PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Confed-Cup: Fluch oder Segen?


Nick Nameless
2005-05-30, 19:54:33
Was meint ihr? Ich sage ganz klar Fluch!

Die Spieler brauchen eine Pause, anstatt sich bei sommerlichen Temperaturen um die goldene Ananas zu streiten.

TitusXP
2005-05-30, 21:10:00
Was meint ihr? Ich sage ganz klar Fluch!

Die Spieler brauchen eine Pause, anstatt sich bei sommerlichen Temperaturen um die goldene Ananas zu streiten.

full ack!
es ist einfach unsinnig solch ein turnier durchzufuehren!
sie wollen wahrscheinlich eine art test fuer die wm haben, um zu sehen ob alles klappt (infrastruktur-technisch)...
aber fuer die spieler ist es einfach nur eine belastung mehr!

Gruss Titus

Xanatos
2005-05-30, 22:29:38
ohh ja die armen spieler....
mein gott, die sollten sich mal andere sportarten angucken, z.b. basketball...

TitusXP
2005-05-30, 22:38:17
ohh ja die armen spieler....
mein gott, die sollten sich mal andere sportarten angucken, z.b. basketball...

nur weil andere sportarten bzw. ligen noch extremer sind legitimiert das doch nicht einen solchen unsinn! ;)

Gruss Titus

Nick Nameless
2005-05-31, 00:00:55
ohh ja die armen spieler....
mein gott, die sollten sich mal andere sportarten angucken, z.b. basketball... Ja, was ist mit den NBA Spielern? Haben nich' mal Bock auf ne WM oder Olympia. :eek:

Aber mal ernsthaft: Mir geht es gar nicht mal unbedingt um die Spieler, sondern viel mehr um die Qualität des Fußballs, der ganz offensichtlich unter den vielen Spielen leidet. Daraus schließe ich einfach, weniger ist mehr! Überleg mal: Du spielst Meisterschaft, Pokal, CL von August bis Mai. Dann hast du im Juni einen Cup der für 'n Arsch ist und im Juli fängt die harte Vorbereitung auf die neue Saison wieder an. Klasse, kein Wunder, dass der ein oder andere Spieler ausgebrannt ist. Hier wieder zur NBA: Von Juni/Juli bis Oktober/November ist spielfrei!

Zool
2005-05-31, 08:15:01
Auf jeden Fall will die FIFA noch ein wenig Knete abzocken und da schadet so eine 0815-WM ala Confed-Cup sicherlich nicht.

yappie
2005-05-31, 08:59:05
... Hier wieder zur NBA: Von Juni/Juli bis Oktober/November ist spielfrei!

Dafür spielen die aber auch 82 Spiele von November bis April und dann noch Playoffs. Also im ungünstigsten Fall 98 Spiele (was eher unwahrscheinlich ist, aber es spielen auch bei weitem nicht alle Nationalspieler alle Wettbewerbe mit). Und weil keine Spiele im Sommer sind heißt s doch nicht, dass kein Training ist...

drexsack
2005-05-31, 12:45:51
Für die Spieler ist es sicherlich ne besondere Belastung, ich habe z.B. gerade gelesen das Ronaldo nicht mit antritt da er sich durch die Saison schon "ausgebrannt" fühlt. Naja, der Kommerz halt :rolleyes:

Rangy
2005-05-31, 13:03:05
Für die Spieler ist es sicherlich ne besondere Belastung, ich habe z.B. gerade gelesen das Ronaldo nicht mit antritt da er sich durch die Saison schon "ausgebrannt" fühlt. Naja, der Kommerz halt :rolleyes:
Und ist daher für die WM-Quali ausgeschlossen.

Ich finde den Confed-Cup gut, da D (also immer Gastgeber der WM) keine wirklichen Spiele hat vor der WM. Da ist so ein Cup schon gut. Der wird nämlich ernst genommen.

Andererseits ist es schon ne starke Belastung für die Spieler. Man sollte sich echt Gedanken machen (man denke an Marc Vivien Foe... :( ). Ich bin aber eher dafür anderes in der Saison zu streichen. Champions League, UEFA-Cup, Pokal, Liga, Länderspiele... Leverkusens Spieler hatten im WM-Jahr bis zur WM schon an die 65 Spiele absolviert, und dann noch die WM. Das war echt viel. Andererseits denke ich, im Jahr des Turniers ist es ja auch nicht anders, warum dann also nicht der Confed-Cup?

Nick Nameless
2005-05-31, 14:13:23
Andererseits denke ich, im Jahr des Turniers ist es ja auch nicht anders, warum dann also nicht der Confed-Cup? Weil sie dann wenigstens in diesem Jahr mal länger Urlaub machen könnten, als nur 2 Wochen. Gerade ein Michael Ballack, der sich eigentlich nie beschwert, sondern immer auf m Platz steht und rackert und ackert, bei dem würde es mich nicht wundern, wenn er irgendwann mal dasteht und einfach platt is'.


Dafür spielen die aber auch 82 Spiele von November bis April und dann noch Playoffs. Also im ungünstigsten Fall 98 Spiele (was eher unwahrscheinlich ist, aber es spielen auch bei weitem nicht alle Nationalspieler alle Wettbewerbe mit). Und weil keine Spiele im Sommer sind heißt s doch nicht, dass kein Training ist... Sicherlich hast du irgendwo recht, aber steht der NBA Spieler 2mal 90min. die Woche auf Platz und muss weite wege laufen? Nein, er steht gut 3mal die Woche a 30-40min. auf dem Parkett und muss viele kurze Strecken zurücklegen. Aber lassen wir das! Ich glaube, dass man das wirklich nicht vergleichen sollte. Schauen wir einfach mal auf die Verletztungsquote und die is' im Fußball höher oder wegen mir anders, einfach hoch. Hier mal 'n Faßerriss, da mal ne Muskelverhärtung, da ein Ermüdungsbruch und dort ein Kreuzbandriss. Das sind IMHO auch Zeichen der Überbelastung!

Vicious
2005-05-31, 14:19:07
Also erst einmal, wird jeder Trainer bestätigen, dass die Fitness der Spieler und die Trainingsbelastungen geringer sind als früher. Dort war Härte befohlen.

Zweitens, jegliches Jammern ist irrelevant. Die Spieler verdienen damit ihr Geld. Und diejenigen, die in den Nationalmannschaften antreten, bekommen in knapp 15 Jahren mehr Geld, als die arbeitende Masse in 50 Jahren. Spiele auf diesem Niveau finden vor allem statt, um eben jene, die nicht mit goldenen Fussballschuhen geboren wurden, zu unterhalten. Von daher : Segen.

Durch die Mehrbelastung müssen die Spieler ganz einfach durch. Wenn sich dadurch qualitative Einbußen ergeben, sollte über Punkt 1 nachgedacht werden. Und über die Vereinspolitik. Es zwingt ja niemand dazu, von einem Rotationssystem abzusehen.

Gast
2005-05-31, 14:20:59
Für die Spieler ist es sicherlich ne besondere Belastung, ich habe z.B. gerade gelesen das Ronaldo nicht mit antritt da er sich durch die Saison schon "ausgebrannt" fühlt. Naja, der Kommerz halt :rolleyes:
Dann sollte Ronaldo auch eine angemessene Bezahlung bekommen - so ca. 3000 Euro brutto / Monat.


Mein Gott, was sollen denn dann Leute mit wirklich körperlich anstrengenden Berufen sagen? "Chef, ich komm morgen nicht auf die Baustelle, ich heisse Deisler und fühle mich so ausgebrannt. Aber vollen Lohn will ich trotzdem.."

Nick Nameless
2005-05-31, 14:44:34
Also erst einmal, wird jeder Trainer bestätigen, dass die Fitness der Spieler und die Trainingsbelastungen geringer sind als früher. Dort war Härte befohlen. Komisch, aber die Spiele sind nicht nur viel mehr, sondern auch viel schneller geworden. Sorry, aber für mich ist das auch teilweise Geschwätz! Wie früher in der Schule, wo die Lehrer immer meinten: "Ja letztes Jahr, da war die Prüfung viiiiiiiieeeeeeeel schwerer!" Aber sicherlich gab es den ein oder anderen ganz harten Hund als Trainer, richtig.


Zweitens, jegliches Jammern ist irrelevant. Die Spieler verdienen damit ihr Geld. Und diejenigen, die in den Nationalmannschaften antreten, bekommen in knapp 15 Jahren mehr Geld, als die arbeitende Masse in 50 Jahren. Spiele auf diesem Niveau finden vor allem statt, um eben jene, die nicht mit goldenen Fussballschuhen geboren wurden, zu unterhalten. Von daher : Segen. Deswegen sollten die Gehälter reduziert werden, richtig. Hat aber nicht's mit dem Spiel an sich zu tun - worum es mir eigentlich geht.


Durch die Mehrbelastung müssen die Spieler ganz einfach durch. Wenn sich dadurch qualitative Einbußen ergeben, sollte über Punkt 1 nachgedacht werden. Und über die Vereinspolitik. Es zwingt ja niemand dazu, von einem Rotationssystem abzusehen. Wäre 'ne Idee, ja.....


Versteht mich nicht falsch, ich will nicht zwingend die Spieler verteidigen, sondern die Qualität des Fußballs. Alle Experten waren sich einig, dass Zidane und Co. bei den letzten Großturnieren müde wirkten. Und ich glaube halt nicht, dass die das aus Spass waren, sondern weil halt einfach der Akku alle war. Vielleicht wird auch teilweise falsch traniert, ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ich kein Bock auf müde Kicker, sei es jetzt in der Liga oder nächstes Jahr bei der WM, habe!

Vicious
2005-05-31, 15:10:23
"Komisch, aber die Spiele sind nicht nur viel mehr, sondern auch viel schneller geworden. Sorry, aber für mich ist das auch teilweise Geschwätz! Wie früher in der Schule, wo die Lehrer immer meinten: "Ja letztes Jahr, da war die Prüfung viiiiiiiieeeeeeeel schwerer!" Aber sicherlich gab es den ein oder anderen ganz harten Hund als Trainer, richtig."

Ich wusste, dass das kommt. Ich erklär es kurz physikalisch : "Energie" lässt sich mit "Leistung" nicht in einen Topf werfen. Wenn man die Kondition hätte, die früher im Training "erprügelt" wurde, hätte es wahrscheinlich keinen Grund für eine derartige Diskussion von müden Spielern. Es sind mehr Spiele geworden...richtig. Aber das Training hat sich zum negativen verändert und wurde teils mit den ach so neuen Erkenntnissen überzüchtet.

Und zur Schule : In Deutschland kann man zum Glück mit Recht behaupten, dass die Schule heute ein Witz ist.


"Versteht mich nicht falsch, ich will nicht zwingend die Spieler verteidigen, sondern die Qualität des Fußballs. Alle Experten waren sich einig, dass Zidane und Co. bei den letzten Großturnieren müde wirkten. Und ich glaube halt nicht, dass die das aus Spass waren, sondern weil halt einfach der Akku alle war. Vielleicht wird auch teilweise falsch traniert, ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ich kein Bock auf müde Kicker, sei es jetzt in der Liga oder nächstes Jahr bei der WM, habe!"

Solltest du mit "und Co." ähnlich alte Spieler meinen, dann wundert mich die Einschätzung nicht. Nur wirkten die alten Herren nicht erst bei den Turnieren müde. Sie sind es einfach. Zidane hat ab und an noch einen guten Moment. Mehr ist da nicht mehr drin. Figo ist für mich leider zur Lachnummer verkommen. Und und und...wer meinte, da wirkt jemand müde, der vergisst, dass auch die nicht so großen Stars der WM "ab und zu" mal Fussball spielen müssen, und trotzdem was reißen...

Gast
2005-05-31, 15:11:23
Weil sie dann wenigstens in diesem Jahr mal länger Urlaub machen könnten, als nur 2 Wochen. Gerade ein Michael Ballack, der sich eigentlich nie beschwert, sondern immer auf m Platz steht und rackert und ackert, bei dem würde es mich nicht wundern, wenn er irgendwann mal dasteht und einfach platt is'.Deisler-Syndrom? Liegt nicht an der ach so großen Belastung, sondern an der persönlichen Einstellung der Spieler, die halt nichtmal mit goldenem Klopapier zufrieden sind.

Oder es ist irgendeine Seuche, die im Olympiastadion grassiert...

Nick Nameless
2005-05-31, 15:38:36
Ich wusste, dass das kommt. Ich erklär es kurz physikalisch : "Energie" lässt sich mit "Leistung" nicht in einen Topf werfen. Wenn man die Kondition hätte, die früher im Training "erprügelt" wurde, hätte es wahrscheinlich keinen Grund für eine derartige Diskussion von müden Spielern. Es sind mehr Spiele geworden...richtig. Aber das Training hat sich zum negativen verändert und wurde teils mit den ach so neuen Erkenntnissen überzüchtet. Leistung ist Arbeit (Energie) durch benötigte Zeit. Und diese Leistung ist heute höher, weil mehr Arbeit in der gleichen Zeit verrichtet wird. So what?

Aber: Falsches Training habe ich ja auch schon mal in den Raum geworfen. Da könnt' was dran sein.


Und zur Schule : In Deutschland kann man zum Glück mit Recht behaupten, dass die Schule heute ein Witz ist. Das hab ich nicht gesagt und so eine Diskussion will ich auch nicht lostreten. Mir ging es um die gebräuchliche Floskel von Lehrern, dass z.B. die Prüfung ein Jahr vorher leichter war oder die Parallelklasse besser ist. Übliches Gerede halt.


Solltest du mit "und Co." ähnlich alte Spieler meinen, dann wundert mich die Einschätzung nicht. Nur wirkten die alten Herren nicht erst bei den Turnieren müde. Sie sind es einfach. Zidane hat ab und an noch einen guten Moment. Mehr ist da nicht mehr drin. Figo ist für mich leider zur Lachnummer verkommen. Und und und...wer meinte, da wirkt jemand müde, der vergisst, dass auch die nicht so großen Stars der WM "ab und zu" mal Fussball spielen müssen, und trotzdem was reißen... Nein, ich meinte nicht nur die alten Spieler. Das diese nichts mehr reißen ist kein Wunder, aber auch schade, denn mit 32,33 ist man bei anderen Sportarten noch gut dabei. Zeigt aber wieder auch, wie hoch die Belastung im Fußball ist.

yappie
2005-05-31, 18:28:06
Sicherlich hast du irgendwo recht, aber steht der NBA Spieler 2mal 90min. die Woche auf Platz und muss weite wege laufen? Nein, er steht gut 3mal die Woche a 30-40min. auf dem Parkett und muss viele kurze Strecken zurücklegen. Aber lassen wir das! Ich glaube, dass man das wirklich nicht vergleichen sollte. Schauen wir einfach mal auf die Verletztungsquote und die is' im Fußball höher oder wegen mir anders, einfach hoch. Hier mal 'n Faßerriss, da mal ne Muskelverhärtung, da ein Ermüdungsbruch und dort ein Kreuzbandriss. Das sind IMHO auch Zeichen der Überbelastung!

Darüber lässt sich wohl streiten. Champions League ist ja net jede Woche. Und ein Spiel pro Woche sollte ein Profi Fußballer schon hinbekommen (kenne genug Leute die zB Schwimmen oder 3./4. Liga kicken mit teilweise 6 Trainingseinheiten die Woche und die beschweren sich auch net). NBA Spiele sind aber während der Saison wirklich ca jeden zweiten Tag. Außerdem sieht man Fußballer auch viel rumstehen; ist ja net so dass die non stop hin und herrennen. Also die Laufwege sind imo vergleichbar. Fazit: Ist beides wohl anstrengend. Trotzdem kein Grund sich zu beschweren. Ersten gibts nen Haufen Kohle. Zweitens sollte es ne Ehre sein für sein Land zu spielen. Und wenn man trotzdem keine Lust hat, dann kann man immer noch absagen. Dann aber nicht wundern, wenn man dann bei der WM nicht dabei ist (oder wie TEAM USA Basketball WM und Olympia Turnier nicht gewinnt)

Vicious
2005-05-31, 21:15:53
@Nick Nameless...

Energie_früher > Energie_heute...es ging mir darum, dass für diese Aussage es absolut irrelevant ist, dass die Spiele heute schneller sind. Die Energie ergibt sich nicht aus einer über eine Zeit erbrachten Leistung, sondern die Energie x ist gegeben und dann kannst du mögliche Leistungen errechnen...die Energie hab ich der körperlichen Fitness gleichgesetzt.