PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCAR - Squadra Corse Alfa Romeo


[dzp]Viper
2005-05-30, 09:50:26
So habe mir das Game mal aus der Videothek ausgeliehen und muss sagen, dass es mir besser gefällt als die Demo :)

Okay die Grafik ist wirklich nicht besonders toll. Obwohl sich das hauptsächlich nur auf die Umgebungsgrafik bezieht. Die Autos sind durchweg sehr schön gemacht und der Lackeffekt auf den Autos ist auch toll.

Der Sound ist ebenfalls richtig gut (besser als in der Demo meiner Meinung nach). Das einzigste was mir aufgefallen ist, sind die komischen Geräusche beim Lenken - frag mich immernoch was das sein soll :D

Die Steuerung/Fahrphysik ist okay. SCAR ist da ein typischer Acarde/Simulationsmischling. Die Steuerung ist noch gut mit Tastatur beherschbar und mit Lenkrad kann man die Rundenzeiten aber gegenüber der Steuerung mit Tastatur nochmals ausbauen.
Zu den FF-Effekten kann ich nix sagen - mag FF net ;)

Das Gameplay und die KI. Das ist der Punkt wo SCAR meiner Meinung nach sich gegenüber anderen Rennspielen stark abhebt (positiv).
Die Ki hat einen sogenannten Streßlevel. Jeder Fahrer hat ein maximales Streßpotential. Wenn man lange genug hinter ihm gefahren ist und das Streßpotential zunimmt, dann sieht man richtig, wie sich langsam immer mehr kleinere Fehler im Fahrstil einschleichen bis sie dann beim höchsten Streßlevel ziemlich heftig werden -> macht riesig Spass die Fahrer dahinzutreiben und dann abfliegen zu sehen :devil:
Das Gameplay ist auch mal etwas neues. Im Grunde seines Herzens ist SCAR ein Rennspiel. Aber es vermischt dieses Genre mit Rollenspielelementen.
Das heißt, man bekommt für Fahrmanöver und co. Erfahrungspunkte und steigt dann levelmäßig auf.
Zusätzlich bekommt man Spezialpunkte welche man dann auf den Fahrer verteilen kann. Dadurch kann man z.b. einen größere Streßresitenz erreichen oder man kann den "Timeeffect" vergrößern (dazu gleich) und noch vieles mehr..

Der Timeeffect ist auch eine nette Erfindung von Programmiererteam. Damit kann man (vom Fähigkeitenlvl des Fahrer abhänig) einen bestimmten Zeitraum des Games rückgängig machen. Wenn sich z.b. ein Auto vor dir dreht und man direkt reinfährt, dann kann man die Zeit 2 sekunden zurückdrehen und dann dem auto ausweichen (man weiß ja wo es hinrutscht). Man hat pro rennen aber nur ein bestimmtes Kontigent an Zeit zur verfügung die man zurückstellen kann (steigert sich mit Erfahrungspunkten und Spezialpunkten)

Fazit:
Ein wirklich nettes Game welches ein paar neue Features ins Genre bringt die wirklich Spaß machen. Ich würde dem Game so 80-85% geben (MP-Teil hab ich noch nicht ausprobiert).

Bilder kann ich nicht posten - bin auf Arbeit :D


/edit:

Schadensmodel: Das ist auch 1a. Zersplitternde Scheiben (sehr Detailiert), Kaputte Lampen, fast abfallende Front und Heckschürzen, Eiernde Räder, ... :up:

Esther Mofet
2005-05-30, 10:01:55
Ehh...da hat wer ein Game vor mir....:D:D das geht aber nedd...
Aber schön umschrieben...mir hat auch schon die Demo gefallen,iss halt etwas anderes als NFSU.Denk ich kriegs heut auch rein...
Mfg The Q

msilver
2005-05-30, 12:28:48
nach so vielen schlechten rufen im www bin ich hier auf deines gestossen und werde mir das game nun doch mal zulegen, die elemente klingen super.

bin gespannt ;)

danke und mfg
msilver