PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen für meine Bedürfnisse optimalen 19" TFT


Dunkeltier
2005-05-29, 21:49:47
Ich suche einen 19" TFT, der auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben. Also, folgende Dinge muß das Panel erfüllen:
- 19 Zoll TFT-Monitor (will nichts kleines haben!)
- Preis max. 400-420 Euro zzgl. Versand (mehr aber wirklich nicht!)
- DVI muß vorhanden sein
- Farbe: bevorzugt beige (weiß), silber wäre auch noch i.O.
- Einsatzgebiet: 30% "arbeiten", 50% "spielen", 20% "Filme schauen" (8ms?)
- Stromverbrauch max. 5/35 Watt (bitte keine TFT-Heizung).

Daltimo
2005-05-29, 22:19:26
Als erstes erstmal die Empfehlung www.prad.de. Da kannst du dir ja schonmal ein paar Anregungen holen.

Ich würde dir den Iiyama ProLite E481S sehr empfehlen. Er hat kein TN-Pannel sondern ein S-IPS Pannel, das heißt er hat eine bessere Farbtreue und ist ein nahezu perfekter Allrounder.

Der Iliyama wäre meine erste Wahl, ich hoffe auch deine;)

Dunkeltier
2005-05-29, 22:29:57
Als erstes erstmal die Empfehlung www.prad.de. Da kannst du dir ja schonmal ein paar Anregungen holen.

Ich würde dir den Iiyama ProLite E481S sehr empfehlen. Er hat kein TN-Pannel sondern ein S-IPS Pannel, das heißt er hat eine bessere Farbtreue und ist ein nahezu perfekter Allrounder.

Der Iliyama wäre meine erste Wahl, ich hoffe auch deine;)


Hm, im Prad-Forum beschweren sich mehrere User über eine schlechte Ausleuchtung *urks* und Probleme mit der Graudarstellung in dunklen Spielepassagen. Da ich aber hauptsächlich Spiele spiele die eine dunkle Umgebung haben, ist dies natürlich das absolute K.O.-Kriterium.

/dev/NULL
2005-05-29, 22:42:30
Ich hab nen Dell 1905FP, zum Spielen?? ka, hab keine Probleme, sonst schwören so einige auf den Hyundai L90D+
Dell kostet zZ 364€ inkl Versand (also normalpreis -25%) hat DVI allerdings normalerweise nen 16(20?)ms Samsung Panel. Es gibt teilweise Versionen mit nem AUO 8ms Panel, aber Unterschiede hab ich hier nicht sehen können..

Dr.Dirt
2005-05-29, 22:57:49
Ich würde Dir den NEC 1970GX empfehlen, mit Glare Beschichtung. Die Farben sind deutlich knackiger als auf einem herkömlichen TFT. Sprengt aber leider etwas Deinen Preisrahmen: http://www.geizhals.at/deutschland/a135842.html

Z@ki
2005-05-29, 23:39:20
Hallo

Hier den besitze ich auch und bin bestens zufrieden, Super Farbe super schnell NFS-U2 läuft Super flüssig und klar! keine einzige Pixelfehler!

http://www.ciao.de/BenQ_FP937s__1932484

Gruß
Z@ki

-error-
2005-05-29, 23:45:10
Hm, im Prad-Forum beschweren sich mehrere User über eine schlechte Ausleuchtung *urks* und Probleme mit der Graudarstellung in dunklen Spielepassagen. Da ich aber hauptsächlich Spiele spiele die eine dunkle Umgebung haben, ist dies natürlich das absolute K.O.-Kriterium.

Ich habe den Monitor, kann dir alle Fragen beantworten wenn du willst. Das mit der Ausleuchtung stimmt schon, jedoch sieht man es nur, wenn das komplette Bild schwarz ist, zB. beim Booten. Unter normalen Bedingungen merkst du das nicht.

Dunkeltier
2005-05-30, 02:28:04
Hm, ich denke es wird wohl der 19" Viewsonic VX924 mit nur 4ms und dem Overdrive-Kram, oder der 19" Hyundai ImageQuest L90D+ mit 8ms und laut Usern "brillianten, farbkräftigen Bild". Mal sehen...

:confused:

Der BenQ FP937S hat "nur" 12ms und laut Testberichten auch eine ziemlich ungleichmäßige Helligkeitsverteilung sowie ein Unschärfe-Problem. :( Der wird wohl nicht in meine engere Wahl kommen, auch wenn er wirklich sehr günstig ist.

Energizer
2005-05-30, 07:00:16
Der Viewsonic VX924 ist ja wohl ultra geil.
Ich glaub ab 5.6. soll der Verfügbar sein.

Schreib mir bitte ne PM wenn du den hast :)

PS: Ich werd mir wohl den Iiyama ProLite E481S holen...

Hayabusa
2005-05-30, 10:58:41
Hm, im Prad-Forum beschweren sich mehrere User über eine schlechte Ausleuchtung *urks* und Probleme mit der Graudarstellung in dunklen Spielepassagen. Da ich aber hauptsächlich Spiele spiele die eine dunkle Umgebung haben, ist dies natürlich das absolute K.O.-Kriterium.

Mein IIyama ProLite 481S hat eine gute Ausleuchtung und auch keine Probleme mit der Graudarstellung, ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen, für €400 bekommt man sonst keinen 19" mit S-IPS Panel + DVI.

Der VX924 (http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=5&id=1529)
und der FSC P19-2 (http://www.prad.de/new/monitore/test_fujitsu_siemens_p19-2.html) sind auch sehr zu empfehlen allerdings etwas teurer.

[dzp]Viper
2005-05-30, 11:14:42
Wie immer würde ich nur zu TFTs mit SIPS Panels raten (wegen der guten Ausleuchtung, den guten Farben, den sehr guten Sichtwinkeln und der guten Spieletauglichkeit.

Günstige SIPS TFTs gibts vor allem von LG

z.b.
http://www.geizhals.at/deutschland/a72756.html (hat aber Schwarzen-Glasrand)

http://www.geizhals.at/deutschland/a123982.html (kann ich stark empfehlen - da ich ihn selber in aktion gesehen habe bei einem Freund und ihn gut mit meinem 18" TFT vergleichen konnte)

http://www.geizhals.at/deutschland/a125815.html (sehr schönes Design)

http://www.geizhals.at/deutschland/a139436.html (der neuste - aber mit 500 Euro wohl nicht mehr in deinem Preisrahmen)

Z@ki
2005-05-30, 18:54:15
Hm, ich denke es wird wohl der 19" Viewsonic VX924 mit nur 4ms und dem Overdrive-Kram, oder der 19" Hyundai ImageQuest L90D+ mit 8ms und laut Usern "brillianten, farbkräftigen Bild". Mal sehen...

:confused:

Der BenQ FP937S hat "nur" 12ms und laut Testberichten auch eine ziemlich ungleichmäßige Helligkeitsverteilung sowie ein Unschärfe-Problem. :( Der wird wohl nicht in meine engere Wahl kommen, auch wenn er wirklich sehr günstig ist.


Hallo

Du hast dich nach falschen Monitor erkundigt, der richtige ist FP937s+ und echte 8ms!

http://www.gametalkzone.de/index.php?pid=0006&nid=1460

http://www.tomshardware.de/display/20050227/index.html

Ich kann nichts negatives an dem Monitor feststellen! Ich bin Begeistert.

Gruß
Z@ki

Dunkeltier
2005-06-14, 14:56:04
Hi, ich wollte nur mal Bescheid sagen das ich seit gestern den Viewsonic VX924 bei mir stehen habe. Nun gibt es endlich nach 12h am Rechner sitzen keinen Brummschädel mehr. Das Bild ist einfach nur genial, selbst hinsichtlich der Pixelfehler habe ich verhältnismäßig viel Glück gehabt. Nur ein defekter roter Subpixel auf mittlerer Höhe ziemlich weit rechts, fällt aber wirklich nicht weiter auf. Ein zweiter komplett schwarzer Pixel unten in der Mitte hat sich zum Glück als Dreck herausgestellt, Glück gehabt. Wird wohl Zeit für einen kleinen Testbericht.

Dinge die mir Negativ auffallen sind der helle Rand sowie das übliche Schlieren. Naja, selbst mein 21" CRT von IBM hat geschliert... Was soll man dazu großartig sagen? Selbst wenn ich am Röhren-Fernseher fernsehe, sehe ich das Bild ruckeln. Vielleicht bin einfach nur überempfindlich.

Ich finde den TFT einfach nur bombastisch, das bisher beste was ich in der Hand hatte. Selbst die Schwarzdarstellung ist nun endlich mal gut gelungen und nicht mehr so ein Einheitsgrau. Aber irgendwie könnte der TFT ruhig noch ein Stück größer sein. Ich weiß nicht, 19" und 1280x1024 kommt mir irgendwie doch ein wenig klein vor. Ob ich bezüglich der Fläche eine zu verwöhnte Göre von meinen 21" IBM P260 CRT bin?

Gast
2005-06-14, 15:20:31
Wie findest Du ihn denn im Vergleich zum P260? Lohnt es sich von diesem Monitor auf ein TFT umzusteigen? Stehe nämlich vor der selben Entscheidung.

PS: haben ein 19TFT und ein 21CRT nicht die gleiche Diagonale?

Dunkeltier
2005-06-14, 16:06:31
Wie findest Du ihn denn im Vergleich zum P260? Lohnt es sich von diesem Monitor auf ein TFT umzusteigen? Stehe nämlich vor der selben Entscheidung.

PS: haben ein 19TFT und ein 21CRT nicht die gleiche Diagonale?


Vergleichen kann man die beiden schlecht, weils zwei völlig grundverschiedene Konstruktionen sind. Ich habe mittlerweile schon eine ganze Menge an TFTs besessen (unter anderen von V7, CTX sowie diverse Notebooks), und sowas wie dieser hier ist einfach einmalig im Bezug auf die Schlierenbildung. Aus meiner Sicht würde ich sagen, der Umstieg hat sich für mich gelohnt. Im übrigen hat mein 21" CRT eine sichtbare Bildschirmdiagonale von 20", also ich habe tatsächlich 2,54cm eingebüßt.

baschtel18
2005-06-14, 17:56:45
Schlieren beim P260 ?
Hoppala deine Augen müssen schon so stark beschädigt sein wie meine. ^^
Es ist wohl definitiv nicht der Monitor daran Schuld. Das habe ich auch zunächst gedacht: "was das Ding schliert bei 180 Fps in UT1." Na ja am Ende habe ich mit diversen Programmen mit einer Gruppe von Leuten (, die wohl nicht so extensiv den PC nutzen) genau dieses Phänomen ausgewertet. Am Ende hat sich herausgestellt, dass meine Augen wohl schon Schaden durch die Ausleuchtung abbekommen haben. Mit gesunden Augen tritt diese Erscheinung nicht auf.
Wie gesagt ich kenne das, das ist bei mir genauso schlimm.
Man hat nun im Grunde "Sehstörungen", die mir mein Okulist mittlerweile sogar attestiert hat... Früher war das definitiv anders, jedes Auge geht mit der Technik anders um.
Versuch mal abends bzw. nachts im dunklen Zimmer dein Blick von links nach rechts am hellen Fernsehbild vorbei zu werfen. Schlieren können bei schlechter Verfassung der Augen entstehen. Das gleiche gilt für Bewegung des Fernsehbilds.

Ich habe den P260 mittlerweile über ein halbes Jahr hier stehen. Momentan gibt er mir noch keinen Anlass zum Wechsel. Bis zum Abi sollte er halten, dann kommt aus Platzgründen ein TFT.
Bei mir liegen die Ansprüche im ähnlichen Bereich wie deine.
Farbtreue ist das wichtigste Gut der Monitore. Ein Monitor mit verfälschter Farbdarstellung, z.B. unter 90 % ist für mich kein Favorit.
So dann soll er noch so eine Reaktionszeit bieten, die auch wirkliche "Kino-Qualität" in der Videowiedergabe ermöglicht ?
Ich hoffe persönlich inständig darauf, dass z.B. Lacie mal mit einem 8 ms Modell aufwartet wird, was ähnliche Darstellungsqualitäten hat, wie das heutige 321er Modell oder EIZO mal versucht ein Modell herzustellen, was allen Ansprüchen derer Produkte gerecht wird.Aber darauf kann ich noch warten...

Im Zweifelsfall tendiere ich heute auch zum BenQ FP937s+. Zwischen Farbtreue und Reaktionstiming ist ein ganz guter Kompromiss entstanden, der mich wie gesagt noch nicht so vom Hocker haut. Paar Leute im Beruf (Printmedien, digitale Fotografie) habe ich schon an diesem arbeiten sehen, kann also für das Arbeiten am PC nicht so übel sein.

Energizer
2005-06-14, 18:21:46
Hi, ich wollte nur mal Bescheid sagen das ich seit gestern den Viewsonic VX924 bei mir stehen habe. Nun gibt es endlich nach 12h am Rechner sitzen keinen Brummschädel mehr. Das Bild ist einfach nur genial, selbst hinsichtlich der Pixelfehler habe ich verhältnismäßig viel Glück gehabt. Nur ein defekter roter Subpixel auf mittlerer Höhe ziemlich weit rechts, fällt aber wirklich nicht weiter auf. Ein zweiter komplett schwarzer Pixel unten in der Mitte hat sich zum Glück als Dreck herausgestellt, Glück gehabt. Wird wohl Zeit für einen kleinen Testbericht.

Dinge die mir Negativ auffallen sind der helle Rand sowie das übliche Schlieren. Naja, selbst mein 21" CRT von IBM hat geschliert... Was soll man dazu großartig sagen? Selbst wenn ich am Röhren-Fernseher fernsehe, sehe ich das Bild ruckeln. Vielleicht bin einfach nur überempfindlich.

Ich finde den TFT einfach nur bombastisch, das bisher beste was ich in der Hand hatte. Selbst die Schwarzdarstellung ist nun endlich mal gut gelungen und nicht mehr so ein Einheitsgrau. Aber irgendwie könnte der TFT ruhig noch ein Stück größer sein. Ich weiß nicht, 19" und 1280x1024 kommt mir irgendwie doch ein wenig klein vor. Ob ich bezüglich der Fläche eine zu verwöhnte Göre von meinen 21" IBM P260 CRT bin?
Das hört sich ja gut an =)

Eigentlich sollte der bei mir ja auch schon stehen, da ich ja aber um 270€ betrogen wurde, wird daraus wohl nichts.

Dunkeltier
2005-06-14, 19:12:49
Das hört sich ja gut an =)

Eigentlich sollte der bei mir ja auch schon stehen, da ich ja aber um 270€ betrogen wurde, wird daraus wohl nichts.


Wollte dir Nautilus nicht das Geld zurücküberweisen? Was ist daraus geworden? Warst du schon bei der Polizei und hast Anzeige erstattet? Hab ich damals auch gemacht, nachdem ich hier im 3dcenter.de Forum beim Kauf einer Geforce 4 MX betrogen wurde. Aber da waren es zum Glück nur 30 Euro Lehrgeld... Zu den Bullen bin ich trotzdem gelatscht.

Freakazoid
2005-06-14, 20:01:05
Wollte dir Nautilus nicht das Geld zurücküberweisen? Was ist daraus geworden? Warst du schon bei der Polizei und hast Anzeige erstattet? Hab ich damals auch gemacht, nachdem ich hier im 3dcenter.de Forum beim Kauf einer Geforce 4 MX betrogen wurde. Aber da waren es zum Glück nur 30 Euro Lehrgeld... Zu den Bullen bin ich trotzdem gelatscht.

Das würde mich auch interessieren.

ds
2005-06-14, 20:20:01
Viper']Wie immer würde ich nur zu TFTs mit SIPS Panels raten (wegen der guten Ausleuchtung, den guten Farben, den sehr guten Sichtwinkeln und der guten Spieletauglichkeit.

Günstige SIPS TFTs gibts vor allem von LG

z.b.
http://www.geizhals.at/deutschland/a72756.html (hat aber Schwarzen-Glasrand)

http://www.geizhals.at/deutschland/a123982.html (kann ich stark empfehlen - da ich ihn selber in aktion gesehen habe bei einem Freund und ihn gut mit meinem 18" TFT vergleichen konnte)

http://www.geizhals.at/deutschland/a125815.html (sehr schönes Design)

http://www.geizhals.at/deutschland/a139436.html (der neuste - aber mit 500 Euro wohl nicht mehr in deinem Preisrahmen)


sorry , aber das ist kein S IPS Panels :rolleyes: alle monitore(außer 1930B) mit MVA Panel :rolleyes: mit S IPS Panel -Nec 1970NX , Philips 190B5, LG-1930B,1940B,1920B , Iiyama E481S ...................

Energizer
2005-06-14, 20:31:31
@ Dunkeltier und Freakazoid
Geld hab ich nicht wieder bekommen. Er tat zuerst so, als ob er mir es zurück überweisen wolle, jetzt hat er sich aber seit 4 Tagen nicht mehr gemeldet.

Ich will morgen zur Polizei gehen mit meinem Vater (mit Vater wegen meinem alter) und Anzeige erstatten.
Wenn ich sehr viel Glück habe, dann bekomme ich auch das Geld zurück, dass wird aber frühestens in zwei oder drei Monaten der Fall sein.
Hoffentlich gehen auch die anderen (die betrogen wurden) zur Polizei und geben ne Anzeige auf, sonst bringt das nichts.

Ich halte euch im Thread (im Off-Topic) aufm Laufenden ;)



@ Topic
Gibt es eigentlich auch noch Probleme mit "dunklen" Spielen. (sorry, aber mir fällt der Begriff atm nicht ein ;()

Dunkeltier
2005-06-14, 21:07:47
@ Dunkeltier und Freakazoid
Geld hab ich nicht wieder bekommen. Er tat zuerst so, als ob er mir es zurück überweisen wolle, jetzt hat er sich aber seit 4 Tagen nicht mehr gemeldet.

Ich will morgen zur Polizei gehen mit meinem Vater (mit Vater wegen meinem alter) und Anzeige erstatten.
Wenn ich sehr viel Glück habe, dann bekomme ich auch das Geld zurück, dass wird aber frühestens in zwei oder drei Monaten der Fall sein.
Hoffentlich gehen auch die anderen (die betrogen wurden) zur Polizei und geben ne Anzeige auf, sonst bringt das nichts.

Ich halte euch im Thread (im Off-Topic) aufm Laufenden ;)



@ Topic
Gibt es eigentlich auch noch Probleme mit "dunklen" Spielen. (sorry, aber mir fällt der Begriff atm nicht ein ;()

Das ist echt dumm, wenn du deine Kohlen nicht wiedersiehst.

Bezüglich der dunklen Spiele hatte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen schon so meine Befürchtungen. Zum Glück haben sich diese nicht bestätigt. Das Schwarz ist so schwarz wie es sein soll, dank des viel besseren Kontrastes hat sich sogar die Spielbarkeit von solch dunklen Shootern gegenüber meinen 21" IBM P260 verbessert! Auch leuchtet der Rand nicht mehr so stark wie bei meinen früheren TFTs ins Bild hinein, nur noch ganz minimal. Was will man mehr, außer es ganz weghaben? :) Was ich mir noch wünschen würde wäre die "Glare-Beschichtung" des Sony-TFTs ohne entsprechend nervige Spiegelungen. Aber naja, irgendwie kann man nicht alles haben.

Was ich im übrigen an meinen früheren 17" CTX S730 TFT ganz cool fand, war die 0-Pixelfehlergarantie. ViewSonic bietet lediglich eine Garantie auf vollständig tote Pixel (schwarze oder weiße), defekte Subpixel (rot, grün, blau...) gehören leider nicht dazu.