PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr schlechte Bildqualität mit TV Karten


Simon
2005-05-30, 22:52:59
Hallo,

wegen Platzmangel habe ich meinen TV entsorgt und mir dafür eine Hauppauge WinTV USB2 gekauft. Angeschlossen und Sender gesucht. Soweit alles i.O.. Nur die Bildqualität ist unter aller Sau: Als ob der Empfang grottenschlecht ist, also alles verschneit. Das Komische ist: Die Tonqualität ist normal, also nix mit Rauschen oder so.
Ich hab mir dann von einem Freund eine PCI TV Karte mit BT878 geliehen. Da genau das gleiche: Ton in Ordnung, Bild mies.
Das BNC-Kabel hab ich vom TV genommen.

Kann mir jemand einen Tip geben, was da los ist?
Meine Nachbarn in der WG haben auch keine Probleme mit ihrem Kabelanschluss.

Danke, Enrico

Gast
2005-06-01, 08:00:37
More Tv runter laden :) oder mich per icq anlabern ... 103705581

Simon
2005-06-01, 16:45:57
More Tv runter laden :) oder mich per icq anlabern ... 103705581
MoreTV beendet sich mit der Fehlermeldung, dass es keinen BT878 Chipsatz finden kann auf meiner Hauppauge USB Box. Die andere TV Karte ist nicht von mir und war nur kurz geliehen...

Micha80
2005-06-01, 18:45:12
Da der PC Monitor viel höher Auflöst als eine TV Gerät, sind auch Signalstörungen viel Besser zu sehen.
Ich denke mal du nutzt Kabelfernsehen. Gibt es ein Verstärker in euerm Haus? Wieviele TV Geräte hängen dran?

Besser währe DVB-T oder DVB-S.

Simon
2005-06-01, 20:12:30
Da der PC Monitor viel höher Auflöst als eine TV Gerät, sind auch Signalstörungen viel Besser zu sehen.
Mhm, daran hab ich noch nicht gedacht. Allerdings sollte doch wenigstens im Fenstermodus die Qualität besser sein?


Ich denke mal du nutzt Kabelfernsehen. Gibt es ein Verstärker in euerm Haus? Wieviele TV Geräte hängen dran?
Ich hab absolut keine Ahnung. Hier im Studentenwohnheim hat jedes Zimmer einen Kabelanschluss. Mehr weiß ich auch nicht und der Hausmeister auch nicht. Im Studentenwerk wissen die schon gar nix ;)


Besser währe DVB-T oder DVB-S.
Kein Geld :|

Shockmaster
2005-06-01, 20:54:16
das wird daran liegen das dass kabel sehr nahe an der stromleitung ist verlege es anders und es wird besser sein wegen dem magnetfeld

orda
2005-06-01, 21:02:55
Lüfter oder PWM können auch eine Fehlerquelle sein.

PS:

Bestes Programm wenn es ums TV schauen geht ist DScaler und zum Aufnehmen WinDVR.

Simon
2005-06-02, 15:54:50
das wird daran liegen das dass kabel sehr nahe an der stromleitung ist verlege es anders und es wird besser sein wegen dem magnetfeld
Habe ich gerade versucht. Leider keine Besserung. Der TV stand vorher an etwa der gleichen Stelle wie jetzt die USB Box (+/- 5cm) und da gabs auch keine Probleme.

Lüfter oder PWM können auch eine Fehlerquelle sein.
PWM? Was ist das?

orda
2005-06-02, 17:10:24
Habe ich gerade versucht. Leider keine Besserung. Der TV stand vorher an etwa der gleichen Stelle wie jetzt die USB Box (+/- 5cm) und da gabs auch keine Probleme.


PWM? Was ist das?

Frage ich mal anders rum. Hast du eine Lüftersteuerung?

Squall2010
2005-06-02, 17:41:01
Das hatte ich damals auch!

Habe mir dann einen signalversterker gekauft für 30€uro.
Damit immer ein sehr sauberes bild ohne probleme.

Kauf dir doch nen kleinen plasma TV :)

HeldImZelt
2005-06-03, 19:12:58
Mach mal einen Screenshot. Da kann man vielleicht erkennen ob es Reflektionen, Signalschwäche oder anderes ist.... vielleicht ist ja nur dein Verbindungskabel nicht optimal... Screenshot bei 720x576 unskaliert (pixelexakt) ohne irgendwelche Filter machen.

Simon
2005-06-03, 19:25:32
Mach mal einen Screenshot. Da kann man vielleicht erkennen ob es Reflektionen, Signalschwäche oder anderes ist.... vielleicht ist ja nur dein Verbindungskabel nicht optimal... Screenshot bei 720x576 unskaliert (pixelexakt) ohne irgendwelche Filter machen.
Die Auflösung gibts in dem blöden Hauppauge Programm nicht. Hab mal einen in 800x600 gemacht: http://img136.echo.cx/my.php?image=tv0vr.png
In Bewegung sieht es nicht ganz so schlimm aus. Wie gesagt, Ton ist super :|

HeldImZelt
2005-06-03, 19:38:33
So krass habe ich mir die Störungen nicht vorgestellt. Das gleiche Kabel/Signal funktioniert am herkömmlichen Fernseher problemlos?

Simon
2005-06-03, 19:41:02
So krass habe ich mir die Störungen nicht vorgestellt. Das gleiche Kabel/Signal funktioniert am herkömmlichen Fernseher problemlos?
Ja... Anfang des Jahres hatte ich mal eine TV Karte hier, weil ich was aufnehmen wollte. Da hatte ich genau das gleiche Kabel und die Bildqualität war normal...