PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenschaltung Einstellen lassen - Preis?


Franklin
2005-05-31, 09:35:10
Kennst sich hier jemand aus mit der Einstellung von Kettenschaltungen am Fahhrad?
Habe mir ein neues Fahrrad geholt. Nun nimmt er das große Zahnrad vorn nicht, der Kettenumwerfer geht nicht weit genug rüber.
Der Laden wo ich das Rad gekauft habe, ist nicht gerade um die Ecke, deswegen würde ich es auch in einem anderen Laden gegen Geld einstellen lassen, es sei denn es kostet viel.
Hat da jemand von Euch Ahnung was es in etwas kosten wird?
Ist eine Shimano Acera Schaltung.

wintermute
2005-05-31, 09:46:15
Hi,
das solltest du auch selbst einstellen können.
Ich kenne die Schaltung nicht, aber entweder hast du auf dem Zug nicht genug Spannung oder der Umwerfer (? das Ding was die Kette führt) kommt nicht weit genug nach aussen, was man an einer kleinen Schraube da einstellen kann.
Sie dich mal auf Fahrradseiten um, ob es dafür irgendwo Bilder gibt.
Auf jeden Fall ist das einfach selbst zu machen.
cu
wintermute

Edit: Google hilft: Hier findest du eine Anleitung mit Bildern (http://de.wikibooks.org/wiki/Kettenschaltung_einstellen_(Fahrrad))

Shink
2005-05-31, 09:53:48
Wenn Du tatsächlich sehr ungeschickt bist, kannst ja einfach mal probieren, ein bisschen an den Rädchen, die von deiner Schaltung am Lenker ausgehen, "herumzufummeln" und wenn das nix hilft, in einen kleinen Fahrradladen bringen und bitten, dass die das machen. (Frag vorher aber, was das kosten wird). Sehr teuer sind Fahrradreperaturen ja meistens nicht gerade.

LuckyLuke2k
2005-05-31, 10:14:30
Geh einfach mal bei deinem Fahrradladen um die Ecke vorbei und Frag nach dem Preis
Ich schätz mal mehr als 10 Eur. dürften es nicht sein wenn es so trivial ist wie es scheint.

Wenn da natürlich irgendwas kaputt ist kann das ungleich teurer werden

gruß

Franklin
2005-05-31, 12:56:42
Danke, werde da mal vorbeischauen.
10 Euro wären kein Problem.

SKYNET
2005-05-31, 12:58:08
max. 2AW sind schaltung einstellen.
1AW = 5€

wer mehr will der will dich übern tisch ziehn.

Gast
2005-05-31, 13:02:41
geh zu dem laden wo du dein rad erworben hast, erwähne das beiläufig und der macht dir das kostenlos ;)

war zumindest bei mir so :)

drexsack
2005-05-31, 13:06:29
Probiere es erstmal selbst, so schwer ist das imo nicht. Wenn es nicht klappt, halt in den Fahrradladen. Entweder sie machen er umsonst, aber höchstens 5 Euro, da das ne Sache von 2-3 Minuten ist.

Undertaker
2005-05-31, 13:18:23
geh zu dem laden wo du dein rad erworben hast, erwähne das beiläufig und der macht dir das kostenlos ;)

war zumindest bei mir so :)

war meinereiner ;)

Piffan
2005-05-31, 13:30:50
Ich würde es vom Händler ruhig mal machen lassen und dabei zusehen. Eigentlich ist es recht simpel und man kann nix kaputt machen. Falls man die Schraube in die falsche Richtung dreht und es schlimmer ist als vorher, einfach wieder zurückdrehen!

Was ich wesentlich nerviger finde ist das Wechseln von Bremsbelägen. Wenn man es nicht richtig auf Reihe bringt, dann kreischen die Dinger recht aufdringlich.......

Franklin
2005-05-31, 14:29:44
Da bei uns in den letzten Jahren in der Umgebung immer mehr Fahrradläden dichtgemacht haben, werde ich so einen mal wirtschaftlich unterstützen und es dort machen lassen.
Brauche sowieso noch ne Gepäcktasche, da kann ich dann auch gleich schauen.

@Undertaker: Es ist aber sehr weit weg, wo ich das Rad gekauft habe und ich fahre nur nen Lupo!:-D

ernesto.che
2005-05-31, 17:18:42
Da scheint die H Schraube zu begrenzen.

=]NuEVO[=
2005-05-31, 17:50:35
max. 2AW sind schaltung einstellen.
1AW = 5€

wer mehr will der will dich übern tisch ziehn.

Naja solltest lieber mit 20€uro rechnen, für 5€uro machts sich keiner mehr die Hände schmutzig ;)

alpha-centauri
2005-05-31, 20:30:56
Kennst sich hier jemand aus mit der Einstellung von Kettenschaltungen am Fahhrad?
Habe mir ein neues Fahrrad geholt. Nun nimmt er das große Zahnrad vorn nicht, der Kettenumwerfer geht nicht weit genug rüber.
Der Laden wo ich das Rad gekauft habe, ist nicht gerade um die Ecke, deswegen würde ich es auch in einem anderen Laden gegen Geld einstellen lassen, es sei denn es kostet viel.
Hat da jemand von Euch Ahnung was es in etwas kosten wird?
Ist eine Shimano Acera Schaltung.

10 Euro, wenn er mehr will, ist es wucher.

barracuda
2005-05-31, 23:29:34
Hat da jemand von Euch Ahnung was es in etwas kosten wird?
Ist eine Shimano Acera Schaltung.
Wichtig: Für so einen Pipifax kein Geld ausgeben. Wenn du sowas nicht selber machen kannst, wird das Rad fahren für dich verdammt teuer.

Im Web gibt es massenhaft Anleitungen:
http://www.bikepages.de/schaltung5.html
http://www.fahrradmonteur.de/content/kettenschaltung/index.html

Und die Beste, nicht direkt verlinkbar: http://www.mountainbike-page.de/bike/index.html -> Technik -> Werkstatt ->"Umwerfer einstellen" im Dropdown-Menü auswählen.

SKYNET
2005-06-01, 00:02:20
NuEVO[=']Naja solltest lieber mit 20€uro rechnen, für 5€uro machts sich keiner mehr die Hände schmutzig ;)



ich habe selber jkahrelang als bikeschrauber gearbeitet... ich kenne die preise. :eek: