PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp Probs mit 64 3200+ und Zalman


Blackpitty
2005-05-30, 21:20:50
Hallo,

ich habe einen AMD Athlon 64 3200+(Wini) und ein Abit AV8.

Proci Kühler ist ein Zalman CNPS7000B Al Cu LED.

Ich habe den Lüfter mit der Zalmanlüftersteuerung auf dem Board eingesteckt und er läuft bei minimalen(weniger geht nicht) 1300upm.

So, vor 2 Wochen, bevor ich in den Urlaub ging, lief mein Pc immer den ganzen Tag von mittags bis abends durch. Ich hatte immer Temperaturen ohne Last von 28-32° und unter last nie mehr als 38-40°

So, nun das Prob. Mein Pc war nun 2 Wochen lang aus und seit ich wieder da bin habe ich höhere Temperaturen als davor, ohne etwas zu ändern. Nun habe ich ohne Last so 33-manchmal sogar 38° und unter Last sogar 49° nach 30Min Css.

Ich habe immer Cooln'n'quite an und habe 3 Gehäuselüfter(Thermaltake Tsunami)

Was kann das sein? Wie kann ich wieder solche Temperaturen wie vor dem Urlaub bekommen?

Gruß Marco

Riggs
2005-05-30, 22:14:18
Das Board hat glaube ich einen Bug wenns um die Temps geht.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216225&highlight=AV8+Temps) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218946&highlight=AV8+Temps) ,aber nutz mal die Suchfunktion.

Mfg

Blackpitty
2005-05-30, 22:25:02
Danke, aber wiso ging es dann vorher?

Es ist gein krümel Staub im Lüfter und warum Schwankt die Temperatur ruckartig von 37 auf 45°?

Achso, die Temps lese ich mit Motherboard Monitor 05 aus, weil das Guru Dings von Abit meinen Pc abstürtzen lässt.

Gruß Marco

Expandable
2005-05-30, 22:31:06
Ganz dumme Frage: Könnte es nicht einfach daran liegen, dass es zur Zeit draußen heißer ist?? *duck*

Riggs
2005-05-30, 22:38:50
Naja die letzten Tage waren recht heiß,und das kann schon mal ein ursache sein.

Aber das Board hat anscheinend echt einen schweren Bug wenns um die Temps geht.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216225&highlight=AV8+Temps) schreibt Sighfreak So weit ich informiert bin, kann man da nichts machen ausser immer das neuste Bios aufspielen und hoffen, dass es vielleicht diesmal was bringt.Offenbar hat nicht jedes Abit AV8 dieses Problem, aber egal ob neu oder alt, kanns halt passieren.
Bei meinem alten AV8 R1.1 hatte ich das Problem ab Bios 1.6 nicht mehr. Bei meinem neuen AV8 R1.1 habe ich das Problem wieder und kein Bios hat bisher geholfen.

Was soll ich sagen......man kann sich damit abfinden, dass die Temp halt einfach nicht stimmt. Bei mir zeigts auch schnell mal 76-78°C an, aber der Kühler, (welcher 100% perfekt montiert ist) wird nicht mal handwarm. Und wenn die Temp stimmen würde, müsste das System ja eigentlich längst tot oder instabil sein.
Es beantwortet zwar nicht die Frage warum es plötzlich bei dir so ist, aber anscheinend musst du damit leben.

Mfg

Johnny
2005-05-30, 22:39:48
Hab auch Thermaltake Tsunami und seit dem es draussen heißer geworden ist, habe ich auch ca. 5-8° höhere Temps.

Griffon
2005-05-31, 12:46:27
Ich denke auch das es an der Hitze draußen liegt. Mein PC war auch so 5-8 Grad wärmer als es so heiß war. Jetzt geht es wieder!