PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lügen


Dunkeltier
2002-06-09, 15:34:50
Wieso kommt eigentlich keiner von euch auch nur einen Tag ohne Lügen aus? Schafft ihr es einfach nicht, oder wollt ihr es nicht anders? Ich meine damit auch ganz alltägliche Situationen wie z.B. auf der Arbeit oder in der Schule (für die kleineren User unter euch :D), ihr seid nie zu 100% offen und sagt den Menschen die ehrliche Meinung ins Gesicht. Warum, was hält euch davon ab?

Habt ihr Angst davor, Freunde, den Job oder andere(s) zu verlieren, nur weil ihr ihnen die Wahrheit sagt?

Captain America
2002-06-09, 15:53:29
Manchmal ist Lügen besser, wenn der Chef z.B. sagt: "Wie lange brauchst du dafür?" - "Öhhhm... 2 Tage.".

Natürlich weisst du dass du es selbst in einer Woche noch nicht fertig programmiert hast. ;D Aber das ist OK, denn im IT-Biz sagt man Grundsätzlich man schafft es in einem Drittel der Zeit die man wirklich braucht. :D

Dunkeltier
2002-06-09, 15:57:36
Ich empfinde es als Schande. Am Anfang als ich gefragt wurde wie lange ich Zeit bräuchte, habe ich auch immer weniger angegeben. Oder ich bekam meine Vorgaben ("Bis 16 Uhr ist das Teil fertig!"), mittlerweile sage ich ganz klar das es in dieser Zeit z.T. unmöglich zu schaffen ist. Aber vielmehr belastet mich das echte Lügen, wenn man irgendwem die Meinung sagen will aber die Person nicht verprellen oder mit dem Kopf vor die Wand stoßen will. Sprich, ich will aufs menschliche hinaus.

mofa84
2002-06-09, 16:08:49
Originally posted by Mikron 64
Wieso kommt eigentlich keiner von euch auch nur einen Tag ohne Lügen aus? Schafft ihr es einfach nicht, oder wollt ihr es nicht anders? Ich meine damit auch ganz alltägliche Situationen wie z.B. auf der Arbeit oder in der Schule (für die kleineren User unter euch :D), ihr seid nie zu 100% offen und sagt den Menschen die ehrliche Meinung ins Gesicht. Warum, was hält euch davon ab?

Habt ihr Angst davor, Freunde, den Job oder andere(s) zu verlieren, nur weil ihr ihnen die Wahrheit sagt? Häääääh?

Dunkeltier
2002-06-09, 16:11:58
Originally posted by mofa84
Häääääh?


Lass den Scheiß, wenn du nicht kapierst worum es geht. http://www.plauder-smilies.de/madgo.gif

Thowe
2002-06-09, 16:29:32
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Durchschnitts-Mensch bis zu 700x täglich lügt. Darunter fallen auch Halbwahrheiten und das Selbstbelügen.

1 Lüge am Tag -> Ja ich bin Wach
2 Lüge am Tag -> Mir gehts gut

usw.

Captain America
2002-06-09, 16:32:43
Originally posted by Thowe
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Durchschnitts-Mensch bis zu 700x täglich lügt. Darunter fallen auch Halbwahrheiten und das Selbstbelügen.

1 Lüge am Tag -> Ja ich bin Wach
2 Lüge am Tag -> Mir gehts gut

usw.

Stimmt doch garnicht ;D (#228)

Dunkeltier
2002-06-09, 16:39:43
Super, so schnell kann man einen Thread kaputt spamen. Da könnt ihr das OT gleich dichtmachen, und zukünftig nur noch in die Spielwiese reinposten. Hatte mir eigentlich etwas mehr von versprochen gehabt, egal...

Das OT-Niveau befindet sich teils auf lionsource.com OT-Niveau. Besser, ich geh mit solchen Fragen ins +30 Forum oder sonst noch wo hin. Echt zum kotzen.

Yomin
2002-06-09, 16:46:33
Wahrscheinlich kommen wir nicht ohne Lügen aus, da wir Mitmenschen nicht verletzten wollen. Wir lügen auch um uns selbst besser da stehen zu lassen..
ein Beispiel: Mom: Und wie war heute der Physik Test?
me: Ja, gut... wir wahrscheinlich ein 2er
.
ich weiß ganz genau, das es ein 4er wird, kanns aber meiner mom nicht ins Gesicht sagen...

Ich bin auch überzeugt, dass Höflichkeit eine Grundlage der modernen Gesellschaft ist. Darum sind kleine Lügen wichtig, um Respekt vor einer Person zu zeigen.
Man geht ja auch nicht zur Arbeit und sagt: Hey Chef, gestern wieder mal nicht geduscht oder?
das geht einfach nicht!.
ich hoffe irgendwer hat verstanden auf was ich hinaus will....

Dunkeltier
2002-06-09, 16:58:36
Originally posted by Yomin
Wahrscheinlich kommen wir nicht ohne Lügen aus, da wir Mitmenschen nicht verletzten wollen. Wir lügen auch um uns selbst besser da stehen zu lassen..
ein Beispiel: Mom: Und wie war heute der Physik Test?
me: Ja, gut... wir wahrscheinlich ein 2er
.
ich weiß ganz genau, das es ein 4er wird, kanns aber meiner mom nicht ins Gesicht sagen...

Ich bin auch überzeugt, dass Höflichkeit eine Grundlage der modernen Gesellschaft ist. Darum sind kleine Lügen wichtig, um Respekt vor einer Person zu zeigen.
Man geht ja auch nicht zur Arbeit und sagt: Hey Chef, gestern wieder mal nicht geduscht oder?
das geht einfach nicht!.
ich hoffe irgendwer hat verstanden auf was ich hinaus will....


Super. Tatsachen vertuschen ist schon immer scheiße gewesen. Wenn der Chef stinkt, würde ich ihn drauf ansprechen ob er ein Problem mit der Sauberkeit hat und es nicht einfach stillschweigend hinnehmen. Gegebenenfalls bietet man ihn Hilfe an. Lügen ist aus meiner Sicht keine Grundlage für eine 'moderne' Gesellschaft, denn wo Lügen sind ist es auch nicht mit Hass, Neid und Brutalität nicht weit her. Zumal es nie klappen wird, das eine Gesellschaft auf einer einzig großen Lüge basiert.


Bekannte und meine Mutter hatten sich noch vor meiner Zwischenprüfung und auch kurz danach erkundigt, wie ich abschneiden werde. Ich habe ihnen eiskalt gesagt, das der Schuß nach hinten losgeht und ich ein scheiß Gefühl habe. Natürlich dämpft das die Erwartungen der anderen Mitmenschen, aber wozu soll ich ihnen das Blaue von Himmel holen? Nur damit hinterher die Seifenblase der Lüge zerplatzt? Nein, sicherlich nicht. Im übrigen war ich mit einer der Besten, hatte ich selber nicht erwartet so abzuschneiden.

Aber selbst diese 'Leistungstests' (in welcher Form auch immer), die abverlangt werden, sind eine einzig große Lüge. Warum bewertet mich ein Mensch nach Leistungen? Ist der Mensch ein Objekt, welches einzelnd nicht zählt? Anscheinend, wir sind mittlerweile alle nur noch Nummern in irgend einen Register...

Yomin
2002-06-09, 17:12:39
Originally posted by Mikron 64



keine Grundlage für eine 'moderne' Gesellschaft, denn wo Lügen sind ist es auch nicht mit Hass, Neid und Brutalität nicht weit her. Zumal es nie klappen wird, das eine Gesellschaft auf einer einzig großen Lüge basiert.




dann sieh sir doch mal unsere Gesellschafft an...
Es ging mir auch nicht darum, dass Lügen eine Grundlage der Gesellschaft sind, sondern Höflichkeit.
Offene Ehrlichkeit kann andere Menschen tiefer verletzten als man glaubt.
Originally posted by Mikron 64

Bekannte und meine Mutter hatten sich noch vor meiner Zwischenprüfung und auch kurz danach erkundigt, wie ich abschneiden werde. Ich habe ihnen eiskalt gesagt, das der Schuß nach hinten losgeht und ich ein scheiß Gefühl habe. Natürlich dämpft das die Erwartungen der anderen Mitmenschen, aber wozu soll ich ihnen das Blaue von Himmel holen? Nur damit hinterher die Seifenblase der Lüge zerplatzt? Nein, sicherlich nicht. Im übrigen war ich mit einer der Besten, hatte ich selber nicht erwartet so abzuschneiden.



das ist schön für dich! Trotzdem denke ich, dass das wohl von Person zu Person verschieden ist. Einige Lügen, weil sie Angst vor der Wahrheit haben, andere zum Spass und wieder andere um sich zu verteidigen u.s.w.
wie jeder einzelne mit seiner Lüge umgeht ist wohl sein persönliches Problem
Originally posted by Mikron 64
Aber selbst diese 'Leistungstests' (in welcher Form auch immer), die abverlangt werden, sind eine einzig große Lüge. Warum bewertet mich ein Mensch nach Leistungen? Ist der Mensch ein Objekt, welches einzelnd nicht zählt? Anscheinend, wir sind mittlerweile alle nur noch Nummern in irgend einen Register...


traurig aber wahr...
Menschen haben Vor und Nachteile. Wenn man jetzt zum beispiel schlecht in Mathe ist, dafür in Geschichte umso besser, dann muss man trotzdem die Klasse wiederholen...
Life is unfair

Sebastian
2002-06-09, 17:19:05
Ich finde es unfair von dir, hier ein topic zu starten, mir und allen anderen vorzuwerfen ich und wir würden die ganze zeit lügen. du wirfst mir vor, nicht offen zusein, und was nicht alles noch. dabei kennst du mich garnicht. und wenn mal einer was sagt, was nicht absolut in dei en depri-alles-ist-so-scheisse-o-ton passt, kommst sofort mit kaputtspammen und "zum kotzen"

sowas kotzt mich an!

so! war das offen genug? legst du es eigentlich drauf an, dass alle "offen" sein sollen, nur damit du die bestätigung für deine schlechte laune einholen kannst?

dieses gefühl habe ich leider. ups. das leider war ne lüge, eigentlich isses mir egal.

du siehst, dass die von dir so genannten "lügen" nowendig sind, um ein Miteinander zu ermöglichen.!

Yomin
2002-06-09, 17:21:18
genau das meinte ich :embara:

Dunkeltier
2002-06-09, 17:23:30
Lügen ist trotz allen kein Vorwand für Höflichkeit, Yomin. Es ist nicht unmöglich, freundlich, ehrlich und höflich zugleich zu sein. Alles nur eine Sache der Einstellung, nur scheint es das industrialisierte Volk 'vergessen' zu haben.

Menschen lügen nicht, weil sie Angst vor der Wahrheit haben, sondern weil sie die Konsequenzen fürchten. Angst, das andere einem das Gesagte übel nehmen. Und zum zusammenleben gehört auch das Verzeihen, eine weiter Eigenschaft die heute sehr, sehr vielen Menschen leider abhanden gekommen ist.

Lügen für einen kleinen, unbedeutenen Scherz ist ok. Solange es echt witzig ist, und niemand zu schaden kommt.

Aber wenn jemand lügt, um sich zu verteidigen, zeigt mir das wie weit es doch schon gekommen ist. Niemand steht mehr zu dem, was er sagt oder macht.


Naja, der Mensch wird eh eines Tages an sich selber zugrunde gehen. Noch überwuchern wir den Planet, wir sind die Schädlinge, unsere Städte die Tumore dieses Planeten. Ewig werden wir glücklicherweise nicht leben können, ich bin froh wenn die Menschheit untergeht.

nggalai
2002-06-09, 17:24:44
Ah, danke. Jetzt sollte deine Intention klarer sein. ;)

Aufrichtigkeit besonders sich selbst gegenüber empfinde ich als wichtig. Leider funktioniert dann häufig das soziale Zusammenleben nicht sonderlich gut oder kann gar darunter leiden. Manchmal ist es ganz einfach unhöflich, Leuten die Meinung ins Gesicht zu sagen, oder keine Eingeständnisse zu machen--das muss nicht mal nur den "Oberen" (Chefs, Eltern etc.) gegenüber so sein, sondern auch Kollegen und Untergebenen gegenüber. Die Grenze, wann was echt daneben wäre und wann nicht, ist fliessend und stark situations- und gemütsabhängig. Hängt auch davon ab, wiesehr der Gegenüber Höflichkeit schätzt.

Ähnlich sieht's mit "Masken" und "Schauspielern" aus--ihr wisst schon, die Leute, welche ihre Gemütsverfassung und eigene Meinung nicht nur auf Abruf verstecken, sondern sich schon fast eine "öffentliche Persönlichkeit" drumrum bauen. Das kann an mangelndem Selbstvertrauen liegen, an einem übertriebenen Sinn für "Höflichkeit" (i.e. Höflichkeit wird immer höher gewertet als Aufrichtigkeit), am Reiz der Schauspielerei, Selbstschutz, Spass an Manipulation . . . das Feld ist weit.

In dem Rahmen wäre noch eine interessante Diskussion, was denn "Lügen" sind, und ob zwischenmenschliche Kommunikation oder gar Zivilisation (zumindest mit Sicherheit Diplomatie ;) ) ohne eine gewisse formale Verlogenheit überhaupt möglich ist. Ich denke, Mikron, dass Du da zusehr Schwarz/Weiss mahlst. Ich sehe da eher ein Spektrum an "Unaufrichtigkeit" als "entweder man lügt, oder man lügt nicht".

ta,
-Sascha.rb

Yomin
2002-06-09, 17:28:50
Lügen ist trotz allen kein Vorwand für Höflichkeit, Yomin. Es ist nicht unmöglich, freundlich, ehrlich und höflich zugleich zu sein. Alles nur eine Sache der Einstellung, nur scheint es das industrialisierte Volk 'vergessen' zu haben.

Nein, kein Vorwand... Denk doch mal nach, wo wir alle wären, wenn wirklich alle Leute ehrlich zueinander wären.

Es ist nicht unmöglich, freundlich, ehrlich und höflich zugleich zu sein.
Alles eine Sache der Einstellung gegenüber dieser Person. wenn du jemandem gegenüberstehst, den du magst, dann verhält man sich von Grund auf anders, als bei jemandem, den man nicht leiden kann.
Ohne ein gesunden Maß an Lügen wären wir alle schon längst beim Teufel!

Dunkeltier
2002-06-09, 17:33:27
Ich kann das sehr wohl auf den größten Teil der Menschen beziehen. Ich kenne genug, und weiß wie wenige den nötigen Weitblick haben. Das du das auf meine Depri-Schiene schieben willst, ist einfach erbärmlich. Geh doch mal raus unter Menschen, rede mit ihnen und öffne deine Augen! Dann wirst du sehen, was ich meine.

Und solltest du einen etwas ernsthafteren Thread starten, kann ich dir auch ein schönes "HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?" reinschmettern. Das war schlicht und einfach unnötig, wobei ich das Spamen nicht als solches verurteilen will. Ich tue es selber manchmal. Nur halt die Situation ist denkbar ungeeignet.

Jedenfalls tut es mir Leid das du einen falschen Eindruck von mir bekamst, und da dir dieser Thread wie du sagst egal ist brauchst du auch nicht weiter reinposten.

Foren sind zum diskutieren da, und wenn nicht einmal solch ein miteinander gegeben ist, stelle ich mal ganz ernsthaft deren Sinn in Frage.

Den letzten Teil erspare ich mir mal, weil ich sonst wieder ´ne deftige Arschkarte zugeschoben bekomme. Ich finds einfach nur schade.

nggalai
2002-06-09, 17:45:10
Hi Mikron,

nur zwei kleine Sachen zu deinem Posting an Sebastian:

1) "Häää?" : Sebastian =! mofa

2) "Ich kann das sehr wohl auf den größten Teil der Menschen beziehen. Ich kenne genug, und weiß wie wenige den nötigen Weitblick haben." : das ist leider eine unpassende Verallgemeinerung. Die meisten Leute, die ich kenne, sind kaukasischen Ursprungs, also muss die Zahl der Asiaten auf diesem Planeten verschwindend gering sein? Ungültiger Schluss. Du kannst nicht pauschal Aussagen zu Leuten hier machen--Du kennst die Leute hier nicht persönlich und kannst keine Schlussfolgerungen von den Leuten her ziehen, die Du kennst. Statistik ist nicht alles, und auf persönliche quantitative Ergebnisse solche Unterstellungen in den Raum zu werfen . . . nein.

Im ersten Posting hättest Du dich echt ein wenig anders ausdrücken können. Höflicher, unter Umständen? ;)

ta,
-Sascha.rb

Asaraki
2002-06-09, 17:50:51
Originally posted by nggalai
...am Reiz der Schauspielerei...Spass an Manipulation . . .


alte geschichte, oder? ;)

Dunkeltier
2002-06-09, 17:58:31
Originally posted by nggalai
Hi Mikron,

nur zwei kleine Sachen zu deinem Posting an Sebastian:

1) "Häää?" : Sebastian =! mofa

2) "Ich kann das sehr wohl auf den größten Teil der Menschen beziehen. Ich kenne genug, und weiß wie wenige den nötigen Weitblick haben." : das ist leider eine unpassende Verallgemeinerung. Die meisten Leute, die ich kenne, sind kaukasischen Ursprungs, also muss die Zahl der Asiaten auf diesem Planeten verschwindend gering sein? Ungültiger Schluss. Du kannst nicht pauschal Aussagen zu Leuten hier machen--Du kennst die Leute hier nicht persönlich und kannst keine Schlussfolgerungen von den Leuten her ziehen, die Du kennst. Statistik ist nicht alles, und auf persönliche quantitative Ergebnisse solche Unterstellungen in den Raum zu werfen . . . nein.

Im ersten Posting hättest Du dich echt ein wenig anders ausdrücken können. Höflicher, unter Umständen? ;)

ta,
-Sascha.rb



Punkt 1 ist mir bewußt. Ich empfinde den Post von Sebastian so, als wäre der Spam von mofa84 in Ordnung. Und das dem nicht so ist, habe ich kund getan. Ob ich damit auf den oder das falsche bezog, hängt auch von meinen gegenüber ab.

Was Punkt 2 angeht, ich bin viel in Europa und in Nordafrika rumgekommen. Und letztlich ist es im jeden 'Land' das gleiche, jeder ist nur sich selbst bedacht und achtet drauf das es einen selber gut geht. Purer Egoismus. Und diese 'Menge' an Menschen die ich in verschiedenen Kulturen antraf lassen sehr wohl größere Rückschlüsse zu.

Obwohl ich das Geld (wieder) habe, mich dürstet es einfach nicht mehr zu verreisen. Die vielzitierte Metalität und Kultur der unterschiedlichen Völker existiert überhaupt nicht, Menschen sind Ware. Die, die die Situation erkannt haben und nutzen draus ziehen wollten, haben sie auch dementsprechend instrumentalisiert. Siehe Adolf Hitler, Stalin, Bush. Menschen sind dumm, ich finde es einfach widerlich ein Mensch zu sein. Mag das einer verstehen wer will...

Klappnagel
2002-06-09, 18:18:23
@Mikron
In meinen Beruf arbeite ich viel mit Lügen, die ich aber in diesem zusammenhang eher als eine "Verschiebung der (hier niederschmetternden) Wahrheit" beschreiben würde.
Ich bin Krankenpfleger, und arbeite in einem Heim mit Psychisch und geistig Kranken.
Ich selber muss entscheiden, wer die volle Wahrheit vertragen kann, wen ich "anlügen" muss. Wenn es zum Wohlbefinden eines Patienten beiträgt, bin ich gern gewillt ihn zu trösten, mit der eignen Gewissheit, daß das, was ich ihm sage, eine Lüge ist.
Nun steinige mich, du, der wahrscheinlich nicht im Glashaus sitzt.

Noch eines, was ich als Wahrheit empfinde: in der Art wie du hier postest, teils provozierend, schnell aggresiv reagierend, solltest du dich mal um professionelle Hilfe Kümmern. Dein Hausarzt überweist dich gerne.

Kl

Dunkeltier
2002-06-09, 18:27:57
Originally posted by Klappnagel
@Mikron
In meinen Beruf arbeite ich viel mit Lügen, die ich aber in diesem zusammenhang eher als eine "Verschiebung der (hier niederschmetternden) Wahrheit" beschreiben würde.
Ich bin Krankenpfleger, und arbeite in einem Heim mit Psychisch und geistig Kranken.
Ich selber muss entscheiden, wer die volle Wahrheit vertragen kann, wen ich "anlügen" muss. Wenn es zum Wohlbefinden eines Patienten beiträgt, bin ich gern gewillt ihn zu trösten, mit der eignen Gewissheit, daß das, was ich ihm sage, eine Lüge ist.
Nun steinige mich, du, der wahrscheinlich nicht im Glashaus sitzt.

Noch eines, was ich als Wahrheit empfinde: in der Art wie du hier postest, teils provozierend, schnell aggresiv reagierend, solltest du dich mal um professionelle Hilfe Kümmern. Dein Hausarzt überweist dich gerne.

Kl


Wenn du mich als aggressiv und provozierend empfindest, so tue ich dies um die anderen 'wach' zu rütteln. Wenn ich ständig eine Sache umschreibe und nicht durch meine provozierende Art teils zum drüber nachdenken anstimme, komm ich doch niemals vernüftig ins Gespräch. Siehe mein erstes Post in diesem Thread und die Antworten von mofa84 und Thowe.


Wenn ich etwas tue, hat das meist seine Richtigkeit (wobei ich mich hiermit nicht freisprechen will von all meinen möglichen und unmöglichen Antworten).


Nur das du mir wieder so einen mit dem Arzt reindrücken mußt, hätte nicht sein sollen. Das war schlicht und einfach unnötig. Zudem wurde ich schon öfters 'behandelt', als du denkst. 'Geholfen' hat es nicht, im Gegenteil.

monstar-x
2002-06-09, 18:48:51
[QUOTE]Originally posted by Thowe
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Durchschnitts-Mensch bis zu 700x täglich lügt. Darunter fallen auch Halbwahrheiten und das Selbstbelügen.

1 Lüge am Tag -> Ja ich bin Wach
2 Lüge am Tag -> Mir gehts gut

usw. [/QUOTE

700x ehm also fast jeder satz ist dann eine lüge?
Da brauch ich ja nie wieder bei einer Hotline Anrufen :D

Selbstbelügen das sind die schönsten :) *überleg ist das wircklich so passiert, ja wird wohl so sein*

greetz

Klappnagel
2002-06-09, 19:00:30
@Mikron
Mit meinem letzten Satz wollte ich dich treffen, mit dem Hintergedanken, du wärst nur ein Flamer, ein Rumkrakeler.
Da dies aller Wahrscheinlichkeit nicht so ist, möchte ich mich bei dir Entschuldigen.

Christoph

(Kl)

Dunkeltier
2002-06-09, 19:02:57
Aktzeptiert. ;)

monstar-x
2002-06-09, 19:03:51
Originally posted by Mikron 64
Nur das du mir wieder so einen mit dem Arzt reindrücken mußt, hätte nicht sein sollen. Das war schlicht und einfach unnötig. Zudem wurde ich schon öfters 'behandelt', als du denkst. 'Geholfen' hat es nicht, im Gegenteil.

Es kommt mir so vor als ob du jeden menschen "dich eingeschlossen" Hassen tust, und egal was jemand macht er kanns dir nie recht machen.

Gehe mal Tief in dich hinein und überleg mal wo dein problem ist "mit der menscheit"

Klar ist jeder mensch ein Egoist: Jeder will der beste sein, jeder möchte viel Aufmerksammkeit, daran ist nichts falsch.

greetz

Dunkeltier
2002-06-09, 19:16:28
Originally posted by monstar-x


Es kommt mir so vor als ob du jeden menschen "dich eingeschlossen" Hassen tust, und egal was jemand macht er kanns dir nie recht machen.

Gehe mal Tief in dich hinein und überleg mal wo dein problem ist "mit der menscheit"

Klar ist jeder mensch ein Egoist: Jeder will der beste sein, jeder möchte viel Aufmerksammkeit, daran ist nichts falsch.

greetz


Wenn ich ein Problem habe, ist es, das ich nicht mit dem 'Leben' als solches zurecht komme. Niemand hat mich gefragt, ob ich existieren möchte, für 75 Jahre auf dieser Erde wandeln will. Das ist es unter anderem, was mir nicht gefällt.

Ich bin einer der wenigen Menschen, die sich wünschten das sie niemals gelebt hätten. Das 'Leben' als solches ist zu komplex als das man es je umschreiben geschweige denn beschreiben könnte. Mein 'Problem' beruht letztlich auf den Faktoren, die unseren täglichen Alltag bestimmen. Die Parameter sind aus meiner Sicht total falsch gesetzt.

Wenn wir beide doch mal ganz ehrlich sind, wem interessiert es ob in Afghanistan oder sonst noch wo Menschen umkommen. Wer hat jetzt mal ganz ehrlich Mitleid mit den Menschen (bzw. Opfern) des 11. September gehabt? Niemand, der nicht wirklich jemanden verloren hat. Der Menschheit sind die Werte, das 'einssein', das 'wir' Gefühl abhanden gekommen. Das ist das, was mich unendlich bitter stimmt und weswegen ich nur noch die Augen schließe. Mit der Erkenntnis habe ich einiges verloren, vieles was mir wichtig war. Aber letztlich auch vieles hinzugewonnen...

Captain America
2002-06-09, 20:05:03
Originally posted by Mikron 64
Wenn wir beide doch mal ganz ehrlich sind, wem interessiert es ob in Afghanistan oder sonst noch wo Menschen umkommen. Wer hat jetzt mal ganz ehrlich Mitleid mit den Menschen (bzw. Opfern) des 11. September gehabt? Niemand, der nicht wirklich jemanden verloren hat. Der Menschheit sind die Werte, das 'einssein', das 'wir' Gefühl abhanden gekommen. Das ist das, was mich unendlich bitter stimmt und weswegen ich nur noch die Augen schließe. Mit der Erkenntnis habe ich einiges verloren, vieles was mir wichtig war. Aber letztlich auch vieles hinzugewonnen...

Und irgend wie unterstellst du mir einer von den grauen kalten Masken zu sein, von der nach deiner Aussage die ganze Welt (ausser dir) bevölkert ist. Nur weil ich es nicht schaffe, meine Hand bis ganz nach unten in das Loch zu reichen, in dem du gefangen bist?

Du kannst eben nicht die ganze Welt in ein gleissendes weisses Licht hüllen, und erwarten dass die Leute geistig wach wie nach 30 Red Bull (Anm: das ist wirklich verdammt viel) und glücklich wie nach 3 Bier und 10 XTC sind und nackt auf rosa Seifenblasen tanzen. Ideale sind verschieden, Glück ist für jeden anders. Egoismus IST wichtig, denn glücklich machen kannst im Endeffekt nur du dich selbst, bzw den Samen dafür musst du selbst säen!

Aber zurück zum Thema: ich lüge am meisten wenn ich in Ruhe gelassen werden will. Was mich wirklich anpisst ist wenn Leute es nicht fressen, also schick ich sie weg mit einer Lüge. Ansonsten kann ich auch nicht immer zu einem Hingehen und ihm / ihr die Wahrheit knallhart ins Gesicht sagen, denn das hat oft etwas von besserwisserischem Verhalten, oder man mischt sich in Sachen ein, die der Gegenüber lieber alleine lösen will.

Lügen ist manchmal einfach besser, stell dir vor du hast eine Tochter, und sie hat einen Klumpen Ton geformt - nein gematscht, den sie Aschenbecher zu nennen pflegt. Sagst du ihr, sie hat nen Mist fabriziert, oder lügst du sie an, um ihr Mut zu machen? ;)

"Wahrheit ohne Höflichkeit ist Grobheit", zietierte Jochen Busse einst in 7T7K ein altes japanisches Sprichwort.

PS: Mir tut es weh daran zu denken, dass einige Menschen in ihrer eigenen Scheisse verrecken. Sie sterben nicht, sie Leben schon im Tod. Kinder zb sind immer schlimm, sie können ja nix dafür, sie sind rein, aber in armen Ländern oft genug zum Tod verurteilt. "Natürliche Auslese". So siehts aus, leider. Und mich macht es traurig, wenn ich darüber schreibe. Ich bin mir sicher es gibt genug andere denen es auch so geht. Ich möchte aber nicht grundlos abgestempelt werden!

outlaw_wolf
2002-06-09, 20:07:05
ich komme z.z. fast ohne notlügen aus. näturlich gibt es auch arbeitssituationen in denen es nicht anders geht und erwartet wird, dass man lügt.

es gibt keine probleme beim aufbau...
wir sind punktlich fertig...

wenn ich im privaten halte ich mich so gut wie möglich an die wahrheit. wenn es zu brenzlig wird frag ich immer ob mein gegenüber eine höfliche oder eine ehrliche antwort will.
so kennt mich jeder und wem es nicht passt der hat halt pech.

Thowe
2002-06-09, 20:30:35
Ich denke einfach das "Lügen" zum Bestandteil unserer Gesellschaft geworden ist. Bis zu einem gewissen Grad sehe ich da auch keinerlei Problem drin. Erst wenn es wichtig wird, dann sollte jeder in der Lage sein "die Wahrheit" zu äussern.

Wie gehabt, wenn mich jemand fragt: "Wie geht es dir?" Dann kann ich antworten, das es mir gut geht oder aber auch die Wahrheit sagen, soetwas wie, naja meine Nachbarn nerven, die Frau die ich will, will mich nicht usw. Das Problem ist aber, das dies keiner hören will. Somit ist "Lügen" ein Bestandteil unserer täglichen Kommunikation, versucht mal ernsthaft nur ein einzigen Tag ohne jegliche Lüge auszukommen. Natürlich auch die "Halbwahrheiten" mit einbezogen, sagt morgens das ihr ungern aufsteht, schaut in den Spiegel und sagt das ihr "scheisse" ausseht. Perfektes Mittel um depressiv zu werden, man ist immer das, was man sich vormacht zu sein und letztendlich anderen vorspielt. Wer es richtig machen will, der nutzt die "persönliche Lüge" und baut damit sein Selbtbewusstsein auf. Ist freundlich zu anderen Leuten und nutzt ihre reflektierte Freundlichkeit um sich selbst aufzubauen.

Ganz ehrlich, wer glaubt das er ehrlich ist, der belügt sich selbst.

Dunkeltier
2002-06-09, 20:31:00
@ Captain America


Ich habe niemals behauptet, das alle Menschen so sind. Ich habe immer von einem 'großen Teil', jedoch nicht von allen geredet. Die, die noch 'normal' (aus meiner Sicht) sind, muß man mit der Lupe suchen. Und nein, ich stecke in keinem Loch. Eher in einem gigantischen Käfig, mit Bestien denen ich nichts entgegenzusetzen habe. Das einzige was ich versuche, ist mit den verbliebenden mich zusammen zu trotten.

Ich will auch niemals die Welt in gleißend weißes Licht Hüllen, im Gegenteil. Wenn du einmal die Hoffnungslosigkeit erkannt hast, hast du einfach keinen Bock mehr drauf und würdest am liebsten dein eigenes Licht ausschalten. Gegen solch eine Masse kommt man nicht an. Ich will mich nicht als 'Weltenverbesser' ansehen, sondern als eine verlorene Seele.

Gut, du sagst Egoismus ist wichtig. Es degradiert uns aber letztlich zu Tieren, gar Bestien die bewußt Grausamkeit erleben wollen obwohl wir dies überhaupt nicht nötig hätten. Die ganze Evolution war ein Schuß nach hinten, das was die Natur da hervorgebracht hat ist das bisher schlimmste aller Landwesen.

Ich kann dir auch gleich nochwas sagen: Ich kann nicht mit kleinen Kindern umgehen. Egal was die mich fragen, ich würde mit der Antwort nur ihr 'Weltbild' zerstören. Aber muß ich deswegen lügen? Nein, ich wende mich ab. Ihr Schicksal wird wie das vieler anderer sein, sie werden welche von 'denen'.

Einen deiner letzten Sätze finde ich ganz interessant: "Sie leben schon im Tod". Etwas, was wie ich finde, auch auf mich zutrifft. Vor dieser Welt kann man einfach nur noch die Augen verschließen.

monstar-x
2002-06-09, 20:36:18
Klar haben sich viele gedacht scheiß auf dem 11.septemer ( wieso immer dieses beispiel) ich dachte mir auch nur ohh die armern die gestorben sind konnten ja nichts dafür aber weh gemacht hat es mir nicht aus einem ganz einfachen grund ich kannte diese menschen nicht!

Oder stört es dich das in dem moment wo du das gerade liest 1.000.000 menschen "ältere,überfall,natürlicher tod" gestrorben sind nein, da du sie nicht kennst.!

Und du kannst nicht jedem deine meinung aufwzingen,und notlügen sind ok, wie schon gesagt man will den andern mensch nicht weh machen, Ich habe einen sehr guten freund und wen er oft sagt er sieht scheiße aus, dann bau ich ihn auf "DAMIT ES IHM BESSER GEHT" sag doch nicht so einen blödsinn, ich sehe ja auch nicht besser aus.

Oder deine Sohn malt dir in der schule ein bild wo die ganze Familie drauf ist und es nur strich menschen sind sagst du soch auch nicht zum ihm " Alda das sieht scheiße aus sind ja nur strichmenschen "nein du sagst " ohhhhh wie schön danke mein sohn *küßchen gib*".

greetz

Dunkeltier
2002-06-09, 20:45:25
Originally posted by Thowe
Ich denke einfach das "Lügen" zum Bestandteil unserer Gesellschaft geworden ist. Bis zu einem gewissen Grad sehe ich da auch keinerlei Problem drin. Erst wenn es wichtig wird, dann sollte jeder in der Lage sein "die Wahrheit" zu äussern.

Wie gehabt, wenn mich jemand fragt: "Wie geht es dir?" Dann kann ich antworten, das es mir gut geht oder aber auch die Wahrheit sagen, soetwas wie, naja meine Nachbarn nerven, die Frau die ich will, will mich nicht usw. Das Problem ist aber, das dies keiner hören will. Somit ist "Lügen" ein Bestandteil unserer täglichen Kommunikation, versucht mal ernsthaft nur ein einzigen Tag ohne jegliche Lüge auszukommen. Natürlich auch die "Halbwahrheiten" mit einbezogen, sagt morgens das ihr ungern aufsteht, schaut in den Spiegel und sagt das ihr "scheisse" ausseht. Perfektes Mittel um depressiv zu werden, man ist immer das, was man sich vormacht zu sein und letztendlich anderen vorspielt. Wer es richtig machen will, der nutzt die "persönliche Lüge" und baut damit sein Selbtbewusstsein auf. Ist freundlich zu anderen Leuten und nutzt ihre reflektierte Freundlichkeit um sich selbst aufzubauen.

Ganz ehrlich, wer glaubt das er ehrlich ist, der belügt sich selbst.


Finde ich witzig, das du gerade das mit dem täglichen Grüßen anschneidest. Schon seit 2-3 Jahren plapper ich nicht mehr mein einfaches 'gut' runter, sondern sage 'beschißen'. Und die anderen Menschen haben dann die Probleme am stecken, weil einer aus ihren Reihen so heraussticht. Nicht 'normal' ist. Deswegen bin ich jahrelang 'behandelt' worden, ja man kann fast sagen die Gesellschaft wollte das ich mich ihrer Gehirnwäsche unterzieh.

Doch keine Pschychaterin, kein Doktor dieser Welt kam bis jetzt ansatzweise an mein wahres 'ich'. Sie wissen nicht wie, weil ich anders bin. Haben mich als ich 10 war doch tatsächlich in ´nem Raum gesetzt, wo ich mit Puppen (!) spielen sollte. Oder wo ich mit Sand kreativ sein sollte, super!

Manchmal fange ich an zu zweifeln, ob nicht ich sondern die anderen verrückt sind. Auch in der Schule war ich 'auffällig', aber niemals irgendwie körperlich. Wenn ich mich genauer entsinne, gehe ich schon seit der Grundschule einen anderen Weg. Oh, bin etwas vom Thema abgekommen.

BTT, ich schätze einen Menschen der ehrlich zu sich selbst und anderen ist mehr, als einen der lügt.

Dunkeltier
2002-06-09, 20:55:33
Originally posted by monstar-x
Klar haben sich viele gedacht scheiß auf dem 11.septemer ( wieso immer dieses beispiel) ich dachte mir auch nur ohh die armern die gestorben sind konnten ja nichts dafür aber weh gemacht hat es mir nicht aus einem ganz einfachen grund ich kannte diese menschen nicht!

Oder stört es dich das in dem moment wo du das gerade liest 1.000.000 menschen "ältere,überfall,natürlicher tod" gestrorben sind nein, da du sie nicht kennst.!

Und du kannst nicht jedem deine meinung aufwzingen,und notlügen sind ok, wie schon gesagt man will den andern mensch nicht weh machen, Ich habe einen sehr guten freund und wen er oft sagt er sieht scheiße aus, dann bau ich ihn auf "DAMIT ES IHM BESSER GEHT" sag doch nicht so einen blödsinn, ich sehe ja auch nicht besser aus.

Oder deine Sohn malt dir in der schule ein bild wo die ganze Familie drauf ist und es nur strich menschen sind sagst du soch auch nicht zum ihm " Alda das sieht scheiße aus sind ja nur strichmenschen "nein du sagst " ohhhhh wie schön danke mein sohn *küßchen gib*".

greetz


Finde ich feige, das du ihm nicht die Wahrheit sagst. Meine Mutter hat mich damit auch jahrelang belogen :D, aber sie war nicht die einzige. Sag mal, stinkt es dir nicht eines Tages in diesem Sumpf voller Lügen zu stecken?

Was deinen Freund anbetrifft, würde ich ihm klipp und klar die Meinung sagen. Was meinst du, wie schnell man einen 'wahren' Freundeskreis auf 2-3 Personen reduziert. :D (<--- der Smilie passt irgendwie, schon ironisch komisch was?) Aber bei denen wirst du für den Rest deines Lebens wirklichen Rückhalt erfahren.

Was die 1.000.000 Menschen angeht: Es würde mich sehr wohl betreffen, wenn es keine Grenzen gebe. Keine Grenzen, die Gebiete markieren, keine Religion wg. der sich alle die Köppe einkloppen, keinen Rassenhass, keine Diskriminierung ggü. dem anderen Geschlecht...ach die Liste könnte ich noch ewig weiter fortführen.

Thowe
2002-06-09, 20:56:54
Originally posted by Mikron 64

BTT, ich schätze einen Menschen der ehrlich zu sich selbst und anderen ist mehr, als einen der lügt.

Ich mag auch Menschen die ehrlich (offen) sind, allerdings ist die Frage was ehrlich und was gut ist das Ausschlaggebene. Was nützt die 100% Ehrlichkeit wenn diese dich selbst kaputt macht, dadurch das sie deine Depressionen fördert. Das nützt weder dir noch anderen etwas und fördert somit nichts positives.

Dunkeltier
2002-06-09, 21:06:28
Originally posted by Thowe


Ich mag auch Menschen die ehrlich (offen) sind, allerdings ist die Frage was ehrlich und was gut ist das Ausschlaggebene. Was nützt die 100% Ehrlichkeit wenn diese dich selbst kaputt macht, dadurch das sie deine Depressionen fördert. Das nützt weder dir noch anderen etwas und fördert somit nichts positives.

Was du als 'depressionsfördernd' einstufst, ist nicht die Ehrlichkeit. Sondern diese Lügerei, das macht mich krank. Wenn mich jemand fragt, wieso ich nicht mal rausgehe oder mit einem saufen komme, antworte ich immer mit "Mir ist nicht danach, ich will es nicht...". Das mir dann mit Unmissverständnis entgegnet wird, verstehe ich nicht. Wieso soll ich unfreiwillig meine Identität aufgeben, um mich den Gruppenzwang zu ergeben?

Das Leben fühlt sich echt geil an, kommst dir vor als ob du von der Gesellschaft wie zwischen zwei Zahnrädern zerquetscht wirst weil für 'dich' kein Platz ist.

Und wieder würde ich in den letzten Absatz etwas Text einhängen, der mir das Leben erleichtern würde aber mit dem andere Leute nicht klar kommen.

Thowe
2002-06-09, 21:23:53
Es ist nicht so das ich gerne losziehe und so tue als alles in Ordnung wäre, es gibt genügend Brände die zu löschen sind und wo ich gerne helfen würde. Allerdings ignoriere ich mich somit auch häufig selbst und das ist sicher auch nicht gesund.

Klappnagel
2002-06-09, 22:01:13
@Mikron
Sehr zu empfehlen:

Hermann Hesse,"Der Steppenwolf"

Du lebst IN einer Gesellschaft,Alter, und das ist gut so.
Wir alle müssen uns nach Normen richten, die sich im Laufe der Menschheitsgeschichte "entwickelt" haben.

Wenn mich jemand fragt, wieso ich nicht mal rausgehe oder mit einem saufen komme, antworte ich immer mit "Mir ist nicht danach, ich will es nicht...". Das mir dann mit Unmissverständnis entgegnet wird, verstehe ich nicht. Wieso soll ich unfreiwillig meine Identität aufgeben, um mich den Gruppenzwang zu ergeben?
Wenn du (immer)auf jedes Entgegenkommen mit Mißtrauen oder Ablehnung reagierst, gut, das ist dein Ding, aber irgendwann wird keiner mehr kommen, um dir zu zeigen, das er (sie) dich mag.

Dunkeltier
2002-06-09, 22:10:47
Originally posted by Klappnagel
@Mikron
Sehr zu empfehlen:

Hermann Hesse,"Der Steppenwolf"

Du lebst IN einer Gesellschaft,Alter, und das ist gut so.
Wir alle müssen uns nach Normen richten, die sich im Laufe der Menschheitsgeschichte "entwickelt" haben.


Wenn du (immer)auf jedes Entgegenkommen mit Mißtrauen oder Ablehnung reagierst, gut, das ist dein Ding, aber irgendwann wird keiner mehr kommen, um dir zu zeigen, das er (sie) dich mag.

Wie oft muß ich dich noch mit der Nase davor stoßen, das diese Geselschafft, in der ich lebe, mich zermürbt und kaputt macht da ich einfach nicht für sie geschaffen bin. Was die Normen anbetrifft, die sind kein Argument. Was meinst du wie wenig Menschen vor Gericht wirklich Recht bekommen, meist kommen Menschen die aus dem Raster fallen viel zu ungeschoren davon. Was meinst du, wie leicht sich Normen korrumpieren lassen (mit Geld, Sachgegenständen)? Nichts ist so, wie es scheint. Der Schein trügt, und du fällst auch drauf rein.

Ich will auch gar nicht mehr, das einer auf mich zukommt. Denn die Tore sind bei mir längst geschlossen.

Dunkeltier
2002-06-09, 22:14:26
Was die Emotionen anbetrifft, ich will auch nichts mehr fühlen, bzw. kann es nicht mehr. Das einzige was ich noch spüre ist in meinen Brustkorb der Drang zur Flucht. Ohne zurück, ohne Ausweg.

RAL
2002-06-10, 00:23:34
Gedanken kommen und gehen, sie machen Angst oder sie machen Freude, aber du bist nicht diese Gedanken. Das Selbst der Menschen liegt nicht auf Ebene von Gedanken, auch wenn es die meiste Zeit den Anschein haben mag, dass das was man denkt, das Selbst ausmacht. Das stimmt zwar in gewisser Weise, aber es stimmt auch, dass man seine Gedanken mit Übung selbst manipulieren kann. Das Problem ist doch im Grunde: Ist die Welt schlecht, oder sind es deine Gedanken? Es gibt meditative Übungen, in denen einem bewusst wird, wie beliebig Gedanken im Grunde sind und genau in dem Moment, in dem einem das bewusst wird, fängt man an sich wieder selbst zu spüren.

monstar-x
2002-06-10, 01:00:02
klingt sehr interessant.

greetz