Meiner Meinung nach ist der Film der letzte mist. Total Krank und nur an ganz wenigen Stellen wirklich mal komisch. Schon der Anfang mit den Delfinen war total bescheuert. Selten so flache Witze gesehen. Naja was solls war gott sei dank nicht so teuer das Kino.
mfg Funkyman

WhiteVelvet
2005-06-13, 16:16:32
Wie Meinungen auseinandergehen können. Gleich vorweg, ich finde den Film ziemlich geil! Ich gebe ihm ohne mit der Wimper zu zucken eine 10/10. Ich habe das Buch gestern ein paar Stunden vor der Kinovorstellung zuende gelesen und war natürlich sehr gespannt und teilweise skeptisch, was die Umsetzung angeht. Timeline hatte mich damals sehr enttäuscht, also waren meine Erwartungen natürlich sehr hoch geschraubt, dass doch wenigstens dieses Buch eine anständige Umsetzung erhiehlt. Und den Machern ist es sehr gut gelungen, wie ich finde. Die Story ist bis zur Ankunft auf der "Herz aus Gold" fast 1:1 aus dem Buch übernommen, danach kommen einige Änderungen an der Story ans Tageslicht. Aber die neuen Ideen sind eigentlich sehr gut. Wieso sollte man die Vogonen nicht noch ein wenig tiefer in die Handlung einbringen? Und überhaupt waren die Änderungen nötig, wenn man bedenkt, wie kurz und linear das Buch ist. So haben die Macher noch mehr Spannung und Witz erzeugt. Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, dass der Film in einigen Punkten sogar besser als das Buch ist. Versteht das aber nicht falsch, das Buch beinhaltet viel mehr Tiefe und viel mehr Seiten-Geschichten, aber von der Handlung und der Spannung ist der Film besser. OK, mir fehlte Marvin´s Gespräch mit dem Raumschiff am Ende, das daraufhin Selbstmord beging, aber der Film bietet trotzdem ein klasse Finale. Kurzum: Sehr eng am Buch, aber trotzdem einige neue Handlungsstränge, die aber nicht schlechter sind :) Morgen schau ich ihn mir nochmal an :)

drexsack
2005-06-14, 16:50:12
Ich fand den Film auch recht gut, das gibt 9/10 Punkten, Marvin rockt einfach :D

GBWolf
2005-06-14, 22:55:34
So hab ihn heute gesehen. Fand ihn aber leider nicht so doll. War sogar schlechter umgesetzt als die BBC Serie. Erlich, mit dem Buch hatte ja nur der Anfang entfernt was zu tun, der Rest war total verändert und vor allem haben sie viel weggelassen und dafür anderes hinzugedichtet, und wieso sie das Restaurant dann nicht bringen sondern den Film abbrubt enden lassen...also ich finde diese großartige und komplexe GEschichte in einen Hollywood Film zu pressen ist gründlich mißlungen. Selbst MArvin kam viel zu kurz. Ich schätze es liegt daran dass ich die Bücher vor Jahreng elesen habe und so genial fand, da sind die Erwartungen wohl zu hoch an eine Filmumsetzung. 3/10 Punkten.

RaumKraehe
2005-06-14, 23:00:06
Ich habe das Buch gestern ein paar Stunden vor der Kinovorstellung zuende gelesen ...

Eigentlich sind es 5 Bücher. :eek: ;)

WhiteVelvet
2005-06-14, 23:08:24

I know... die sollen aber nicht so gut sein wie der erste Band oder? Kann jemand mehr darüber erzählen?

GBWolf
2005-06-14, 23:15:52
I know... die sollen aber nicht so gut sein wie der erste Band oder? Kann jemand mehr darüber erzählen?

what? die Geschichte ist imho unvollständig ohne die andern. Ich hab direkt alle 5 in einem Sammelband gelesen.

Iceman346
2005-06-15, 01:35:04

IMO sind die ersten beiden Bücher wirklich klasse (also Hitchhikers Guide und Restaurant), dass danach lässt etwas nach (Life, the Universe...) und die restlichen beiden kann man eigentlich auslassen.

Natürlich ists nett die komplette Geschichte zu kennen, aber imo wird die Reihe wirklich immer schwächer mit den späteren Büchern. Allerdings bin ich auch jemand, der den Pratchettschen Humor bevorzugt, andere Leute mögen das anders sehen.

deekey777
2005-06-15, 01:40:02

Es ist eine vierteilige Trilogie mit fünf Bänden.

sportfleck
2005-06-16, 04:38:48
Es ist eine vierteilige Trilogie mit fünf Bänden.
das trifft es auf den kopf,wobei nach dem excellenten ersten teil der zweite auch noch super war und der dritte noch immer lesenswert ist aber der vierte bereits langweilt und dern fünfte,naja auch nur wenig besser als der vierte is.....

DrumDub
2005-06-16, 13:10:23
ich glaub, so einige leute haben mein posting nicht gelesen, wenn sie sich darüber beschweren, dass so viele dinge im vergleich zum buch veändert wurden. übrings war das buch nicht zuerst da sondern das hörspiel...

wintermute
2005-06-16, 13:21:23
Ich bin überrascht, das es soviele positive Kritiken hier gibt.
Ich fand den Film sehr schlecht, nach dem Kino habe ich als erstes die alte Serie rausgekramt.
Ich kann nur jedem, der das Buch kennt und die 6 TV-Episoden bzw Hörspiel von dem Film abraten.
Hat eigentlich sonst noch jemand Marvins (ich meine jetzt nicht die weisse Tischtenniskugel) Gastauftritt in der Schlange auf Vogsphäre erkannt?
cu
wintermute

GBWolf
2005-06-16, 13:32:37
Hat eigentlich sonst noch jemand Marvins (ich meine jetzt nicht die weisse Tischtenniskugel) Gastauftritt in der Schlange auf Vogsphäre erkannt?

jepp, der echte Marvin war da.

drexsack
2005-06-16, 17:48:23
Ney, welcher war das denn?

/me
2005-06-16, 18:25:18

Natürlich. Bin ja nicht blind. :)

KorroX
2005-06-17, 08:06:56

sicher. muss man aber nich gleich jedem auf die nase binden ;)

Backet
2005-06-17, 13:23:18
Also ich fand ihn nicht gerde Hammer aber schlecht war er auch nicht. Habe mir allerdings weitaus mehr davon versprochen.

Von mir HÖCHSTENS ein 7/10

FireFrog
2005-06-18, 03:12:14
War vorhin drin und muss sagen hat mir gut gefallen, kannte das Buch net, der Präsident über die Galxie war stellenweise etwas nervig aber ok, geb dem ma 8/10

jedi
2005-06-19, 17:00:08
Das beste ist sowieso das deutsche Radio-Hörspiel aus den 80er Jahren, das es auch als Hörbuch auf 6 CDs gibt. Das ist absoluter Kult.

http://images-eu.amazon.com/images/P/3899402766.03.LZZZZZZZ.jpg

Popeljoe
2005-06-20, 15:51:59
Hab den Film am WE gesehen und war enttäuscht! :(
Die Büchervorlage war imo nur noch schemenhaft erkennbar!
Keine Roboterselbstmorde (Marvin war ne echte Katastrophe!), keine ultrakranken Bands die schwarze Raumschiffe in Sonnen stürzen lassen usw.!
Imo ging dabei soviel verloren, daß man nur von einer grob vereinfachten, unlustigen Story sprechen kann!
Das Einzige, was mir wirklich (!!!!!!!!!!) gefallen hat, war Zooey Deschanel als weiblicher Hauptdarsteller! Superlecker! :rolleyes: :redface:
Ansonsten fand ich den Film eher deprimierend und kann jedem nur empfehlen die Bücher zu lesen, die Fernsehserie zu glotzen oder sich das Hörspiel (kenne ich nicht, aber Hörspiele sind einfach geil!) reinzuziehen!
P1

clm[k1]
2005-06-20, 18:41:50
keine ultrakranken Bands die schwarze Raumschiffe in Sonnen stürzen lassen usw.!
Imo ging dabei soviel verloren, daß man nur von einer grob vereinfachten, unlustigen Story sprechen kann!

Öhm... war das nicht erst in Band 2 - Das Restaurant am Ende des Universums?

Der Film behandelt doch nun aber lediglich den ersten Band, was quasi den ersten 3 folgen der Serie entsprechen würde. Und soo viel mehr war in selbiger auch nicht drinne.

clm[k1]

/me
2005-06-20, 19:00:12
']Öhm... war das nicht erst in Band 2 - Das Restaurant am Ende des Universums?

Der Film behandelt doch nun aber lediglich den ersten Band, was quasi den ersten 3 folgen der Serie entsprechen würde. Und soo viel mehr war in selbiger auch nicht drinne.

clm[k1]

Ich hab es zwar schonmal hier gefragt, aber was solls.

Soll es zu dem Film eine oder mehrere Fortsetzungen geben?

KinGGoliAth
2005-06-22, 21:18:47
ich hab den film eben mit anderen im kino geguckt und ich kann ganz ehrlich sagen:

ich habe noch nie einen schlechteren film im kino sehen müssen.
flach, todlangweilig, langatmig.

zuerst habe ich noch über den recht geringen ticketpreis von 6 euro gelästert aber der film hat gezeigt, dass der preis wirklich gerechtfertig war. wenn nicht sogar noch zu teuer.

es gab ein paar lustige momente aber die kann man an einer hand abzählen, der ganze film war nur blödsinnig und sinnlos.

ein ganz klares :down:
und ein weiterer eintrag in wie verschwende ich meine lebenszeit? :rolleyes:

DeusExMachina
2005-06-23, 21:59:03
ich widerum war mit meiner Freundin, einiger Ihrer Freundinnen und ein paar meiner Kumpels drinne, und muß sagen, daß er uns allen sehr gut gefallen hat. Gerade ein Film mit doch so eigenwilligem Humor ist halt eben nicht jedermanns Sache.

Trotz, daß ich alle Bücher mehrfach verschlungen habe, hat der Film meinen Nerv getroffen und ich hab mich prima amüsiert. Den extrem fanatischen Fans des Buches kann man es sowieso nie recht machen,..das sind dann auch die, die Herr der Ringe scheiße finden, weill Tom Bombadil nicht vorkommt (nur so als Beispiel). Ich finde, daß der Film recht gut die Stimmung des Buches wiedergibt. Meine Freundin hatte selbiges übrigens nie gelesen und hat auch herzhaft gelacht.