PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamtkosten -gewinn


lilgefo~
2005-05-31, 15:54:03
Hi

ich habe in BVT (Wirtschaft) so eine recht große Aufgabe aufbekomme und ich komme jetzt nicht mehr weiter. (mein Kumpel, mit dem ich üblicherweise zusammenarbeite hat da auch keinen Schimmer und Google hat auf die schnelle nichts nützliches ausgespuckt genau wie mein MAthebuch)

Also, könntet ihr mir vllt. sagen , was ist/sind

a) die Gesamtkosten bzw. der Gesamtgewinn
b) die kostengünstige Ausbringungsmenge

in der Aufgabe waren bereits die Kostenfunktion des Monopolisten gegeben sowie die Sättigungsmenge und der Höchstpreis, mit dem ich die lineare paf (bzw. nachfragefkt.) und die erlösfkt. ausrechnen konnte (b=höchstpreis, m = deltay/deltax). Desweiteren habe ich die Gewinnschwelle und Grenze sowie die gewinnmaximale Ausbringungsmenge (xC) ermittelt.

Wisst ihr Rat?

govou
2005-05-31, 16:00:19
Das verdammte Problem bei Wirtschaftsmathematik ist, dass es keine einheitlichen Bezeichnungen und Abkürzungen gibt. Ich könnte dir z.B. sagen, dass die kostengünstige Ausbringungsmenge (ich kenne es als Betriebsoptimum) das Minimum der durchschnittlichen totalen Kosten (=Stückkosten) ist.

Mathematisch:

Kostenfunktion K(x)
Stückkostenfunktion k(x)=K(x)/x

Minimum der Stückkostenfunktion => k'(x)=0



Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


Edit:
Gesamtgewinn = G(x)
Gesamtkosten = K(x)

lilgefo~
2005-05-31, 16:21:39
hmm also das mit dem Betriebsoptimum=kostengünstige Ausbringungsmenge scheint zu stimmen, da ich ja aus der gegebenen K(x) die k(x) ermitteln kann (k(x)=K(x)/x), unser lehrer hatte da genau diesen ansatz hingeschrieben, den ich jetzt auch verstehe :D

hmm aber das K(x) die Gesamtkosten sind (also bei meiner Aufgabe) glaub ich noch nicht so recht


Weisst du vllt. auch noch ob es für irgendwelche Werte beim Monoplisten andere Formeln gibt als beim Anbieter in der vollkommenen Konkurrenz? Dann würde K(x) = Gesamtkosten möglicherweise doch SInn machen.

Aber auf jeden Fall erstmal danke.

Gast
2005-05-31, 17:25:43
G(X)=E(X)-K(X)

Gewinnfunktion= Erlös- Kosten (logisch)

Kosten sind Kv+ Kf

E(x)=PAF*x oder auch einfach p *x

cereal
2005-05-31, 17:52:38
also Kostenfunktion K(x)

E(x)=P(x)*x
Erlös=Preis*verkaufte Menge

G(x)=E(x)-K(x)

Gewinn= Erlös-Kosten

Betriebsminimum:
K(x)/x und hinten die Zahl ohne x wegfallen lassen

Betriebsoptimum:
K(x)/x

Bei Betriebsminimum und Betriebsopti. die Extrema berechnen

Gewinnschwelle+Gewinngrenzesodele
Gewinnschelle ist gleich der Breakevenpoint
Man muss von der Gewinnfunktion die 0-Stellen berechnen.
Die kleinere ist die Gewinnschwelle die größere Gewinngrenze.
0-Stellen mit negativ. x-wert fallen heraus.



hoffe das hilft dir weiter.


wenn noch fragen, dann gehts auch via PN.


mfg


cereal

lilgefo~
2005-05-31, 19:20:32
danke für eure hilfe aber das wusste ich schon :)