PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win XP und IRQ `s ?


nuffy
2002-06-09, 18:58:38
hallo ich habe mal eine frage :)

bei mir laufen nun alle pci-karten und selbst agp über einen irq unter win xp. (alles auf irq 9)
d.h. :
board asus a7v133
netzwerk at-2500 in pci 4
sound5.1 SB live 5.1 in pci 5
tv card pinnacle raven in pci 3
grafik GF 2 mx

nun sagen mir einige das unter xp die irq?s nicht mehr so wichtig sind, aber bei mir ruckeln nun einige spiele und das hat ich noch nie.

kann das an den irqs liegen und wenn ja, wie ändere ich das .
mein bios gefummel wurde völlig ignoriert unter xp oder ich habs falsch gemacht :)

also bitte wenn sich einer auskennt macht mich mal schlau :)

joergd
2002-06-09, 19:13:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=17373&highlight=irq

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=18543&highlight=irq

Unregistered
2002-06-09, 19:41:12
danke für die schnelle antwort ich werde es testen :))

Nordmann
2002-06-10, 15:17:02
Originally posted by nuffy
nun sagen mir einige das unter xp die irq?s nicht mehr so wichtig sind, aber bei mir ruckeln nun einige spiele und das hat ich noch nie.

kann das an den irqs liegen und wenn ja, wie ändere ich das .
mein bios gefummel wurde völlig ignoriert unter xp oder ich habs falsch gemacht :)

Also ich habe mir obige Links nicht durchgelesen aber generell... FINGER WEG!
Die mehrfache IRQ Belegung ist vollkommen normal und wird von Windows auch ohne Probleme verwaltet. Fusch da nicht drin rum!

joergd
2002-06-10, 15:31:30
windows vielleicht, aber ob alle Hardware ???
Bei mir hat trotz vollem Gehäuse alles wichtige seinen eigenen irq. Habe von Anfang an den ganzen ACPI-Mist ausgeschaltet. Nachträglich das ändern könnte Schwierigkeiten geben und Neuinstallation erforderlich machen.

nuffy
2002-06-10, 18:11:01
hmm, also ich würd es gern mit meinen 15 irqs wieder versuchen denn der rechner ist deutlich langsamer als noch unter 98se.

und wenn ich was versaue ist das kein prob ich spiele sehr viel rum und habe massig images hehe

also wenn ich ihn nicht zu seiner alten stärke zurück bekomme dann bleibt mir nur noch das alte 98 image. :)


nun aber mein eigendliches ansinnen ich bin völliger xp neuling und finde weder einen weg acpi zu deaktivieren, noch den pc auf standard pc umzuschalten.

Nordmann
2002-06-10, 18:21:17
Originally posted by nuffy
nun aber mein eigendliches ansinnen ich bin völliger xp neuling und finde weder einen weg acpi zu deaktivieren, noch den pc auf standard pc umzuschalten.
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Computer -> ACPI-Uni Prozessor PC -> Treiber aktuallisieren -> Standart PC
(g.g.f. unter Microsoft im Herstellerverzeichniss nachschauen)

Unregistered
2002-06-10, 19:18:58
also eins kann ich jetzt schon bestätigen so ohne arbeit ist das umstellen auf standard pc nicht hehe.

dierekt nach der umstellung zerschießt win xp so ziemlich alles was man an treibern usw mühevoll zum laufen gebracht hat :)

mühevoll sind sb live 5.1 und pinnacle pctv raven.

also alles popt nur so lol

aber denke das bekomme ich hin .. zu den irqs..alles bestens nun und wie er performt weiß ich auch bald und werde feadback geben :)
bis danne

nuffy
2002-06-16, 17:30:09
schade ich habs als standard pc versucht und alles andere auch aber xp wurde nie so schnell wie 98se.

also bin ich wieder beim alt bewerten.

xp fand ich in einigen funktionen echt gut werde es also vielleicht irgendwann nochmal versuchen. :)

harkpabst_meliantrop
2002-06-17, 02:00:47
Originally posted by nuffy
schade ich habs als standard pc versucht und alles andere auch aber xp wurde nie so schnell wie 98se.
Du schreibst leider nicht, welche CPU und wieviel RAM du im Rechner hast, aber im großen und ganzen ist das was du erlebt hast eben einfach nur die "überlegene Performance" von XP. Mit satt RAM und neuester Hardware mit optimierten Treibern mag das vielleicht etwas anders aussehen, aber für deinen Rechner gibt's wahrscheinlich kein schnelleres Windows als Win98.

nuffy
2002-06-18, 18:22:51
also ich habe 1000 tb @ 1200 mit 120 bus
512 mb pc 133 cl2 @120
gf 2 mx 32 mb
asus a7v133 mit promise

eigendlich nicht grad langsam , also er ruckelt nie und das auch net wenn donkey und ftp progs usw hinter den games laufen


da ich über drei wochen mit xp versucht habe es zum leistungsträger zu machen, bin ich immer noch etwas enttäuscht das es nichts wurde.

allerdings wenn ich nun sehe wie schön alles wieder läuft denke ich mir auch ..was solls teste ich erst wieder das was nach xp kommen wird :=)

danke nochmal an alle antworten zu diesem post .

Nordmann
2002-06-18, 18:47:16
@Nuffy
Hat jetzt zwar nichts mit Deinem Win XP zu tun aber ich rate Dir mal eine neuerere Graka zu kaufen. Die die Du momentan hast wird von Deinem System vollkommen überfordert und bremst beim zocken ungemein.

nuffy
2002-06-18, 19:07:17
@ nordmann

jo recht hast aber wo nichts ruckt, da auch nix bremst :)

ich will die gf4 nicht da die nächste generation doch wohl ein größerer wurf werden wird .

und im moment gibt es ja die netten spiele noch net die mehr fordern.

in diesem sinne ..zeit ist geld :)

gerry7
2002-06-19, 07:58:54
Hi,

die Serie hatte ich auch schon.
Mit einem Duron 750, 512MB, ElsaMX 32MB.
Proggis die unter 98 flutschten ruckelten unter XP.
Ich habe ACPI und Standard PC getestest, nichts war.

Inzwischen aufgerüstet auf XP1900 und GF3Ti200.
Habe keine Probleme mehr, allerdings verhält sich XP
manchmal seltsam.
Bsp. Openkart lief mit der neuen Kombi endlich sauber unter
XP. Dann plötzlich nicht mehr, Grund: Soundtreiberupdate.
Proggi neu installiert > Problem weg.

Bei mir habe ich dann XP ausgetestet (Treibermäßig),
und als ich einen Stand hatte die Proggis installiert.

Ich denke auch mit deinem Sys sollte einiges gehen.
Ich installiere inzwischen XP bei Kollegen in etwa so:
ACPI Standardinstallation, dann (Ich mach es) Chipsatztreiber, Graka, Sound, USB und sonstige Devices dann die verfügbaren Patches,
XP Antispy, MBS WINExpander.

gerry

Nordmann
2002-06-19, 15:27:16
Originally posted by nuffy
ich will die gf4 nicht da die nächste generation doch wohl ein größerer wurf werden wird .
Das ist ein Wort! :)

Binaermensch
2002-07-17, 11:54:53
im bios sollte es so ne option geben: PnP OS installed (oder so)

wennst das deaktivierst "erlaubt" das bios dem windows nimmer irgendwas bei den irqs herumzupfuschen.. windows sind dann die hände gebunden und du kannst die irqs im bios vergeben.

Dunkeltier
2002-07-17, 12:22:48
Originally posted by nuffy
also ich habe 1000 tb @ 1200 mit 120 bus
512 mb pc 133 cl2 @120
gf 2 mx 32 mb
asus a7v133 mit promise

eigendlich nicht grad langsam , also er ruckelt nie und das auch net wenn donkey und ftp progs usw hinter den games laufen


da ich über drei wochen mit xp versucht habe es zum leistungsträger zu machen, bin ich immer noch etwas enttäuscht das es nichts wurde.

allerdings wenn ich nun sehe wie schön alles wieder läuft denke ich mir auch ..was solls teste ich erst wieder das was nach xp kommen wird :=)

danke nochmal an alle antworten zu diesem post .


Ist doch ganz einfach, unter den Anzeigeeinstellungen machste Optikmäßig alles im Win 98 Look (spart Performance), und unter der Systemsteuerung schaltest du die optischen Effekte (wie z.B. Mausschatten und das langsame aufblähen der Fenster) ab. Dadurch wird der Rechner im Alltagsbetrieb um einiges wieder schneller.

mapel110
2002-07-17, 14:02:57
ich habe gestern meinen pc komplett neu installiert. windows hab ich dabei als standard pc draufgemacht. (während bei start des setup's die treiber geladen werden F5 drücken)

hatte davor einfach nur von acpi auf standard-pc umgestellt. das system war so gut wie zerschossen. ohne neuinstall scheint die umstellung nur in den seltensten fällen zu funktionieren.
seit der neuinstall hatte ich noch nicht einen absturz.

p.s. bei mir war die umstellung zwingend erforderlich, da ich ständig den "irq not less or equal" fehler hatte

p.p.s. die performance is bei mir gleich geblieben. ich kann nicht sagen, dass acpi bremst. würde eher sagen, dass standard-pc smoother läuft. unter windows und in den games (weniger fps einbrüche, rein subjektiv).

mfg mapel110

harkpabst_meliantrop
2002-07-17, 14:13:47
Originally posted by suka
windows sind dann die hände gebunden und du kannst die irqs im bios vergeben.

Nööö, so einfach geht's leider (??) nicht.

mapel110
2002-07-17, 16:58:24
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Nööö, so einfach geht's leider (??) nicht.

stimmt. wenn win-xp im apci-modus (normal) installiert wird, kannste im bios soviel rumfummeln wie du willst :)

Binaermensch
2002-07-19, 12:20:08
aso.. ich hab das bei bios-info mal so aufgeschnappt.

wenn man den pc als standard-pc installiert, welche einschränkungen muss man dann in kauf nehmen?
festplatten abschalten usw. funktioniert ja soweit ich weis trotzdem.. (apm)

Binaermensch
2002-07-19, 12:25:26
doppelpost.

Binaermensch
2002-07-19, 12:35:24
dreifachpost