PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 3200 lässt sich nicht übertakten


HIMOZ
2005-05-30, 00:03:13
Hallo Leute,
Ich habe mir nun auch einen A64 3200 geholt,
Als Mainboard dient das Gigabyte K8NF.
Da in div. Beiträgen dieses Bundle fürs Übertakten empfohlen wurde.
Was habe ich gemacht: Im Bios Ram auf 166, (mit shift F1) Advanced Chipset Features Teiler auf 4, Tweaker-Takt rauf.
Doch bei 212 ist schluss darüber Bootet die Kiste nicht fertig.
Beim erkennen der Laufwerke ist schluss. :-( VCore erhöhung bringt kein einziges MHZ
Wenn ich aber unter Windows mit dem Gigabyte Tool arbeite komme ich auf die angestreben 2400 Mhz.

Gast
2005-05-30, 07:42:54
Vielleicht stehen die Speichertimings auf "Auto" und das BIOS versucht 2-2-2-5 und andere zu krasse Timings zu fahren. Es kann sein, dass das auch bei z.B. 166 Mhz nicht geht. Schreib dir mal die Werte auf die der Speicher standardmäßig (z.B. 3-3-3-8) bei 200 Mhz hat und setze sie manuell. Versuch danach nochmal den Referenztakt höher zu ziehen.

BK-Morpheus
2005-05-30, 10:22:29
Entweder das, was der Gast gesagt hat, oder vielleicht hast du eine SATA Platte und nutzt nen SATA Controller, welcher mitübertaktet wird.

Falls du SATA Hast, versuch den anderen Controller (hast ja 2 versch.).

HIMOZ
2005-05-30, 13:40:12
Sata Platte hängt keine dran.
Controller testweise abgeschaltet.
Ram Timings zurückgedreht.
Fazit keine Änderung.
Was mir aber komisch kommt, im bios sind 1,4 V CPU Vcore eingestellt aber Easy Tune5 und Everest beahupten es wären 1,66?
Wie schaut das bei euch aus?

Pentagrave
2005-05-31, 14:34:23
Hi!
ich hab da nen ähnliches problem. war letztens bei nem kollegen der hat nen A64 3200+ mit nem MSI Neo2 Platinum.
Hab speicher runtergesetzt, ht link runter und der fsb macht bei 205 schluss,,friert sofort beim starten ein, auch vcore erhöhung hilft nichts.
kann vielleicht daran liegen das er ne sata platte hat aber das hast du ja nicht. ich bin auch noch nich dahinter gekommen wo der fehler liegen könnt. vielleicht weiß einer ja was

Digg
2005-05-31, 16:13:31
Sata Platte hängt keine dran.
Controller testweise abgeschaltet.
Ram Timings zurückgedreht.
Fazit keine Änderung.
Was mir aber komisch kommt, im bios sind 1,4 V CPU Vcore eingestellt aber Easy Tune5 und Everest beahupten es wären 1,66?
Wie schaut das bei euch aus?


sicher, dass 1.40v eingestellt sind und nicht auf "auto"? weil was du da beschreibst passiert wenn man die vcore nicht manuell einstellt.

edit: welcher ram ist eingebaut?

HIMOZ
2005-06-01, 11:05:19
Nach einigen Nächten testen und ärgern habe ich diesen Tread gefunden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=212358

Ebenfalls F1 drauf und alles funtzt!