PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic NV Silencer 5 Rev.1/Rev.2/Galaxy 6800GT Silencer (Inkl. Sound File)


Wolfi
2005-05-29, 00:52:48
http://img168.echo.cx/img168/2429/imgp29558fn.jpg


http://img168.echo.cx/img168/888/imgp29577hw.jpg

Ich hab jetzt diese 3 Silencer Modelle mal verglichen.
Alle Tests wurden in ausgebautem Zustand gemacht (auf einem Tisch), inkl. der Galaxy, und an 12V direkt vom Netzteil (auch bei der Galaxy)

Es lag schon längere zeit ein unmontierter NV Silencer 5 rev.1 bei mir rum, an dem mich aber immer gestört hatt das er leicht surrt, und das nur wenn er unter Spannung steht.
Wenn er ausläuft ist das surren schlagartig weg, wenn er blockiert wird während er unter Strom steht und man ihn ganz langsam umdrehung für umdrehung drehn läst merkt man das er immer an den selben stellen klakt.
Das ist nur wenn er unter Strom steht, also kommt das warschleinlich vom Umschalten der Spulen.

Nun soll ja angeblich das Surren bei der Rev.2 weg sein.
Ich kaufte jetzt nun die Galaxy 6800GT mit bereits montiertem Silencer, und hofte das dort die Rev.2 drauf ist und kein Surren mehr da ist.
Ausserdem wollte ich mir gern den Umbau sparen + Garantierverlust.
Es traf mich aber fast der Schlag, den die galaxy ist noch einen Zacken lauter als die Rev.1
Ich hab das gefühl die Galaxy dreht auch fast noch minimal schneller unter 12V, und sie verbraucht auch mehr Strom mit 240ma gegenüber der Rev 1. mit 170ma.
Vieleicht kommt es auch daher das die Galaxy eine kleine Unwucht hatt.

Ok, also noch die Rev.2 des Silencer bestellt.
Und tatsächlich, das Surren ist fast komplett weg, das winziege restsurren kann man eigentlich unter die Typischen Lüftergeräusche einordnen.

Anscheinend wurde einiges am Motor geändert, Arctic hatt jetzt Elektronik mit mehreren Bauteilen auf die Platine gebaut inkl einem Chip.
Soweit ich das sehn kann ist bei der Rev.1 und der Galaxy garnix drauf.
Interesant ist auch das wenn man den Lüfter Blockiert, er dann komplett anhält und abschaltet, 2-3 sec Später läuft er wieder an (dafür ist sicher u.a. die Elektronik verantwortlich)
Deutlich weniger Strom mit 102ma verbraucht er auch (Blockiert 8,7ma)
Von dem enstehenden Luftzug und der Drehzahl würde ich aber sagen das die Leistung die gleiche wie bei der Rev.1 ist.

http://img168.echo.cx/img168/3120/imgp30130vl.jpg


http://img168.echo.cx/img168/8958/imgp30169dq.jpg

Dann sind jetzt noch Pads für den Ram drauf und es liegt ein zusätzliches Slotblech bei damit man ihn auch auf Ultras montieren kann.
Die Rückseitige verschraubung wird jetzt nicht mehr mit gummipuffern realisiert sondern mit einem federnten Kreuz mit Gummieinlage.

http://img168.echo.cx/img168/4796/imgp29662iq.jpg

Also ich muß sagen die Rev.2 lohnt sich erheblich, den auf 7V ist er jetzt wirklich super Silent.
Aufgrund der guten Kühlleistung könnte man ihn sogar durchaus mit 5V Betreiben, dann ist er Ultra-Silent.

Ich hab die Temps jetzt nur mit der Galaxy getestet.
In meine Sys ohne Gehäuselüfter wo nur das Netzteil absaugt komme ich auf folgende Temps mit rthdribl (heizt die GPU am meisten auf)

GPU/Umgebungstemp bei 28 C° Zimmertemperatur.
12V = 71/56
7V = 74/59
5V = 80/63


Dann hab ich noch mit der Digicam den Ton aufgenommen bei gleichem Abstand und Position. (ca. 15cm)
Ich finde das man den Unterschied recht gut hören kann, vor allem das surren, und das trotz der Relativ schlechten Tonquali der Digicam.

Butter
2005-05-29, 10:36:39
Nettes Review!

Danke!

MagicMat
2005-05-30, 11:27:21
Danke fr die Fotos und die tolle beschreibung.:)