Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ärger mit songtexten : langsam macht es sinn.
KinGGoliAth
2005-05-29, 21:06:22
wie sicherlich schon (fast  ;D ) alle mitbekommen haben gab es in letzter zeit ärger für die betreiber von webseiten auf den songtexte selbst kostenlos zum angucken angeboten wurden. die leute bekamen die eine oder andere abmahnung reingedrückt und durfte horrende summen zusammenkratzen die von meines erachtens unmoralischen und geldgeilen kanzleien eingefordert wurden.
jetzt guck ich am wochenende mit einem auge top of the pops...nebenbei gesagt eine absolut schreckliche und niveaulose selbstfeierungsorgie der industrie. ich sag nur klingeltöne...und siehe da: unten werden plötzlich songtexte zum mitsingen eingeblendet (als ob das jemand machen würde. da ich den scheiß nicht gucke weiß ich nicht wie lange das schon so ist). demnächst gibts wohl auch noch "lade deinen lieblingssongtext auf dein handy!".
jetzt macht es auch sinn warum die internetportale aus der welt gedrängt werden
 :| 
also langsam wird es echt mal zeit, dass der volkszorn diese leute trifft.
Gagula
2005-05-30, 19:29:51
LOL. KinG was ist denn dir über die Leber gelaufen?  :biggrin: 
Du regst dich wirklich wegen Songtexten auf?  :|
KinGGoliAth
2005-05-30, 19:52:09
LOL. KinG was ist denn dir über die Leber gelaufen?  :biggrin: 
Du regst dich wirklich wegen Songtexten auf?  :|
hä? was willst du denn jetzt?  :| 
ich glaub du hast nicht gerafft worum es hier geht.  :rolleyes:
Master of Puppetz
2005-05-30, 20:03:03
Die Songtexte die nicht mehr veröffentlicht werden dürfen braucht eh niemand.
Und die die ich haben will bekomme ich trotzdem.
Ich bin auch gegen diese Abzocke, aber ohne gleich zornig zu werden ;)
Lethargica
2005-05-30, 20:03:14
Im Grunde is das eh alles nen rießen Dünnpfiff ... deutsche Seitenbetreiber ham jetzt den Arger am Hals, und überallanders bekommt man sie im Netz ohne Probleme.
Aber mal ganz ehrlich ... bei Top Of The Pops würd ich die Texte garnich wissen wollen X-D
KinGGoliAth
2005-05-30, 20:10:09
Die Songtexte die nicht mehr veröffentlicht werden dürfen braucht eh niemand.
Und die die ich haben will bekomme ich trotzdem.
Ich bin auch gegen diese Abzocke, aber ohne gleich zornig zu werden ;)
 :rolleyes: 
wann ist es denn für dich an der zeit "zornig" zu werden?
wenn die spacken dir ne mahnung schicken weil du laut mitgesungen hast?
du wirst lachen aber wenn man das so streng auslegt wie mit diesen armen songseitenbetreibern kann man dich auch dafür verknacken was du was mit- oder nachsingst. nur mal so am rande...
vielleicht sollte man sich mal aus seiner gleichgültigkeit und selbstzufriedenheit erheben und ein wenig seine meinung vertreten (auch wenn man nicht direkt selber betroffen ist) bevor gewisse leute das gefühl bekommen sie können alles machen...
Gagula
2005-05-30, 21:35:19
:rolleyes: 
wann ist es denn für dich an der zeit "zornig" zu werden?
wenn die spacken dir ne mahnung schicken weil du laut mitgesungen hast?
du wirst lachen aber wenn man das so streng auslegt wie mit diesen armen songseitenbetreibern kann man dich auch dafür verknacken was du was mit- oder nachsingst. nur mal so am rande...
vielleicht sollte man sich mal aus seiner gleichgültigkeit und selbstzufriedenheit erheben und ein wenig seine meinung vertreten (auch wenn man nicht direkt selber betroffen ist) bevor gewisse leute das gefühl bekommen sie können alles machen...
Ich weis gar nicht was du hast.
Die Songtexte ohne Erlaubnis öffentlich anzubieten ist afaik nicht erlaubt...
Smiley2000
2005-05-30, 21:50:54
Was wollt ihr eigentlich. Das ist doch genau wie mit den mp3´s. Wenn man sie haben will bekommt man sie auch. Die meisten Künstler stellen die sogar selber ins Netz oder drucken sie in die Inlays ihrer CD´s.
@smiliey
also in deinem letzten satz meinst du bestimmt die songtexte, denn wenn man mp3's in das inley druckt macht das nich so sehr viel sinn ;)
Smiley2000
2005-05-30, 22:13:01
Ja, ich mein die Songtexte. War ein bisschen schlecht von mir formuliert. Die mp3´s da reinzudrucken wird vielleicht auch ein bisschen schwierig werden. :redface:
TitusXP
2005-05-30, 23:04:15
wie sicherlich schon (fast  ;D ) alle mitbekommen haben gab es in letzter zeit ärger für die betreiber von webseiten auf den songtexte selbst kostenlos zum angucken angeboten wurden. die leute bekamen die eine oder andere abmahnung reingedrückt und durfte horrende summen zusammenkratzen die von meines erachtens unmoralischen und geldgeilen kanzleien eingefordert wurden.
jetzt guck ich am wochenende mit einem auge top of the pops...nebenbei gesagt eine absolut schreckliche und niveaulose selbstfeierungsorgie der industrie. ich sag nur klingeltöne...und siehe da: unten werden plötzlich songtexte zum mitsingen eingeblendet (als ob das jemand machen würde. da ich den scheiß nicht gucke weiß ich nicht wie lange das schon so ist). demnächst gibts wohl auch noch "lade deinen lieblingssongtext auf dein handy!".
jetzt macht es auch sinn warum die internetportale aus der welt gedrängt werden
 :| 
auf die idee bin ich gar nicht gekommen, wobei ich mich immer gefragt habe was hinter diesen abmahnungen steckt!
langsam nimmt dieses handy-gedoehns ueberhand! :( 
Gruss Titus
Quantar
2005-05-31, 00:36:27
Das eigentlich interessante an der Sache ist doch die Tatsache, dass im Grunde genommen jeder Mensch Songtexte 1 zu 1 kopieren kann. Da muss ich keine Kopierschütze umgehen, brauche keine Hardware dafür, sondern nur ein Ohr und ein Stift. Jaja, irgendwann wird man fürs Musikpfeifen verklagt  :| 
Wenn ich jetzt 10101001011001010101010101010101110 schreibe mache ich mich eventuell ja auch strafbar, könnte ja irgendwie rechtlich geschützt sein. Bitte jetzt nicht bannen  :(
darph
2005-05-31, 07:30:06
Das eigentlich interessante an der Sache ist doch die Tatsache, dass im Grunde genommen jeder Mensch Songtexte 1 zu 1 kopieren kann. Da muss ich keine Kopierschütze umgehen, brauche keine Hardware dafür, sondern nur ein Ohr und ein Stift. Jaja, irgendwann wird man fürs Musikpfeifen verklagt  :| 
Du kannst dir das ohne Probleme für dich abschreiben auch aus dem Inlay.
Es geht ja um's weiterverbreiten. 
Und die Texte sind natürlich auch urheberrechtlich geschützt, das ist ganz klar. 
Daß diese Abmahnwellen aber nur und alleine deshalb rollen, weil man es machen kann, und nur um ein paar Kanzleien mehr Geld in den Rachen zu werfen, steht dabei auf einem anderen Blatt. ;(
Thanatos
2005-05-31, 17:06:17
Wenn ich jetzt 10101001011001010101010101010101110 schreibe mache ich mich eventuell ja auch strafbar, könnte ja irgendwie rechtlich geschützt sein. Bitte jetzt nicht bannen  :(
In den USA wurde eine geburtstagsgesellschaft schon abgemahnt da sie in einem Lokal (also in der Öffentlichkeit) "Happy birthday" gesungen haben, und diese rechte liegen bei Warner der sie irgendwann um 1930 erworben hatte.
Aber sie waren sehr kulant :rolleyes:
Man soll sich nun nur noch bei Warner eine offizielle Erlaubnis beantragen das Lied in der Öffentlichkeit singen zu dürfen.................Amerika :crazy:
Gagula
2005-05-31, 17:22:02
In den USA wurde eine geburtstagsgesellschaft schon abgemahnt da sie in einem Lokal (also in der Öffentlichkeit) "Happy birthday" gesungen haben, und diese rechte liegen bei Warner der sie irgendwann um 1930 erworben hatte.
Aber sie waren sehr kulant :rolleyes:
Man soll sich nun nur noch bei Warner eine offizielle Erlaubnis beantragen das Lied in der Öffentlichkeit singen zu dürfen.................Amerika :crazy:
LOL...
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst  :| 
Quelle?
gerry7
2005-05-31, 17:35:43
LOL...
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst  :| 
Quelle?
Schön hier erzählt http://66.102.9.104/search?q=cache:W5-jayvK2mQJ:www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/INHALTE/publikationen/Happy_Birthday.pdf+happy+birthday+amerika+warner&hl=de
http://listi.jpberlin.de/pipermail/aktionen/2005-March/000001.html
KinGGoliAth
2005-05-31, 18:09:14
jaja das urheberrecht. 
in manchen bereichen vielleicht sinnvoll und durchdacht aber in anderen gebieten nun wieder vollkommen ins gehirn geschissen. 
ich sicher mir die recht am buchstaben A (und a auch  :biggrin: ), dann erhebe ich auf jedes A (a) einen cent verwertungsgebühr und schon bin ich innerhalb kürzester zeit der reichste mensch der welt. muss ich mir nur noch was für die asiatischen und "kyrillischen" gebiete einfallen lassen.  :uponder:
Saugbär
2005-05-31, 19:23:30
Da müsssen dann wohl auch ein Paar Liederbücher verbrannt werden, da keine Copyright-Hinweise etc. vorhanden sind. Wie sieht das in der Schule aus, ist doch ein öffenlicher Ort, da wird die Musik verbreitet, gelesen, abgeschrieben und sogar gesungen. Also nie wieder Musikunterricht wegen der vielen Genehmigungsanfragen?
Wernn das so weiter geht laß ich mir das E und e patentieren und das C-mol und die 1 beim Binärcode :P . Es gibt ja auch Firmen, die sich das T und die Farbe Magenta patentieren lassen wollen.
TitusXP
2005-05-31, 19:44:42
Schön hier erzählt http://66.102.9.104/search?q=cache:W5-jayvK2mQJ:www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/INHALTE/publikationen/Happy_Birthday.pdf+happy+birthday+amerika+warner&hl=de
unglaublich! :eek: 
da nimmt eine simpsons-folge (wo andauernd irgendwelche pfutzi den grandpa massregeln wegen den urheberrechten) ganz andere dimensionen an!
was soll man dazu noch sagen - amerkia, das land der unbegrenzten dummheiten!
Gruss Titus
Gagula
2005-06-01, 16:39:16
Tatsächlich...
Der pure Wahnsinn...  :eek:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.