PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß Covers!!!!


mofa84
2002-06-09, 16:44:07
Gehen euch diese gecoverten Lieder eigentlich auch so auf den Sack wie mir? Ab und zu ist's ja mal ganz ok, aber wenn ich mir so die Top 100 anschau dann sieht da doch schon 1/3 gecoverte Lieder, teilweise sind's sogar die ursprünglichen Interpreten (Mark'Oh, Charly Lownoise) die mit ihren alten Dingern noch mal absahnen wollen.

Andere Lieder sind gleich 2x von unterschiedlichen Bands gecoverd (e.g. Like A Prayer), mich regt das total auf, ständig hört man irgendwie dieselben Lieder, die man sowieso schon hat - und dann regt sich die Industrie auf dass keiner mehr CDs kauft!

Dunkeltier
2002-06-09, 16:46:54
Ich zieh mir eh nicht so einen Schrott rein, denn alles was in den Charts auf und ab läuft ist eh nur Volksmucke die jedes A*sch hört. Da mich dieser Mainstreammüll eh nicht anspricht, mache ich mir darüber keinen Kopf.

Yomin
2002-06-09, 16:48:22
NÖ Von den Punk Coverversionen kann ich nicht genug bekommen!
kauft so viele Cds von ME FIRST AND THE GIMME GIMMES wie möglich!

Stone2001
2002-06-09, 16:57:01
@ Mofa84:
Das (fast) alles in den Charts gecovert ist, ist mir schon längst klar! Und das mit 1 / 3 gecoverten Lieder ist fast schon eine Untertreibung. Vor ein paar Wochen hat ein Moderator auf MTV mal nachgezählt, wieviele Coverversionen (damals) in den Charts waren, 19 von 20 Lieder waren gecovert und nur 1 Lied eine echtes neues Lied!

Man muß sich eben damit abfinden, oder die Musik einfach nicht höhren ;)!

Nordmann
2002-06-09, 16:58:18
Bestes Cover ever:
Chradle of Filth covert Iron Maiden´s "Hellowed be thy name"

Major J
2002-06-09, 17:00:47
Nur etwa 1/4 der gecoverten Lieder reichen an das Original heran.
Außnahmen sind da Punk-Covers -> Die höre ich sehr gern an. :)

nggalai
2002-06-09, 17:07:35
Die Charts sagen mir eh nicht zu . . .

Zu Covers: man kann sehr wohl hervorragende Cover-Versionen schreiben und kreativ sein. Aber leider spielen die meisten einfach Songs nach anstatt sauber zu covern.

Wie man's richtig macht zeigen z.B. Mr Bungle an ihren Live-Konzerten (hoffentlich kommt da mal ein Cover-Album von :D), oder aber auch Fantômas auf "The Director's Cut", wo die Leute Filmmelodien und -Songs covern.

Ich spiele selbst gerne interessante Covers. z.B. Swing-Versionen von HC-Songs, oder HC-Versionen von Jazz-Standards etc.. Gutes covern liegt näher an "interpretieren" als "nachspielen". Leider verkauft sich sowas dann auch wieder etwas schlechter, so dass halt die Art Direction eines Plattenlabels häufig lieber was wiedererkennbares auf den CDs haben möchte--halt eben Charts-Material.

ta,
-Sascha.rb

Yomin
2002-06-09, 17:19:37
die schlimmsten Covers überhaupt sind diese lahmen Techno Covers.
Die nehmen das original-lied her und legen einen schlechten Bass und diese tüpischen tatataa-Techno Töne drunter. fertig ist der charthit.
wie sich die Techno fans dauernd bescheißen lassen ist schon nicht mehr legitim.
[nix gegen Techno Fans itself]

b0wle`
2002-06-09, 18:09:35
Originally posted by Mikron 64
Ich zieh mir eh nicht so einen Schrott rein, denn alles was in den Charts auf und ab läuft ist eh nur Volksmucke die jedes A*sch hört. Da mich dieser Mainstreammüll eh nicht anspricht, mache ich mir darüber keinen Kopf.
Was soll diese scheiss (sorry) Verallgemeinerung? Sicherlich sind teilweise schrottige Lieder in den Charts vertreten aber doch bitte nicht alle. Ansonsten muss ich gestehn dass mir viele gecoverde Songs besser gefallen als die Orginale. Da wurden oft genau die Sachen besser betont die in den Orginal Songs eher lahm rüberkommen. Natürlich gibs auch verkrüppelte Covers aber die muss man ja net hören.

Ich muss aber sagen eure Pauschalisierung geht mir echt auf den Sack.

Dunkeltier
2002-06-09, 18:20:13
Originally posted by Spider

Was soll diese scheiss (sorry) Verallgemeinerung? Sicherlich sind teilweise schrottige Lieder in den Charts vertreten aber doch bitte nicht alle. Ansonsten muss ich gestehn dass mir viele gecoverde Songs besser gefallen als die Orginale. Da wurden oft genau die Sachen besser betont die in den Orginal Songs eher lahm rüberkommen. Natürlich gibs auch verkrüppelte Covers aber die muss man ja net hören.

Ich muss aber sagen eure Pauschalisierung geht mir echt auf den Sack.

Du kannst mir nicht erzählen, das die heutige Musik wirklich Musik darstellen soll. Es wird abgekupfert was das Zeug hält, sei es bei den Texten oder der Musik selber. Das einzig vernüftige, was die die letzten 5 Jahre rauskam, kam von Fool´s Garden. Und ein paar Lieder aus der Gothic & Metal Szene. Die 'Stars' schreiben überhaupt nicht mehr die Texte, sondern irgendwelche Songwriter. Deswegen liebe ich Bands, die so gut wie unbekannt sind und nicht diese Mainstream-Konservenmusik.

Es ist doch echt zum heulen. Die 'Künstler' sind nicht mehr an Musik interessiert, sondern an Profit. Was meinst du, warum die CD´s so unmöglich teuer sind? Ich sehe sowas auf jeden Fall nicht mehr ein. Das ein wahrer Musiker von seiner Musik lebt, gönne ich ihm. Aber nicht, das sie derart wahnwitzig werden.

Eminem, Madonna, Jackson und all die anderen sind zu sehr abgehoben, ---> in die Mülltonne damit.

nggalai
2002-06-09, 18:31:51
Die 'Künstler' sind nicht mehr an Musik interessiert, sondern an Profit. Was meinst du, warum die CD´s so unmöglich teuer sind?err . . . wenn Du nicht gerade Sting oder Michael Jackson heisst, erhälst Du als Musiker bei einem Major Label wohl zwischen € 0.2 und € 1.- pro verkaufte CD--incl. Tantiemen von GEMA und Konsorten. Die Plattenfirmen machen den grössten Teil an Gewinn.

Ich denke nicht, dass man Musikern die Sache mit den CD-Preisen anlasten kann. Die Leute haben ein Salär pro Aufnahme, einen sehr geringen Anteil an den Verkaufserlösen--der Rest wird häufig mit Touren verdient.

Ansonsten muss ich auch in diesem Thread sagen: ich denke echt, dass Du zusehr verallgemeinerst. Das mag Provokation sein, aber auf alle Fälle sind Allgemeinschlüsse wie "Du kannst mir nicht erzählen, das die heutige Musik wirklich Musik darstellen soll. Es wird abgekupfert was das Zeug hält, sei es bei den Texten oder der Musik selber" sind einfach zu breit gefasst.

Ich kann mit Mainstream / Charts-Musik nur wenig anfangen, aber das liegt an meinem Musikgeschmack. Einiges, was auch heute im Mainstream zu hören ist, ist vom musikalischen und künstlerischen Standpunkt her ausgezeichnet. Nur weil die Mehrzahl davon, das man hört, Scheisse ist heisst noch lange nicht, dass dies allgemeine Gültigkeit besitzt.

ta,
-Sascha.rb

Susi
2002-06-09, 18:35:24
Naja heutzutage kopieren doch alle alles, wir unsere Software und die unsere Musik, brauch sich doch niemand wundern. Zum Glück stört mich des net weiter. :D

Dunkeltier
2002-06-09, 18:39:36
Originally posted by nggalai
err . . . wenn Du nicht gerade Sting oder Michael Jackson heisst, erhälst Du als Musiker bei einem Major Label wohl zwischen € 0.2 und € 1.- pro verkaufte CD--incl. Tantiemen von GEMA und Konsorten. Die Plattenfirmen machen den grössten Teil an Gewinn.

Ich denke nicht, dass man Musikern die Sache mit den CD-Preisen anlasten kann. Die Leute haben ein Salär pro Aufnahme, einen sehr geringen Anteil an den Verkaufserlösen--der Rest wird häufig mit Touren verdient.

Ansonsten muss ich auch in diesem Thread sagen: ich denke echt, dass Du zusehr verallgemeinerst. Das mag Provokation sein, aber auf alle Fälle sind Allgemeinschlüsse wie "Du kannst mir nicht erzählen, das die heutige Musik wirklich Musik darstellen soll. Es wird abgekupfert was das Zeug hält, sei es bei den Texten oder der Musik selber" sind einfach zu breit gefasst.

Ich kann mit Mainstream / Charts-Musik nur wenig anfangen, aber das liegt an meinem Musikgeschmack. Einiges, was auch heute im Mainstream zu hören ist, ist vom musikalischen und künstlerischen Standpunkt her ausgezeichnet. Nur weil die Mehrzahl davon, das man hört, Scheisse ist heisst noch lange nicht, dass dies allgemeine Gültigkeit besitzt.

ta,
-Sascha.rb


Gut, dann will ich die Sache mal auf den Punkt bringen. Ich kann mir rein gar nichts aus dem Mainstem anhören, da mir davon überhaupt nichts gefällt. In Anbetracht dessen, das du es nicht verstehst: Früher ging man ins Teather oder in die Arena um sich Menschen anzuschauen die 100% gaben.

Mittlerweile ist es ein ganzes Netzwerk welches dahinter steckt, die Darsteller sind zu Marionetten mutiert. Und sowas will ich nicht, weder deren Ergüsse noch die Darsteller selber.

Hinterhofkonzerte rocken immer noch am besten.

b0wle`
2002-06-09, 19:50:51
Ahh...du bisch ja Black Cow.

Hab ich schon gewundert den Namen "Mikron 64" hier noch nie gesehn zu haben. Aber die provokante Art kam mir irgendwie bekannt vor...;)

Wieso der neue Name?

Frank
2002-06-09, 19:55:53
Ich glaub bei einer Bee Gees Best OF CD dürfte JEDES Lied gecovert sein. :bonk: und jedes Cover klingt da total Murks

outlaw_wolf
2002-06-09, 19:56:19
ich bleibe da lieber bei rock & metal!
die machen meistens eigene musik.
allerdings gib es auch hier genug covers, nur nicht so oft.

btw. covern scheint im monent das einzige zu sein was diese "künstler" z.z. machen. ich hab schon lange nichts mehr neues im radio gehört.

Dunkeltier
2002-06-09, 19:58:11
Originally posted by Spider
Ahh...du bisch ja Black Cow.

Hab ich schon gewundert den Namen "Mikron 64" hier noch nie gesehn zu haben. Aber die provokante Art kam mir irgendwie bekannt vor...;)

Wieso der neue Name?


Weil es mir im Internet zuviele Black Cow´s gibt. Und ich bin Individualist. Na gut, es gibt noch den Musiker mit entsprechenden Namen, aber immerhin besser als mir den Namen Black Cow mit 15 anderen ICQ Usern teilen zu müssen. Oder keine E-Mail Adresse zu bekommen, weil sich schon jemand vor mir mit blackcow@web.de eingedeckt hat. Und auch rote und weiße Kühe gibt es zuviele. Sorrow oder unicorn als Benutzernamen sowie manically depressive haben auch zu viele Menschen, also nahm ich diesen. Bis mir vielleicht was besseres einfällt.

Captain America
2002-06-09, 20:13:36
Wenn Cover = Remix ist, dann LIEBE ich Cover! Gibt nix besseres als alle 20 Remixe von nem guten Track zu haben. Das Ganze Technogedöhns würd ohne Remixe gar nicht klappen. Paul van Dyk zb muss den nur in seine Goldhände nehmen und... ach egal, andere Baustelle! :D

Major J
2002-06-09, 20:25:14
Originally posted by Frank
Ich glaub bei einer Bee Gees Best OF CD dürfte JEDES Lied gecovert sein. :bonk: und jedes Cover klingt da total Murks

LOL... die hab ich auch. Hat damals 5 DM gekostet.

Wuzel
2002-06-09, 20:44:18
Laibach ! ;)

Ok, jetzt werd ich geflamt, egal.
Ich mag die Jungs, auch wenn se extrem sind. Alte US-Songs in die eigentlich gemeinte Art zu schieben machte sie berühmt, sie haben aber auch andere sachen gemacht, nicht nur gecovert ( obwohl gecovert der falsche ausdruck ist, eher propaganda umgedreht ;) )

Am schlimmsten fand ich vor einiger Zeit mal, das son paar Ghetto Futzis Led Zeppelins Song Kashmir versaut hamm.
Ohne nur ein funken bestand zu besitzen, geschweige denn den song zu kapieren, sowas in nen ghetto geschrubbe zu pressen :kotz:
Also bei aller Liebe da hörts auf.

Ich finde einige Songs darf man einfach nicht anfassen, Reisers Junimond zum Bleistift.
Aber auch songs von Harry Chapin ( Cats in the craddle 75` ) sollten geschützt werden.

und wenn man sich denn an songs in der grösse von Neil Young ranwagt, sollte man nicht grad son beklopter Pillenhüpfer sein, sondern dem song respekt gebühren ( Like a Hurricane, Sugar Mounten, Old Man ).

Nene he, das ist echt wiederlich zum Teil.

nggalai
2002-06-09, 20:50:16
Also, wenn Du wegen Laibach geflamed wirst, dann sollen die mich auch gleich rösten.

*brustraustreck, märtyrer-pose*

ICH MAG LAIBACH !

:lol:

ta,
.rb

outlaw_wolf
2002-06-09, 21:23:55
:rail: *röst*

mofa84
2002-06-09, 23:53:04
Originally posted by Captain America
Wenn Cover = Remix ist, dann LIEBE ich Cover! Gibt nix besseres als alle 20 Remixe von nem guten Track zu haben. Das Ganze Technogedöhns würd ohne Remixe gar nicht klappen. Paul van Dyk zb muss den nur in seine Goldhände nehmen und... ach egal, andere Baustelle! :D Ein wirklicher Remix ist für mich vom gleichen Interpreten der auch das Orginal geschrieben hat und kommt zur gleichen Zeit raus, also mit auf der Single.

Aber wenn einer nen "2002-Mix" 20 Jahre danach rausbringt ist das ein Cover!

Legolas
2002-06-10, 00:28:47
Die meisten heutigen Covers sind wirklich Mist, da hör ich mir lieber die Originale an (Geniale Originale *eg* ). Es gibt aber auch wirklich gute Covers, und die sind dann meistens von Künstlern, die zum großen Teil eigene Songs schreiben und somit in der Lage sind alte Songs wirklich gut zu interpretieren/covern.

dagmundna
2002-06-10, 00:48:07
Ich kann diese Covers und Remixe die in den Charts laufen nicht ausstehen. Meistens ist das Original da besser. Punk-Covers mag ich; sind meistens witzig (Me First rulez ;)).

-<dag>-

Thowe
2002-06-10, 23:42:53
Wer Stairway to heaven covert, den sollte man selbige hochschicken :D

Yomin
2002-06-11, 18:06:28
ich hab eine Live Version von Stairway to heaven von den Foo Fighters... die is aber gut geworden.. eigentlich haben sie das Lied nur nachgespielt, aber naja...

mofa84
2002-06-11, 19:58:49
Originally posted by Yomin
ich hab eine Live Version von Stairway to heaven von den Foo Fighters... die is aber gut geworden.. eigentlich haben sie das Lied nur nachgespielt, aber naja... Genau das sag ich ja...

nichts geändert, teilweise fast schon nicht vom Orginal zu unterscheiden aber abkassiert!