PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betont/Unbetont?


Haribo
2005-05-30, 15:25:46
HI,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar schreiben wir eine Gedichtsinterpretation in der Schule und müssen bestimmen ob ein Jambus usw. vorliegt.

Weiß jemand woran ich erkenne, wann eine Silbe betont und wann Sie unbetont ist? Gibt es irgendeinen Trick herauszufinden, was betont ist?

sei laut
2005-05-30, 15:29:52
Nette Frage.. wenn du die Antwort kennst, sag Bescheid. Mein Deutschlehrer sagt immer, sowas muss man hören. Eine Regel, woran man erkennt, welche Silbe betont wird, gibts aber afaik nicht.

Gruß
seiLaut

darph
2005-05-30, 15:39:36
Lies einfach in Gedanken überbetont. Wenn du falsch liegst, hörst du das wirklich schon.

warlord
2005-05-30, 16:03:06
hier sind ein paar Beispiele:
http://www.freund-lbo.de/p05/Verslehre2.htm

Plutos
2005-05-30, 16:07:55
Für Jambus (und alles andere, Trochäus etc.) gibts doch ganz einfache Schemata, welche Silben betont sind und welche nicht, z.B. Betont-Unbetont-Unbetont und sowas, die musst halt auswendig lernen.
Oder meinst du, wie du bei nem Text rausfindest, welche Silben betont und unbetont sind? Also wenn ja, sowas hört man.