PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8k9ai (kt400)...fast alle elkos defekt ?


Sumpfmolch
2005-05-30, 23:02:18
seit einiger zeit häufen sich die unerklärlichen abstürze und hänger beim boot-ramzählen bei denen ich zuerst das netzteil (spannungsschankungen von +-0,3 beim ram) und dann den ram selbst (pc bootet mit nur 1 riegel problemlos) in verdacht hatte.

beim basteln am ram hab ich aber einen blick auf die elkos geworfen und die sehen reichlich ungesund aus:
auf den meisten befindet sich in der mitte beim "lüftungsschlitz" weniger (nur die rillen entlang) bis mehr (kompletter überzug der oberseite) rot/brauner fester masse.

Modulor
2005-05-30, 23:13:25
Könnte so seiin: das 8k9ai dürfte noch billige taiwanesische Elkos haben. Erst seit Ende 2004 verbaut Epox nur noch hochwertigere japanische.

knallebumm
2005-05-30, 23:53:09
Ist bei meinem 8k3a+ auch schon länger so. Bisher hab ich aber keine Probleme mit der Stabilität.

Sumpfmolch
2005-05-31, 11:01:43
hrmpf schlau werd ich im moment aus dem mist nicht....

a, heut früh erst mal ewige versuche das ding zum laufen zu bekommen...da war an fehlern beim booten so gut wie alles dabei vom schwarzen bildschirm beim booten über hängen bleiben beim speicher zählen bis hin zum automatischen verstellen auf 7x 133Mhz takt ( normal 12 x 166 eingestellt, cpu kennung sollte 15 ausgeben für 15 x 133Mhz ...woher dann 7er multi o.O )

b, memtest mit je einem riegel problemlos 2 durchläufe ( 1h )
c, memtest mit beiden riegeln bei jedem durchlauf einen fehler
d, windows mit beiden riegeln absturz nach kurzer zeit ( bluescreen, schuld soll eine datei des ati treibers sein von der radeon 9700pro) -> treiber neu installiert, andere version installiert....hilft alles nüscht
e, mit einem riegel scheint windows jetzt zu laufen...gleich mal mit dem anderen riegel starten ob es dann auch stabil rennt


f, nervig ;)

Sumpfmolch
2005-05-31, 11:52:13
so...in google ähnliche bilder gesucht und mal bestandsaufnahme wie die elkos/caps auf dem mainboard aussehen in etwa:

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/moboRIP.jpg
:uconf3:

maximAL
2005-05-31, 12:18:31
tja, nun? das teil ist so gut wie tot. kann man nix machen. höchsten die garantie in anspruch nehmen - sofern noch vorhanden.

Sumpfmolch
2005-05-31, 14:05:41
tja, nun? das teil ist so gut wie tot. kann man nix machen. höchsten die garantie in anspruch nehmen - sofern noch vorhanden.

garantie ist natürlich schon längst abgelaufen...sobald mich epox mit genau dieser begründung abgewimmelt hat kommt wohl nen kleiner Athlon64 und nen billiges agp board rein...

thema damit erledigt...das speichertesten verlege ich auf später wenn eine neues board drin ist...bei dem jetzigen schrottboard kann man ja verlässliche werte vergessen -.-

StefanV
2005-05-31, 15:07:07
tja, nun? das teil ist so gut wie tot. kann man nix machen. höchsten die garantie in anspruch nehmen - sofern noch vorhanden.
Quatsch!

Starken Lötkolben und entsprehende Low ESR Ersatz Elkos a bisserl Action und schon hast wieder 'nen funzendes Board.

Die Frage is nur, obs lohnt...

Sumpfmolch
2005-05-31, 15:57:16
Quatsch!

Starken Lötkolben und entsprehende Low ESR Ersatz Elkos a bisserl Action und schon hast wieder 'nen funzendes Board.

Die Frage is nur, obs lohnt...

werd ich mir wohl ersparen...nicht nur weil ich vom löten keine ahnung hab sondern weil da 20 elkos ausgetauscht gehören und ich sowieso von diesem drecks kt400 ding die nase voll habe :devil:

...auf in den mobo dschungel und suchen gehn :|

Gast
2005-05-31, 15:58:45
Quatsch!

Starken Lötkolben und entsprehende Low ESR Ersatz Elkos a bisserl Action und schon hast wieder 'nen funzendes Board.

Die Frage is nur, obs lohnt...

Sry, aber das ist nun wirklich kein guter Vorschlag. Dann lötet er da rum, macht versehentlich irgendwo ne Brücke und beim nächsten Einschalten gibt's gleich nen Kurzschluss, der auch noch andere Komponenten zerstört.

Ich würde das Board ersetzen, die Dinger sind mittlerweile sehr günstig.

OCPerformance
2005-05-31, 20:42:35
ich würd auch sagen per Ebay Def board alle auslöten und in deins einlöten Fertig

vorraus gesetz hast bisl plan vom Löten ;)

DocEvil
2005-05-31, 20:52:51
Könnte so seiin: das 8k9ai dürfte noch billige taiwanesische Elkos haben. Erst seit Ende 2004 verbaut Epox nur noch hochwertigere japanische.
taiwan ist nicht china, afaik kommen von letzteren die billigen elkos.
Qualitative reihenfolge : china, taiwan, japan.

Sumpfmolch
2005-05-31, 22:26:00
ich würd auch sagen per Ebay Def board alle auslöten und in deins einlöten Fertig

vorraus gesetz hast bisl plan vom Löten ;)

löten ? 0,0 plan weshalb ich im moment auch nach einem guten und günstigen sockel 939 board ausschau halte für einen ebenfalls günstigen a64 3000+

OCPerformance
2005-05-31, 22:28:31
nagut dan bleibt dir nichts anderes Übrig umzurüsten ;)

Modulor
2005-06-01, 08:46:04
taiwan ist nicht china, afaik kommen von letzteren die billigen elkos.
Qualitative reihenfolge : china, taiwan, japan.

Kann sein dass das so ist. Epox jedenfalls verwendete jahrelang Elkos vom taiwanesischen Hersteller GSC.