PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet selbständig, sobald Strom da ist


f.reischl
2005-05-30, 12:22:45
Hi, ich habe folgendes Problem:
Sobald ich beim PC den Stromstecker reinmache, fängt der PC an zu laufen, ohne dass ich ihn einschalten muss. Das wär ja nicht schlecht, aber leider zeigt er dann kein Bild mehr an.
Als erstes vermutete ich das Netzteil: NT getauscht, selber Fehler.
Danach tauschte ich das Mainboard, ein AsRock K7VT2, testete es, alles wunderbar.
Dann baute ich es sofort ins Gehäuse ein und jetzt ist der gleiche Fehler wieder.
Habt ihr sowas schonmal erlebt? CMOS clear usw. hilft alles nichts.
Meint ihr, dass das NT im Gehäuse Schuld ist?

zeckensack
2005-05-30, 12:32:36
Das gleiche Ärgernis habe ich bei meinem Abit AV8. Vorher, mit dem Epox 8KHAL und ansonsten gleicher Hardware (damit meine ich natürlich auch Gehäuse und Netzteil), war alles wie es sein sollte.

Deswegen vermute ich mal, dass es eher am Boarddesign liegt.
Btw, in vielen BIOSen gibt's irgendwas wie "Power state after AC loss", das sollte auf "Power off" oä stehen. Bei mir hilft das zwar nicht ...

Mich stört das ganze auch irgendwie, nur ich denke wir sind da eher eine Minderheit.

f.reischl
2005-05-30, 12:50:38
Das gleiche Ärgernis habe ich bei meinem Abit AV8. Vorher, mit dem Epox 8KHAL und ansonsten gleicher Hardware (damit meine ich natürlich auch Gehäuse und Netzteil), war alles wie es sein sollte.

Deswegen vermute ich mal, dass es eher am Boarddesign liegt.
Btw, in vielen BIOSen gibt's irgendwas wie "Power state after AC loss", das sollte auf "Power off" oä stehen. Bei mir hilft das zwar nicht ...

Mich stört das ganze auch irgendwie, nur ich denke wir sind da eher eine Minderheit.
Das Problem ist aber, dass der PC nicht mehr funktioniert, d.h. es zeigt bei mir kein Bild mehr an. Da tut sich absolut nichts und ein BIOS reset hab ich beim Einbau auch nicht gemacht. Am Board kanns also nicht liegen.

kizi81
2005-05-30, 12:51:54
aber bei nochmaligem reseten startet er normal oder?

f.reischl
2005-05-30, 12:57:25
Nein eben nicht.

tombman
2005-05-30, 13:05:43
Danach tauschte ich das Mainboard, ein AsRock K7VT2, testete es, alles wunderbar.
Dann baute ich es sofort ins Gehäuse ein und jetzt ist der gleiche Fehler wieder.
?

:|

Wahrscheinlich berührt das mobo in eingebautem Zustand die Gehäuserückwand und löst einen Kurzschluß aus, anders ist das sonst nämlich nicht zu erklären.
Da reicht es auch schon wenn es ein bischen durchgebogen ist ein ein paar hintere Lötkontakte das Blech berühren.

f.reischl
2005-05-30, 13:09:47
:|

Wahrscheinlich berührt das mobo in eingebautem Zustand die Gehäuserückwand und löst einen Kurzschluß aus, anders ist das sonst nämlich nicht zu erklären.
Da reicht es auch schon wenn es ein bischen durchgebogen ist ein ein paar hintere Lötkontakte das Blech berühren.
Jetzt habe ich plötzlich wieder ein Bild. Das komische ist aber, dass wenn ich den Ausschalter 5 sek. lang drückte, der PC nicht ausschaltet, sondern neu startet (ohne Bild).

kizi81
2005-05-30, 13:12:03
Nein eben nicht.
ok, dann könnte es auch irgendwo beim einbau zu nem kurzschluss kommen....

welches mobo hast du denn jetzt? das asrock?

und das funktioniert im ausgebauten zustand?

kizi81
2005-05-30, 13:14:21
:|

Wahrscheinlich berührt das mobo in eingebautem Zustand die Gehäuserückwand und löst einen Kurzschluß aus, anders ist das sonst nämlich nicht zu erklären.
Da reicht es auch schon wenn es ein bischen durchgebogen ist ein ein paar hintere Lötkontakte das Blech berühren.

das selbe vermute ich auch.....

f.reischl
2005-05-30, 14:41:25
ok, dann könnte es auch irgendwo beim einbau zu nem kurzschluss kommen....

welches mobo hast du denn jetzt? das asrock?

und das funktioniert im ausgebauten zustand?
Erst nach dem x-ten Kaltstart kommt plötzlich wieder ein Bild und Win fährt ganz normal hoch. Wenn ich aber den Computer ausschalte, friert er mir beim Runterfahren ein...
Board ist das besagte K7VT2 Rev2.01

kizi81
2005-05-30, 22:24:11
mmm, irgendwo hast du nen kurzschluss....

also irgendwo hat das mainboard direkten kontakt zum gehäuse....

deswegen funzt auch alles wenns ausgebaut ist...

was du aber machen kannst ist papier beilagscheiben zwischen mobo und mutter (also die schraubenaufnahmen, die im gehäuse verschraubt sind) zu klemmen, vielleicht bringt das ja abhilfe......