PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei kurze Fragen zum Kameraobjektiv


Schroeder
2005-05-30, 09:37:30
1. Was sind "ED-Linsen"? Ich habe den Begriff schon einige Male gelesen, aber mehr nicht, also was macht die so "besonders"? (Bitte für einen Laien wie mich verständlich erklären ;()

2. Angenommen durch einen unglücklichen Zufall kommt man mit seinen Patschfingern vorn auf die "erste" Linse (das erste Glas?) der Kamera bzw. des Objektivs und hinterlässt einen Abdruck :redface: . Wie reinigen? Etwas Fensterreiniger auf Küchenpapier sprühen, und dann sanft säubern?


Danke für die Aufmerksamkeit ;(.

EL_Mariachi
2005-05-30, 10:09:55
google.de X-D

ED-Linsen ( Extra low Dispersion )

ED-Linsen sind so geformt, dass Farbwellen im sichtbaren Lichtspektrum annähernd gleich stark gebrochen werden und sich so in einem gemeinsamen Brennpunkt sammeln.
Dadurch erzielt man eine sehr hohe Abbildungsleistung.

Normale optische Linsen haben die negative Eigenschaft, dass Licht unterschiedlicher Wellenlänge unterschiedlich stark gebrochen wird. ( Dispersion bzw. Farbstreuung )

Eine optische Linse hat normalerweise die Eigenschaft, dass parallel einfallendes Licht auf einen einzigen Brennpunkt hin gebrochen wird.
Allerdings wird blaues Licht ganz anders gebrochen als rotes Licht (Beispiel Prisma). Somit liegt zum Beispiel der Brennpunkt für blaues Licht in 30 mm Abstand von der Linse,
während rotes Licht im Abstand von 30,1 mm gesammelt wird. Besonders hochwertige Objektive haben sogenannte ED-Linsen, die genau diesen Störeffekt korrigieren.

zu 2.

Optik-Leder od. Linsenpapier kaufen ... Druckluft und Pinsel ... das sollte reichen! ( auch google.de - http://www.foto-net.de/net/spezial/clean.html )

Frank
2005-05-30, 16:16:49
Besonders hochwertige Objektive haben sogenannte ED-Linsen, die genau diesen Störeffekt korrigieren.Das "besonders" würd ich streichen, da ED Optiken ja durchaus noch einen Farbfehler aufweisen. Es geht "hochwertiger".