PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H264 Codec / Encoder


S3NS3
2005-05-30, 21:40:08
Hallo !

Gibts eigentlich kein vernünftigen h264 Codec für Windows?
Alles was ich probiert habe war ziemlich mist !
Inkompatibel, nicht alle Auflösungen, Quali schlechter wie XVID und sogar ganze Windows zerschossen...

Hatte dann keinen Codec mehr inne Liste.

Der beste war noch der in so nen komischen FFDSHOW Release oder wie das heisst.

Gast
2005-05-31, 01:16:14
Dann liste mal auf, welche Encoder du schon probiert hast. Dann brauchen wir es nicht aufzuzählen.

Plutos
2005-05-31, 01:47:03
Also ich kenn sowieso nur x.264 - und da steht ganz groß (sinngemäß) "Vorsicht, nicht mal Beta, also de facto kaum zu gebrauchen". Ansonsten, wenn man will, noch dieses Nero-Digital-Zeugs, von dem hört man aber eigentlich nur gutes.

Gast
2005-05-31, 02:00:24
Des soll der beste sein:
http://www.codec-download.de/article.php?sid=464

Konsolenfreund

Black-Scorpion
2005-05-31, 14:46:08
Selbst wenn der Codec gut sein sollte ist es ein Witz.
Sorry, aber 5 Tage Testversion kann man nur als Witz bezeichnen.

Gast
2005-05-31, 15:00:12
Selbst wenn der Codec gut sein sollte ist es ein Witz.
Sorry, aber 5 Tage Testversion kann man nur als Witz bezeichnen.
Na dann teste ihn doch erstmal.

Konsolenfreund

deekey777
2005-05-31, 18:41:32
Hallo !

Gibts eigentlich kein vernünftigen h264 Codec für Windows?
Alles was ich probiert habe war ziemlich mist !
Inkompatibel, nicht alle Auflösungen, Quali schlechter wie XVID und sogar ganze Windows zerschossen...

Hatte dann keinen Codec mehr inne Liste.

Der beste war noch der in so nen komischen FFDSHOW Release oder wie das heisst.

Nero Digital AVC???
:biggrin:
http://www.doom9.org/codecs-104-1.htm

Ist in der Vollversion von Nero 6.6 Reloaded dabei.

S3NS3
2005-06-01, 12:17:10
Also der Codec mit den 5 Tagen da war scheisse, kannte ich schon. Vorallem kann der nur bis 720x576 oder was das war (DVD). Kommt schon nicht in Frage.
Diesen x264 hatte ich auch Probiert, war auch nix, aber der der da im FFDSHOW drinne ist ,auf der seite, ging ! Aber dafür kein 2Pass Encoding.

Das vom Nero könnt man sich mal antun. Noch nie was von gehört !

Würde mirn h264-Codec im Aufbau und Funktion wie XVID wünschen. Nur bessere Quali! Was ja bei h264 schon sein sollte...

Gast
2005-06-01, 15:34:18
Also der Codec mit den 5 Tagen da war scheisse, kannte ich schon. Vorallem kann der nur bis 720x576 oder was das war (DVD). Kommt schon nicht in Frage.
Diesen x264 hatte ich auch Probiert, war auch nix, aber der der da im FFDSHOW drinne ist ,auf der seite, ging ! Aber dafür kein 2Pass Encoding.

Das vom Nero könnt man sich mal antun. Noch nie was von gehört !

Würde mirn h264-Codec im Aufbau und Funktion wie XVID wünschen. Nur bessere Quali! Was ja bei h264 schon sein sollte...X264 ist wohl hinter dem kommerziellen ND AVC der momentan beste AVC Codec. Es gibt quasi alle paar Stunden eine neue Version. Der Codec läuft bei vielen Leuten wirklich rund. Also muß es wohl an Dir liegen. (sorry) Wenn Du allerdings Bitrate zu verschenken hast (1500+ kbs), bist Du mit XviD immer noch hervorragend bedient. Und wie bei allem im Leben, Übung macht den Meister - nicht direkt beim ersten schlechten Ergebnis die Flinte ins Korn werfen!

Gruß

deekey777
2005-06-01, 17:05:00
X264 ist wohl hinter dem kommerziellen ND AVC der momentan beste AVC Codec. Es gibt quasi alle paar Stunden eine neue Version. Der Codec läuft bei vielen Leuten wirklich rund. Also muß es wohl an Dir liegen. (sorry) Wenn Du allerdings Bitrate zu verschenken hast (1500+ kbs), bist Du mit XviD immer noch hervorragend bedient. Und wie bei allem im Leben, Übung macht den Meister - nicht direkt beim ersten schlechten Ergebnis die Flinte ins Korn werfen!

Gruß

x264 ist was feines.
Neuestes Update:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=89979

S3NS3
2005-06-02, 09:11:50
Ok :)

Gucke ich mir den X264 nochmal an. Wenn auch paar Updates seit letztens gibt müssts ja gehen !

... sollen auch mal alle Codecs Multithreaded Proggen ;) Wäre mal nicht schlecht!

S3NS3
2005-06-02, 20:10:20
Mist, sah erst gut aus der x264...
Sogar Multithreading.
Aber VirtualDUB kackt öfter ab und habe krasse Bildfehler in dem gecodeten Video. Extremwürfel und blöcke, und farbstreifen. Einmal war das nicht, habe kein Plan. Werds am WE nomma Testen.
Aber die Quali war nicht so die Welt. Nen auschnitt vonner DVD genommen zum testen. 1Mbit Konstant in h264 und XVID. XVID fand ich besser. Weiche verläufe waren nicht ganz so abgestuft.

Ice =A=
2005-06-03, 22:27:38
Also, interessanterweise hat die (normalerweise sehr kompetente) Zeitschrift c't im letzten Vergleichstest XviD praktisch dieselbe Qualität wie den x264/AVC/VC1-Codecs bescheinigt. Der einzige Codec überhaupt, der spürbar besser war, war der von Nero, allerdings auch nicht mit großem Vorsprung!
Bedenkt man, daß XviD (in den meisten Konfigurationen) sogar auf Stand-Allone-Playern läuft, dann ist das (leider!!!) immernoch mit Abstand der beste Codec!

S3NS3
2005-06-04, 00:29:36
Auf jedenfall. Habe zwar keine Tests gelesen, aber auch selber bemerkt:
XVID ist immernoch die Referenz !

Wenns noch Multithreading unterstützen würde... Das wärs!

Einzig H264 hat Potenzial besser zu sein.
Deshalb suche ich einen Codec, aber wird wohl noch länger dauern.
Verstehe die groben Bildfehler da nicht, könnte am Decoder liegen, denke das Video ansich ist OK. Werde da noch weitergucken. Aber auch wenn nicht fand ich die Quali schlechter als Xvid, und dazu war der x264 sogar GRÖßER, hält sich nicht an die Datenrate.
Seltsamer weise sind Bildquali unterschiede recht gross. Die meisten codecs sind ja Mpeg4. Ob Divx oder Xvid, aber die Quali unterscheidet sich ganz deutlich.
Hoffe deshalb aufn h264 Codec der XVID noch deutlich schlägt !

Von der Quali und resultierenden Dateigröße finde ich XVID und WMV derzeit sehr gut.