PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router wo bist du?


Andreas Tidl
2005-05-29, 13:36:13
Hier gibt es einen WLAN ROUTER SE515 DSL von Siemens. Neueste Firmware drauf. Verbindung mit LAN Kabel einwandfrei. Verbindung per WLAN jedoch nicht. Kein Ping möglich, sobald die Kabelverbindung deaktiviert ist.

Mit dem Netstumbler habe ich auf dem Laptop nach Access Points gesucht. Ergebnis es gibt nur einen einzigen, aber der ist nicht der vermisste. Was kann das sein? Netstumbler müsste doch irgendwas finden.
Im Menu des Routers ist WPA-PSK mit 5 sec Key Change und TKIP aktiviert.

Wie kann ich feststellen ob der Router defekt ist, oder ob es nur ein Konfigproblem ist?

Vielen Dank für Ratschläge bin mit meinem Latein leider am Ende
Gruss
Andreas

Alex31
2005-05-29, 13:43:08
Als erstes ohne Verschlüsselung probieren, dazu noch das SSID Broadcast aktivieren. Wenn dann die Verbindung aktiv ist das SSID deaktivieren und dann die Verschlüsselung langsam erhöhen. Allerdings gibt es WLAN Karten die mit der deaktivierten SSID Probleme haben.

Edit: Bei XP müsste für WPA das SP2 installiert sein und für WPA2 gibt es einen Hotfix.

Plutos
2005-05-30, 10:54:47
Dumme Frage, aber ist das WLAN eingeschaltet? Es gibt WLAN-Router, die per default "nur" als Router arbeiten und bei denen WLAN erst eingeschaltet werden muss.

cereal
2005-05-30, 16:52:23
was auch weiter helfen könnte wäre, den kanel von 11 auf z.B. 6 zu ändern.
W-LAN ist ja bekanntlich sehr störanfällig.



viel glück


mfg

cereal

Seraf afc
2005-05-30, 20:30:59
Centrino Notebooks finden Channel 12 und 13 nie. Also wenn du einen von beiden hast dann stell auf einen zwischen 1-11.

Argo Zero
2005-05-30, 20:48:26
Laptop ist korrekt mit dem WPA-Key gefüttert?
Hast du eine Intel Wireless-Karte?