PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lidl Digi-Kamera gut?


Karümel
2005-05-30, 16:06:57
Beim Lidl gibt es ja ab Mittwoch eine Samsung Kamera für 199 Euro

Was haltet Ihr von der Kamera, da mein Vater überlegt sich eine zu kaufen, damit er meine nicht immer ausleihen muß.

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050530.p.6_Megapixel-Digitalkamera.ar15

Windhalf
2005-05-30, 16:31:04
Guck mal auf giga.de. Da haben sie vorhin eine 4 MegaPix Kamera von HP vorgestellt, die bei Media-Markt momentan nur 77 Euro kostet. Die klang recht gut.

Dunkeltier
2005-05-30, 19:09:40
Ja, der Preis und alles weitere klingt gut, aber hast du dir mal die Bilder von diesem Schrott reingezogen? Extrem derbe Unschärfe und heftigstes Rauschen schon bei ISO100 und Tageslicht (!), wie es sonst noch nichtmal anderer Billigschrott schafft. Wenn ich davon Recht in der Annahme ausgehe das in der wesentlich teureren HP R607 derselbe, billige 1/2,5 Zoll große CCD drinsteckt wie in der HP M407, kann das auch nichts werden. Selbst die 5MP Knippskisten von HP taugen höchstens für den Sonderabfall. Gesehen, gelacht und weggeschmissen. Geht mal auf die Homepage von Steven Digicams.

Ich würde lieber in ein Gerät investieren, was wenigstens was taugt. Lieber doppelt oder gar dreifach soviel in eine gute Canon o.ä. investiert. Ist zwar ärgerlich wenn man mehr ausgeben muß, allerdings bieten diese Geräte eine wesentlich bessere Bildqualität und man spart (!) letztlich Geld. Wäre doch dumm, erst hinterher festzustellen 77 Euro in den Sand gesetzt zu haben.

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

WhiteVelvet
2005-05-30, 19:21:49
Kauf es besser nicht, Du wirst Dich nur ärgern. Wie immer werden hier die Kunden mit "6 MegaPixel" angelockt. Es gab mal Tests, die belegen, dass der CCD Chip zwar 6mp erreichen kann, aber die Optik dermaßen billig ist, dass sie vielleicht nur 2-3mp auflösen kann. Daher gibts mit solchen Kameras auch so schlechte Bilder.

Black-Scorpion
2005-05-30, 19:23:16
Lieber etwas drauf gelegt und eine Canon Powershot A400 gekauft.

Die gab es bei uns im REWE für 89,- Euro. ;)

Gast
2005-05-30, 23:53:27
Wenn die "4 Wochen Rückgaberecht" bei Lidl auch für Elektroniksachen wie die SamsungDigicam gilt, kauf doch die Kamera einfach, durch das ganze Zubehör ist der Preis in Ordnung. Am besten ausgiebig testen, ein paar Bilder entwicklen lassen und dann entscheiden ob sie den Erwartungen entspricht oder nicht.
Zumindest ist es nicht mehr eine Jay-tech oder so ähnlich!

Gast
2005-05-31, 00:45:31
Lieber etwas drauf gelegt und eine Canon Powershot A400 gekauft.

Die gab es bei uns im REWE für 89,- Euro. ;)
Die Kamera ist gut. Aber die Canon Powershot A400 soll eine Auflöseverzögerung von bis zu 1 Sekunde haben.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_15319889.html
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12834213.html

Dunkeltier
2005-05-31, 04:46:23
Wenn die "4 Wochen Rückgaberecht" bei Lidl auch für Elektroniksachen wie die SamsungDigicam gilt, kauf doch die Kamera einfach, durch das ganze Zubehör ist der Preis in Ordnung. Am besten ausgiebig testen, ein paar Bilder entwicklen lassen und dann entscheiden ob sie den Erwartungen entspricht oder nicht.
Zumindest ist es nicht mehr eine Jay-tech oder so ähnlich!


Da steht zwar nicht Jay-Tech drauf, da ist aber Jay-Tech drin. Naja, viel Spaß mit rauschigen und unscharfen Bildern trotz Tageslicht und kurzer Belichtungszeit bei dieser 77 Euro HP-BilligCam. Auch die Samsung wäre für mich nicht das gelbe von Ei mangels Funktionsumfang. Lieber 1-2MP weniger (was bei weiten immer noch für die meisten alltäglichen Situationen reicht) und dafür was Richtiges...

Dunkeltier
2005-05-31, 05:02:18
Im übrigen hat die Samsung zwei Pferdefüße. Sie ist lichtschwach mit f 2.8-4.9, und außerdem schluckt sie nur 512 MB SD-Karten. Das würde mich doch sehr stören, habe ich doch eine 1 GB High-Speed Karte... Und dann sind da noch die wenigen Einstellmöglichkeiten, klobiges Design, man kann keine zusätzlichen Linsen aufschrauben und weiterer Kram. Mit dem Ding könnte ich glaube ich kaum was anfangen. :(

Allerdings, ausprobieren kann man es mal. So schlecht scheint sie ja nicht zu sein, und für 199 Euro kann man nicht allzu viel falschmachen.

Symptom
2005-05-31, 07:06:12
Im übrigen hat die Samsung zwei Pferdefüße. Sie ist lichtschwach mit f 2.8-4.9,

Auf der einen Seite glorifizierst Du die Canon Kameras, bezeichnest aber eine andere Cam mit F2.8-4.9 als lichtschwach. Zeig mir eine Kompaktkamera der Consumerklasse von Canon mit besseren Werten. Selbst die neuen Einsteigermodelle A510 und A520 kommen mit F2.6 - 5.5 daher. Sind eben typische Werte für die kleinen Objektive.

BananaJoe
2005-05-31, 09:31:39
Gibt denn im Netz nen Test zur Samsung? Bekannter will sie sich auch holen.

Symptom
2005-05-31, 09:48:56
Mir ist kein Test der A6 bekannt.
Musst Dich dann höchstens an die Userberichte bei ciao oder günstiger.de halten (wobei die nicht immer, oder eher in den wenigsten Fällen brauchbar sind).

Der Preis ist jedenfalls recht gut, wenn man mit der billigen Verarbeitung der Kamera leben kann.

Gast
2005-05-31, 09:58:22
Da steht zwar nicht Jay-Tech drauf, da ist aber Jay-Tech drin. Naja, viel Spaß mit rauschigen und unscharfen Bildern trotz Tageslicht und kurzer Belichtungszeit bei dieser 77 Euro HP-BilligCam. Auch die Samsung wäre für mich nicht das gelbe von Ei mangels Funktionsumfang. Lieber 1-2MP weniger (was bei weiten immer noch für die meisten alltäglichen Situationen reicht) und dafür was Richtiges...
Bei billigen Modellen sind meist Skanhex Modelle drin.
Gibt denn im Netz nen Test zur Samsung? Bekannter will sie sich auch holen.
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/digitalkameras/105851/

BananaJoe
2005-05-31, 10:03:01
Bei billigen Modellen sind meist Skanhex Modelle drin.

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/digitalkameras/105851/

Danke, der war mir bekannt, allerdings trau ich der PC- Welt nicht so recht.. :biggrin:
Außerdem ist er auch ziemlich knapp gehalten, die Auslöseverzögerung wird zBp. auch nicht erwähnt.
Naja, am besten mal ausprobieren und bei nicht gefallen zurück das Gerät.

Symptom
2005-05-31, 10:38:42
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/digitalkameras/105851/

Das will man ja wohl nicht ernsthaft als "Test" bezeichnen....... :|

Gast
2005-05-31, 11:10:26
Das will man ja wohl nicht ernsthaft als "Test" bezeichnen....... :|
Es gibt momentan keine weiteren Tests über diese Kamera. Ob man Tests der gleichen Seire miit der V6 gleichstellen kann, bezweifle ich.
Dann bleiben nur noch Usertests, die auch selten sind.

Piffan
2005-05-31, 13:34:08
Meine Güte, es kommt doch drauf an, was man vorhat. Bei dem Preis und mit der Rückgabemöglichkeit kann man doch nicht reinfallen. Ausprobieren. Ich bin sicher, dass das Teil für 90% der Knipser dicke reicht........

Die Auslöseverzögerung ist ein ganz wichtiger Aspekt, wichtiger noch als die gelogenen Auflösungen.....

YfOrU
2005-06-03, 11:27:22
anstatt ner billigen noname / oder ner minimalst cam a la HP kann ich nur empfehlen sich zb bei ebay oder sonstwo ne ordentliche Gebrauchte zu kaufen. Kostet ungefähr genausoviel, dafür bekommt ma aber auch ne ordentliche Optik und ne sauber abgestimmte Elektronik. 2 bis 3 Mpixel reichen fürn normalen Gebrauch locker. Hab mir ne gebrauchte Sony DSC-P3 gekauft mit ner 128er Karte für ca 100€. Da hat ma dann auch nen ordentlichen Weissabgleich, gute Belichtungswerte und auch genügend Funktionen zur manuellen Anpassung.

Dunkeltier
2005-06-03, 18:34:14
Auf der einen Seite glorifizierst Du die Canon Kameras, bezeichnest aber eine andere Cam mit F2.8-4.9 als lichtschwach. Zeig mir eine Kompaktkamera der Consumerklasse von Canon mit besseren Werten. Selbst die neuen Einsteigermodelle A510 und A520 kommen mit F2.6 - 5.5 daher. Sind eben typische Werte für die kleinen Objektive.


Das sind aber auch nur 3-4MP Cams mit entsprechend kleinen Sensoren. Mußt auch mal auf die Verhältnissmäßigkeit achten.

VooDoo7mx
2005-06-03, 18:39:37
Dieser ganze Megapixel Wahn der bekloppten Vollrausch DAUs nimmt langsam abstruse Züge an.

Ich selebr hab ne Exilim mit 4 MPix.

Fotos selebr mache ich meistens aber nur in 1Mpix oder 2Mpix.

Alleine schon 1 Megapixel reicht dicke für das gängige Fotoformat aus.

Worauf es wirklich ankommt, sind die Optik, der CCD und andere Komponenten. Megapixel steht da ganz weit hinten an.

Dunkeltier
2005-06-03, 18:50:04
Dieser ganze Megapixel Wahn der bekloppten Vollrausch DAUs nimmt langsam abstruse Züge an.

Ich selebr hab ne Exilim mit 4 MPix.

Fotos selebr mache ich meistens aber nur in 1Mpix oder 2Mpix.

Alleine schon 1 Megapixel reicht dicke für das gängige Fotoformat aus.

Worauf es wirklich ankommt, sind die Optik, der CCD und andere Komponenten. Megapixel steht da ganz weit hinten an.


Spätestens dann wenn du 10x15cm Bilder (oder eine Nummer größer) ausdrucken willst, wirst du feststellen, das dies zu wenig ist. 1 bis 2MP reichen zwar für den Bildschirm, aber für Ausdrucke sollten es mindestens 3-4MP sein.

Piffan
2005-06-03, 19:02:17
Zum Fotospaß gehört mehr, als man in Zahlen fassen kann. Sicher braucht man eine minimale Auflösung und ne möglichst gute Optik.
Hinter den Kulissen passieren extrem viele Dinge, die Einfluss auf den Erfolg nehmen. Auslöseverzögerung? Zeit vom Einschalten bis zur Bereitschaft. Qualität der Belichtungsmessung? (Mehrzonenmessung, mittenbetont oder Spot). Weißabgleich auch manuell möglich? Gute Software im Rom, also hochwertige Kompression, Grad der Nachschärfung, Kompensation von Überbelichtungen usw. Größe des Sensors, nimmt Einfluss auf die Rauschneigung..etc ppp...

Wer nur gelegentlich mal Schnappschüsse macht, kommt mit ner einfachen aus. Wenn man allerdings "Blut geleckt" hat, steigen auch die Ansprüche. Mein Rat: Ruhig zu Beginn eine preiswerte, erst wenn man weiß, ob das Ganze zum Hobby wird oder wenn die Kenntnisse besser geworden sind, lohnt sich die Investition in ein besseres Modell...

Mein "Tipp": Die Casio Modelle der QV- Reihe sind ihr Geld dicke wert. Ich habe vor längerer Zeit ne QV R40 gekauft und bin rundherum zufrieden, sie bietet alle Optionen, die es zur Zeit gibt (bis auf Anti- Verwackelung ala Minolta oder Canon) und macht gute Bilder. :)

Was auch beachtet werden sollte: Ich bevorzuge Cameras, die normale Batterien schlucken: Alle Akkus gehen (NiCAD, NiNH und was die Zukunft noch bringt), falls der Akku leer ist, gehen auch Alkali- Mangan Batterien.

Necrotic
2005-06-04, 01:29:32
Hab mir die HP M407 vom mediamarkt für 77€ geholt und bin sehr zufrieden. Für den normalen Knipser völlig ausreichend.
Die Kamera sieht wie ich finde nicht billig aus und wirkt sogar etwas edel. Absolut sauber verarbeitet und großes Display. Die Bilder sind gestochen scharf und die Farben finde ich sind auch bei Fotodruck real. Den 3fach zoom find ich auch ok. Ich hatte vorher ne Kodak und da war kein zoom. Normale A6 Batterien nimmt er auch und ich kann meine SD-Karten weiter verwenden. Das Menü ist Kinderleicht und ich kann endlich direkt an meinen Canon Pixma 3000 direkt drucken ohne den Rechner an zu machen. Von irgendwelchen Auslöseverzögerungen merk ich nichts.
Alle Sachen wie Weißabgleich oder ISO kann man auch manuell einstellen. Für einen Hobbyfotografen wie mir, der mal ein paar Urlaubsfotos oder dergleichen macht, reicht die völlig aus. Für 77€ kann man da nix falsch machen. Hät ich mal noch eine gekauft und die bei Ebay verscherbelt. Is ja nich normal wie die Dinger da jetzt verhöckert werden.
Wie gesagt, mit der Kamera zu dem Preis, gibt es nichts besseres zur Zeit, wenn man noch eine bekommt.

Gruß Nec

Gast
2005-06-04, 02:18:01
Zeig mal bitte ein paar Testfotos von der HPKamera, bitte um zu sehen, ob sie ausreicht für den Gelegenheitsphotographen !?!

Dunkeltier
2005-06-04, 04:26:35
Hab mir die HP M407 vom mediamarkt für 77€ geholt und bin sehr zufrieden. Für den normalen Knipser völlig ausreichend.
Die Kamera sieht wie ich finde nicht billig aus und wirkt sogar etwas edel. Absolut sauber verarbeitet und großes Display. Die Bilder sind gestochen scharf und die Farben finde ich sind auch bei Fotodruck real. Den 3fach zoom find ich auch ok. Ich hatte vorher ne Kodak und da war kein zoom. Normale A6 Batterien nimmt er auch und ich kann meine SD-Karten weiter verwenden. Das Menü ist Kinderleicht und ich kann endlich direkt an meinen Canon Pixma 3000 direkt drucken ohne den Rechner an zu machen. Von irgendwelchen Auslöseverzögerungen merk ich nichts.
Alle Sachen wie Weißabgleich oder ISO kann man auch manuell einstellen. Für einen Hobbyfotografen wie mir, der mal ein paar Urlaubsfotos oder dergleichen macht, reicht die völlig aus. Für 77€ kann man da nix falsch machen. Hät ich mal noch eine gekauft und die bei Ebay verscherbelt. Is ja nich normal wie die Dinger da jetzt verhöckert werden.
Wie gesagt, mit der Kamera zu dem Preis, gibt es nichts besseres zur Zeit, wenn man noch eine bekommt.

Gruß Nec

Zeig mal bitte ein paar Bilder in der vollen Auflösung. Entweder schicktst du sie mir per eMail, oder lädst sie bei Image-Shack hoch.

Necrotic
2005-06-05, 18:28:53
Zeig mal bitte ein paar Bilder in der vollen Auflösung. Entweder schicktst du sie mir per eMail, oder lädst sie bei Image-Shack hoch.
Mach ich gerne. Wird aber heute nichts mehr.

Asyan
2005-06-05, 19:09:48
Spätestens dann wenn du 10x15cm Bilder (oder eine Nummer größer) ausdrucken willst, wirst du feststellen, das dies zu wenig ist. 1 bis 2MP reichen zwar für den Bildschirm, aber für Ausdrucke sollten es mindestens 3-4MP sein.
Nee, mit ner Powershot A60 (sprich 2mp) machst du A5 Ausdrucke, die sind :up: und auch a4 geht gerade soo... ;(

BananaJoe
2005-06-05, 19:18:48
Nee, mit ner Powershot A60 (sprich 2mp) machst du A5 Ausdrucke, die sind :up: und auch a4 geht gerade soo... ;(
Naja, das dann wohl eine Frage des Anspruchs..
Mir persönlich sind die 13x16 Fotos mit meiner A60 schon zu unscharf..

Werd wohl dämnächst aufrüsten.. :biggrin:

Asyan
2005-06-05, 19:25:39
Naja, das dann wohl eine Frage des Anspruchs..
Mir persönlich sind die 13x16 Fotos mit meiner A60 schon zu unscharf..

Werd wohl dämnächst aufrüsten.. :biggrin:
Ich kann an den Bildern eigentlich kaum Mängel entdecken - gut sie reichen nicht an die S7000/meine analoge Pentax oder die 350D (mit der ich aber noch keine Entwicklungen gemacht habe) ran, aber sonst find ich die Quali ziemlich gut. :)

HisN
2005-06-05, 21:10:54
kommt wohl wirklich auf die Ansprüche an, ich hab letztens wieder Bilder von der geilen 6Mpx-Aldi-Digi gesehen... hätte am liebsten reingekotzt. Wer billig möchte der kaufe sich^^ Besser als Handy-Cam isses auf jeden Fall....

superdash
2005-06-08, 12:07:08
Hi!

Also ich hab mir eine dimage z3 geholt und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte vorher eine Lidl Kamera und da sind Welten unterschied. Sie hat zwar "nur" 4 Megapixel auflösung - allerdings sind dann das auch echt 4 Megapixel von der Optik her.

Und für 10x15 reicht eigentlich schon 2 Megapixel - das ergibt 300dpi und das ist standard in Fotolaporen.

Eines habe ich gelernt: eine gute optik ist wichtiger als Megapixel. Vor allem werden auf die kleinen immer mehr mpix gepresst, was das rauschverhalten extrem verschlimmert. 4 Megapixel sind zur zeit auf den kleinen chips ideal. Natürlich werden sich mit der Zeit die Lichtempfindlichkeit verbessern, aber mehr als 4 Megapixel auf nem kleinen Chip ist echt unsinn.

MfG

Superdash