PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mosfetkühlung bei AN7?


Dago
2005-05-30, 11:49:40
Hi,

ich bin erst ganz frisch auf eine WaKü umgestiegen und habe zunächst nur CPU und Graka in den Kühlkreislauf integriert, da immer noch 2 langsamdrehende 120er das Gehäuse kühlen. Die Northbridge ist mit einem großen Kühlkörper von Zalman bestückt und wird auch nicht wirklich heiß.
Nur die Mosfets machen mir Sorgen, ich war eigentlich der Ansicht, dass deren Temp selbst ohne zusätzlichen Luftstrom eines CPU-Lüfters noch im grünen Bereich bleiben müsste, da das Gehäuse ja noch gelüftet wird, aber im Stresstest zeigen mir die PWM-Sensoren bis zu 63° (27° Zimmertemp) und die werden sicher nicht sonderlich genau sein, sodass ich da noch was draufrechnen muss. Vorher (LuKü) habe ich bei denen kaum 50° erreicht.
Ist das als kritisch anzusehen oder sollte ich die Mosfets in den Kühlkreislauf integrieren?

anorakker
2005-05-30, 13:06:36
die mosfets an sich sind nicht das problem, die halten auch temperaturen jenseits der 100° über längere zeit aus. leiden müssen dann nur alle bauteile, die in der nähe der mosfets sind, insbesondere die elkos. deren lebensdauer hängt nämlich massgeblich von der umgebungstemperatur ab. wenn man dann auch noch kräftig übertaktet und die vcore hochzieht, wird die ganze spannungsversorgungsschaltung zusätzlichem stress ausgesetzt und man wird über kurz oder lang höchstwahrscheinlich probleme bekommen (mein nforce2 board hat so den löffel abgegeben)..

sm einfachsten ist es wohl, einen langsamdrehenden 80er lüfter auf den entsprechenden bereich blasen zu lassen, so dass man einem hitzestau vorbeugt.

OCPerformance
2005-05-30, 20:26:34
ansonsten kannste auch Zalman passiv Graka- RAM Kühler raufkloppen oder kleine RAm Kühler ;)

Dago
2005-05-30, 22:13:56
Danke für die Hinweise.
Nachdem ich nun meinen Prozzi auf 2300Mhz@1,71V gebracht hatte, stieg die Temp des PWM-Sensors auf fast 70°! An diesem Punkt hab ich dann schließlich die Notbremse gezogen und einen noch übriggebliebenen 92er Papst über den Mosfets provisorisch befestigt. Die Temp fiel schlagartig auf unter 40°, erstaunlich was so ein direkt ausgerichteter Lüfter so ausrichtet und das, obwohl ein großer 120er im 90°-Winkel dazu die Luft absaugt. Anscheinend gibt es an dieser Stelle kaum Luftbewegungen, da sie ein wenig unter dem Gehäuselüfter liegt.
Am liebsten würde ich nun den 92er mit dem PWM-Sensor über meinen T-Balancer koppeln, allerdings erscheinen die MBM-Sensoren nicht in der Matrixzuordnung, obwohl ich sie eingebunden habe, kennt sich vielleicht jemand mit dem T-Balancer von Mcubed aus?