PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSC P19-2 oder VP191s


sedai
2005-05-31, 06:26:28
hallo
will eins dieser tfts kaufen , hat jemand schon erfahrnungen gesammelt mit diesen beiden tfts welcher wäre zu empfehlen

captainsangria
2005-05-31, 08:20:08
bei tfts kann man eigentlich nur das www.prad.de forum empfehlen.

Gast
2005-05-31, 10:25:09
Ich habe den FSC P19-2. Er hat meiner Meinung nach nur zwei kleine Schwächen (nicht in Relation zum VP191s gemeint, den ich nicht kenne). Die internen Lautsprecher klingen blechern und Farbverläufe im sehen manchmal minimal abgestuft aus. Ansonsten alles top. Super Ausleuchtung, Farben, Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkelabhängigkeit und durch Overdrivetechnik auch noch voll spieletauglich.

Gast
2005-05-31, 21:54:12
@ Gast *g*

Also ich will mir den auch holen... was meinst Du mit mit dem zweiten Nachteil?
Und kann mir einer sagen, wie die Pixel auf dem Moni sichtbar sind? Auf dem 17er finde ich es voll okay, aber ein 19er mit 1280... ich denke da sieht man die Pixel recht gut, oder?

Gast
2005-05-31, 22:37:14
@ Gast *g*

Also ich will mir den auch holen... was meinst Du mit mit dem zweiten Nachteil?
Und kann mir einer sagen, wie die Pixel auf dem Moni sichtbar sind? Auf dem 17er finde ich es voll okay, aber ein 19er mit 1280... ich denke da sieht man die Pixel recht gut, oder?


Farbverläufe halt, also sanfte Farbübergänge von einer Farbe zur nächsten sehen bisweilen leicht abgestuft statt glatt aus. Sieht man am besten, indem man in Photoshop einen Grauverlauf erstellt. Bei Grau ist es am auffälligsten, danach kommt grün. Rot und blau sind besser.

Bei normalem Abstand zum Monitor sieht man da keine Pixel. Eher schon problematisch mag für manchen die Schriftdarstellung sein, da ein 19er TFT mit 1280x1024 nur um die 80 dpi hergibt. 17er und 20er haben etwa 100 dpi. Ich persönlich komme mit der Schriftdarstellung gut klar. Und Cleartype brauche ich nicht, das verschmiert mir die Buchstaben zu sehr oder sie sehen plötzlich nicht mehr schwarz sondern grün aus - bäh.

Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch, dass mir das Bild via Analoganschluss etwas besser gefällt als über den Digitalanschluss. Die Schrift bekommt einen minimalen Cleartype-Effekt (aber ohne Verschmierungen und Farbverfälschungen der Buchstaben) und die Farbverläufe sehen ein wenig glatter aus.

Gast
2005-06-01, 14:20:39
Nochmal zu den Farbverläufen beim P19-2. Die werden wesentlich besser, wenn man die 3 Grundfarben etwas herunter- und den Kontrast auf etwas über 50% einstellt. So eingestellt sieht man selbst bei Grauverläufen fast keine Abstufungen mehr - gilt auch für den VP191s, wie ich gerade bei Prad lese.

Energizer
2005-06-01, 15:22:48
Ganz klar der VP191S ;)

Gast
2005-06-01, 19:37:53
Ganz klar der VP191S ;)

Oder auch der FSC P19-2. Ist eigentlich fast egal. :D

Bei mir war die Entscheidung einfach, da ich in einer "Siemenswohnung" wohne.