PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man icq5 so einstellen das die IP mitgesendet wird und vom gegenüber auslesbar


Gast
2005-05-30, 00:42:31
ist?

Zool
2005-05-30, 07:58:00
Die IP wird immer mitgesendet und kann mitgelesen werden bei jedem P2P-Messenger. Für Miranda gibt es das Plugin MTool. Ansonsten kann man die direct-connects auch mit dem Standalone-Progi TCP-View (http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/tcpview.shtml)

darph
2005-05-30, 08:08:29
Ich verschieb das mal ins Windowsforum

Die IP ist für den Gesprächspartner grundsätzlich immer ersichtlich. Es kann natürlich sein, daß die ICQ-Software keine Möglichkeit anbietet, sich diese anzeigen zu lassen. Wie Zool aber schon schrub gibt es andere Clients, wie Miranda, wo das ohne Probleme möglich ist.

Gast
2005-05-30, 20:58:26
afaik war es so das die nur mitgesendet wird bei direct connection und bei normalen messages nicht.

ich frage mich dann auch warum man bei einiegen progs dann 0.0.0.0 angezeigt bekommt was ja garnicht sein dürfte euch zu folge.

Icq5 überhaupt mal benutzt?

darph
2005-05-30, 22:28:06
afaik war es so das die nur mitgesendet wird bei direct connection und bei normalen messages nicht.
Das ICQ Protokoll sendet direkt, Peer to Peer. Auch die ganz normalen Messages. Dementsprechend müssen dem Programm die IPs bekannt sein.

Es kann natürlich sein, daß eine Seite nicht erreichbar ist - sei es wegen Time Outs wegen zu langsamer Verbindung oder weil der andere schlicht offline ist, etc. Dann werden die Nachrichten über den Server geleitet, in dieser Situation ist dann die IP des Senders irrelevant und möglicherweise auch unbekannt. Das ist aber nicht der Normalfall, sondern ein Option, die einspringt, wenn das normale Messaging nicht funktioniert.

Gast
2005-06-26, 01:00:15
öhm loits?! Icq sendet messages üüber den Server. Für peer2peer muss erst eine Dateiübertragung stattfinden und um peer2peer aufzubauen müssen auch erstmal ports offen sein sonnst köönnte von aussen garkeiner was schicken.

Ergo bekomsmte die IP auch erst bei Dateiübetragungen nicht beim normalem chatten. Ausser der gegenüber benutz einen client wo always allow direct connection an ist dann wird die ip direkt rausgegeben.

ICQ ist quasi ein Hybrid einmal server/client einmal peer2peer

darph
2005-06-28, 16:31:13
öhm loits?! Icq sendet messages üüber den Server. Für peer2peer muss erst eine Dateiübertragung stattfinden und um peer2peer aufzubauen müssen auch erstmal ports offen sein sonnst köönnte von aussen garkeiner was schicken.
Soweit ich weiß schickt ICQ Nachrichten nur über den Server, wenn eine P2P Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

ravage
2005-06-28, 16:41:02
Zumindest bei LICQ (Linux) kann man sich es aussuchen, ob die Message über den Server oder direkt gesendet werden soll. Ich hab aber irgendwo auch mal die Option "[ ] Eigene IP Adresse (nicht) mitsenden" gesehen, glaub das war auch LICQ.

Gast
2005-06-28, 16:43:14
also ich würde sagen, da es ne udp verbindung ist, dass alle messages über den server gehen... o.O

Gast
2005-06-28, 19:08:02
Was hat UDP mit Client-Server Architekturen zu tun?



Ich kenne ICQ nicht persönlich aber es ist den Beiträgen hier nach zu beurteilen wohl möglich alle Nachrichten über einen Server zu versenden. Der Normalzustand ist dies aber sicherlich nicht, insoweit bleibt die Antwort, was man tun muß damit der Empfänger die IP-Adresse des Senders ermitteln kann: Nichts.

Gast
2005-06-28, 20:08:36
direct connection is default off nur mal so nebenbei...