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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS:S, 9800Pro und Catalyst


cozmos
2005-05-29, 23:45:36
Hi zusammen,

ich hab das Problem das ich ab Catalyst 5.2 so komische "lags" in CS:S hab...

hatte dann mal versucht die A.I Funktion zu deaktivieren, aber das hat auch nix gebracht...
anfangs gings, aber nach so 20min dasselbe Problem...

und zwar wirken sich diese "lags" so aus, das die Framerate immer zwischen 120 und 20-30 hoch und runterwandert. Dadurch ergibt sich dann das laggen (ruckeln)

das lustigste an der Geschichte war, das CS:S mir nach dem neusten update gesagt hat, das mein Treiber (Omega 2.6.05a - 5.1) veraltet ist :uwoot:

naja das Problem tritt mit jedem Treiber ab dem Catalyst 5.2 auf (auch Omega)

gibt da nen workaround für oder is das Problem bekannt?

Raff
2005-05-30, 00:24:30
Auch wenn ich derartige Probleme nach wie vor nicht nachvollziehen kann, da ich sie nicht hatte: Viele berichteten davon, dass es an den neueren Catalysts liegt. Mit dem 4.12 liegst du sicher nicht falsch.

MfG,
Raff

cR@b
2005-05-30, 01:19:30
Also seit update finde ich z.b. auch das CSS einfach hackeliger/ruckeliger läuft, obwohl sich die frames bei mir zwischen 60 und 120fps bewegen ! Davon mal abgesehen lief es nie perfekt bisher, also absolut smooth wie CS 1.6 z.b. oder andere games ;) Für meinen Teil spiel ich erstmal andere games wieder ... zumindest bis das seitens Valve wieder verbessert wird !! :D Schreckliche Engine wie ich finde :(

zeckensack
2005-05-30, 02:32:10
Auch wenn ich derartige Probleme nach wie vor nicht nachvollziehen kann, da ich sie nicht hatte: Viele berichteten davon, dass es an den neueren Catalysts liegt. Mit dem 4.12 liegst du sicher nicht falsch.

MfG,
RaffUnd ich meine gelesen zu haben, dass seit ein paar Tagen (Zwangsupdate über Steam) nur noch der aktuelle Cat 5.5 zu gebrauchen ist.

Raff
2005-05-30, 03:26:50
Uah. :ugly: Inwiefern das?

MfG,
Raff

zeckensack
2005-05-30, 06:16:34
Uah. :ugly: Inwiefern das?

MfG,
RaffInsofern dass das Spiel mit Cat 5.4 unspielbar geworden ist.
Wenn ich jetzt die Quelle fände, würde ich sie angeben ;(

Schaust du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=224853)
(ein wenig schäme ich mich jetzt, so ein bescheuerten Thread verlinkt zu haben ...)

cozmos
2005-05-30, 10:21:57
yo der 4.12er is echt gut für Source, aber der Omega 2.6.05a (5.1) ist, wie ich finde, doch der optimale Treiber dafür in bezug auf performance...

ich hab auch schon alles mögliche probiert wie Biosflash zur 9800Pro zurück, neue Chipsatztreiber, neuinstallation von Windows, Steam und Co auf ner IDE statt SATA Festplatte installiert, aber alles ohne erfolg...

gut, dann wend ich mich mal an den ATI Support...
in 3 Wochen weiß ich dann vielleicht mehr :tongue:

Picknatari
2005-05-30, 11:14:00
yo der 4.12er is echt gut für Source, aber der Omega 2.6.05a (5.1) ist, wie ich finde, doch der optimale Treiber dafür in bezug auf performance...

ich hab auch schon alles mögliche probiert wie Biosflash zur 9800Pro zurück, neue Chipsatztreiber, neuinstallation von Windows, Steam und Co auf ner IDE statt SATA Festplatte installiert, aber alles ohne erfolg...

gut, dann wend ich mich mal an den ATI Support...
in 3 Wochen weiß ich dann vielleicht mehr :tongue:

Guck mal hier:

http://61280.rapidforum.com/topic=100278381888

Picknatari
2005-05-30, 11:15:40
Und ich meine gelesen zu haben, dass seit ein paar Tagen (Zwangsupdate über Steam) nur noch der aktuelle Cat 5.5 zu gebrauchen ist.

Seit dem letzten Steam Update kann beruhigt zu 5.5 gegriffen werden (oder besser : es ist fast egal, welcher CAT>=4.12 eingesetzt wird). Davor war wie bereits erwähnt der 4.12 Maß der Dinge.

Gruß,
Picknatari

cozmos
2005-05-30, 11:48:34
hmpf, die Erhöhung der AGP Aperture Size bringt nix...

grade getestet...

4 neustarts und 1000 Nerven weniger später ... ^^

Picknatari
2005-05-30, 11:50:00
hmpf, die Erhöhung der AGP Aperture Size bringt nix...

grade getestet...

4 neustarts und 1000 Nerven weniger später ... ^^

cl_smooth "0" schon probiert ?

cozmos
2005-05-30, 14:08:25
noe...

aber auch keinen großen Bock jetzt wieder Treiberinstallationsexzesse auszuleben :redface:

wenn ich mal Zeit hab ja, hab aber grad viel zu tun

Picknatari
2005-05-30, 15:28:14
noe...

aber auch keinen großen Bock jetzt wieder Treiberinstallationsexzesse auszuleben :redface:

wenn ich mal Zeit hab ja, hab aber grad viel zu tun

das hat mit Treibern nix zu tun :conf2:. Das tippt man in der Konsole von CSS ein. Ob der Wert gesetzt wurde, checkst Du indem Du nur cl_smooth eintippst. Dann wird der aktuelle Wert ausgegeben.

TschernoBill
2005-06-02, 14:40:31
Was bewirkt cl_smooth eigentlich? Ich finde im Netz nichts konkretes. Außerdem merke ich mit meiner 9800pro, Athlon 64 3000+ keinen Unterschied.

Und was soll es bringen, AGP Aperturesize zu erhöhen? Eigentlich bewirkt das doch eher das Gegenteil oder liege ich damit falsch.

Ich habe auch mit dem "Ruckel-Bug" zu kämpfen und bin froh, dass es dazu diesen Thread gibt :) "cl_smooth 0" und "fps_max 75" haben bisher keine nennenswerte Besserung erbracht.

Jetzt werde ich mal dem "Catalyst A.I." an den Kragen gehen und gucken was passiert...

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 14:56:48
Auch wenn ich derartige Probleme nach wie vor nicht nachvollziehen kann, da ich sie nicht hatte: Viele berichteten davon, dass es an den neueren Catalysts liegt. Mit dem 4.12 liegst du sicher nicht falsch.

nicht mehr

bis vor kurzen gings ohne probleme mit meinem cat. 4.12er
bis ein update kam und dort das spiel abgestürzt ist, nach install von cat. 5.5er gings wieder

TschernoBill
2005-06-02, 15:16:34
Hab grad den 5.5er installiert und siehe da, "Catalyst A.I." ist standardmäßig "off". Kann mir das noch jemand bestätigen?

TschernoBill
2005-06-02, 15:59:00
Ich hab jetzt mit dem 5.5er absolut kein Ruckeln/Zucken/Hakeln mehr!!! Läuft absolut Butter :D

cozmos
2005-06-02, 16:19:46
yo ohne A.I. funzts mit cl_smooth und Aperture size...

aber das is mir zu aufwendig, ich spiel einfach mim 5.1er :)

mal schaun was der 5.6er mit sich bringt, vielleicht gibts ja auch in Source 10% mehr ^^

TschernoBill
2005-06-02, 17:27:12
Ich hab weder "cl_smooth" auf 0 oder "Catalyst A.I." auf off noch "agp aperturesize" geändert. Einfach 5.5 installieren und glücklich sein :)

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 17:44:34
cl_smooth kann man beruhigt auf 0 stellen

wegen der AGP Aperature size bei 256MB GraKa RAM reichen 64MB, damit habe ich die besten ergebnise bei meiner X800XT, bei 128MB rate ich dir zu 128MB

A.I. habe ich ausgestellt :)

Picknatari
2005-06-02, 19:41:45
cl_smooth kann man beruhigt auf 0 stellen

wegen der AGP Aperature size bei 256MB GraKa RAM reichen 64MB, damit habe ich die besten ergebnise bei meiner X800XT, bei 128MB rate ich dir zu 128MB

A.I. habe ich ausgestellt :)

Weißt Du eigentlich, was Dir bei A.I. = off entgeht:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/af-optimierungen_lupe/11/#abschnitt_half_life_2
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/af-optimierungen_lupe/10/#abschnitt_far_cry

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 19:46:08
:eek:
bei AM³ hatte ich mehr mit A.I - Off

aber werd ich nochmal austesten heute noch

VST
off - 173FPS
low - 180FPS
high - 177FPS

TschernoBill
2005-06-03, 09:21:19
Für andere Spiele kann man A.I. ja wieder aktivieren. Und was bringen mir 10% mehr im VST wenn es im Spiel selbst teilweise unspielbar wird? Ich weiß, dass nicht jeder dieses Problem hat - aber wer es hat, wird mir da beipflichten können.

Picknatari
2005-06-03, 09:51:18
Also,

meine Feststellungen bezüglich Ruckeln in CSS beziehen sich auf die VOR-Cat 5.5 Zeit. Mit 5.5 kann man auf alle Fälle wieder A.I. anmachen, wie es sich mit der Reduzierung der AGP Aperture Size verhält, keine Ahnung, noch nicht getestet. Vor 5.5 war der 4.12 der beste CSS Treiber, aber hier musste ich A.I. auf "Off" stellen oder die AGP AS auf 128 MB setzen, damit die Ruckler in Inferno (neu) weggehen.

Ich denke man kann folgendes resümieren:

für Ati Grakas mit RAM<=128 MB:
CAT 5.5, AGP Aperture Size = 128 MB, AI on ("Standard" nicht "Advanced")

für Ati Grakas mit RAM>128 MB:
CAT 5.5 oder 4.12, AGP A.S. 64MB (fast egal), AI on

A.I. lohnt sich vor allem bei AA und AS

Gruß,
Picknatari

TschernoBill
2005-06-03, 10:48:33
Sehr gute Übersicht. Ich werde A.I. mal auf Standard stellen und AGP Aperturesize auf 128 MB erhöhen.

cozmos
2005-06-09, 22:15:30
so ich denke ich hab das Problem gelöst...

ich war zwar kurz am Rande des Wahnsinns, aber nur das Ergebnis zählt, ne :)

also das ruckeln verschwand sofort als ich vsync aktivierte
wenn jemand jetzt ein Licht aufgeht woran das prob liegen könnte dann post plz ^^

EDIT:// tja zu früh gefreut, Problem besteht doch immer noch...

*heul*

TschernoBill
2005-06-09, 23:19:19
1. Catalyst 5.5 installieren
2. ATI Tray Tools installieren
3. ATI Tray Tools öffnen: Direct3D -> Settings -> Additional -> Catalyst A.I. auf "off" stellen
4. neu starten.

Mit diesen Einstellungen hab ich mit meiner 9800pro keinerlei Ruckler mehr.

AGP Aperturesize hab ich im übrigen auf 64MB belassen.

cozmos
2005-06-16, 20:11:46
yo das lag wohl an dem Bios das is drauf hatte...

war ne beta, hab jetzt die final draufgehaun und da besteht das prob nich mehr...

juhu :)

Squall2010
2005-06-17, 02:07:55
Wenn man die Grafik einstellungen nicht zu hoch wählt, braucht Source nur CPU Leistung.
Ihr müsste eine mischung aus beidem finden.

Bei mir läuft das Spiel ohne probleme mit dem Cat 5.4 und alles mittel.
Beim Stress Test 104fps. Wobei die 104 bei High entstanden sind.
Bei mittel sind es 103fps << eigentlich voll unlogisch aber naja Source halt.

Bei einer 9800Pro, sollte man schon mittel spielen und eine Starke CPU Haben.
Min 2GHz.

Ihr müsst berechnen das ist die High-End Graka von anfang 04.
Das Spiel läuft zwar super dadrauf aber mit zu hohen einstellungen geht die einfach in die knie.