PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur Festplatte!?


DH[ger]
2005-05-29, 00:38:20
Wie heiß darf nochmal ne festplatte werden (Maxtor SATA)?
Meine hat 39°C

Kurgan
2005-05-29, 00:51:15
']Wie heiß darf nochmal ne festplatte werden (Maxtor SATA)?
Meine hat 39°C
39° gibt deine an? weiss nicht wie das bezüglich maxtor und genauigkeit ist, aber 50°-55° macht keine probs, mindert halt nur die haltbarkeit.

OCPerformance
2005-05-29, 01:01:36
zwei maxtor
eine 55° und die andere 47°
die altere wird weniger warm als die neue :confused: :ucrazy2:

TB1333
2005-05-29, 01:43:51
Meine Samsungs haben unter 30°C, aber auch bei mehr als 40°C haben sie noch keine Probleme gemacht.

€dit: hier am Laptop hat die HDD 35°C.

KinGGoliAth
2005-05-29, 01:50:26
eigentlich nicht nötig aber wenn man die möglichkeit hat und die festplatten häufig gebraucht und/oder länger behalten will sollte man sich mal 2 minutemn zeit nehmen und nen kleinen lüfter (z.b. 80mm) davorschnallen. geht bei meinem cs 901 wunderbar. die festplatte ist auch bei diesem wetter (um und bei 30°C raumtemp :| ) nur lauwarm. ohne lüfter würden sie sicherlich deutlich wärmer.

meine alte 60gb platte von western digital wurde richtig heiß. die hat auch ab und zu mal probleme gemacht. obs an der temp lag weiß ich nicht. hat jetzt meine schwester. :biggrin: extra für ds ding hatte ich mir auch son festplattenkühler mit 2 lüftern gekauft. als das ding drauf war gabs bedeutend weniger probleme.

wie bei jedem stück pc hardware gilt: je kühler desto besser.

MorLipf
2005-05-29, 09:52:55
Meine Maxtors haben beide ca. 35°C. Bis 50°C ist generell kein Problem. Ich hatte mal eine HDD im Notebook, die wurde bei Last 65°C heiß, was dann auch zu Ausfällen führte.

Gast
2005-05-29, 13:08:35
Meine Erfahrung ist, dass die Temperaturen oft falsch ausgelesen werden.
Bei mir wird die Temp bei einer HDD um 10 Grad zu hochausgelesen. Wenn der Ausgangswert schon um einiges höher ist als die Raumtemp, dann stimmt die angezeigte Temp mit Sicherheit nicht.
Ich hatte schon mehrere Maxtors gehabt, drei sind mir schon hopps gegangen. Mir scheint, als wären die Maxtors besonders empfindlich.

Faster
2005-05-29, 13:44:40
ich denke bis 50°C ist alles in butter...

meine samsung hat laut den üblichen tools idr ~35°C, wenn ich meine lüfter auf 12v betreibe komm ich angeblich sogar auf deutlich unter 30°C, was aber net wirklich sein kann....
die ausgelesenen samsung-werte sind oft zu niedrig....

Duran05
2005-05-29, 16:00:17
Leute, nicht denken sondern auf die Webseite schauen. ;)

In der Spezifikation steht doch drin, wie hoch die Betriebstemperatur maximal sein sollte.
In der Regel sind das bei den meisten Modellen 55 Grad, darüber hinaus wird es kritisch, vorallem beim Dauerbetrieb...

Kane02
2005-05-29, 17:07:12
36°C bei 30°C Zimmertemperatur.