PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N SLI Del. eine Graka in den unteren PCI-E Steckplatz?


BK-Morpheus
2005-05-30, 12:30:15
Da ich eine VM-101 auf meine Graka bauen möchte und einen XP-120 benutze, wird die VM-101 dem XP-120 im Wege sein.

Eine Möglichkeit wäre, die Grafikkarte einfach im unteren PCI-E Steckplatz zu betreiben, habe ich dort Geschwindigkeitsnachteile und muss ich was beachten?

Muss ich den Stromstecker auf dem Board auch anschliessen, wenn ich kein SLI nutze, aber die Karte im unteren Steckplatz btreiben will?
ich meine den hier: http://images.anandtech.com/reviews/video/NVIDIA/SLI/ezplug.jpg

drdope
2005-05-30, 13:10:58
hab (leider) keine eigenen Erfahrungen damit, aber afaik muß das Board ja zur Nutzung des 2. Slots in den SLI-Betrieb geschaltet werden - dadurch werden 8 PCIe Lanes des ersten Slots, dem 2. Slot zur Verfügung gestellt.
Im echten SLI Betrieb gibts imho eine Masterkarte (die das Videosignal zur Verfügung stellt) und ne Slave-Karte, die ihre Berechnungen in den Framebuffer der Master-Karte schreibt...

im besten Fall sollte der 2. Slot mit halber Bandbreite im Singlecard-Betrieb funktionieren,
im schlechtesten geht ohne ne Karte im ersten Slot gar nichts...
ich denke nicht das es ein Risiko darstellt, das einfach auszutesten...
--> Kaputt gehen kann dabei imho nichts...

den Stronstecker würd ich anschließen, denke nicht das Asus ein Board baut, das durch Anschluß des Stromsteckers ohne Verwendung von SLI schaden nehmen würde
--> Schaden kanns nicht...

=MO=Matrix
2005-05-30, 23:16:52
hehe der drdope verwechselt da was!
das mit der master und slave karte war bei ati angesprochen worden, bei nvidia gibt es sowas nicht ;)

und ich fahre mein system genau so wie du es machen möchtest, das heißt meine graka ist nicht in dem hauptslot, dafür musst du aber (wie drdope meinte) auf sli umstellen und hast nurnoch 8x pcie allerdings gibt es keinen geschwindigkeitsverlust (siehe auch der vergleich agp 4x -> 8x, und 8x pcie entspricht agp 8x)

den stromstecker von dem asus (das ez-plug ding) musst du auch nicht einstecken, dann leuchtet zwar ne rote led und das bios piepst, das piepsen kann man aber abschalten und die led einfach nicht beachten!

aso und einen weiteren guten effekt hat es noch, die bridge mit dem asus brüller kann auch besser atmen :)

hoffe geholfen zu haben

MaTriX

BK-Morpheus
2005-05-30, 23:27:22
hehe der drdope verwechselt da was!
das mit der master und slave karte war bei ati angesprochen worden, bei nvidia gibt es sowas nicht ;)

und ich fahre mein system genau so wie du es machen möchtest, das heißt meine graka ist nicht in dem hauptslot, dafür musst du aber (wie drdope meinte) auf sli umstellen und hast nurnoch 8x pcie allerdings gibt es keinen geschwindigkeitsverlust (siehe auch der vergleich agp 4x -> 8x, und 8x pcie entspricht agp 8x)

den stromstecker von dem asus (das ez-plug ding) musst du auch nicht einstecken, dann leuchtet zwar ne rote led und das bios piepst, das piepsen kann man aber abschalten und die led einfach nicht beachten!

aso und einen weiteren guten effekt hat es noch, die bridge mit dem asus brüller kann auch besser atmen :)

hoffe geholfen zu haben

MaTriX
OK, super.
Aber warum muss ich auf SLI umschalten?
Also ich hatte die Karte mal kurz unten eingesteckt und das funzte, ohne dass ich auf SLI Betrieb umschalten musste, nur ich habe nicht getestet, ob ich noch volle Grakapower habe, daher meine Frage.

=MO=Matrix
2005-05-31, 11:39:06
in dem fall das du nicht auf sli umschaltest wird der pcie slot nur als 1x oder 2x benutzt und nicht als 8x, da würde sich dann doch schon ein performance verlust ergeben!

BK-Morpheus
2005-05-31, 11:54:30
in dem fall das du nicht auf sli umschaltest wird der pcie slot nur als 1x oder 2x benutzt und nicht als 8x, da würde sich dann doch schon ein performance verlust ergeben!
OK, also muss ich nur diese ASUS Karte umdrehen, ne?

drdope
2005-05-31, 12:13:22
hehe der drdope verwechselt da was!
das mit der master und slave karte war bei ati angesprochen worden, bei nvidia gibt es sowas nicht ;)
MaTriX

sicher?
woher "wissen" dann im SLI-Betrieb die Karten, an welcher von Beiden nun das Bild ausgeben werden soll? denke schon das die Karten intern sowas wie nen Master-Slave-Betrieb fahren, auch wenn NV das offiziell nicht so nennt...

imho muß die Karte mit dem angeschlossenen Monitor der anderen ja irgendwie mitteilen
--> Hallo ich geb das Bild aus, du renderst in meinen FB, ob das jetzt in Hardware oder auf Treiberebene geschieht --> k.A.

hat da jemand evtl. konkretere Info's zu?

=MO=Matrix
2005-05-31, 13:59:25
joo die sli karte musste nur umdrehen (wenn du auf nummer sicher gehen willst schau im handbuch nach, sonst einfach der beschriftung vertrauen ;))

@drdope:
hmm kann schon gut sein das die da intern was machen, aber ich denke diese verarbeitung geht erst an wenn die sli-bridge draufgesetzt wird, bzw im treiber der sli betrieb angeschaltet wird, denn sonst hätte ich jetzt kein bild auf dem moni eigentlich :)

aber wie und wo da was passiert, das weiß ich auch nicht, müsste man mal nen grafikguru fragen.

BK-Morpheus
2005-05-31, 19:40:58
Hat funktioniert, danke.
Habe einfach im BIOS die EZ Plu Warnung noch ausgeschaltet und im Benchmark keine Leistungseinbußen.

So wir meine Audigy zwar etwas wärmer, aber dafür bleibt mein Mobo und die CPU kühler.