PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interner Cardreader


wintermute
2005-05-30, 22:42:04
Hi,
ich nenne seit kurzem einen Shuttle Barebone (http://global.shuttle.com/Product/Barebone/SN25P.asp) mein eigen und habe Fedora 4 installiert. Die Installation verlief einfach und mittlerweile funktioniert sogar der Sound.
Nur habe ich keine Ahnung, wie ich den Card reader aktiviere.
merci
wintermute

Gast
2005-05-31, 00:25:25
Hi!
Ich gehe mal davon aus, dass bei FC schon alle nötigen kernel module dabei sind... also solltest du einfach mal eine Flashkarte in den reader stecken und danach mit 'dmesg' schauen, welches scsi device der karte zugewiesen wurde (meistens /dev/sda1 sdb2 etc)...
das kannst du dann einfach mit 'mount /dev/xxx /irgendwo' mounten...

Shink
2005-05-31, 08:45:05
FC 4 gibts ja bisher erst als Test-Version; bei meinem FC 3 wurde alles erkannt. Mein (nicht-Shuttle) Cardreader erscheint automatisch in /media/usbdrive, sobald man eine Karte einschiebt.

wintermute
2005-05-31, 11:26:17
FC 4 gibts ja bisher erst als Test-Version; bei meinem FC 3 wurde alles erkannt. Mein (nicht-Shuttle) Cardreader erscheint automatisch in /media/usbdrive, sobald man eine Karte einschiebt.

Ja, aber es läuft bis jetzt sehr schnuckelig.
Automatisch erkannt wird da leider nichts.
Ich hoffe, ich kann das heute abend mal testen.
@Shink: Bei Fedora gibt es doch so einen Hardwaremanager (in KDE), wo und als was wird da dein Cardreader aufgeführt?
Merci schonmal für die Antworten
wintermute

Shink
2005-05-31, 12:28:24
Nun, kde verwende ich nicht. Im Gnome-Hardware Browser wird es unter /dev/sda1 angeführt.

Shink
2005-05-31, 12:34:30
@wintermute: Kann man eigentlich ein Update vom Test-Release auf das Release machen? (Z.B. mit "yum update")

wintermute
2005-06-02, 22:23:02
@wintermute: Kann man eigentlich ein Update vom Test-Release auf das Release machen? (Z.B. mit "yum update")
Hi,
so genau kann ich dir das nicht sagen. Aber wenn ich bei yum die Repositories ändere auf stable müssten eigentlich die Release-Pakete installiert werden.
Wenn ich daran denke, sag ich dir bei Erscheinen von Fedora4 Bescheid.
Edit: Ich werde mir auf jeden Fall ein Image von der finalen Version besorgen und das im Zweifelsfall drüberbügeln.

Back to topic:
Vielen Dank, der SDRam-Chip liess sich mounten. Sogar in die fstab habe ich es eintragen können :biggrin:
cu
wintermute