PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jowood schließt Aquanox-Entwickler


NeXuS-Arts
2005-05-30, 16:51:44
30.05.2005 14:27 Uhr- Nach den Schließungen von Wings Simulations und Ebensee gibt der Publisher Jowood nun ein weiteres Studio auf: Entwickler Massive, bekannt für die Aquanox-Serie und die unter anderem in Spellforce verwendete Krass-Engine, schließt seine Pforten. Derzeitige Projekte, darunter ein weiteres Aquanox für Playstation 2, sollen noch fertig gestellt und veröffentlicht werden.

PC Games (http://www.pcgames.de/?article_id=375100)

spike.sp.
2005-05-30, 18:31:35
sind die wahnsinnig?! :O

Gagula
2005-05-30, 19:15:23
sind die wahnsinnig?! :O

Hmm. Sowas in der Art dachte ich auch gerade...

Aquanox und sein Nachfolger waren wirklich einwandfreie Spiele...

Warum nur :(

VooDoo7mx
2005-05-30, 19:39:31
Naja zum Glück kommt noch Aquanox The Angel Tears für die PS2 raus. :(
Hoffentlich schmeißen die das nicht voreilig auf den Markt.

Parallel wurde ja noch an Aquanox 3 für den PC gearbeitet. Nur das dürfte jetzt so ziemlich tot sein.

Gagula
2005-05-30, 19:41:59
...

Parallel wurde ja noch an Aquanox 3 für den PC gearbeitet. Nur das dürfte jetzt so ziemlich tot sein.

Das hätte ich 100%ig gekauft...

Aquanox 2 hab ich bestimmt über ein Jahr lang gespielt. Und das fast täglich... :|

Saw
2005-05-30, 19:43:13
Schade,ich liebe Aquanox. Warum,warum nur ????????ß :eek:

Piffan
2005-05-30, 19:54:15
Hmm. Sowas in der Art dachte ich auch gerade...

Aquanox und sein Nachfolger waren wirklich einwandfreie Spiele...

Warum nur :(

Entweder hat das Spiel nicht den Geschmack vieler Spieler getroffen oder es wurde zu oft raubkopiert. Das Ergebnis kann man jetzt sehen.

Mir persönlich ging Aquanox auf den Zeiger, aber das ist ne reine Geschmacksache.....

NeXuS-Arts
2005-05-30, 20:02:09
Als ich davon erfuhr, rechachierte ich im Netz und fand folgende Infos:

Aquanox Forum:
http://forum.aquanox-central.de/showthread.php?threadid=7060

Pressemitteilung von Jowood:
http://www.jowood.com/investor/?lang=de

Also, Massive wurde nicht geschlossen, nur der Publisher (Jowood) hat den Vertrag aus finanziellen Gründen gekündigt. Hoffe das Massive wieder einen neuen findet denn ich möchte schon wissen wie es mit Aquanox weiter geht!

Gruss
NeXuS

skoRn
2005-05-30, 20:29:35
War Jowood nicht der Publisher der die Entwickler immer so unter Druck gesetzt hat, daß die Spiele viel zu verbugt waren?
Zuletzt Söldner glaub ich?

Joe
2005-05-30, 20:36:40
Sind denn jetzt alle Publisher wahnsinnig geworden oder was?

Schleichfahrt + die 2 Aquanox sind die miet abstand BESTEN Deutschen Spiele die ich je gezockt habe Aquanox2 gehört bis auf dne fehlenden MP wirklich zu den besten Spielen die ich je gespielt habe.

Und die Sprache sprechen auch die Verkaufzahlen wo Aquanox je ewig zu den Toptieteln gehörte.

ich seh schon in 10 Jahren gibts nurnoch EA.....

NeXuS-Arts
2005-05-30, 20:40:56
Sind denn jetzt alle Publisher wahnsinnig geworden oder was?

Schleichfahrt + die 2 Aquanox sind die miet abstand BESTEN Deutschen Spiele die ich je gezockt habe Aquanox2 gehört bis auf dne fehlenden MP wirklich zu den besten Spielen die ich je gespielt habe.

Und die Sprache sprechen auch die Verkaufzahlen wo Aquanox je ewig zu den Toptieteln gehörte.

ich seh schon in 10 Jahren gibts nurnoch EA.....

Ja,ist echt bitter!!!
Konnte und wollte es auch erst nicht glauben, so ein Scheiss und jetzt lese ich noch in der neuen PC Powerplay das es immer schlechter um die deutschen Entwickler steht... Wo soll das alles noch enden.

Microsoft und EA werden irgendwann Fusionieren und den PC/Consolenmarkt beherrschen :eek: ;(

VooDoo7mx
2005-05-30, 20:46:22
Naja das beste deutsche Spiel ist für mich ganz klar Gothic II+ Add On. Da führt kein Weg dran vorbei.

Aquanox fand ich selber gut bis sehr gut.

Der 2. Teil hat meines erachtens noch deutlich einen drauf gesetzt.
Der 2. ist viel atmosphärischer als der 1., hat eine sehr geniale Story und ist extrem gut synchronisiert.

Was mir gerade beim 2. Teil gut gefallen hat, dass man von seinen Gesprächspartnern mehr oder weniger nur die Gesichter sah und dazu die Sprache kam.
Das hat sowas Buch-ähnliches finde ich. Das Vorstellungsvermögen wird sehr stark mit einbezogen.

Ich freue mich persönlich auch auf das PS2 remale das 2. Teils (the Angel Tears). Wird sicher Klasse!

http://www.worthplaying.com/press/171/AquaNox_cover.jpg

Saw
2005-05-30, 20:50:09
Tja,was sagt uns das ? Deutschland ist pleite :mad:

gruntzmaker
2005-05-30, 21:16:30
Als ich davon erfuhr, rechachierte ich im Netz und fand folgende Infos:

Aquanox Forum:
http://forum.aquanox-central.de/showthread.php?threadid=7060

Pressemitteilung von Jowood:
http://www.jowood.com/investor/?lang=de

Also, Massive wurde nicht geschlossen, nur der Publisher (Jowood) hat den Vertrag aus finanziellen Gründen gekündigt. Hoffe das Massive wieder einen neuen findet denn ich möchte schon wissen wie es mit Aquanox weiter geht!

Gruss
NeXuS

Dann ist doch gut, demnächst muss ich mal Earth 2160 ins Auge fassen, das Spiel wird mit einer Pappschachtel ausgeliefert :eek:
Hab gedacht dass ich sowas nicht mehr erlebe, aber jetzt besteht ja in jeder Hinsicht noch Hoffnung.

Die Begründung von Jowood kann man allerdings nachvollziehen, allerdings aus rein organisatorischen Gründen, das was die Pressesprecher so von sich geben nennt man in der Organisationslehre die Bildung von "Profit Center",
die Effekte sind mehr Konkurrenzdenken zwischen den einzelnen ausgelagerten Teilen, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung wäre allerdings noch die freie Auswahl der Firmen, welchen Publisher sie als Vertragspartner nehmen können.

Das würde dann in jeder Hinsicht die Konkurrenzfähigkeit erhöhen, nicht wahr ;)

Mehrpack
2005-05-30, 23:59:40
hi,
schade das wieder ein deutsches studio geschlossen wird und leute ihre arbeit verlieren.

zu aquanox: also nach schleichfahrt war dagegen gesehn genial.
Aquanox war leider nicht der erhoffte nachfolger nach diesem genailen spiel, was ich damals sehr schade fand.

Mehrpack

Uzundiz
2005-05-31, 01:16:22
Ich fand Aquanox 2 auch geil. Man fühlte sich wie in einem Buch...
Ich warte auf Teil 3, ich will endlich wissen wie die story weiter geht ;)


mfg

Bandit666
2005-05-31, 01:44:36
War Jowood nicht der Publisher der die Entwickler immer so unter Druck gesetzt hat, daß die Spiele viel zu verbugt waren?
Zuletzt Söldner glaub ich?


Jepp!

DrFreaK666
2005-05-31, 10:07:47
Habe mich vor Kurzem gefragt warum Spellforce 2 nicht wieder mit der Krass-Engine oder mit einer Nachfolge-Engine auf den Markt kommt.
Jetzt habe ich die Antwort.
Habe Aquanox zwar noch nie richtig gezockt, finde es aber trotzdem schade, dass das Studio geschlossen wird.
Ich denke mal dass Aquanox ausserhalb Deutschlands nicht sehr erfolgreich war.

Gast
2005-05-31, 11:08:15
Tja,was sagt uns das ? Deutschland ist pleite :mad:

Was hat das mit Deutschland zu tun? Jowood ist ein Oesterreichischer Publisher.

Melbourne, FL
2005-05-31, 11:13:00
Naja das beste deutsche Spiel ist für mich ganz klar Gothic II+ Add On. Da führt kein Weg dran vorbei.

Aquanox fand ich selber gut bis sehr gut.

Der 2. Teil hat meines erachtens noch deutlich einen drauf gesetzt.
Der 2. ist viel atmosphärischer als der 1., hat eine sehr geniale Story und ist extrem gut synchronisiert.

Was mir gerade beim 2. Teil gut gefallen hat, dass man von seinen Gesprächspartnern mehr oder weniger nur die Gesichter sah und dazu die Sprache kam.
Das hat sowas Buch-ähnliches finde ich. Das Vorstellungsvermögen wird sehr stark mit einbezogen.

*zustimm*

Der zweite Teil war echt viel besser als der erste...das lag aber zum großen Teil an der Community, die nach dem missratenen Aquanox mehr Einflüsse vom alten Schleichfahrt haben wollten...und siehe da es ging zumindest in die richtige Richtung. Ich hoffe nur, dass das ganze noch etwas fortgesetzt wird...Potential scheint ja genügend vorhanden zu sein...

Alexander

Rhönpaulus
2005-05-31, 11:16:34
wer nicht genügend softwarepatente hällt hat in zukunft keine chance mehr.
nicht nur in der spieleentwicklung wird eine europäische firma nach der anderen dicht machen wenn brüssel weiter auf dem eingeschlagenen kurs bleibt.

Dr.Doom
2005-05-31, 11:39:43
Mir tun natürlich die Leute leid, die ihre Arbeit verlieren, und dass mal wieder was dicht gemacht wird, ist auch zum Kotzen. :mad:
Aber auf Massive im Speziellen kann ich dann doch verzichten, auch wenn die Hoffnung auf einen vernünftigen Schleichfahrt-Nachfolger damit wohl gestorben ist.

PatmaN2k
2005-05-31, 11:46:35
Na toll! Die Schleichfahrt-/ Aquanox-Reihe befindet sich seit je her in meiner all time Top10-Liste und wird da wohl auch noch eine ganze Weile bleiben. Aquanox 3 währe definitiv ein Titel gewesen den ich blind gekauft hätte.

Ich muß sagen das ich den ersten Aquanox-Teil deutlich öfter spiele als den zweiten. Der zweite ist sehr düster, mit einer bedrückenden Stimmung und langer (aber guter) Story. Der erste Teil ist wesendlich (teilweise zu) farbenfroh und etwas mehr auf Fun und Action ausgelegt. Die Dialoge zwischendurch kann man sich allerdings nicht wirklich antun. Bin ich der einzige der lieber mal in Aquanox 1 wie wild umher ballert als sich die Story vom 2. rein zu ziehen?

@Dr.Doom: Haben die nicht "nur" ihren Publisher verloren? Kann den Artikel leider nicht selber lesen (Content Filter :uwoot: ).

maximAL
2005-05-31, 12:02:24
und jetzt lese ich noch in der neuen PC Powerplay das es immer schlechter um die deutschen Entwickler steht...
mit denen gehts schon seit jahren den bach runter, nennenswerte studios kann man längst an einer hand abzählen.

und das hat sicher nicht nur was mit der ach so miesen lage in D, softwarepatenten oder sonstwas zu tun :rolleyes:

NeXuS-Arts
2005-06-02, 18:49:34
Hier ist auch nun das erste Interview mit Massive:
http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=15425

Mit Massive schießt der chronisch angeschlagene Publisher JoWooD sein letztes großes Studio in Deutschland ab. Monate zuvor mussten bereits Wings Simulations („Söldner: Secret Wars“) und das Studio Ebensee („Transportgigant“) dran glauben. Spätestens jetzt erinnert alles an die große Phenomedia-Pleite, als die Insolvenz des „Moorhuhn“-Erfinders zahlreiche alteingessesene Entwickler wie Funatics mit in den Ruin riss. Wir sprachen mit den Massive-Gründern Alexander Jorias und Ingo Frick.

Krawall: Hallo Alexander. Zunächst einmal ans Eingemachte: Weshalb wurde Massive Development geschlossen?
Alexander Jorias: Auf den ersten Blick erscheint es womöglich unverständlich, da der Track Record des Studios einzigartig ist für einen deutschen Entwickler: „Die Siedler" (PC-Port, 1994) ein riesiger Erfolg, „Schleichfahrt" (PC, 1996) ein Kultgame, krass-Engine und „AquaMark 2.3" (PC, 2001). Dann kamen „AquaNox" (PC, 2001 – zweitbestverkauftes Actiongame 2001 in Deutschland und zusätzlich über 1.5 Millionen OEM-Units) sowie „AquaNox2" (PC, 2002 - von der deutschen Presse hochgelobt und in nur neun Monaten entwickelt). Weiter ging es mit „AquaMark 3" (PC, 2003), ein weltweit millionenfach etablierter und kommerzieller Benchmark und nun aktuell „AquaNox: The Angel's Tears" (PS2, 2005), eine komplette Neuentwicklung für die PS2. Über die Performance des Studios beim Firefighting in internen und externen Produktionen ganz zu schweigen und das Ganze nicht zuletzt mit nur circa 14 Teammitgliedern. Leider konnten wir die vereinbarte zweite, parallele Produktlinie nicht starten, diese Herausforderung wäre mit 14 Personen zu gross gewesen. Die Schliessung ergibt Sinn, wenn man die aktuelle Marktsituation und die dadurch notwendige strategische Neuausrichtung des Mutterkonzerns be
trachtet. Wir wünschen JoWooD und den verbleibenden Mitarbeitern und Teams das Beste um sich auch in Zukunft am Markt behaupten zu können.


Keine Fortsetzung?
AquaNox 2 war das letzte Vollpreisprojekt von Massive. Von einem dritten Teil will man heute nichts mehr wissen. Entspreche Gerüchte kamen Mitte 2003 auf.

Krawall: Wieso ergibt die Schließung Sinn, weil man mit 14 Mann keine zwei Produktlinien aufstellen konnte? Können das denn andere Studios bei JoWooD?
Jorias: Für die finanzielle Stabilität gegenüber Veränderungen im Kaufverhalten des Kunden ist es für ein Entwicklerstudio erstrebenswert eine zweite Produktlinie zu etablieren. Diese Aufgabe mit möglichst geringen Entwicklungskosten zu stemmen ist natürlich ein unternehmerisch sinnvolles Ziel. Selbstverständlich gibt es dabei aber Rahmenbedingungen, die man nicht verlassen kann oder sollte. Unsere Teamgröße war nicht ausreichend für die Etablierung einer zweiten Linie. Da wir bei unseren Produktionen von technologisch anspruchsvollen Titeln auf z.T. mehreren Plattformen mit nativer Technologie (krass-Engine) sprechen, reichte die vorhandene Teamstärke nicht. Sich darüber zu beklagen, käme der Klage über zu viel Schwerkraft hier in Mannheim gleich, womit Deine Frage zu anderen Studios auch beantwortet wäre.

Krawall: Welche zweite Produktlinie sollte es denn geben?
Ingo Frick: Wie bereits ausgeführt, waren hier Konzepte angedacht, die auf Basis der vorhandenen Technologien und Ausführungskompetenzen im Team neue inhaltliche Konzepte realisieren. Um die oben genannte Robustheit gegenüber Änderungen um Kaufverhalten zu erreichen, wäre eine Linie, die nicht mit „AquaNox“ in Verbindung steht, sinnvoll gewesen.

Krawall: Gut, das liegt auf der Hand. Ist denn die Anzahl der Releases wirklich so hoch? Seit 2001 habt ihr drei Spiele veröffentlicht, von denen maximal zwei wirkliche Neuentwicklungen waren. „AquaNox 2“ baute ja auf dem Vorgänger auf und sollte zuerst auch nur ein Add-On werden, oder nicht?
Jorias: Das aus dem Add-On ein vollwertiges Produkt wurde, für das wir von Presse und Spielern hohen Zuspruch bekommen haben, zeigt die Ausführungskompetenz des Teams. Wer „AquaNox“ und „AquaNox 2:Revelation“ vergleicht, erkennt wie viel verändert wurde. Ein Add-On als Nachfolger zu bezeichnen, ohne das es gerechtfertigt gewesen wäre, hätte uns niemand verzeihen können. Bezüglich der Anzahl der Releases haben wir mit „AquaNox“, „AquaNox 2“, „AquaMark3“ und „AquaNox: The Angel's Tears“ einen regelrechten Releasemarathon hingelegt. Du musst dabei immer die Teamgröße in Relation zu den bedienten Plattformen, den verwendeten Technologien, und den Aufgaben, die das jeweilige Produkt stellt, sehen. Ganz abgesehen von Aufgaben, die intern durchgeführt wurden, aber nicht in unsere eigenen Produktionen mündeten. Selbst drei Releases in der von Dir genannten Zeit sind enorm viel für ein Team unserer Größe.

Krawall: Warum hat die Entwicklung der Konsolen-Versionen von „AquaNox“ so lange gedauert?
Jorias: Das hat sie nicht. Der Port von „Revelation" in 2003 auf die PS2 ging schnell vonstatten, das Ergebnis konnte aufgrund der Nähe zur PC-Version aber keinen der Beteiligten überzeugen. Es wurde beschlossen, einzelne Fragemente der Story als Vorlage für ein völlig neues PS2 Produkt zu verwenden. Dies wurde dann umgesetzt. Dabei hatten wir mit der Teamgröße von nur 14 Personen für eine Entwicklung auf zwei Konsolenplattformen eine sehr große Herausforderung zu meistern. Die Tatsache, dass der größte Teil der für die beiden Konsolenplattformen benötigten Dev-Kits erst im Oktober 2004 eintrafen, erschwerte die Entwicklung massiv. Das Ergebnis liegt nun aber vor und ist wieder ein hervorragendes Produkt geworden, das nicht nur die Presse und Fans der Serie begeistern wird, sondern alle Konsolenspieler.

Krawall: Du erwähnst zwei Konsolenplattformen. Erscheint „Angels Tears" außer auf PS2 noch für eine andere Konsole – oder sollte es das mal?


Frick: Aufgrund von Marktveränderungen wurde die parallel in Entwicklung befindliche Xbox-Version vor circa drei Monaten eingefroren.

Krawall: Kommt „AquaNox 3“ jetzt oder nicht?
Jorias: Dieses Produkt kenne ich nicht. Wahrscheinlich ist „AquaNox: The Angel's Tears" gemeint.

Krawall: Damit meinen wir nicht „Angel's Tears", sondern einen dritten „AquaNox“-Teil für den PC. Entsprechende Gerüchte waren Mitte 2003 im Umlauf. Die IP scheint ja bei JoWooD zu liegen, so wie wir dich verstehen. Werdet Ihr eventuell auch ohne die Marke noch ein Spiel dieser Art bringen?
Jorias: Wir haben uns in den letzten zwei Jahren neben dem extrem erfolgreichen Release von „AquaMark 3“, der Hilfe bei den Entwicklungen interner und externer Studios hauptsächlich auf die Produktion der Konsolenversionen von „AquaNox“ konzentriert. Das nun vorhande „Angel's Tears" ist ein reinrassiges Konsolengame geworden, das nicht mehr mit den PC-Produkten vergeleichbar ist. Es stellt den aktuellen Höhepunkt der „AquaNox“-Titel dar. Ob es weitere Produkte in der Reihe geben wird, können wir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

Krawall: Wird denn JoWood weiter mit der Marke „AquaNox" arbeiten?
Jorias: Dazu können wir keine Aussage treffen.

Krawall: Was wird aus der krass-Engine - gibt es ausser „SpellForce 2" noch weitere Projekte?
Jorias: Die krass-Engine ist eine leistungsfähige Technologie. Unseres Wissens nach ist sie die einzige deutsche Multiplattform Engine (PC, PS2 & XBox), die auf einen langen Trackrecord an hochqualitativen und veröffentlichten Produkten verweisen kann. Inwiefern hier eine Kontinuität gewährleistet werden kann, bleibt abzuwarten.

Krawall: Hat sich seit dem großen Entwicklersterben im Zuge der Phenomedia-Pleite vor zwei Jahren Euerer Meinung nach nichts geändert - ist Deutschland einfach nicht der richtige Ort, um Computerspiele zu produzieren?
Jorias: Es hat sich sehr viel verändert. Einiges davon ist offensichtlich erkennbar - auch für Branchenfremde. Sehr vieles davon geschah und geschieht jedoch „behind the Scenes“. Sowohl für Entwickler, als auch für Publisher hat sich die Art und Weise der Finanzierung und insbesondere auch die Ausführung der Produktionen verändert. Neue Finanzierungskonzepte wurden entwickelt, die auch für deutsche Entwickler ganz aktuell im Bereich der Mid-Range-Produktionen von 4-6 Millionen Euro greifen könnten. Produktionen mit höheren bzw. hohen Budgets werden in Deutschland allerdings eine Ausnahme sein. Der drohende Wegfall der Verlustzuweisungen für Medienfonds stellt uns vor neue Herausforderungen im Bereich der Finanzierung. Interessant ist es und bleibt es aber sicherlich.
Frick: Die Ausrichtung des Käuferinteresses auf starke und bekannte Brands führt zu einer weiteren Konsolidierung des Marktes, speziell im Bereich der Konsolenspiele. Bereits heute können Multiplattform-Produktionen nur noch von den größten Markteilnehmern hergestellt und erfolgreich vertrieben werden. Diese sind typischerweise nicht in Deutschland ansässig und haben aufgrund der aktuellen Produktionsbedingungen hierzulande wenig Anreiz in hiesige Produktionen zu investieren. Dies gilt zumindest für den traditionellen Weg der Produktionsfinanzierung. Neue Wege werden hier beschritten um trotz dieser Situation, die nübrigens nicht nur ein typisch deutsches Problem ist, weiterhin Produktionen im Mid-Range-Bereich finanzieren zu können.

Krawall: Die Finanzierungsmodelle mögen sich geändert haben. Aber hat sich in der deutschen Entwicklerszene auch etwas getan? Schließen die deutschen Entwickler langsam zu internationalen Standards auf, werden sie von den Publisher ernst genommen und produzieren sie wettbewerbsfähige Titel? Selbst „Far Cry" konnte international ja nicht den Erfolg bringen, den sich viele davon versprachen.
Jorias: Das Thema sprengt den Rahmen und würde ein weiteres Interview füllen. Abgesehen von den Konsolentiteln von Factor5 und „Far Cry" von Crytek gibt es momentan kaum Titel von deutschen Entwicklern, die international nennenswerten Abverkaufserfolg nachweisen können. Man muss hier also grosses Lob an den Einsatz dieser Entwickler und ihre Publisher bzw. Brands aussprechen. Wie ich schon ausgeführt habe, werden im Mid-Range-Bereich sicher hiesige Studios künftig Produktionen ausführen. Moderne Finanzierungsmodelle werden dies ermöglichen bzw. ermöglichen dies bereits. Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten, sie bezieht sich auf ein sehr facettenreiches Thema. Grundsätzlich werden Entwickler mit Erfahrung und nachweisbaren Track-Record ernst genommen, dies ist aber nicht ausreichend für den Abschluss eines Deals. Grob gesagt gibt es wenig Gründe für einen US-Global-Player mit einem deutschen Entwickler, der nicht über ein starkes IP verfügt, einen Deal abzuschliessen.



Ausgespielt
Nach Söldner war Schluss: Vor kurzem musste JoWooD auch Wings Simulations in Ratingen dicht machen.

Krawall: Wird Massive nun in anderer Form weitergeführt?
Jorias: Das wird die Zukunft zeigen. Ingo und ich danken unseren Mitarbeitern für die jahrelange, extrem hohe Performance. Nur durch jedes einzelene, hochqualifizierte Teammitglied konnten wir in den letzten Jahren eine solche hohe Zahl an Releases durchführen. Wir sind uns sicher, dass auf uns alle eine hervorragende Zukunft wartet!

Krawall: Planst du denn eine neue Firma zu gründen? Oder hast du erstmal die Nase voll?
Jorias: Es gibt keinen Grund die Nase voll zu haben und auf hohem Niveau zu klagen. Das ist unangebracht und noch nie unser Stil gewesen. Wir freuen uns auf die Zukunft und auf neue Herausforderungen.

Krawall: Dabei wünschen wir Euch natürlich alles Gute. Viel Glück und vielen Dank für Deine Zeit.

tomtom
2005-06-02, 19:13:14
Hab auch Aquanox1&2 gespielt, wäre super, wenn Teil3 noch erscheinen würde!

MfG

NeXuS-Arts
2005-06-03, 03:05:39
Das hoffe ich auch, nur hat sich Jorias in diesem Interview ziemlich bedeckt zu dem Thema gehalten. Was die benötigen ist erstmal ein neuer Publisher sonsten sehe ich Schwarz ;(

Axo, dann noch eine Frage von mir. Hat Jowood jetzt die Rechte an Aquanox ?

Siehe Interview:

Krawall: Wird denn JoWood weiter mit der Marke „AquaNox" arbeiten?
Jorias: Dazu können wir keine Aussage treffen.

Popeljoe
2005-06-03, 14:15:01
Naja, wenn Gothic III auch nicht so gut einschlägt ist das nächste Team dran!
Das Argument von Jowood mit dem outsourcing ist vielleicht marktwirtschaftlich richtig, aber es wird die Qualität der Games nicht verbessern sondern verschlechtern!
Schnell auf den Markt geworfener Spiele Müll der erst einmal 3-6 Patches benötigt bis er läuft!
Aber dafür hat Jowood dann seine Gewinne optimiert!
Darauf kann ich verzichten!
Und spielerischen Einheitsbrei haben wir doch nun wirklich zur Genüge! :mad:
P1

msilver
2005-06-04, 10:24:31
sorry leute, aber auf massive kann ich echt verzichten. aquanox 1 und 2sind einfach nicht mein ding. nach schleichfahrt gings berg ab. vieleicht sehen sie es ein und machen davon mal einen ECHTEN nachfolger mit besserer story die nicht so kurios ist und wo es wieder so vor kommt, als ob ich glg wirklich allein tief im dunkeln bin,aber ich denke da is und bleibt nen traum.

mfg
msilver

tRpii
2005-06-04, 10:40:46
sorry leute, aber auf massive kann ich echt verzichten. aquanox 1 und 2sind einfach nicht mein ding. nach schleichfahrt gings berg ab. vieleicht sehen sie es ein und machen davon mal einen ECHTEN nachfolger mit besserer story die nicht so kurios ist und wo es wieder so vor kommt, als ob ich glg wirklich allein tief im dunkeln bin,aber ich denke da is und bleibt nen traum.

mfg
msilver

du kannst vielleicht drauf verzichten aber es gibt ja zum glück nicht nur dich als "Spieler".. es ist IMMER schade wenn ein Entwicklerstudio zu macht und dann noch ein deutsches.. und aquamark ist eh der beste benchmark.. scheiss 3dm crap

VooDoo7mx
2005-06-04, 11:53:46
Meiner Meinung nach gibt es 2 Probleme für deutsche Spieleentwickler:

1. Ihre Spiele sind einfach zu gut. Deutsche Spiele legen sehr großen wert auf Komplexität, neue Spielkonzepte oder außergewöhnliche Story.

Nur wird sowas auf dem Weltmarkt nicht gefordert.
Die Leute wollen im Grunde immer nur das selbe mit neuer Grafik. Wenn man für ein Spiel den geist anstrengen doer vielleicht sogar mehr als 5 Tasten drücken muss, ist das Spiel schlecht.

Und genau in so eine Kerbe schlägt EA. Mir fällt kein Publisher ein, der es so gut perfektioniert hat, den Massenmarkt zu bedienen.

2. Deutsche Spielentwickler entwickeln nicht oder kaum für die Konsolen. Gerade am Konsolenmarkt ist das meißte Geld zu holen.
90 Millionen ausgelieferte PS2 sprechen Bände.
ußerdem sind Konsolenenticklungen billiger (weniger zeitwand) und im Support nicht so auwendig zu behandeln.

msilver
2005-06-04, 12:31:43
du kannst vielleicht drauf verzichten aber es gibt ja zum glück nicht nur dich als "Spieler".. es ist IMMER schade wenn ein Entwicklerstudio zu macht und dann noch ein deutsches.. und aquamark ist eh der beste benchmark.. scheiss 3dm crap

ja es ist schade das sie dicht machen, aber schau dir doch mal schleichfahrt an und dann die nachfolger aquanox 1 und 2. alles ein rückschritt. benchmark hin oder her. aquanox sprach nicht so viele leute an wie sie hofften, denn ein wenig mehr tiefsinn darfs schon sein und nicht "nur" geballer, jedenfalls nicht für leute die mal "abtauchen" wollen.

die entwickler gehen sicher nicht "unter", denn jobs finden sie mit ihren know how alle mal.

ist halt nur schade, dass sie (so denke ich) es nie einsehen werden, einen waren und auch würdigen Schleichfahrt nachfolger zu machen.

ihre grafiktechnologie ist natürlich superb und die benches auch, nur die spiele in dieser eben nicht so erfolgreich. warum muss jeder für sich selbst entscheiden.

mfg
msilver

maximAL
2005-06-04, 12:36:04
Naja, wenn Gothic III auch nicht so gut einschlägt ist das nächste Team dran!
piranha bytes gehört doch nicht zu jowood. und das GIII floppt will ich auch mal bezweifeln. vielleicht bekommen sie diesmal sogar einen internationalen release gebacken (noch so ein problem der deutschen entwickler).
1. Ihre Spiele sind einfach zu gut. Deutsche Spiele legen sehr großen wert auf Komplexität
komplex ist noch lange nicht gut, schon gar nicht wenn die entwickler didaktische pfeifen sind und einfach keine vernünftige lernkurve hinbekommen.

gnomi
2005-06-04, 12:36:29
Ich sage es nur ungern, aber an wirklich großartige Spiele, die in den letzten Jahren aus Deutschland kamen, kann ich mich leider nicht erinnern.
Die Gothic Reihe? Geht klar =)
Far Cry? Yup :) (und auch der einzig Titel, welcher international überhaupt richtig eingeschlagen ist)
Hmm, eventuell noch Patrizier 2- ein geniales Spiel ohne Frage. Andererseits war es auch erst einmal Ascaron typisch unfertig ausgeliefert worden.Trotzdem, das IMHO wohl beste je gemachte Spiel in dieser Richtung. (spiele ich immer noch sehr gerne)

Aber ansonsten?
Anno 1503? Da schweigen wir mal lieber zu. ;)
Siedler Reihe? Hat seine guten Zeiten doch längst hinter sich.
Aquanox Reihe? Recht gute Actionspiele mit sehr guter Technik. Davon gibt es aber eigentlich laufend welche und auch bessere in Übersee.
Spellforce? Gut, aber nicht gut genug. Mit Teil 2 könnten sie aber den Sprung schaffen...
Sacred? Nicht wirklich.

Also, zu gut sind Spiele aus Deutschland traurigerweise IMO nicht.
Aus Amerika kommen nicht nur EA Titel, sondern auch einfach die mit Abstand besten Titel für den westlich geprägten Markt.
Aber auch im Rest Europa ist man uns leicht voraus. Und es ist auch absehbar, daß sich daran in nächster Zeit nicht so viel ändern dürfte.

VooDoo7mx
2005-06-04, 12:44:57
Die Gilde

Ist für mich auch mit eines der besten games madie in Germany.

Die Gold Version gibts für 20€.

Wer es noch nicht hat, sollte es kaufen. jeder der es mal gespielt hat, macht es Spaß. ;)