PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Video Capture mit TV-Karte(Codecs etc.)


Odal
2005-05-29, 14:59:47
habe eine TerratecTV karte und möchte davon in echtzeit d.h. ohne nachbearbeiten usw. aufnehmen (TV und videos) und dabei auf 700MB pro 90 min. ca. kommen.

welchen video und audio codec mit welchen einstellungen soll ich verwenden?
und welche software
als auflösung hab ich 640x480 gewählt und DivX 4.0x probiert....
ohne ton war auch ein aufnehmen mit 25FPS möglich...aber wenn ich beim ton eine komperrion (ogg oder lamemp3) nehme ging das nicht mehr flüssig

Rechner ist:

A643000+ @ 2,4Ghz und 1gig ram

damit sollte sowas doch machbar sein oder?

Odal
2005-05-31, 20:35:39
macht denn hier keiner sowas?

Pinoccio
2005-05-31, 21:09:34
Dank zweier TV-Karten in meinem A64-System habe ich auch schon etwas probieren müssen.
Gute Qualität in Echtzeit wirst du nicht bei guter Kompression schaffen.
Mir erscheint der Weg über schlechte Kompression und Nachbearbeitung/Nachkompression sinnvoller, zumal einige gedroppte Frames ärgerlich sind, was bei TV- oder Videoaufnahmen erfehrungsgemäß auch bei ansonsten niedriger Prozessorlast vorkommt.

mfg Sebastian

Plutos
2005-06-02, 00:39:25
Dem kann man eigentlich nur zustimmen.
Was ne Möglichkeit wäre: nen Lossless-Codec nehmen (Huffyuv, MSU oder Alparysoft, ich glaub Huffyuv ist von der Geschwindigkeit her brauchbar, aber auf deinem System müssten die alle in Echtzeit laufen, tun sie ja teilweise - bis auf einen, ich hab aber vergessen welcher - auf meinem 1,7er P4 auch schon) und dann danach "richtig" encoden.

Gast
2005-06-02, 15:52:10
http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide.zip

Das ist ein sehr guter Guide zum Analog Capturen! Best Way so far...

Vergesse das ganz schnell wieder mit Divx oder sonst schon direkt stark komprimiert aufzunehmen!

Nímm am besten PicVideoMJpeg..ist fast Verlustfrei und braucht wesentlich weniger HD Platz.


Hier findest du alles über VideoBearbeitung
http://forum.gleitz.info/