PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stronghold 2: Produktionsauslastung/Ländereien


Duran05
2005-05-30, 19:48:47
Grafisch scheint der zweite Teil gar nicht so schlecht auszusehen, allerdings braucht das Spiel unmengen an Leistung, da es selbst auf High-End-Rechnern ruckelt, bei größeren Belagerungen.

Einige Dinge sind in der Hilfe-Funktion nur unzureichend erklärt: Wieviele Gebäude einer Sorte müsste man bauen, um eine "optimale" Auslastung zu erreichen?

Beispielweise 4 Getreidefarmen : ? Mühlen : ? Bäckerreien.
2 Hopfenfarmen : ? Brauerreien

... Gibt es eine Möglichkeit, bei den eigenen Ländereien (nicht dort, wo die Burg steht), die Optionen für die Gebäude zu verändern?
Beispielweise lässt sich nicht einstellen/nachschauen, wieviele Nahrung die Bevölkerung im Kornspeicher hat (außer wenn man sich das grafisch anschaut), die genaue Anzeige wie bei den Gebäuden im eigenen Gelände fehlt.
Ist es nicht möglich, die Ländereien mit Wällen auszubauen?

Wie hoch ist die Reichweite von Dienstleistungsgebäuden wie z.B. den Falkner oder der Jauchegrube?

In einer der Missions-Kampagnen (friedliche Kampagne) soll man 300 Ehre erlangen, hat dafür aber "nur" 72 Monate Zeit.
Das Problem dabei: Das Gelände (eine Burg) ist relativ klein, da müsste man schon einiges umbauen, um diese Mission zu schaffen.

Funktioniert das nur durch den "Handel" mit eigenen Ländereien? Zählen Ehrepunkte auch dann, wenn die Gebäude in (eigenen) äußeren Ländereien stehen?

Duran05
2005-05-31, 16:47:46
:confused:

Mal wieder ein Problem mit einer Mission: Kurz nach dieser Belagerung des Berserker-Lagers, muss man dort eine Basis errichten und alle Truppen vernichten und den zerstörten Tempel wieder aufbauen.
Allerdings sind die anfangseinheiten nach der Belagerung fast alle tot und man hat 0 Einheiten von jeder Ware!

Nach kurzer Zeit kommen allerdings schon die ersten Gegner, mit Katapulten, die dann selbst durch Steinwälle hindurch kommen.

Wie soll man bis dahin eine starke Truppe produzieren:confused:

Gast
2005-06-03, 15:57:18
Das Interesse scheint nicht sehr groß zu sein. ;)

Dabei ist das Spiel doch sehr interessant... zwar hat es noch einige Mängel (KI, umständliche Bedienung), aber ansonsten top!


Hat schon jemand die Mission in der Friedens-Kampagne geschafft, bei der es darum geht, genügend Güter anzuhäufen, bevor der König kommt?
(irgendwas mit 300-400 Ehre, 70 Aale, 70 Weingütern...)

Die Mission scheint unmöglich!!!
Selbst wenn man eine ganze Länderei mit Gebäuden dieser Art zupflastern, produzieren die GAR NICHTS (nix im Fuhrmannsposten verfügbar), obwohl 72 Monate vergangen sind... was läuft da falsch?

Gast
2005-06-03, 16:35:17
Hat schon jemand die Mission in der Friedens-Kampagne geschafft, bei der es darum geht, genügend Güter anzuhäufen, bevor der König kommt?
(irgendwas mit 300-400 Ehre, 70 Aale, 70 Weingütern...)

Die Mission scheint unmöglich!!!
Selbst wenn man eine ganze Länderei mit Gebäuden dieser Art zupflastern, produzieren die GAR NICHTS (nix im Fuhrmannsposten verfügbar), obwohl 72 Monate vergangen sind... was läuft da falsch?

Jo is unmöglich.Hab da auch schon 100x versucht zumal ich allein 12 monate mit ab und aufbauen beschäftigt bin.Und eb das ganze zeuch angebaut ist vergeht haufen zeit .

MasterMaxx
2005-06-03, 16:48:39
Wie wärs mit am Marktplatz kaufen (kenn mich selbst nicht so gut aus)

Gast
2005-06-03, 16:50:25
Wie wärs mit am Marktplatz kaufen (kenn mich selbst nicht so gut aus)


hehe ,ne geht nich :)

Duran05
2005-06-03, 16:54:03
Das bauen kann man auch im Pause-Modus (P) erledigen, dann spart man viel Zeit...

Allerdings dauert das produzieren dieser besonderen Waren (Aale, Gänse) extrem lange und ist in der vorgegebenen Zeit kaum zu schaffen.

Diese Waren gibt es normalerweise durch den Fischteich...

Selbst wenn man 10 Stück davon baut, hat man nach Ablauf der Zeit vielleicht 10-20 Einheiten produziert...

Da stimmt doch was nicht...

Die benötigten Waren kann man leider auch nicht kaufen, am Markt.

Bei der Kriegs-Kampagne gibt es eine ähnliche Mission: Kurz bevor man die Entscheidung fällen muss, bekommt man Edwins Burg zugeteilt.
Die letzte Invasion steht an...

Man hat aber kaum Waren, um irgendetwas zu schaffen, die Schwertkämpfer/Ritter die dort ankommen, können schon im 5er Pack eine 80er Armee (bestehend aus Pikenieren + Bogenschützen) niedermetzeln.
Die anderen Soldaten müssen erst produziert werden... bloß wie, wenn man ständig von solchen Gegnern angegriffen wird?

Gast
2005-06-05, 13:19:23
Zu dieser Mission: Lösbar ist die auf jeden Fall, aber es wird zeitlich SEHR knapp!

Die ersten 4 Waren (Schweine, Aale, Gänse, Gemüse) hatte ich schon weit über 70 gehabt, problematisch wird es beim Wein.

Was man machen MUSS: ALLE Ländereien bis oben hin bebauen. Mindestens 10+ Fischteiche, 20+ Farmen für Wein, ebenso viele Gebäude für zum Weiterverarbeiten, 2 Fuhrmannsposten pro Land und ganz wichtig: IMMER eine Burgküche in den Ländereien bauen!

Genau da liegt nämlich das Problem vergraben: Wenn man keine Burgküche in den Ländereien baut, können die Sache nicht gelagert und versendet werden, denn die Sachen für das Festmahl (also auch Wein), werden dort gelagert!

Am Ende kommt man locker auf 100+ Schweine, 100+ Gemüse, ~80 Aale, ~80 Gänse, aber leider nur 35-45 Weingütern.
Mit ein bisschen Optimierung sollte das schon zu schaffen sein, allerdings ist es nicht mehr feierlich, wenn man mindestens 50 Betriebe bauen muss, weil das Spiel dann ruckelt ohne Ende...

Duran05
2008-11-21, 07:50:39
Spielt das noch jemand? Mit den letzten größeren Patches scheint es ein Grafikupdate gegeben zu haben (Shader 3.0 auswählbar) und dank heutiger Hardware lassen sich sogar Schlachten mit tausenden Einheiten schlagen, ohne das es unspielbar wird! Ein Einheitenlimit scheint es jedenfalls nicht zu geben, einige haben schon über zehntausend Einheiten erreicht. :eek:

Das Burgenbauen macht immer noch enorm viel Spaß, nachdem man raus hat wie es geht. Und als Verteidiger hat man tatsächlich gravierende Vorteile, so das es kaum möglich ist, mit einer gleichwertigen Truppe die Burg einzunehmen.
Fernkämpfer auf Türmen haben z.B. eine größere Reichweite und auf ganz großen Türmen lassen sich sogar Ballisten und Katapulte unterbringen, die dann die Gegner mit brennenden Geschossen oder Steinen durch die Luft wirbeln.
Die Fallen rund um die Burg sind auch nicht übel, z.B. Brennende Baumstämme, Mörderlöcher, schwarzes Pech und vieles mehr. ;)
Wer seine Burg geschickt gebaut hat, kann sogar einen Burggraben ausheben, den der Gegner erst überwinden muss, weil die Zugbrücke geschlossen ist! Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt.

So schwer die Missionen mal waren, mittlerweile geht es leicht von der Hand. Die Friedenskampagne ist schaffbar und die Kriegsmissionen werden immer schwieriger, sind aber nicht unmöglich. ;)
Schade das es danach schon vorbei ist, gibt es vielleicht irgendwo noch Zusatzmissionen oder Kampagnen zum herunterladen? Die Aufbaumissionen sind eigentlich die besten, da man so seine Verteidigung am genauesten planen kann.

Das schon damals die Grafik stark bemängelt wurde, ist zumindest angesichts der Vielfalt der Einheiten und strategischen Planungen nicht nachzuvollziehen. Beispielsweise gibt es bewaffnete Bauern, Lanzenträger, Bogenschützen, Armbrustschützen, Pikeniere, Streitkolbenkämpfer, Schwertkämpfer, Ritter, Kampfmönche und ungefähr nochmal die gleiche Anzahl an Söldner.
Im Spiel selbst sieht diese eigentlich noch besser aus als auf Screenshots, weil da die Bewohner der Burg auch noch ihrer Arbeit nachgehen und der Nebel nur in der freien Sicht existiert.
Die Frage ist allerdings nachwievor offen, in welchen Verhältniss sollten Produktionsgebäude gegenüber den verschiedenen Farmen stehen? Die Anleitung im Spiel selbst ist zwar gut, aber das wird dort nicht erklärt.
Viel Spaß beim Einnehmen dieser Burg. :Dhttp://666kb.com/i/b40hxosyme6xzzpff.jpg
Es hat übrigens einen guten Grund, warum Einheiten sich nicht gegenseitig blockieren können. :tongue:
http://666kb.com/i/b40jdhcesgsg7jq7v.jpg
Das ist ein Screenshot aus dem laufenden Spiel in der freien Ansicht, normalerweise guckt man seitlich von oben, da sieht man den Nebel nicht. Die gegnerische Burg rechts gehört zu den Missionen, links sieht man gerade ein paar Armbrustschützen am Hügel vorbeilaufen. Wasser, Bäume und auch Tiere bewegen sich im Spiel.

Master of Puppetz
2008-11-21, 07:58:49
Ich hatte mal angefangen damit, aber aus irgendeinem Grund wieder aufgehört.
Dafür spiel ich immer noch Stronghold 1 :)
Vielleicht geb ich ihm eine zweite Chance.

Duran05
2008-11-21, 08:07:35
Es macht schon Spaß, mit den letzten Updates sind viele Fehler und Abstürze behoben. Zumindest konnte bis jetzt keine gegnerische Einheit einfach durch die Mauern hindurch gehen, wie es damals berichtet wurde.

Die Grafik ist nicht übel, dafür das sie so viele Einheiten auf einmal verträgt. In den Schlachten, besonders wenn sie live erfolgen, muss man schon ordentliche Arbeit leisten, da der Feind einen sonst überrennt. Vorallem diese Leiterträger sind eine Plage, da man sie trotz hunderten Einheiten nur selten alle auf einmal erledigen kann und da geraten dann natürlich schnell die Fernkämpfer in Probleme, wenn schwer gepanzerte Einheiten auf die Mauer kommen konnten.

Was sich auf jeden Fall immer empfiehlt, den Bogenschützen eine Kohlenpfanne daneben stellen, damit sie mit brennenden Pfeilen schießen. Das ist nicht nur effektiver, sondern sieht auch besser aus und hat einen schönen Soundeffekt.
Bei einigen Videoportalen gibt es auch Videos der Missionen, allerdings ist es interessanter, es zuerst allein zu versuchen, da man sonst weiß, wo die Gegner zuschlagen. ;)