PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prophet Radeon 8500LE und Dual-Monitorbetrieb


chris010
2002-06-09, 17:39:38
Ich besitze seit ca. einer Woche eine Prophet Radeon 8500Le und wollte sie eigentlich für den Zweischirmbetrieb (2 x CRT) hernehmen.
Da kein DVI auf VGA Adapter beilag, hab ich mir diesen besort, doch bevor dieser zum einsatz kommen konnte, habe ich blöderweise das Bios geflasht, woraufhin die Monitoreinstellung für den zweiten analogen Monitor verschwand. - Hat die von mir erworbene Graphikkarte leicht keine zweiten (externen) RAMDAC, oder ist das eine reine Biosgeschichte. - Vielleicht weiss ja irgenwer eine Antwort auf mein Problem. Mfg, Christoph.

Silent Hunter
2002-06-09, 17:43:21
die hat leider keinen 2. RAMDAC :-(

MartYn
2002-07-03, 15:53:30
Heißt das etwa das ich an meine Hercules 8500 FDX LE meinen an den per Adapter angeschlossenen DVI Ausgang, 2. Röhrenmonitor nicht BENUTZEN KANN?????!!!!!!
Oder was heißt dieses 2. RAMDAC eigentlich.
Im Hercules Handbuch steht nämlich das ein DVI Adapter nicht mitgeliefert wird. Heißt für mich das der anschluß eines 2. Röhrenmonitors möglich sein muß.

Oder?!

Martin

InsaneDruid
2002-07-03, 18:19:46
Genau das heisst das!

RAMDAC = Random Access Memory Digital Analogue Converter, der Baustein der das analoge Videosignal generiert. Die Herc besitzt keinen 2ten -> sie kann nur einen analogen Monitor ansprechen. 2 Monitor Lösungen gehen somit nur mit mindestens einem Digitalmonitor.

Deswegen wird auch kein Adapter mitgeliefert.

Sorry, daneben gegriffen. :(

Dunkeltier
2002-07-03, 19:48:44
Da scheint die Hercules Radeon der reinste Schildbürgerstreich zu sein. :asshole: Tja, Pech gehabt kann man da wohl sagen.

MartYn
2002-07-03, 20:48:18
gibt es keinen "Externen RamDac", so wie z.b. den dvi auf vga adapter. den man dann einfach dazwischen klemmen kann und der das signal convertiert? Ich werde mir jetzt da ich die karte erst neu habe keinen flatscreen monitor kaufen. den deren leistung und qualität überzeugt mich erst jenseits der für mich in frage kommenden geldmenge (die apple cinema displays sind schon eine wucht was...;-)

es MUSS anders gehen (?!)

MartYn

Matrix316
2002-07-03, 20:55:10
Laut Homepage kann man zwei Monitore anschließen und eigentlich auch unabhängig konfigurieren...

http://www.hercules.de/showpage.php?p=40&b=0

Warum haste auch das Bios geflasht? ;)

Oder ist "Hydravision" doch nicht das was du meinst? ;)

InsaneDruid
2002-07-03, 23:54:45
Da steht ".. Multi-Screen-Technologie für die gleichzeitige Wiedergabe auf VGA/DVI und TV.." nich auf VGA/VGA!

Sie hat KEINEN 2ten RAMDAC, es gibt auch keinen "Adapter" (IMHO/AFAIR) der das ausgleichen könnte!

Sorry, versuch das Ding zurückzugeben.

MartYn
2002-07-04, 12:55:24
zu geflashtes bios--> meinst du etwa das es VOR dem flashen des bios (also mit dem orginal bios und den orginal treibern von hercules, so wie die karte kam) gehen müßte?
Habe mein bios nämlich auch geflasht und ich glaube mich auch daran zu erinnern das unter anzeigeneinstellungen tatsächlich noch ein 2. analog monitor war. Dieser ist nun nach dem flashen und benutzen der referenz treiber von ati tatsächlich weg.

evtl. Lösung--> hercules treiber wieder versuchen zu installieren, hoffen das es geht, das der 2. analog monitor wieder da ist, und beten das er auch angeschprochen wird.

Hat das schon jemand versucht?!

MartYn

InsaneDruid
2002-07-04, 13:09:02
die Karte KANN es nicht. Der RAMDAC ist NICHT augelötet. Da kann man Biose flashen bis man alt und grau ist.

2 Monitore supportet sie, aber eben NICHT 2 Analoge!

Geht nicht. NADA, NIENTE, ZILCH :(

MartYn
2002-07-04, 20:27:18
ja ja, habs ja nun verstanden. also ist meine überlegung zur zeit mir eine neue radeon zu kaufen (für das geld meiner jetzigen).

welche radeon wäre den eine alternative? da ich mit der hercules ABSOLUT zufrieden bin (bis halt auf den 2. analogen monitor) hätte ich halt nur gerne genau die "selbe karte", bloß das ich halt den 2. analogen anschliesen kann. natürlich möglichst ohne viel finanzielen verlust zu machen.

orginal ati readeon LE oder 'ne saphirre etc.
danke für euren input

martyn