PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher GPU Wakuehler fuer Sapphire 9800 pro???


fellpower
2005-05-30, 14:10:00
moin

ihr ganzen wakue freaks - wat meint ihr, ist der beste wakuehler fuer die oben genannte graka in sachen preis / leistung???

muss kein high end kuehler von inno sein, aber auch nix billiges, was dem vga silencer nichtmal nachkommt. hab den xx-flow aufer cpu, ne 1048 als treiber und n 1a cooling blacklord 240 als radi.

habe jetzt den silencer, aber der frisst mir zuviel dreck - zu oft sauber machen....so habe ich nur einen radi zum reinigen..;) ausserdem fallen mir die BGA ramkuehler ab, also brauche ich noch waermeleitkleber. welche erfahrungen habt ihr gemacht damit? welche firmen kommen da in frage? und kein kleber fuer 30 euro, denn sonst nehm ich kittifix....


so long
Chris

tzyn
2005-05-30, 14:33:23
hab seit kurzem den alphacool nexxxos gp2x-a.
mit standardkühlung war bei 426 schluß, jetzt sinds 453 beim chip. Denke das ist ok.

Ist eigentlich so mit der beste GPU Kühler (nur GPU). Aufm Ram hab ich Revoltec Ram freezer aus Kupfer. die vorderen musste ich aber bearbeiten, da hab ich jeweils 3-4mm abgesägt.

Also sofern du nur ne GPU Lösung (kein komplett-graka-kühler) haben willst, kann ich den genannten gpu-wakü nur empfehlen. Kost auch nur 29,99€.

Cyphermaster
2005-05-30, 15:12:15
Mein Preis-Leistungstip ist derzeit geteilt...
Der GPU-X von Watercool wäre eine Möglichkeit. Leistungstechnisch absolut auf der Höhe der Zeit, aber läßt sich im Gegensatz zu anderen Kühlern mit einem recht preiswerten RAM-Kühlaufsatz upgraden. Das mag zwar momentan evtl. noch nicht so interessant für dich sein, aber beim nächsten Grafikkarten-Wechsel dürfte sich das höchstwahrscheinlich ändern (Ab den X800 und GF6800 aufwärts wird auch der RAM verdammt warm!).
Die zweite Alternative wäre ein UCD-V von Cooling-Solutions. Preiswert, leistungsstark und kann durch die universelle Halterung später auch ohne Halterungs-Nachkauf auf dem Chipsatz "in Rente" geschickt werden, wenn man z.B. einen anderen GPU-Kühler montieren will.

Nicht upgrade-fähige oder anderweitig weiterverwendbare Modelle würde ich für die GPU nicht mehr unbedingt kaufen. Für die gibt's derzeit nur ein RAM-Zusatzkühlungsset von Alphacool (hergestellt allerdings von Atotech/Icebearsystems), das neben höherem Preis auch noch eine Menge Verschlauchungswirrwarr hat.

Wenn's dir hingegen rein um einen möglichst billigen Kühler geht: Such dir nen guten gebrauchten Kühler.

r00t
2005-05-30, 15:14:00
ich kann auch nur die Heatkiller GPU reihe von Watercool wärmstens empfehlen ;)

fellpower
2005-05-30, 15:27:38
also erstmal danke fuer eure antworten.

meinen ram habe ich auch gekuehlt mit den revoltec BGA ram cu kuehlern, weil meine graka auf XT takt rennt (R360 mit eigenen augen gesehen)..;)

und die fallen ab (waren klebepads dran, die halten halt nur n knappes halbes jahr...)
die will ich ankleben mit zalman waermeleitkleber...darum fragte ich nach kleber.

habt ihr zu den GPU kuehlern mal n paar links?

Cyphermaster
2005-05-30, 15:33:46
www.watercool.de
www.cooling-solutions.de

für die Kleinstkühler-Lösung: www.alphacool.de

Alternativ auch jeder andere anständige Tuning/Modding-Shop... :wink:

fellpower
2005-06-01, 10:38:01
also haben sich die oben genannten firmen also durchaus bewaehrt?

gut, dann werde ich mal schauen, was sich da machen laesst.

OCPerformance
2005-06-01, 22:15:16
ich würd die von Alphacool nehmen und auf den Ram zalman kühler raufhauen und fertig ;)