PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche WLP?


lilgefo~
2005-05-30, 22:28:06
Hi

ich will meiner CPU demnächst wieder neue Wärmeleitpaste gönnen. Ist es immer noch die Arctic Silver 5, welche uneingeschränkt empfehlenswert ist?

OCPerformance
2005-05-30, 22:29:14
ja ist sie ;)
kanst aber auch die AS3 nehmen nehmen sich nicht viel von der temps her ;)

lilgefo~
2005-05-30, 22:34:44
ah, ich danke dir

hast du erfahrungen mit der as5? die soll angeblich ganz klebrig sein, ist das ein problem oder lässt die sich trotzdem recht einfach auftragen oder würdest du ein werkzueg empfehlen? wenn ja welches

Super Grobi
2005-05-30, 22:38:15
Hi,
ja die Paste ist etwas "klebrig" und zäh. Aber ich verschmiere die immer mit dem Finger. Das geht ganz gut und man kann die WLP gleichmäßig und dünn verteilen.

SG

p.s.
entfernen kann man die sie einfach mit Küchentuch. Einfach feste drüberreiben und schon ist sie weg.

Thanatos
2005-05-31, 17:44:38
ah, ich danke dir

hast du erfahrungen mit der as5? die soll angeblich ganz klebrig sein, ist das ein problem oder lässt die sich trotzdem recht einfach auftragen oder würdest du ein werkzueg empfehlen? wenn ja welches


Mit den Fingern würde ich die WLP nicht auftragen, die bekommt man nämlich zimmlich schlecht wieder aus der haut raus.

Nim am besten ganz dünne plastikfolie und umwickel deinen zeigefinger etwas, damit lässt sich das traumhaft auftragen :)

Entfernen kann man sie ganz gut mit haushaltspapier, tempos oder Wattestäbchen, wobei man diese vieleicht leicht mit etwa destilliertem wasser anfeuchten sollte damit sie am anfang nicht fusseln.

Jacek
2005-05-31, 17:53:45
am finger so sauber er erscheint haftet dreck und oder fette...also nicht das was so eine paste noch zusätzlich gebrauchen kann...

demnach ist mit dem finger, eine eher ungeeignete methode die paste auf zu tragen..

Thanatos
2005-06-04, 00:23:02
Bis jetzt hat´s meine Paste, und die Komponenten die damit behandelt wurden ganz gut überlebt, auch mit "verdreckter" WLP ;)

K4mPFwUr$t
2005-06-04, 00:30:24
ich benutze AC Silver 3 & 5, ein mix aus 2:10

die WLP brauch auch noch eine weile bis sie sich richtig eingebacken hat ;D

aber AC Silver 5 pur, kann ich net empfehlen. das zeug ist so zäh wie der schwarzer straßenbelag.
habe ihn mal aufm herd erwärmt, nach 30s war das zeug wieder zääh.

ich trage das immer mit einer plastespachtel (kanten runtergepfeilt) auf, so gehts am besten.

aber nur hauchdünn. denn von zuviel wird die temp net besser. ehers gegenteil.

sid412
2005-06-04, 00:30:48
Ich machs immer so ....

Vorsichtig vor allem und direkt von der tube auf die cpu und dann verteilen mit dem kopf ... gibt zwar kleine hügel aber egal .. anschliessend lege ich den lüfter druff und verschiebe den lüfter ein wenig .. dann nehm ich des wieder ab und schaun ob sich die wlp gut verteilt hat ... wenn nicht dann ein wenig auf der stelle nachtupfen ... schon fertig .. monitieren und ab geht die post ...

hab mal vergleich gemacht ...
2 KOMPLETT gleiche rechner gekauft und verschieden die wlp aufgetragen ...

einmal meine mothode und einmal mit wattestäbchen ... die erstere methode war hinterher erfolgreicher .. ganze 2 grad konnte ich herausholen ....

was ich zwar nich verstand aber schnupp ...

was solls ;) hauptsache läuft ^^

Greetzi s!d

K4mPFwUr$t
2005-06-04, 00:36:28
@sid412

deine methode ist nicht grade naja wie soll man sagen professionell :D
mitn wattestäbchen würd ichs auch net machen, da mal ein kleines haar hängen bleiben kann und das ist nicht so optimal.

am besten hauchdünn auftragen, und dann mit einer scharfen kante abtragen. das man grade so noch die ansätzer des steppings lesen kann.

habe mal mehrere sachen getestet, von einfach drauf und lufter drauf bis zur sehr aufwendigen methode, die einfache methode war 5°C wärmer als die aufwendige variante.

es gibt viele dinge zu beachten, auftragsrichtung, also ja keine kreise machen,

sid412
2005-06-04, 10:11:00
mir hat man es so in einem "computer fachgeschäft" erklärt .. sorry .. aber des habe ich mir nicht ausgedacht ... sollte ich es doch anders machen nächstes mal ?

K4mPFwUr$t
2005-06-04, 10:12:39
ja wäre ratsam...

durch wattestäbchen kann die WLP etwas verunreinigt werden :usweet:
entweder wie Thanatos oder meine methode =)

Nedo
2005-06-04, 13:58:27
Ich verteils mit Schraubenzieher und Bankkarte...

K4mPFwUr$t
2005-06-04, 13:59:46
SCHRAUBENZIEHER :eek:

wenn man da mal abrutscht, besonders beim AXP :wink:

sid412
2005-06-04, 14:04:45
autsch ... beisowas hab ich zwar keine angst abzurutschen aber ich machs nit weil es kratzer auf der cpu geben könnte wenn man nicht vorsichtig ist ... meist hab ich da angst wegen der elektrstatischen aufladung .. wenn des nich so ist dann belehrt mich .. vor allem könnte man mal ein thema machen wo es tipps geben könnte wie man am besten ein rechner behandelt ... (stichwort dau)^^ netzstecker ziehen ist klar .. aber sollte man auch die komponenten auch mit handschhen am besten anfassen ? .. etc etc.. so viele fragen .. ich mach des heut abend mal .. ^^

K4mPFwUr$t
2005-06-04, 14:08:43
man soll generrell kein werkzeug nehmen, bei sowas, wenn du auf den headspreader einen kratzer machst, ist das wieder eine unebene fläche = miese temps.
wenn du das nicht wieder ordentlich auffüllst kann da sogar ein hot spot enstehen.

generell soll man keine metalischen sachen benutzen sondern isolatoren wie plaste oder anderes.

wenn man sehr aufgeladen ist wie z.b ich, soll man eine "dauer leitung" zu einem erdungsgegenstand herstellen.
das ist wie ein armband und ne kette die zum wasserhahn führt, ums mal bildlich zu sagen

drdope
2005-06-04, 14:15:19
--> http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions_big2.htm
so mache ich das, denke der hersteller wird sich dabei schon was denken....

K4mPFwUr$t
2005-06-04, 14:17:29
wieso sind bei sollchen sachen meist nur frauenhände :rolleyes:

DAU ALARM :ulol:

WLP aufm kühler *hand an kopf klatsch+


das ist wie das
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-147a_k.jpg

Cherubim
2005-06-04, 18:41:06
die WLP auf dem kühler und dann abwischen macht IMO sehr wohl sinn...

es gibt viele kühler, die eine sehr rauhe oberfläche haben, bei der sich die WLP nicht richtig verteilen wird, wenn diese rillen nicht geschlossen sind.

drdope
2005-06-04, 18:44:37
@Wurst --> Lesen, Denken Antworten
--> Cherubim's Erklärung (thx!), findest du auch in dem verlinkten Text von AS

K4mPFwUr$t
2005-06-04, 19:56:22
wenn die kühler rauh sind, dann liegt eine mindere qualität vor, bei meinen konnte ich mich schon spiegeln :) also glatt wie ein babypopo :D

Gast
2005-06-04, 20:59:51
Arctic Silver Ceramique ist noch etwas besser als AS5.
http://www.pugetsystems.com/articles.php?id=22

K4mPFwUr$t
2005-06-04, 21:12:20
scheint gut zu sein, vieleicht kommt es bei mir mal drauf, wenn ich zeit habe

let's rock!
2005-06-04, 21:39:03
wieviel Grad kann ich eigentlich mit ner gescheiten WLP rausholen im vergleich zu der die bei meim Kühler dabei war?
mfg

K4mPFwUr$t
2005-06-04, 21:41:03
5°C und mehr
was der test hier (http://www.pugetsystems.com/articles.php?id=22) auch bestätigt

allerdings sind das mit gute WLPs

der unterschied zu einer guten und schlechten dürfte schonmal im extremfall rund 10°C oder mehr ausmachen ;)

Mega-Zord
2005-06-04, 21:59:34
Ich trage die WLP mit meiner Platin American Express auf... naja ok, is leider doch nur ne Sparkassenkarte, aber das macht der WLP ja nichts.

Solche Karten sind aber auf manchen Boards sehr sperrig anzuwenden. Einfach eine alte zerschneiden, die nicht mehr gebraucht wird.

Nehme auch AS5 bin aber nicht so sehr davon begeistert, denn die ArcticCoolling Paste die beim Freezer dabei war kühlt eigentlich genauso gut. Aber die Keramik Paste muss ich mal ausprobieren... kostet ja nicht die Welt.

huha
2005-06-04, 22:13:11
wieviel Grad kann ich eigentlich mit ner gescheiten WLP rausholen im vergleich zu der die bei meim Kühler dabei war?
mfg

Kann man ganz, ganz, ganz schlecht sagen, weil die Testreihen zu aufwendig sind. So 3-4°C scheinen aber möglich, sind jedoch nicht garantiert.

-huha

huha
2005-06-04, 22:15:03
5°C und mehr
was der test hier (http://www.pugetsystems.com/articles.php?id=22) auch bestätigt

allerdings sind das mit gute WLPs

der unterschied zu einer guten und schlechten dürfte schonmal im extremfall rund 10°C oder mehr ausmachen ;)

Dir empfehle ich mal, den Abschnitt der in meiner Sig verlinkten Kühlungs-FAQ zu lesen, der sich mit Wärmeleitpasten beschäftigt.
Kurzum ist zu sagen, daß eine bessere WLP zwar durchaus einen Effekt hat, der hält sich aber in Grenzen (10°C sind IMHO reine Utopie!). WLP-Tests sind sowieso mal vollkommen ungeeignet, da der Effekt durch ein anderes Aufsetzen des Kühlers eine größere Rolle spielt, als angenommen.

-huha

drdope
2005-06-05, 06:29:06
imho ist es auch schwer wlp zu benchen, dafür brauchsts
a) 100% identische Kühler mit 100% identischen oberflächen (!serienstreuung, unebenheiten)
b) ne exakt def. wärmequelle mit glceichmäßiger wärmeabgabe
c) nen 100% identsichen anpreßdruck
--> ohne nen gut ausgestattes Labor kommt man da nicht weit....
(serienstreung in der fertigungsquali der paste außen vor gelassen....

lilgefo~
2005-06-05, 14:21:33
hi

ich hab nochmal ne frage:

ich hab hier grad bei mir noch n bissel WLP gefunden (in so einer Spritze mit Deckel drauf). DIe is aber schon etwas älter so ca 2 JAhre seit letzter Benutzung für meinen P3. Wird die paste irgendwie mit der Zeit schlechter oder kann ich die noch bedenkenlos verwenden?

huha
2005-06-05, 14:24:51
Die kann noch problemlos verwendet werden, WLP wird einfach nicht schlecht. (Auch wenn das gerne mal behauptet wird).

-huha

lilgefo~
2005-06-05, 14:26:24
oke dann werd ich jetzt mal die wlp auftragen

cu later