PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4ms TFT


che0
2005-05-30, 16:29:54
Bei Mindfactory gibt es jetzt einen 4ms TFT (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/429bdae40006db582b28c0a80110064e/Product/View/7771522). Lohnt das Geld oder tut es auch ein 8ms TFT (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/429bdb17000781902b28c0a801100642/Product/View/7723302)?

Danke im Vorraus :)

Edit: Links wieder heile gemacht.

Super Grobi
2005-05-30, 16:38:26
Hi,
ich hab das BenQ 19" TFT mit den "8ms". Das TFT ist super zum zocken, aber lass dich nicht von den 4ms blenden! Ein gutes TFT mit 16ms reicht auch um 1a+ zu zocken!

SG

alpha-centauri
2005-05-30, 16:49:16
lass den doch erst mal von diversen testmagazinen testen. die 4ms sind sicher nur so ein herstellerwert und in den praxis ist dann der langsamste schaltwechsel immer noch bie 20 ms..

Energizer
2005-05-30, 18:50:14
Ich würd auch erstmal die Testberichte abwarten.

Aber ich denke, das der Viewsonic ultra geil wird ;)

Dr.Dirt
2005-05-30, 19:10:21
Der Viewsonic VX924 wurde in der PCGH 07/05 getestet, und hat dort als bestes Display abgeschnitten.
Mit vertreten im Test waren noch Iiyama Prolite E480S, Yakumo 19Sli, Shuttle XP17 TempAR sowie Asus PM17T.

Kane02
2005-05-30, 19:17:03
Bei Mindfactory gibt es jetzt einen 4ms TFT (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/429b2184000defa62742c0a801ee06b3/Product/View/7771522). Lohnt das Geld oder tut es auch ein 8ms TFT (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/429b22850032eba8273fc0a801ed06b0/Product/View/7723302)?

Danke im Vorraus :)

Ich hab den Vorgänger und der ist schon super - kaufen!

Energizer
2005-05-30, 19:18:32
Die neue PCGH ist schon drausen??
Wusste ich garnicht ;)

Jetzt schwanke ich zwischen dem Iiyama ProLite E481S und dem Viewsonic VX924....

Muss ich mir nochmal durchn Kopf gehen lassen...

Nagilum
2005-05-30, 19:40:03
Man sollte vielleicht auch den Panel Typ beachten. Für mich käme der Viewsonic schon alleine aufgrund seines TN-Panels nicht in Frage. Die neuen VA Panels mit Overdrive sind sicherlich auch absolut spieletauglich, bieten dafür aber eine Menge zusätzlicher Vorteile.

Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks und vor allem des Einsatzgebietes. Aber nur blind auf die Reaktionszeiten würd ich nicht schielen.

che0
2005-05-30, 21:55:50
Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks und vor allem des Einsatzgebietes.

Einsatzgebiet ist ganz klar: Spielen :biggrin:

Welche Vorteile haben die VA Panels denn?

alpha-centauri
2005-05-30, 21:58:11
Einsatzgebiet ist ganz klar: Spielen :biggrin:

Welche Vorteile haben die VA Panels denn?

also mir waere ein sips mit 12 bis 16 ms panel da lieber. klasse farben, hoeher blickwinkel. allrounder halt. kein pulsieren beim textscrollen.

nachteil: etwas langsamere reaktion, hoeher preis.

Dr.Dirt
2005-05-30, 23:42:04
Die neue PCGH ist schon drausen??
Wusste ich garnicht ;)

Hat mir heute der Postbote gebracht. :biggrin:

Dr.Dirt
2005-05-30, 23:48:23
Einsatzgebiet ist ganz klar: Spielen :biggrin:

Welche Vorteile haben die VA Panels denn?

Vorteil VA: Besserer Blickwinkel, höherer Kontrast, und kann mehr Farben darstellen.

Bei Spielen schneiden sie schlechter ab als TN, trotz Overdrive.

Mein Rat: Wer überwiegend spielt greift zum TN, wer fast gar nicht spielt zum VA und wer viel Bildbearbeitung macht und zwischdurch auch spielen will greift zum IPS.

Daltimo
2005-05-31, 08:54:19
Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig gelesen habe, aber da steht auch grau zu grau!!! Ich glaube dann ist es klar das er so wenig hat oder täusche ich mich da???

Kosh
2005-05-31, 09:13:48
Vergesst doch mal den ms Scheiss. Der sagt fast gar nichts aus,wie Spieletauglich ein Monitor ist.

Schau auf www.prad.de nach,dort wirst du Testberichte finden, wie spieletauglich das Gerät ist.

Wobei in der regel VA Panels nicht geeignet sind für Spiele.

Daltimo
2005-05-31, 09:30:30
Na die haben doch auch nur grau zu grau angegeben, da ist es doch kein Wunder das der so schnell ist, ich glaube das ist jeder TFT bei grau zu grau.

Gast
2005-05-31, 10:08:28
Ich hab mir einen Fujitsu Siemens P 19-2 mit VA Panel + Overdrive (8ms grau zu grau, 13 ms schwarz-weiß-schwarz) geholt und bin sehr zufrieden was das Zocken betrifft.

Was ich nicht kapiere: Angeblich sollen ja die grau zu grau Zeiten aussagekräftiger sein als die schwarz-weiß-schwarz Zeiten. Bei den grau zu grau Zeiten schneiden aber die TN-Panels ohne Overdrive ziemlich schlecht ab, was auch die c't in ihrem letzten Test über Spiele-TFTs mit Diagrammen veranschaulicht hat. Andererseits gelten diese als am besten zum Zocken geeignet. Wie das? Offenbar sind die ganzen Zahlenspielchen mit Farbübergangsgeschwindigkeiten immernoch zu wenig aussagekräftig.

Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass die neuen VA Panels mit Overdrive den SIPS Panels in ihrer Allroundfähigkeit inzwischen ebenbürtig sind. "VA Panel = langsam und zum Spielen nicht geeignet" war gestern.

Dr.Dirt
2005-05-31, 12:07:20
Die Herstellerangaben stimmen meist nur unter Laborbedingungen (extrem große Helligkeits- und Kontrastwerte). Im realen Alltag sind sie deutlich höher.

PCGH gibt gemessene 16ms für den 4ms-Viewsonic an, bei 8ms Displays haben sie 25ms gemessen. Dies deckt sich in etwa mit den Meßwerten aus der c't.

Energizer
2005-05-31, 14:44:53
Vergesst doch mal den ms Scheiss. Der sagt fast gar nichts aus,wie Spieletauglich ein Monitor ist.

Schau auf www.prad.de nach,dort wirst du Testberichte finden, wie spieletauglich das Gerät ist.

Wobei in der regel VA Panels nicht geeignet sind für Spiele.
Ach, du kaufst dir also immer TFTs auf denen 60ms drauf steht und damit zockst du dann immer??

:crazy:

Die MS sagen schon ne ganze Menge aus, es müssen aber auch die anderen Werte stimmten ;)

Z@ki
2005-05-31, 19:28:45
Hallo ihr

Also wer spielen will der kommt nicht an dem BenQ FP937s+ vorbei, der ist der schnellster Monitor im 19" Bereich!

Für meinen Eindruck können die Farben nicht besser sein, so wie der Monitor die darstellt.

So ein Brillanz habe ich noch nicht gesehen, nutze den Monitor schon 3 Monate bin immer noch begeistert, Besser geht es wirklich nicht!

Alles was schneller ist muß gemogelt sein und die Zeit ist grau zu grau angegeben!

BenQ baut Die besten TFT Monitoren für Spieler.

Auch Bilder und farbtreue sind hervorragend, nur Filme habe ich mit dem Monitor nicht gesehen und kann nichts darüber sagen.
Und die Ausleuchtung ist auch super!

Bei dem Spiel NFSU2 will man nicht aufhören zu spielen wegen super Grafik einfach genial!


Gruß
Z@ki

Gast
2005-05-31, 19:43:44
Hallo ihr

Also wer spielen will der kommt nicht an dem BenQ FP937s+ vorbei, der ist der schnellster Monitor im 19" Bereich!

Für meinen Eindruck können die Farben nicht besser sein, so wie der Monitor die darstellt.

So ein Brillanz habe ich noch nicht gesehen, nutze den Monitor schon 3 Monate bin immer noch begeistert, Besser geht es wirklich nicht!

Alles was schneller ist muß gemogelt sein und die Zeit ist grau zu grau angegeben!

BenQ baut Die besten TFT Monitoren für Spieler.

Auch Bilder und farbtreue sind hervorragend, nur Filme habe ich mit dem Monitor nicht gesehen und kann nichts darüber sagen.
Und die Ausleuchtung ist auch super!

Bei dem Spiel NFSU2 will man nicht aufhören zu spielen wegen super Grafik einfach genial!


Gruß
Z@ki

Der BenQ ist der mit der preiswerteste in dieser Klasse, aber bei weitem nicht der Beste ;)
Schon mal DOOM³ drauf gezockt, oder Games in denen es recht dunkel zugeht *g*
Abgesehen davon bin ich relativ zufrieden mit dem Teil, aber der Beste ist er bei weitem nicht.

alpha-centauri
2005-05-31, 19:49:59
Der BenQ ist der mit der preiswerteste in dieser Klasse, aber bei weitem nicht der Beste ;)
Schon mal DOOM³ drauf gezockt, oder Games in denen es recht dunkel zugeht *g*
Abgesehen davon bin ich relativ zufrieden mit dem Teil, aber der Beste ist er bei weitem nicht.

jeder TFT ist bei dem schwarzverlauf in dumm3 ueberfordert, wenn ein TN panel verbaut ist. das ist herstellerUNabhaengig.

Dr.Dirt
2005-05-31, 20:34:22
jeder TFT ist bei dem schwarzverlauf in dumm3 ueberfordert, wenn ein TN panel verbaut ist. das ist herstellerUNabhaengig.

Der NEC 1970GX wurde in c't 09/05 als Doom3 Spezialist benannt:


subjektiv positiv stach der Doom-Spezialist 1970GX von NEC heraus

alpha-centauri
2005-05-31, 21:05:27
Der NEC 1970GX wurde in c't 09/05 als Doom3 Spezialist benannt:


aber bitte, fuer 460 Euro minimalstpreis erwarte ich sowas auch als minimum. zudem hat fuer mich ein 460 euro display kein TN panel, sondern wie erwaehnt, overdrive oder sips.

denn DA muss ich mir im vorfeld keine gedanken um dumm3, farben, oder blickwinkel machen.

P19-2 Gast
2005-05-31, 21:35:56
Der NEC hat aber ein TN Panel. Würde ich gerne mal zum Vergleich sehen.
Doom3 sieht auf dem P19-2 geil aus, weil das schwarz richtig schwarz ist. Er hat nur bisschen Probleme mit Farbverläufen, was mir aber nicht in Doom3 sondern bei einem Himmel von 'ner Q3 map aufgefallen ist. Aber das ist kaum der Rede wert. Der Eizo mit dem selben Panel ist auch bei den Farbverläufen aufgrund einer 10 Bit Lookup Tabelle für die Farben perfekt, kostet aber viel mehr. "Normalos" in der Preisklasse bis 500 Euro wie der FSC P19-2 haben nur ein 8 Bit Lookup table, was leichte Abstufungen bei Farbverläufen einbringt.

Dr.Dirt
2005-05-31, 23:05:56
Der NEC hat im Gegensatz zu normalen TFT's eine Glare Beschichtung, ähnlich den X-bright bei Sony. Zusätzlich noch integrierte DV Modi, die die Helligkeits-/Kontrast-/Farbeinstellungen beeinflussen.
Im DV Mode 3 wird schwarz noch weiter abgesenkt, der ideale Mode zum Filme schauen. Die Farben wirken jetzt noch knackiger, normale TFT's wirken dagegen einfach nur matt.
Einziger Nachteil: Durch die Glare Schicht reflektiert er sehr stark Umgebungslicht. Das machen CRT's allerdings auch, so daß der Umstieg CRT/TFT leicht fallen sollte.
Ich kann mir schon vorstellen, warum c't ihn zum Doom3 Spezialisten gekührt hat. :D

Gast
2005-05-31, 23:12:53
Ja, dacht ich mir schon, dass die Glare Beschichtung des NEC die Doom3-Darstellung subjektiv verbessert. Ich hab neulich beim Händler um die Ecke einen BenQ mit Glare gesehen, direkt daneben stand der selbe ohne Glare. Ist im direkten Vergleich wirklich ein sofort sichtbarer Unterschied in der Leuchtkraft der Farben (falls da keiner an den Farbeinstellung herumgepfuscht hat).