PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 5.6. angeblich ein Wundertreiber...


boxleitnerb
2005-05-31, 06:56:08
http://www.theinquirer.net/?article=23594

Naja ich weiß ja nicht so recht. Obwohl ich eine X800 hab, sieht das für mich wie die üblichen (und in diesem Fall doch heftigen) Übertreibungen aus.
Scheint ohne Catalyst A.I. dann auch nicht zu funktionieren, zumindest in LOMAC

LiquidAcid
2005-05-31, 07:03:31
Abwarten, Tee trinken, installieren wenn verfügbar, staunen oder the inquirer hassen ;)

Tomi
2005-05-31, 07:21:49
Das sind doch wieder die üblichen Benchmarkspiele, die angeblich ordentlich zulegen. Von daher handelt es sich maximal um punktuelle Verbesserungen, wie man das seit Jahren kennt. So lange nicht breitflächig die Performance bei weit über 75% der grafiklimitierten Spiele ohne sichtbare Bildverschlechterung steigt, ist das für mich alles nichts wert. 3DMark und Aquamark kann man eh knicken. Bei "Lock on" hat man vielleicht einen Performancebug ausgemerzt, so dass das Spiel jetzt mit der regulären Geschwindigkeit läuft. Das kann man natürlich als derben Boost verkaufen.

Schlußendlich....wenn ATI oder Nvidia nach Jahren plötzlich 50% Performance im Treiber finden, würde ich mal die Treiberentwicklungsabteilung gegen fähige Leute austauschen.

Mr. Lolman
2005-05-31, 08:47:49
Wow, wenn das alles stimmt uund auch mit R300 Karten funktioniert, dürfte meine 64MB 9500 (8Pipes 128bit) ja ernom davon profitieren, da hängt ja alles an der Speichermenge...

Saugbär
2005-05-31, 08:55:36
sagt´s dem Razzi, dann wird es auch ein (H)eiliger Treiber

H5N1
2005-05-31, 08:59:13
Die sollten endlich mal den Anti-Aliasing-Bug - in Verbindung mit JAVA - fixen. :mad:

Mr. Lolman
2005-05-31, 09:12:37
Genau wie NV... :mad:

Raff
2005-05-31, 11:49:42
Effizientere Speichernutzung also (unter anderem) ... Warum eigentlich nicht? Das käme vor allem den weit verbreiteten < 256MB-Karten zugute, da diese bei neueren Spielen schwer am VRAM-Limit fahren. Aber: Es sind, wie schon gesagt, die "üblichen Verdächtigen" der einschlägigen Benchparcours. Wahrscheinlich merkt man in Non-Mainstream-Stuff garnichts von dem "massive performance impact".

Naja, time will tell. Und dass mir keiner ATi-Zahlen glaubt, das will erst unabhängig nachgetestet werden. ;)

MfG,
Raff

Super Grobi
2005-05-31, 11:57:34
Bin gespannt, aber das wird wieder nur bla bla und fast nichts neues. Woher den bitte auch? Wo soll den noch die Leistung herkommen? An den Treiber kann man doch nur noch FEINSTtunnig betreiben.

Die sollen endlich mal nen update Button in den Treiber reinbauen! Draufklicken und neue DLL wird installiert und FERTIG!

SG

Raff
2005-05-31, 12:15:55
Yep, die Architektur ist ausgereizt, da muss getrickst werden. Aber hey, eine forcierte Kompression kann da Wunder wirken ... und muss nicht zwangsläufig sichtbar sein.

MfG,
Raff

Gast
2005-05-31, 15:49:53
man bedenke damals den Perfomance Boost mit dem 4.11 !
Memory Optimierungen etc...da gab es bei 3dm05 gute 1000pt mehr bei der x800!
Doom3 immerhin 10%

abwarten

Coda
2005-05-31, 16:16:49
Hört sich so an als würden sie endlich den OpenGL Treiber auf Vordermann bringen.

Allerdings gibt es eigentlich keine Wundertreiber und die angegebenen Zahlen sind wohl nur die Extremfälle in den jeweiligen Spielen.

deekey777
2005-05-31, 16:27:26
A.I. ist keine Kompressionstechnik. Das sind spezifische Spieleoptimierungen. Und wenn man die Wolken komprimiert ist es kein Wunder dass es in manchen Szenen 50% Performanceschub gibt.

Besonders in LOMAC. :biggrin:

Für mich hört es sich an wie ein vorverlegter Hype um neuen Catalyst. Doch die Überraschungen gab's oft, aber die merkte ich mit meiner 9800Pro nur in Benchmarks.

robbitop
2005-05-31, 19:24:52
Textur- und Normalmapkompression sind seit einer Weile doch Gang und gebe. Da muss nichts geforced werden (S3TC/DXTC/U8V8).

mapel110
2005-05-31, 19:33:25
Textur- und Normalmapkompression sind seit einer Weile doch Gang und gebe. Da muss nichts geforced werden (S3TC/DXTC/U8V8).
Eventuell schalten einige Games diese Kompression ab bzw fordern sie nicht an. Es kann ja sein, dass die Content-Entwickler sich gesagt haben, dass 128/256 MB genug sind und man deshalb auf Kompression verzichten könnte.

Aber bei AA kann man sicher diese Kompression gebrauchen, das bringt ja Bandbreite. Oder sehe ich das falsch?!

Quasar
2005-05-31, 19:38:38
Robbitop,
doch, und zwar, wenn du Dinger komprimierst, die der Entwickler eigentlich nicht zum komprimieren vorgesehen hat.

mapel110
2005-05-31, 19:41:37
Doch, und zwar, wenn du Dinger komprimierst, die der Entwickler eigentlich nicht zum komprimieren vorgesehen hat.
Da die Performancezuwächse wohl nur auf einige Titel zutreffen werden, ist wohl davon auszugehen, dass ATI da genau hingeschaut hat, ob es da große Unterschiede in der Bildqualtität wird wohl eben diese Optimierung auch nur für diese Spiele benutzen.

(Okay, mit aths Augen werden sie höchstwahrscheinlich nicht hingesehen haben ;))

Raff
2005-05-31, 20:01:00
Solange man die Späße abschalten kann, ist das völlig ok. Bisher hat ATi in Sachen "Optimieren ohne dass es jemand sieht" eine wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Mal sehen, ob die neuen "Features" sich dort einreihen.

MfG,
Raff

VooDoo7mx
2005-05-31, 20:03:05
LOL es kommt von FUAD und einige glauben sogar diesen dummen Mist.

:ulol: :ulol: :ulol:

@Gast

das bei Dumm³ und Schwanzmark 05 war zu 95% handverlesenes Shader Replacement.

Quasar
2005-05-31, 20:08:15
Manchmal rät FUDO aber auch richtig...

Gast
2005-05-31, 20:10:12
@Gast

das bei Dumm³ und Schwanzmark 05 war zu 95% handverlesenes Shader Replacement.
Nö, mit dem 4.11 wurde Der Speicherbug behoben. =)

PS Futuremark hat die Treiber getestet.

VooDoo7mx
2005-05-31, 20:24:20
Nö, mit dem 4.11 wurde Der Speicherbug behoben. =)

PS Futuremark hat die Treiber getestet.

Achja? Nen gefixter Speicherbug bringt solche Veränderungen?
Und wieso wurde der Bug ganz rein zufällig ein Tag nach dem erscheinen des 3D mark 05und über einen halben Jahr X800 mit einen Beta Treiber gefixt?

Wie kann man nur so naiv sein?
Aber du glaubst sicher auch noch an den Weihnachtsmann.

@ Q

;D ;D ;D

Am lustigsten waren immer noch die extreme Pipes des R420. ROFL

Achja FUAD hat auch mal über einen Forceware Wundertreiber orakelt, zu zeiten wo ich noch eine F5900 hatte. Forceware 55 oder so.
Auch damals gab es einen Thread dazu... den such ich jetzt mal.

Fudo ist für mich mit eine der größten Lachnnummern des Internets. Der Typ wurde ja auch schon mal bei einer CeBit vom NV Stand geprügelt. ^^

EgonOlsen
2005-05-31, 20:24:35
Die sollten endlich mal den Anti-Aliasing-Bug - in Verbindung mit JAVA - fixen. :mad:Ja! Obwohl ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben habe... :frown:

Gast
2005-05-31, 20:40:09
Achja? Nen gefixter Speicherbug bringt solche Veränderungen?
Und wieso wurde der Bug ganz rein zufällig ein Tag nach dem erscheinen des 3D mark 05und über einen halben Jahr X800 mit einen Beta Treiber gefixt?

Das weiss ich nicht mal mit dem gleichen Tag *g*
Seltsam nur, dass der Treiber in Spielen, die keine Shader verwenden, auch mächtig zugelegt hat, besondres bei 256MB Karten.

Aber, wenn du meinst...:)

Gast
2005-05-31, 20:41:37
Achja? Nen gefixter Speicherbug bringt solche Veränderungen?

Wie kann man nur so naiv sein?


Warum haben dann auch viele andere Spiele so markant darauf reagiert? Hat ATI die auch alle en passant optimiert?

mapel110
2005-05-31, 20:43:30
Warum haben dann auch viele andere Spiele so markant darauf reagiert? Hat ATI die auch alle en passant optimiert?
gibts dafür auch mal Belege? Benchmarks (möglichst nicht aus Release Notes von ATI)?

deekey777
2005-05-31, 20:53:09
gibts dafür auch mal Belege? Benchmarks (möglichst nicht aus Release Notes von ATI)?

Mit den letzten Betatreibern hatte ich Freudesprünge in Aquamark3, da ich endlich die 40.000 knackte. Sonst gab's bei meiner 9800Pro eigentlich keine Verbesserungen.

StefanV
2005-05-31, 20:59:28
Achja? Nen gefixter Speicherbug bringt solche Veränderungen?
Und wieso wurde der Bug ganz rein zufällig ein Tag nach dem erscheinen des 3D mark 05und über einen halben Jahr X800 mit einen Beta Treiber gefixt?
Sinn -> Nutzen

So a la:

A: 'Ey, Cheffe, wir haben da ein Bug, der bringt massig Performance, allerdings nur auf 256MB Karten'
C: 'Wie lang brauchst dafür?'
A: 'Cheffe, Ali keine Ahnung, Ali Schätzen 25h'
C: 'gut, dann lass es, könnten wir mal brauchen und stören tuts auch keinen'
A: 'Alles Klar, Cheffe'.

VooDoo7mx
2005-05-31, 21:03:23
@Gast oder Gäste

Ich hatte eine X800 von Juni 2004 bis April 2005 und fast jeden Catalyst Treiber ausprobiert.
Nur in den allerersten 2-3 Monaten gab es allgemeine Geschwindigkeitsverbesserungen in Form von ein paar Prozentpunkten.

Danach gab es nur noch Optimierungen für bestimmte Key-Applications (dämliche Hype Games und Schwanzmark).
Gröstenteils eben durch Shader Replacements (Doom³, Schwanzmark) oder durch spielespezifische Optimierungen.

Achja ich habs gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=124012

:ulol:

hier noch mal der Inq Link:

Fudo: Nvidia's Detonator 55 is Forceware 2.0 - Up to 20 per cent performance boost (http://www.theinquirer.net/?article=14069)

Und ich hab sogar damals den Müll zum Teil auch geglaubt. :usad:
Zeiten ändern sich.

Ein allgemeine Verbesserung der Treiber um einen Speedbost von nur 3% in wirklich allen Appklikationen (ohne Qualitätsverlust) zu erreichen, ist Heute schon als Wunder zu bezeichnen.

Out-of-the-box sind die jeweils 1. offiziellen Treiber von ATi und NV nahezu perfekt. Mehr bekommt man nur noch durch Spezialoptimierungen raus.

The_Invisible
2005-05-31, 21:25:03
hm, bringt ATI jetzt schon ne eigene Renderengine mit für die Spiele, müsst eja mordsgroß werden das teil dann :biggrin:

@VooDoo7mx
jo, gebe dir recht, glaube auch schon langen icht mehr an märchen, das mit dem Deto55 wär ich aber auch fast reingefallen

mfg

Esther Mofet
2005-05-31, 21:34:37
Die sollten endlich mal den Anti-Aliasing-Bug - in Verbindung mit JAVA - fixen. :mad:
Um was gehts denn bei dem Bug?Bei mir geht seit der x800 eine Java basierende Anwendung nimmer(project X)...hat das vielleicht damit irgendwas zu tun??
Mfg The Q

AnarchX
2005-05-31, 21:39:58
Und ich hab sogar damals den Müll zum Teil auch geglaubt.

Damals hat man ja noch überlegt, wo sich die Power der gehypten NV30-Architektur versteckt, wodurch man auch die 5900TX mit dem Argument, dass die PS2.0-Schwäche rein treiberverursacht sei, verkaufen konnte.

zum Topic:

Ich würde mich freuen, wenn meine mittlerweile angegraute 9800pro noch etwas an Performance zulegen würde, wenn nicht auch egal. Aber wer weiss vielleicht muss ATI etwas den Fans bieten, da sich der R520 noch hin zieht.

VooDoo7mx
2005-05-31, 21:45:25
Sorry ist jetzt auch ein wenig OT aber Fudo ist auch offen auf der DX 9.1 Welle mitgeschwommen. ;D ;D ;D

AnarchX
2005-05-31, 21:57:59
Sorry ist jetzt auch ein wenig OT aber Fudo ist auch offen auf der DX 9.1 Welle mitgeschwommen.

DX9.1 mit Shader 2.a und schon sollte für Nvidia die Welt wieder in Ordnung sein. ;D

Wenn man sich das alles noch mal durch den Kopf gehen lässt, zweifelt man irgendwie immer mehr an der Meldung über den Wunder-Catalyst.

-error-
2005-05-31, 22:04:11
Fudo ist für mich mit eine der größten Lachnnummern des Internets. Der Typ wurde ja auch schon mal bei einer CeBit vom NV Stand geprügelt. ^^

Bilder? :biggrin:

Achja, noch eine Frage. Kann es sein, das es diesmal im Treiber einen SSAA-Modus gibt? ATI will den doch jetzt mit der Einführung von Crossfirekarten frei zugänglich im Treibermenü machen.

EgonOlsen
2005-05-31, 22:14:27
Um was gehts denn bei dem Bug?Bei mir geht seit der x800 eine Java basierende Anwendung nimmer(project X)...hat das vielleicht damit irgendwas zu tun??Wenn du AA (D3D, OpenGL ist egal) im Treiber nicht auf "Standard" stehen hast, macht Java im dem Moment Probleme, wo du Swing/AWT einsetzt. Das fängt an bei grauen oder schwarzen Fenstern, wo eigentlich die GUI zu sehen sein sollte und hört bei lustigen Neustarts auf. Wenn du AA auf "Standard" stellst, sollte es gehen.

Esther Mofet
2005-05-31, 22:28:06
Wenn du AA (D3D, OpenGL ist egal) im Treiber nicht auf "Standard" stehen hast, macht Java im dem Moment Probleme, wo du Swing/AWT einsetzt. Das fängt an bei grauen oder schwarzen Fenstern, wo eigentlich die GUI zu sehen sein sollte und hört bei lustigen Neustarts auf. Wenn du AA auf "Standard" stellst, sollte es gehen.
Was kann ich tun um dir angemessen zu Danken...ein Kuss auf den Bauchnabel..?ein virtuelles Bierchen..??
Man..geil...jetzt läuft project x wieder...wäre nie auf die Idee gekommen das es was mit ATI Treibern(AA) zu tun hat,zudem ich vorher ne 9700 pro drinne hatte,dort hatte ich allerdings AA auf Standard.
Vielen Dank...The Q

H5N1
2005-06-01, 05:09:10
Um was gehts denn bei dem Bug?Bei mir geht seit der x800 eine Java basierende Anwendung nimmer(project X)...hat das vielleicht damit irgendwas zu tun??
Mfg The Q


Ich kann Dir nur soviel dazu sagen, dass bei eingeschaltetem Anti-Aliasing das Java-Controlpanel nicht funktioniert. Nach der Installation wollte ich Java konfigurieren und bekam einen fetten Bluescreen. Manchmal hat man Glück und bekommt nur ein graues Fenster - ohne Buttons und sonstigen schnickschnack. Ob - und wie weit dieser "Effekt" Applets und normale Java-Programme (die irgendwelche Fenster öffnen) betrifft, weiß ich nicht, weil ich Java nach dieser "Erfahrung" direkt wieder deinstalliert habe.

H5N1
2005-06-01, 05:12:19
Wenn du AA (D3D, OpenGL ist egal) im Treiber nicht auf "Standard" stehen hast, macht Java im dem Moment Probleme, wo du Swing/AWT einsetzt. Das fängt an bei grauen oder schwarzen Fenstern, wo eigentlich die GUI zu sehen sein sollte und hört bei lustigen Neustarts auf. Wenn du AA auf "Standard" stellst, sollte es gehen.

Die Neustarts kommen nur, weil Dein Bluescreen nicht "freigeschaltet" ist. Durch den Bluescreen habe ich erst erfahren woran es überhaupt liegt. Zumindest in dem Fall hatte er etwas Gutes... ;D

EgonOlsen
2005-06-01, 07:51:23
Die Neustarts kommen nur, weil Dein Bluescreen nicht "freigeschaltet" ist.Ist mir schon klar. Ändert aber am Problem leider nichts... :frown:

DrumDub
2005-06-01, 11:02:45
warum nutzt ihr nicht ein tool wie das ati tray tool, bei dem man spiele/applikationspezifische profile erstellen kann? das programm schaltet dann mit einem profil beim spielstart aa an und wenn man normal unter windows mit javaanwednungen arbeitet, wird das standardprfil genutzt, welches dann kein aa drin hat.

Raff
2005-06-01, 12:28:25
[...]
Out-of-the-box sind die jeweils 1. offiziellen Treiber von ATi und NV nahezu perfekt. Mehr bekommt man nur noch durch Spezialoptimierungen raus.

Einspruch. Man führe sich einerseits mal meine Signatur zu Gemüte, die deutlich zeigt, dass sich auch im Non-Mainstream-Bereich zwischen dem Catalyst 3.2 und 5.3 teils deutliche Unterschiede zeigen, gerade bei AA/AF. Falls du A.I. als "Spezialoptimierung" siehst, ist das natürlich etwas anderes. Da es aber praktisch überall für Zuwächse sorgt, sehe ich das leicht anders.

Andererseits durfte ich auch schon erfahren, dass nVidias erste offizielle ForceWare, die Version 61.76 WHQL, beispielsweise gegen 73.00 und 76.44 kein Land sieht, sobald AA/AF genutzt wird -- und zwar überall.

Aber trotzdem: Riesen Sprünge von 10 oder mehr Prozent mit nur einem Treiber hinzubekommen stimmt einen misstrauisch. Da muss irgendwie getrickst, bzw. ganz üble Bugs tief unten gefunden und eliminiert werden (falls vorhanden). Mehr Geschwindigkeit kommt von einer Evolution, während die Hardware am Markt ist, nicht über Nacht.

MfG,
Raff

VooDoo7mx
2005-06-01, 18:44:02
Sorry Raff, aber dein Benchmarkparcours besteht nur zu 100% aus Anwendungen, wo der Grafikkartenhersteller mit spielebezogenen Optimierungen
Leistung gewinnt.

Das sind alles Anwendungen die bei jeden Balkenvergleich von 1000 anderen hardwarewebsiten mitgetestet wurden.

Das einzige Spiel, was ind einem Parcours abeits vom Mainstream steht, ist X2.
Und da ist die Leistung nach einem Jahr Catalyst bis auf Messungenauigkeiten gleich geblieben.
Interessant wären Benches zu Spielen wie WarCraft III, Spellforce, Panzers oder z.B. World Racing als Rennspiel, Aquanox 2 als Actionspiel ist z.B. auch auch erwähnenswert.

Lustig ist auch, dass die Leistung beim Aquamark3 mit vielen Catalysts (leicht) ansteigt. Jedoch die Leistung bei Aquanox2 , welches in der Version 2159 die gleiche Engine wie der Benchmark basiert, üerhaupt nicht ansteigt.

Denk mal drüber nach und benche vielleicht mal abseits des Mainstream.

robbitop
2005-06-01, 19:19:57
Sorry Raff, aber dein Benchmarkparcours besteht nur zu 100% aus Anwendungen, wo der Grafikkartenhersteller mit spielebezogenen Optimierungen
Leistung gewinnt.

Das sind alles Anwendungen die bei jeden Balkenvergleich von 1000 anderen hardwarewebsiten mitgetestet wurden.

Das einzige Spiel, was ind einem Parcours abeits vom Mainstream steht, ist X2.
Und da ist die Leistung nach einem Jahr Catalyst bis auf Messungenauigkeiten gleich geblieben.
Interessant wären Benches zu Spielen wie WarCraft III, Spellforce, Panzers oder z.B. World Racing als Rennspiel, Aquanox 2 als Actionspiel ist z.B. auch auch erwähnenswert.

Lustig ist auch, dass die Leistung beim Aquamark3 mit vielen Catalysts (leicht) ansteigt. Jedoch die Leistung bei Aquanox2 , welches in der Version 2159 die gleiche Engine wie der Benchmark basiert, üerhaupt nicht ansteigt.

Denk mal drüber nach und benche vielleicht mal abseits des Mainstream.
Mag sein, dass viele Magazine diesen Parcours verwenden. Aber b.s.w. Max Payne 2 und Elite Force 2 haben AFAIK keine herstellerseitige Optimierung somit passen sie ganz gut hinein.

Neon3D
2005-06-01, 19:28:14
vielleicht haben die ja den cat 5.6 nun endlich in assembler geschrieben ^^ .

McLuemmel
2005-06-01, 19:30:13
vielleicht haben die ja den cat 5.6 nun endlich in assembler geschrieben ^^ .

kannst du das für leute die nicht so firm sind erklären? :redface:

Neon3D
2005-06-01, 19:34:48
maschinensprache (assembler) ist eine programmiersprache. üblich ist c++ .

bei assembler hat man nur noch einen bruchteil der dateigröße im vergleich zu anderen sprachen und es läßt sich einiges an hardwareressourcen sparen usw.


war aber nicht ernst gemeint, das ati auf assembler umsteigt.

StefanV
2005-06-01, 21:15:56
Richtig, da der Haken an assembler ist, das man alles zu Fuß erledigen darf, was bei heutigen Programmen a bisserl umständlicz ist...

Demirug
2005-06-01, 22:30:09
und sehr fehler anfällig. Ein Grafikkartentreiber komplett in Assembler dürfte um ein Vielfaches öfter den Rechner zum Absturz bringen als ein in C/C++ programmierter.

Das in Assembler programmierte Dinge grundsätzlich schneller sind gehört inzwischen sowieso zu den großen Mythen.

SSAA
2005-06-01, 22:41:48
Bilder? :biggrin:

Achja, noch eine Frage. Kann es sein, das es diesmal im Treiber einen SSAA-Modus gibt? ATI will den doch jetzt mit der Einführung von Crossfirekarten frei zugänglich im Treibermenü machen.

Das wäre für mich das Wunder im Cat 5.6 .

Auf 3 % in den Hypegames kann ich verzichten. SSAA wäre etwas das ich gut gebrauchen könnte ;)

deekey777
2005-06-01, 22:45:37
http://www.theinquirer.net/?article=23594

Naja ich weiß ja nicht so recht. Obwohl ich eine X800 hab, sieht das für mich wie die üblichen (und in diesem Fall doch heftigen) Übertreibungen aus.
Scheint ohne Catalyst A.I. dann auch nicht zu funktionieren, zumindest in LOMAC

Eigentlich bezieht sich bei ATi die Angabe der Leitungssteigerung nur auf das, wo die Leistung verbessert wurde: Wenn bei ATi (mal wieder) die VS Leistung verbessert wurde, heißt das natürlich, daß sich nur die VS Leistung mit diesem Treiber verbessert und nicht die Leistung als Ganzes. Und wenn man das alles noch verdreht, bekommen wir blöde Pressemeldungen.

Alle Bugfixes/Verbesserungen funktionieren nur mit AI.

McLuemmel
2005-06-02, 15:18:59
ahh danke leute! :biggrin:

Mähman
2005-06-02, 22:35:35
Also ich glaube nicht an einen Wundertreiber. Der Cat 5.6. wird kaum einen grossen Leistungszuwachs bringen; andernfalls ginge dies wohl auf Kosten der Bildqualität.

SuperHoschi
2005-06-02, 23:11:40
Egal.
Ich freu mich schon auf eure Benches und Diskussionen.

Und sollte der 5.6er wider erwarten wirklich so toll sein,
dann wird er einfach auf mein Sys raufgeknallt.

Ich haben fertig.
SuperHoschi

captainsangria
2005-06-03, 07:40:03
abwarten und tee trinken, es wurden schon oft treiber sehr gelobt und dann wars doch nicht das gelbe vom ei

Bandit666
2005-06-03, 07:44:22
Cat. 3.1 sollte schon ein Wundertreiber sein......der danach auch....und dann der andere....und der nächste..*gähn*


mfg

captainsangria
2005-06-03, 07:45:51
so ist es. außer in den benches merkt man eh nicht, ob was schneller geworden ist.

Sam
2005-06-03, 08:09:31
Das tolle ist doch das die gleiche Masche immer und immer wieder zieht.... ;-)
So wird es regelmäßig "Wundertreiber" geben. Die Leute schreien förmlich danach ;-)

LG
Sam

Gast
2005-06-03, 10:40:11
wer lesen kann ist klar im vorteil

http://www.theinquirer.net/?article=23594



der treiber ist nicht ueberall 50% schneller nur bei Modern Air combat

Call of Duty = 10%
Doom 3 = 20%
Halo, 3Dmark05, Aquamark 3 Tomb Raider: AOD, Chronicles of Riddick = 15%

Wieso soll das ein Wunder sein? Wenn es passt ist es doch ok.
Keiner muss den Treiber installieren wenn er nicht will.
cu ihr Miesepeter

deekey777
2005-06-03, 12:18:58
Cat. 3.1 sollte schon ein Wundertreiber sein......der danach auch....und dann der andere....und der nächste..*gähn*


mfg

Der Cat. 3.2 steigerte die VS Leistung der R200 Generation um bis zu 100% - aufeinmal hatte mehr als 100 Punkte in 3D 2001SE und das bei jedem Durchlauf, sprich keine Meßungenauigkeit. Und schon den 9700->9800 Hack vergessen, der mit dem cat 3.3(den es nie gab) kam?
Man verwechselt einfach die Steigerung der Gesamtperformance mit der Steigerung in einem bestimmten Bereich.

Raff
2005-06-03, 12:28:51
wer lesen kann ist klar im vorteil

http://www.theinquirer.net/?article=23594



der treiber ist nicht ueberall 50% schneller nur bei Modern Air combat

Call of Duty = 10%
Doom 3 = 20%
Halo, 3Dmark05, Aquamark 3 Tomb Raider: AOD, Chronicles of Riddick = 15%

Wieso soll das ein Wunder sein? Wenn es passt ist es doch ok.
Keiner muss den Treiber installieren wenn er nicht will.
cu ihr Miesepeter

Alles Hype-Games, aber für einen Treiber sind das dennoch mehr als enorme Steigerungen.

MfG,
Raff

Nazar
2005-06-03, 16:05:32
Einspruch. Man führe sich einerseits mal meine Signatur zu Gemüte, die deutlich zeigt, dass sich auch im Non-Mainstream-Bereich zwischen dem Catalyst 3.2 und 5.3 teils deutliche Unterschiede zeigen, gerade bei AA/AF. Falls du A.I. als "Spezialoptimierung" siehst, ist das natürlich etwas anderes. Da es aber praktisch überall für Zuwächse sorgt, sehe ich das leicht anders.

Andererseits durfte ich auch schon erfahren, dass nVidias erste offizielle ForceWare, die Version 61.76 WHQL, beispielsweise gegen 73.00 und 76.44 kein Land sieht, sobald AA/AF genutzt wird -- und zwar überall.

Aber trotzdem: Riesen Sprünge von 10 oder mehr Prozent mit nur einem Treiber hinzubekommen stimmt einen misstrauisch. Da muss irgendwie getrickst, bzw. ganz üble Bugs tief unten gefunden und eliminiert werden (falls vorhanden). Mehr Geschwindigkeit kommt von einer Evolution, während die Hardware am Markt ist, nicht über Nacht.

MfG,
Raff

Du stellst hier aber seltsame "Vermutungen" auf!? :eek:
Wer sagt denn, dass die Evolution bei uns im Wohnzimmer stattfinden muss?

Auch ist die "mangelhafte" Speicherverwaltung seitens ATI seit Dumm³ kein Geheimnis mehr.
So wurden mehrfach hier über das seltsame "schlechte" abschneiden ATI's bei Dumm³ diskutiert!

Nur weil Nvidia alle paar Sek. neue Treiber auf dem Markt bringt und somit die "Evolution" greifbar für den Hoppybastler macht, heisst das noch lange nicht, dass Nvidia den Heiligen Gral gepachtet hat!
Im Prinzip kann/hat die Evolution der Treiber bei ATI genausolange wie bei NVIDIA gedauert!
Und manchmal macht die Evolution nur einen Schritt.. auch Mutation genannt ;)

Wenn man schon seine Meinung äussert, sollte man auch alle Begebenheiten miteinbeziehen!

LeChuck
2005-06-03, 16:47:50
und sehr fehler anfällig. Ein Grafikkartentreiber komplett in Assembler dürfte um ein Vielfaches öfter den Rechner zum Absturz bringen als ein in C/C++ programmierter.

Das in Assembler programmierte Dinge grundsätzlich schneller sind gehört inzwischen sowieso zu den großen Mythen.

In DOS Zeiten war das aber echt so :)

Gast42
2005-06-03, 17:15:57
auf dem commodore c16 habe ich meinen druckertreiber auch noch in assembler (6502 oder so) geschrieben.
das ist aber inzwischen über 25 jahre her! (ja, ich bin aus dem vorigen jahrhundert)

LeChuck
2005-06-03, 17:41:43
auf dem commodore c16 habe ich meinen druckertreiber auch noch in assembler (6502 oder so) geschrieben.
das ist aber inzwischen über 25 jahre her! (ja, ich bin aus dem vorigen jahrhundert)

Es gab doch mal nen MD Dos clon der komplett in Assembler geschrieben wurde. Der war tatsächlich flotter und passte sogar auf eine Diskette .. mit allem drum und dran .. wo MS 3 brauchte lol

Raff
2005-06-03, 18:20:18
Du stellst hier aber seltsame "Vermutungen" auf!? :eek:
Wer sagt denn, dass die Evolution bei uns im Wohnzimmer stattfinden muss?

Auch ist die "mangelhafte" Speicherverwaltung seitens ATI seit Dumm³ kein Geheimnis mehr.
So wurden mehrfach hier über das seltsame "schlechte" abschneiden ATI's bei Dumm³ diskutiert!

Nur weil Nvidia alle paar Sek. neue Treiber auf dem Markt bringt und somit die "Evolution" greifbar für den Hoppybastler macht, heisst das noch lange nicht, dass Nvidia den Heiligen Gral gepachtet hat!
Im Prinzip kann/hat die Evolution der Treiber bei ATI genausolange wie bei NVIDIA gedauert!
Und manchmal macht die Evolution nur einen Schritt.. auch Mutation genannt ;)

Wenn man schon seine Meinung äussert, sollte man auch alle Begebenheiten miteinbeziehen!

Das meine ich nicht. Ich wollte damit sagen, dass es in der Regel so ist, dass Anwendungen mit jedem Versionssprung leicht profitieren, also vielleicht 1%. Aufsummiert auf ein Jahr wird aus diesem von vielen als "lächerlich" betrachtete Zuwachs richtig deutlich (Zahlen aus der Luft gegriffen).

Wenn ein Treiber plötzlich 10 oder mehr Prozent auf einmal mehr bringt, ist das entweder nur Marketing, da nur in Ausnahmesettings, oder extrem selten. Es gibt keine Wundertreiber, und das sollte klar sein. Wenn etwas stark zulegt, dann wurde auch stark von Hand optimiert -- stets ausgehend von der Tatsache, dass man die Hardware schon vorher perfekt im Griff hatte.

MfG,
Raff

Gast
2005-06-03, 23:06:46
stets ausgehend von der Tatsache, dass man die Hardware schon vorher perfekt im Griff hatte.


eben! und wenn dem nicht der fall ist, sind 10-50% durchaus denkbar...

Gast
2005-06-04, 02:12:31
Es gab doch mal nen MD Dos clon der komplett in Assembler geschrieben wurde. Der war tatsächlich flotter und passte sogar auf eine Diskette .. mit allem drum und dran .. wo MS 3 brauchte lol
http://www.almnet.de/ptsdos/
Das habe ich seinerzeit ausprobiert, gab´s bei pearl.de für (glaub ich) 30 Mark.

Jedenfalls empfand ich den "Geschwindigkeitsvorteil" von PTS-DOS damals als Mythos, von der "Super-Kompatibilität" ganz zu schweigen, weswegen das Teil schnell wieder durch MS ersetzt wurde.

Von daher halte ich auch einen "Assembler-Wundertreiber" für unwahrscheinlich.

Gast
2005-06-04, 02:24:51
Das meine ich nicht. Ich wollte damit sagen, dass es in der Regel so ist, dass Anwendungen mit jedem Versionssprung leicht profitieren, also vielleicht 1%. Aufsummiert auf ein Jahr wird aus diesem von vielen als "lächerlich" betrachtete Zuwachs richtig deutlich (Zahlen aus der Luft gegriffen).

Wenn ein Treiber plötzlich 10 oder mehr Prozent auf einmal mehr bringt, ist das entweder nur Marketing, da nur in Ausnahmesettings, oder extrem selten. Es gibt keine Wundertreiber, und das sollte klar sein. Wenn etwas stark zulegt, dann wurde auch stark von Hand optimiert -- stets ausgehend von der Tatsache, dass man die Hardware schon vorher perfekt im Griff hatte.

MfG,
Raff
Das ist aber doch sehr theoretisch. Nicht selten sind neue Treiber sogar mal etwas langsamer geworden.

Es gab immer mal wieder Treiber beider IHV, die einen Sprung hinlegten in Sachen Performance und meistens fährt man ja zweigleisig - einmal werden neue Treiber entickelt/released, die Bugfixes beinhalten und hin und wieder kommt dann mal eine neuer Treiber, der länger in der Entwicklung war und einen Performancesschub bringt. Man entwickelt ja parallel und nicht schlicht seriell. Daher weiß man nie welcher Fix oder welcher Boost wie lange in der Entwicklungspipe gesteckt hat.

Konsolenfreund

Thorwan
2005-06-04, 03:57:48
Achja, noch eine Frage. Kann es sein, das es diesmal im Treiber einen SSAA-Modus gibt? ATI will den doch jetzt mit der Einführung von Crossfirekarten frei zugänglich im Treibermenü machen.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. ;(

:_:
2005-06-07, 01:24:18
theoretisch ist das wirklich drin!

erinnert ihr euch noch an die 3.2 release notes? nicht?

hier:

# CATALYST™ 3.2 corrects a problem with 2D applications running in the background that can cause a momentary reduction in framerate (i.e."stuttering") in fullscreen Direct3D and OpenGL games. Specific instances of "stuttering" have also been addressed (e.g. Rallisport Challenge when the sun enters or exits the scene).
# Dungeon Siege framerates are improved as much as 24% across multiple products, especially when running at higher resolutions.
# Framebuffer read-back performance has improved dramatically (500% or more) in CATALYST™3.2. This feature allows an application to retrieve a fully rendered frame from the graphics adapter and manipulate it or store it in the system RAM or on the hard disk.
# Vertex Shader performance has improved dramatically (as much as 100% in some situations) for our DX8.1-class products such as RADEON™ 8500, 9000 and 9100. This brings significant gains to Vertex Shader intensive scenes such as the Battle of Proxycon and the Troll's Lair (both up 15-25% on RADEON™ 9000 PRO)


und da waren die 8500er auch schon ein wenig älter!

Raff
2005-06-07, 01:56:45
If this should really happen on the seventh of June, we won't have to wait that long anymore. Let's just drink a cup of nice tea and then test this brand-new driver, when it's finally out. ;)

MfG,
Raff

r3ptil3
2005-06-07, 02:01:30
If this should really happen on the seventh of June, we won't have to wait that long anymore. Let's just drink a cup of nice tea and then test this brand-new driver, when it's finally out. ;)

MfG,
Raff

Exactly ;) !

Gast
2005-06-07, 02:19:02
Schlußendlich....wenn ATI oder Nvidia nach Jahren plötzlich 50% Performance im Treiber finden, würde ich mal die Treiberentwicklungsabteilung gegen fähige Leute austauschen.

Das hätte damals wohl 3dfx tun sollen.
Bei WickedGL Treibern hat man bis zu 174% fps mehr im Vergleich zu den 3dfx Standard-Treibern.
http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/wickedgl/en/test.htm
Habs selber vergleichen können mit Voodoo3 und ner Banshee. Ich hatte den Eindruck das OpenGL Spiel würde auf einmal mit Glide laufen.^^
CS und Spiele mit Q3-Engine liefen wie durch ein Wunder viel flüssiger.:massa:


Eine Verbesserung bei OpenGL-Spielen von "nur" 10-20% kann man von daher zumindest nicht ausschliessen. ;)

Neon3D
2005-06-07, 13:27:40
ich denke es ist wie so oft nur der wunschtraum. die leistungsverbesserung wird nur mit 6xAA u. 16xAF zu sehen sein und dann sicherlich nicht übermäßig groß.

derguru
2005-06-07, 16:03:11
wo ist den der treiber?? sollte er nicht heute raus kommen?

deekey777
2005-06-07, 16:06:33
wo ist den der treiber?? sollte er nicht heute raus kommen?

Wie spät ist es jetzt in Ontario? Es könnte sein, daß die Leute noch nicht so weit sind. ;)

derguru
2005-06-07, 16:16:25
sollen mal wigge machen bin gespannt auf den wundertreiber:)))))))))))

deekey777
2005-06-07, 16:19:36
sollen mal wigge machen bin gespannt auf den wundertreiber:)))))))))))

Seit Mitte 2003 sind die Treiber fast nie früher als 19.00 Uhr gekommen. Wird noch etwas dauern.

Wilma
2005-06-07, 16:19:41
Ruhig Blut Leute, is ma grad' 06:20 in Kanada - die sind alle noch am pennen ;D

derguru
2005-06-07, 16:21:24
ihr seit doch alle in den startlöchern:)))

Gil-galad
2005-06-07, 17:00:45
Ich bezweifel, dass der Treiber heute kommt.

deekey777
2005-06-07, 17:05:48
Ich bezweifel, dass der Treiber heute kommt.

Ich auch, weil du dies bezweifelst.

Gast
2005-06-07, 17:12:58
Ruhig Blut Leute, is ma grad' 06:20 in Kanada - die sind alle noch am pennen ;D

Das ist falsch. In Kanade ist es jetzt (hier 17.12) 10.00 morgens.

Gil-galad
2005-06-07, 17:14:40
Ich auch, weil du dies bezweifelst.
:|

r3ptil3
2005-06-07, 17:16:12
Ich habe gerade gelesen das der Catalyst 5.6 anscheinend am 8 Juni kommen soll.
Andere Seiten behaupten 7 Juni.

Gil-galad
2005-06-07, 17:19:51
Ich habe gerade gelesen das der Catalyst 5.6 anscheinend am 8 Juni kommen soll.
Andere Seiten behaupten 7 Juni.

Ich behaupte, dass er nächste Woche kommt ;)

r3ptil3
2005-06-07, 17:22:31
Ich behaupte, dass er nächste Woche kommt ;)

Begründung Link oder so?

Gil-galad
2005-06-07, 17:24:43
Begründung Link oder so?

1.) Bisher gibt es noch keinen Presse-Treiber von ATi (final ohne WHQL-Zertifikat).

2.) Normalerweise krieg ich immer ein paar Tage vor dem Release ne Mail samt Download-Link zum Presse-Treiber. Bisher ist aber noch keine Mail da ;)

deekey777
2005-06-07, 17:29:17
Ich behaupte, dass er nächste Woche kommt ;)

Jetzt brauchst du keine Antwort von mir. ;)

r3ptil3
2005-06-07, 17:29:30
1.) Bisher gibt es noch keinen Presse-Treiber von ATi (final ohne WHQL-Zertifikat).

2.) Normalerweise krieg ich immer ein paar Tage vor dem Release ne Mail samt Download-Link zum Presse-Treiber. Bisher ist aber noch keine Mail da ;)

Hast du den auch schon konkrete Details vom R520 bekommen?

Gil-galad
2005-06-07, 17:32:54
Jetzt brauchst du keine Antwort von mir. ;)
Verstehe ;)


Hast du den auch schon konkrete Details vom R520 bekommen?
Leider nein. Der R520 ist aber auch nen anderes Kaliber, als nen Treiber ;)

deekey777
2005-06-07, 17:45:49
Begründung Link oder so?

Bis zum cat. 4.6 gab es auf AMD Insight nur nach wenigen Minuten nach dem Release des Treibers einen Treibervergleich.

Ob Raff immer noch einen Treiber bekommt...

Raff
2005-06-07, 17:48:09
Tut er. Aber auch ich muss euch enttäuschen: Mir geht's wie dem Herrn Gil-galad. ;)

MfG,
Raff

Gil-galad
2005-06-07, 17:51:43
Bis zum cat. 4.6 gab es auf AMD Insight nur nach wenigen Minuten nach dem Release des Treibers einen Treibervergleich.
Ja, damals war ich noch Student und hatte Zeit *g* Aber mittlerweile ergibt sich noch nen anderes Problem: ich hab keine eigene X800 XT :( Aber Sapphire hilft da zum Glück immer recht schnell aus :)


Tut er. Aber auch ich muss euch enttäuschen: Mir geht's wie dem Herrn Gil-galad. ;)
Oder man hat uns vergessen ;(

InsaneDruid
2005-06-07, 17:56:53
5.5 kam am.. 17ten? Da würde nächste Woche eher "passen", imho.

Gast
2005-06-07, 18:00:02
Jaaah cat. 5.6 ist draussen.....

Raff
2005-06-07, 18:01:12
Oder man hat uns vergessen ;(

Das kam IIRC wirklich schonmal vor. Ich weiß nicht, bei welchem 5er es war ... aber einen habe ich erst beim Release erblickt. :|

Aber das ist eine Ausnahme. Inquirer schreibt oft Märchen. Und der Treiber kommt sicher ... aber eben wohl erst nächste Woche, was - wie erwähnt - eh besser passt.

MfG,
Raff

Gil-galad
2005-06-07, 18:04:19
Jaaah cat. 5.6 ist draussen.....
Genau, 18:00 unserer Zeit :|

Das kam IIRC wirklich schonmal vor. Ich weiß nicht, bei welchem 5er es war ... aber einen habe ich erst beim Release erblickt. :|
Stimmt. Damals war Terry glaub ich nicht da und nen Kollege hatte Vertretung. Der hatte es wohl verpennt.

Gast
2005-06-07, 18:04:35
Jaaah cat. 5.6 ist draussen.....



War klar dat ein gast sein kommentar abgibt.

Muhaaaaaa:)))

r3ptil3
2005-06-07, 21:10:27
Meistens releasen sie die Treiber so gegen 23.00 (MEZ) und ich denke heute wird der Treiber hoffentlich zum download bereit stehen.

Gil-galad
2005-06-07, 21:16:33
Meistens releasen sie die Treiber so gegen 23.00 (MEZ) und ich denke heute wird der Treiber hoffentlich zum download bereit stehen.
Bisher war es meist 20:00 bis 22:00.

deekey777
2005-06-07, 21:18:05
Andere sagen, er kommt am Donnerstag... ;(

Tomi
2005-06-07, 21:34:59
Möcht nicht wissen, wieviele Leute derzeit ati.com alle 5 Sekunden aktualisieren :D

r3ptil3
2005-06-07, 21:35:30
Andere sagen, er kommt am Donnerstag... ;(

Aahhhh :D , hoffentlich noch heute...

Gast
2005-06-07, 21:37:08
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum ihr alle so Cat geil seid?
Schön, er bringt vllt etwas mehr speed (meistens im Rahmen der Messungenauigkeit...) und fixt ein paar bugs.
Aber jeden Monat dieses "*sabber, geifer, lechz* heute soll ein neuer Cat kommen". Ich versteh es einfach nicht. Ob nun heute ein neuer Cat kommt oder in China ein Sack Reis umfällt ist imho das Gleiche...

r3ptil3
2005-06-07, 21:39:14
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum ihr alle so Cat geil seid?
Schön, er bringt vllt etwas mehr speed (meistens im Rahmen der Messungenauigkeit...) und fixt ein paar bugs.
Aber jeden Monat dieses "*sabber, geifer, lechz* heute soll ein neuer Cat kommen". Ich versteh es einfach nicht. Ob nun heute ein neuer Cat kommt oder in China ein Sack Reis umfällt ist imho das Gleiche...

Ich denke es werden deutlich mehr Leute mitbekommen wenn der Catalyst 5.6 released wird als wenn ein Sack-Reis in China umfällt.
Nur interessierts mich halt wieviel Power der bringt weil ich eh momentan nichts zu tun habe.

deekey777
2005-06-08, 00:03:40
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum ihr alle so Cat geil seid?
Schön, er bringt vllt etwas mehr speed (meistens im Rahmen der Messungenauigkeit...) und fixt ein paar bugs.
Aber jeden Monat dieses "*sabber, geifer, lechz* heute soll ein neuer Cat kommen". Ich versteh es einfach nicht. Ob nun heute ein neuer Cat kommt oder in China ein Sack Reis umfällt ist imho das Gleiche...

Ach komm, die letzten 2-3 haben wir nicht so gehyped wie sonst, das ist jetzt der Ausgleich. :D

anderer Gast
2005-06-08, 11:01:28
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum ihr alle so Cat geil seid?
Schön, er bringt vllt etwas mehr speed (meistens im Rahmen der Messungenauigkeit...) und fixt ein paar bugs.
Aber jeden Monat dieses "*sabber, geifer, lechz* heute soll ein neuer Cat kommen". Ich versteh es einfach nicht. Ob nun heute ein neuer Cat kommt oder in China ein Sack Reis umfällt ist imho das Gleiche...

Aber verstehst du denn nicht? Es kommt ein neuer CAT raus!!!!1111eins :uhammer2:

MartinRiggs
2005-06-08, 11:11:51
Ich bin auch mal gespannt, zumal ich mir doch erst meine X800 XL geleistet hab!
Hoffe der neue Treiber bringt wenigstens wirklich was, obwohl ich mit dem 5.5 auch vollauf zufrieden bin.

auki
2005-06-08, 11:35:41
Auf ATi-News (http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml) sind paar Bilder zusehen über die Entwinklung bis zum 5.8er.
Performance in Spielen, Ladezeiten des CCC, Mobility Cat., Linux Cat u.s.w.

deekey777
2005-06-08, 11:44:34
Schön, schön...
Die Video-Features sind hoffentlich nicht der Generation X vorbehalten.

wuddu
2005-06-08, 11:45:12
ich versteh´ das als User einer X8xx_xxxx auch nicht. Habe noch immer den 5.2er drauf und AFAIK 0 Probs@Games.bin :). Weshalb also den Treiber wechseln? Imo nur wegen ein paar Schwanzmarks total sinnfrei.

Das die Jungs aus dem grünen Lager sich immer über neue (Beta-)Treiber freuen, kann ich doch da schon mehr nachvollziehen :).

seahawk
2005-06-08, 12:37:00
Also Hypermemory technology für alle 128MB Karten. Hmm, das könnte natürlich in hohen Auflösungen mit AA+AF die versprochene Steigerung bringen.

Raff
2005-06-08, 12:43:05
50% mehr Leistung durch VRAM-Optimierung in FarCry? Gerade bei dem Spiel - und bei anderen mit 4xMSAA - könnte das im Optimalfall klappen. Dennoch halte ich diese Zahlen für viel zu optimistisch. Dass dort allerdings auch "64 MB" steht, lässt hoffen, dass auch R200- und 3x0-Karten davon profitieren -- zumal gerade die meist 128MB VRAM haben.

Sehr nett ... jetzt bin ich doch gespannt. Und ich will endlich meine 9800 Pro. ;(

MfG,
Raff

deekey777
2005-06-08, 15:32:15
Der Blick in die Glaskugel ist weg, ATi-News hat wohl zu früh in die Flasche geschaut. :biggrin:

McLuemmel
2005-06-08, 15:35:05
hat jemand screens von den news?

die news sind nämlich verschwunden.
*auch gern gelesen hätt* :redface:

Wilma
2005-06-08, 15:44:29
Die News sind wech, die Bilder aber net :biggrin:

http://www.ati-news.de//Bilder/News/ATI/cat5x/aa.jpg
http://www.ati-news.de//Bilder/News/ATI/cat5x/mobility.jpg
http://www.ati-news.de//Bilder/News/ATI/cat5x/video1.jpg
http://www.ati-news.de//Bilder/News/ATI/cat5x/video2.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/ccc1.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/ccc2.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/ccc3.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/p1.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/p2.jpg

Edit:

Falls die Bilder auch gelöscht werden: http://www.qfile.de/dl/23419/aticat5x.rar.html

mapel110
2005-06-08, 15:50:34
Die News sind wech, die Bilder aber net :biggrin:

http://www.ati-news.de//Bilder/News/ATI/cat5x/aa.jpg
http://www.ati-news.de//Bilder/News/ATI/cat5x/mobility.jpg
http://www.ati-news.de//Bilder/News/ATI/cat5x/video1.jpg
http://www.ati-news.de//Bilder/News/ATI/cat5x/video2.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/ccc1.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/ccc2.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/ccc3.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/p1.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/p2.jpg
:uup: bei x700-Karten(die kaum einer hat) Speed durch Hypermemory. Da bin ich mal gespannt.

AYAlf
2005-06-08, 16:01:37
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum ihr alle so Cat geil seid?
Schön, er bringt vllt etwas mehr speed (meistens im Rahmen der Messungenauigkeit...) und fixt ein paar bugs.
Aber jeden Monat dieses "*sabber, geifer, lechz* heute soll ein neuer Cat kommen". Ich versteh es einfach nicht. Ob nun heute ein neuer Cat kommt oder in China ein Sack Reis umfällt ist imho das Gleiche...

ist dass der neid eines nvidia freundes ;D

nur spass :biggrin:

AYAlf
2005-06-08, 16:05:37
50% mehr Leistung durch VRAM-Optimierung in FarCry? Gerade bei dem Spiel - und bei anderen mit 4xMSAA - könnte das im Optimalfall klappen. Dennoch halte ich diese Zahlen für viel zu optimistisch. Dass dort allerdings auch "64 MB" steht, lässt hoffen, dass auch R200- und 3x0-Karten davon profitieren -- zumal gerade die meist 128MB VRAM haben.

Sehr nett ... jetzt bin ich doch gespannt. Und ich will endlich meine 9800 Pro. ;(

MfG,
Raff

wie jetzt? dachte du hast das lager gewechselt?

McLuemmel
2005-06-08, 16:07:11
big thx WILMA ;)

freu mich ja auf das schnellere CCC ^^

AnarchX
2005-06-08, 16:19:13
50% mehr Leistung durch VRAM-Optimierung in FarCry? Gerade bei dem Spiel - und bei anderen mit 4xMSAA - könnte das im Optimalfall klappen. Dennoch halte ich diese Zahlen für viel zu optimistisch. Dass dort allerdings auch "64 MB" steht, lässt hoffen, dass auch R200- und 3x0-Karten davon profitieren -- zumal gerade die meist 128MB VRAM haben.

Aber die Optimierung scheint ja durch HyperMemory zu erreicht werden, ist das nicht PCIe-only ?

Raff
2005-06-08, 16:25:14
wie jetzt? dachte du hast das lager gewechselt?

Ich? Nicht doch, ich mach's wie unsere bisherige Regierung: Rot-Grün (und etwas Orange ;)). Mein Plan war es eigentlich, auf 2 Hochzeiten zu tanzen ... aber dann ist die Radeon 9800 Pro abgeraucht ...

MfG,
Raff

zeckensack
2005-06-08, 20:20:04
Ich sammle dann schonmal ein paar Benchmarks mit meiner Radeon 9200/64MiB. Dann kann ich schön vergleichen, sobald der neue kommt =)

r3ptil3
2005-06-08, 20:27:07
Ich sammle dann schonmal ein paar Benchmarks mit meiner Radeon 9200/64MiB. Dann kann ich schön vergleichen, sobald der neue kommt =)

lol mit der 9200 musst du ja Aquamark ne Stunde laufen lassen bis ein Durchlauf fertig ist.

deekey777
2005-06-08, 20:34:21
lol mit der 9200 musst du ja Aquamark ne Stunde laufen lassen bis ein Durchlauf fertig ist.

Ha-Ha, Du Scherzkecks. Zwar hatte ich eine 9100 (250/200)+XP 2000+, aber ich hatte so um die 15.000. :biggrin:
Und übertaktet ist die Karte seit dem Erscheinen auf dem dritten Platz im ARC. :naughty:

auki
2005-06-08, 21:18:54
Ich sammle dann schonmal ein paar Benchmarks mit meiner Radeon 9200/64MiB. Dann kann ich schön vergleichen, sobald der neue kommt =)

So wie ich das gelesen habe, ist die Leistungssteigerung mit HyperMemory verbunden, was wohl nur mit PCIe läuft. Somit würde ich sagen, dass ein Leistungsgewinn auf Karten mit wenig VRam nur auf PCIe-Boars zu verzeichnen ist.

-error-
2005-06-08, 22:31:27
Nun soll ja SSAA aktiviert werden können, wenn man über 2 Grafikkarten verfügt.

Ist dies auch möglich mit einer?

nino
2005-06-08, 22:35:08
so wie ich das verstanden hab, rechnen beide grakas beim crossfire-ssaa den selben frame gleichzeitig, nur mit leicht verschobenen texturpositionen. am ende wird das ganze dann zusammengerechnet. geht also wohl leider nur mit 2 karten :-/

Master of Puppetz
2005-06-08, 22:49:47
Und wenn Ati das SSAA mal endlich für eine Karte freischalten würde (aufm Mac gehts nämlich @ 9800Pro) wäre das auch nicht schlecht.
Allerdings haben sie aufgrund der "Entwicklungskosten" abgelehnt :mad:

Quasar
2005-06-08, 22:54:33
Die News sind wech, die Bilder aber net :biggrin:

http://www.ati-news.de//Bilder/News/ATI/cat5x/aa.jpg
http://www.ati-news.de//Bilder/News/ATI/cat5x/mobility.jpg
http://www.ati-news.de//Bilder/News/ATI/cat5x/video1.jpg
http://www.ati-news.de//Bilder/News/ATI/cat5x/video2.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/ccc1.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/ccc2.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/ccc3.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/p1.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/cat5x/p2.jpg

Edit:

Falls die Bilder auch gelöscht werden: http://www.qfile.de/dl/23419/aticat5x.rar.html


Wow - was wohl die Verletzung eines NDA so kostet? Ein auf-die-Finger-klopfen und nächstes mal kein NDA kriegen oder ob das richtig ins Geld geht?

Komisch, dabei ist heute nichtmal der 7.6.... ;)

r3ptil3
2005-06-08, 22:56:49
Ha-Ha, Du Scherzkecks. Zwar hatte ich eine 9100 (250/200)+XP 2000+, aber ich hatte so um die 15.000. :biggrin:
Und übertaktet ist die Karte seit dem Erscheinen auf dem dritten Platz im ARC. :naughty:

:eek: 15.000 Punkte???
Ich komm mit einer 9200 SE 256Mb Ram (DDR400) P4 2.6ghz auf 800 P. GPU Score und 7500 CPU score waren glaub ich etwa 1500 Punkte!

reunion
2005-06-08, 22:58:03
//EDIT: Zu spät. ;(
(pls löschen)

Master of Puppetz
2005-06-08, 23:00:00
Aber die Einteilung der Balken beachten!
(Und dann wohl auf 1600x1200 beziehen)

r3ptil3
2005-06-08, 23:00:08
Catalyst 5.7 noch wunderlicher? :D

Dann zerhackt die X700 pro die 6600GT mal! ;D

Super Grobi
2005-06-08, 23:00:54
Ey,
bitte wieder zum Topic! Möchte wissen was mit dem Treiber los ist, sone 9200SE 256MB nutze ich eher als Einlage im Schuh und ist total uninteressant!

Bin total gespannt auf den Treiber, aber ich denke das ist alles nur gehype wie schon so oft davor. WENN der Treiber jetzt auf einmal schneller ist, ohne schlechter BQ zu bieten, frag ich mich warum ersts JETZT? Schließlich sollen ja die "alten" Karten auch davon profitieren und diese sind ja erst 8438968965896 Monate auf dem Markt...

Gruss
SG

BlackArchon
2005-06-08, 23:05:40
Jetzt mal die Frage an die Experten: kann denn wirklich so eine große Leistungssteigerung bei einer PCIe-Karte (AGP-Karten kann man doch bestimmt davon ausnehmen) mit 128 MB eintreten? Das wird doch bestimmt nur wieder Situationen betreffen wie z.B. 1280x1024 mit 4xAA, wo eine Karte normalerweise 5 fps hat und mit dem neuen Treiber 7 fps, also völlig irrelevant, oder?

Gast
2005-06-08, 23:07:37
hmm ob da nvidia reagiert? hab leider keine ati karte mehr *lol* ... :(

deekey777
2005-06-08, 23:09:54
Komisch, dabei ist heute nichtmal der 7.6.... ;)

Kann doch mal passieren, daß sich der Inq im Datum täuscht... ;(

Gast
2005-06-08, 23:44:33
Kann doch mal passieren, daß sich der Inq im Datum täuscht... ;(

zumindest hat der inq recht mit allen seinen äußerungen, bis auf das datum. aber man steckt ja nicht drin bei ati...

-error-
2005-06-09, 00:16:06
Und wenn Ati das SSAA mal endlich für eine Karte freischalten würde (aufm Mac gehts nämlich @ 9800Pro) wäre das auch nicht schlecht.
Allerdings haben sie aufgrund der "Entwicklungskosten" abgelehnt :mad:

Es scheitert bestimmt nicht an den Kosten ;) Vielmehr glaube ich, dass ATI befürchtet, das zu viele bei Aktivierung dieses Modus sich über den Performanceverlust beschweren und garnicht wissen warum das so ist. Auch steht man dann im direkten Vergleich mit nVidias SSAA-Verfahren.

Ice =A=
2005-06-09, 08:40:43
Jetzt mal die Frage an die Experten: kann denn wirklich so eine große Leistungssteigerung bei einer PCIe-Karte (AGP-Karten kann man doch bestimmt davon ausnehmen) mit 128 MB eintreten? Das wird doch bestimmt nur wieder Situationen betreffen wie z.B. 1280x1024 mit 4xAA, wo eine Karte normalerweise 5 fps hat und mit dem neuen Treiber 7 fps, also völlig irrelevant, oder?
Ja.
Bei vielen Benchmarks sieht man ja, daß sich die Geschwindigkeitsgewinne zwischen Grafikkarten mit 128MB und 256MB doch (leider!) sehr in Grenzen halten.
Selbst wenn der neue Treiber es schaffen würde, daß zu den 128MB Speicher auf der Grafikkarte nochmal z.B. 128MB des RAM-Speichers genauso schnell wie der Grafik-RAM angesprochen werden könnten, käme also sicher keine Verdoppelung der Geschwindigkeit dabei heraus.
Einzige Möglichkeit: Der Grafik-RAM ist unheimlich langsam, so daß der Hauptspeicher fast schon schneller ist. Über welche Grafik-Krücken wir dann reden, brauche ich wohl nicht zu betonen...

Andere Optimierungsvarianten können natürlich noch dazukommen, ich persönlich bin aber sehr skeptisch.

deekey777
2005-06-09, 11:31:23
Im [DH] Forum steht, man solle um 2.00 pm GMT vorbeischauen, womöglich kommt diese Präsentation der kommenden Treiber.



2pm GMT=16:00 unserer Zeit

Raff ist ein Spamm0r. ;(

Raff
2005-06-09, 11:44:50
Ja.
Bei vielen Benchmarks sieht man ja, daß sich die Geschwindigkeitsgewinne zwischen Grafikkarten mit 128MB und 256MB doch (leider!) sehr in Grenzen halten.
Selbst wenn der neue Treiber es schaffen würde, daß zu den 128MB Speicher auf der Grafikkarte nochmal z.B. 128MB des RAM-Speichers genauso schnell wie der Grafik-RAM angesprochen werden könnten, käme also sicher keine Verdoppelung der Geschwindigkeit dabei heraus.[...]

Als ich noch mit meiner 9800 Pro gebencht habe wie ein Besessener, fiel mir mehrfach auf, dass die Karte sehr wohl ganz übel am VRAM-Limit fährt. Natürlich ist das nur auf neue Spiele und/oder AA auf 4x/6x bezogen. UT2004, CoD, FarCry und Painkiller sind die Fälle, wo das ganz extrem zieht. Mit 400 MHz RAM-Takt war die Karte ausreichend versorgt ... und dennoch gab es in hohen Auflösungen > 1280x1024x32 meist derbste Performance-Einbußen von 50 und mehr Prozent beim Wechsel von 2xAA auf 4xAA ... mit 6x war dann natürlich alles aus. ;) Nachmessungen mit dem 3DAnalyzer brachten die Bestätigung: Der VRAM war meist hoffnungslos überfüllt, 150 MB und manchmal weit mehr die Regel. Wie korrekt die ausgelesenen Werte sind, kann ich aber nicht sagen.

Das Spiel wiederholt sich übrigens momentan auf meiner 6800, man führe sich dazu doch mal bitte diesen extremen Fall vor Augen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3074252&postcount=312

Die letzten Zahlen sprechen für sich. Sicher, extreme Auflösung und nur ein Benchmark. Aber ich könnte auch Spielszenen heraussuchen, die stark einbrechen, wenn ich muss. ;)

Was ich sagen will: 128MB-Karten sind bei neuen Spielen hoffnungslos voll. Optimierungen auf dem Bereich bringt unter Nutzung von AA ganz sicher mess- bis gut spürbare Verbesserungen. Wenn allerdings nur PCIe davon betroffen ist, ist das sehr schade.

MfG,
Raff

P.S: Yay, die Schallmauer ist gefallen, 10k Postings. =)

robbitop
2005-06-09, 12:17:59
Als ich noch mit meiner 9800 Pro gebencht habe wie ein Besessener, fiel mir mehrfach auf, dass die Karte sehr wohl ganz übel am VRAM-Limit fährt. Natürlich ist das nur auf neue Spiele und/oder AA auf 4x/6x bezogen. UT2004, CoD, FarCry und Painkiller sind die Fälle, wo das ganz extrem zieht. Mit 400 MHz RAM-Takt war die Karte ausreichend versorgt ... und dennoch gab es in hohen Auflösungen > 1280x1024x32 meist derbste Performance-Einbußen von 50 und mehr Prozent beim Wechsel von 2xAA auf 4xAA ... mit 6x war dann natürlich alles aus. ;) Nachmessungen mit dem 3DAnalyzer brachten die Bestätigung: Der VRAM war meist hoffnungslos überfüllt, 150 MB und manchmal weit mehr die Regel. Wie korrekt die ausgelesenen Werte sind, kann ich aber nicht sagen.

Das Spiel wiederholt sich übrigens momentan auf meiner 6800, man führe sich dazu doch mal bitte diesen extremen Fall vor Augen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3074252&postcount=312

Die letzten Zahlen sprechen für sich. Sicher, extreme Auflösung und nur ein Benchmark. Aber ich könnte auch Spielszenen heraussuchen, die stark einbrechen, wenn ich muss. ;)

Was ich sagen will: 128MB-Karten sind bei neuen Spielen hoffnungslos voll. Optimierungen auf dem Bereich bringt unter Nutzung von AA ganz sicher mess- bis gut spürbare Verbesserungen. Wenn allerdings nur PCIe davon betroffen ist, ist das sehr schade.

MfG,
Raff

P.S: Yay, die Schallmauer ist gefallen, 10k Postings. =)

Hier würde virtualisiertes Memorymanegement einiges Bringen könnte ich mir vorstellen.

BTW: Freu dich nicht nur über die Quantität der Postings, denn du kannst auch mit Qualität überzeugen :)

reunion
2005-06-09, 12:27:50
ATI's Next Three Month's Of Catalyst:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2441

derguru
2005-06-09, 12:43:28
wenn ich bei anandtech die benchs sehe wird mir schwindelig.Wahre wundertreiber:))))))))))

deekey777
2005-06-09, 13:01:03
wenn ich bei anandtech die benchs sehe wird mir schwindelig.Wahre wundertreiber:))))))))))

Öhm, keiner hat gesagt, daß der 5.6 ein Wundertreiber wird, es ist mal wieder eine Mißinterpretation.

derguru
2005-06-09, 13:11:01
ich glaube ich hatte gelesen das gerade dumm 3 bis zu 20 % bringen soll.
Ach nee keine Wundertreiber nur komisch das es in allen foren so genannt wird.Und vor paar tagen bei Ati-News den Beitrag sehe wo es schwarz auf weiss stand und dann wieder gelöscht wurde.Seltsam hat sich Ati wohl verkakuliert.

Der liebe Gast
2005-06-09, 13:11:03
@Raff:
Für mich, als Besitzer einer bereits etwas altersschwachen Radeon 9800, mit lediglich 128 MB Grafikspeicher, ist dein Post recht interessant - so habe ich darüber nämlich noch nicht nachgedacht.

Ein brandaktuelles Beispiel: In Battlefield 2 muss (?!) die Grafikkarte neben der Unterstützung von Pixel Shader 1.4 und DirectX 9.0b, mindestens 128 MB besitzen, empfohlen sind 256 MB!
Nebenbei bemerkt: 1 GB Arbeitsspeicher sollten es laut EA/Dice auch schon sein! :D

Wer mehr zu den Systemanforderungen von BF2 wissen will, sollte sich mal die detailierte Übersicht (http://www.bf-news.de/infos.php?anzeige=detail&artid=758) von BF-News.de (http://www.bf-news.de) anschauen. Dort besteht zudem die Möglichkeit, die ungefären Grafik-Einstellungen seines Systems für BF2 zu ermitteln, bei denen das Game noch flüssig spielbar sein sollte.

Kurz zum 5.6 Treiber (:D): Ich kann es kaum noch erwartOrn - hoffentlich kommt er bald! :massa: --> ATI


P.S: Yay, die Schallmauer ist gefallen, 10k Postings. =)
:uwoot: Congraz! :uup:

auki
2005-06-09, 15:10:16
Catalyst 5.6 Preview (http://www.driverheaven.net/articles/catalyst56/index.htm) auf Driverheaven.

deekey777
2005-06-09, 15:10:54
http://www.driverheaven.net/articles/catalyst56/index.htm

Es gibt einige Performanceverbesserungen.

...Und der Treiber ist draußen.

Gast
2005-06-09, 15:13:05
Catalyst 5.6 Preview (http://www.driverheaven.net/articles/catalyst56/index.htm) auf Driverheaven.

Wieso Preview?

Der ist doch schon draussen:

http://www2.ati.com/drivers/5-6_xp-2k_dd_cp_wdm_23864.exe

auki
2005-06-09, 15:14:30
Wieso Preview?

Weil der Artikel so heißt?! :|


EDIT: Release notes sind da (http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_56_release_notes.html)

Gast
2005-06-09, 15:14:32
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

Info : http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=182

Super Grobi
2005-06-09, 15:19:14
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

Info : http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=182


Danke schön! :up:
*saug*
SG

mapel110
2005-06-09, 15:20:03
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227986
jetzt kanns da weitergehen. *closed*