PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O&O Studie "Deutschland Deine Daten 2005" veröffentlicht


Gast
2005-05-31, 16:21:11
Dafür wurden 200 Festplatten ersteigert und auf nicht gelöschte Daten untersucht.

Mit Hilfe handelsüblicher Produkte wie O&O DiskRecovery oder O&O UnErase konnten bei mehr als 70% der Datenträger Daten wieder sicht- und somit lesbar gemacht werden. Die 3,3 Millionen gefundenen Dateien enthielten mehr als 40.000 Word-Dokumente und knapp 15.000 Excel-Tabellen sowie ca. 50 E-mail-Postfächer mit dem gesamten Mailverkehr der vormaligen Nutzer.

Interessante Studie:
http://www.oo-software.com/de/news/2005/news_20050531.html

Annator
2005-05-31, 16:41:42
Sehr bedenklich! Dagegen sollte was getan werden.

Pinoccio
2005-05-31, 16:44:09
... besonders Lobenswert, daß ein Firma, die Produkte zur "sicheren" Löschung und zur Datenwiederherstellung nach "unsicherer" Löschung diese unvoreingenommene Studie gemacht hat.

Für beides gibt es Freeware.

mfg Sebastian

Blaze
2005-05-31, 16:48:46
Ich benutz meine Platten sowieso immer bis sie kaputtgehen, von daher für mich uninteressant X-D

WTC
2005-05-31, 16:56:22
Ich benutz meine Platten sowieso immer bis sie kaputtgehen, von daher für mich uninteressant X-D

lol? und dann haust du solange mit dem hammer drauf bis sie völlig kaputt ist oder schmeißt du die dann einfach innen elektromüll?? auch solche platten kann man rekonstruieren ;)

TitusXP
2005-05-31, 17:07:36
dazu gabs auch mal einen bericht in einer sendung (focusTV o.ae.)! dort sind die dann zu den besitzern und haben sie mit privaten informationen ueberrascht!
normalerweise, sollte bei jeder hdd ein kleiner settel liegen, der auf diese tatsache hinweist, das formatieren nicht ausreicht!

Gruss Titus

Marodeur
2005-05-31, 18:55:15
Hmm... in der Arbeit tauschen wir grad ein paar PC aus. Die alten werden versteigert oder an Schulen, etc. weitergegeben. Bevor das passiert nehm ich mir die immer erst zur Brust und geh mit Darik's Boot & Nuke (http://dban.sourceforge.net/) drüber...

Dauert zwar 2 Stunden pro Rechner dank der alten 4 GB SCSI-Platten (ächtz) aber für die Software von O&O sollts reichen...

Hoff ich... :rolleyes:

Chris1337
2005-05-31, 19:38:49
Also wenn ich eine Festplatte verkaufe, dann lösche ich erst alle Partitionen und dann lass O&O SafeErase drüberlaufen auf 'Mittlerer Sicherheitsstufe'.

Das sollte doch reichen, oder?!

LOCHFRASS
2005-05-31, 19:44:56
dd if=/dev/urandom of=/dev/xxx, ist das so schwer? :| Mehr als ne beliebige Linux-Live-CD brauchts dazu nicht.

Marodeur
2005-05-31, 21:10:32
Ich hab halt die Ultimate boot CD, die kann man immer brauchen... :tongue: :wink:

Annator
2005-05-31, 21:21:47
Es geht hier ja nicht um eure Festplatten sonder die um Firmen die evtl. eure Daten gespeichert haben. Das ist ja das große Problem an der Sache. :)

Gast
2005-05-31, 21:23:43
dd if=/dev/urandom of=/dev/xxx, ist das so schwer? :| Mehr als ne beliebige Linux-Live-CD brauchts dazu nicht.
nuke disk vom eraser tuts noch einfacher ;)

Lubi
2005-05-31, 22:12:38
Jenau.

Am besten ein Low Lever Format machen und zusätzlich alle Sektoren 7 mal mit Nullen überschreiben lassen. So wichtig ist man nun auch nicht. Und falls man eine heikle Person mit extrem wichtigen Daten ist, weiß man dann auch, wie man die Festplatte entgültig los wird ;)

Cya Lubi

Siemens
2005-05-31, 22:20:42
ja und wo sind diese daten ?
die könnte man doch wenigstens online stellen,würde mich mehr interessieren als ne studie drüber

h00ligan
2005-05-31, 22:25:15
ja und wo sind diese daten ?
die könnte man doch wenigstens online stellen,würde mich mehr interessieren als ne studie drüber

Klar, ne Firma für Datenvernichtung wird private Daten von wildfremden Leuten öffentlich ins Netz stellen :|

Kauf dir doch selbst ein paar Festplatten bei Ebay und mach dir die Mühe wenn du so scharf drauf bist ...

Addy
2005-06-01, 01:32:02
Also ich schraube gerne kaputte alte Festplatten auf und zerlege diese anschließend.
Die Magnete kann man wunderbar für was zum fest pinnen nehmen und die Magnetscheiben taugen gut als Kaffeetassenuntersetzer :D
Der Rest wird entweder gleich entsorgt oder noch etwas zerstört :uhammer:

Gast
2005-06-01, 10:47:04
Alles qutasch. Man kann die Festplatte erst nicht mehr auslesen wenn sie asche ist und wenn man sie dann durch den Wind im Meer verteilen lässt.

EL_Mariachi
2005-06-01, 10:52:25
Alles qutasch. Man kann die Festplatte erst nicht mehr auslesen wenn sie asche ist und wenn man sie dann durch den Wind im Meer verteilen lässt.

... es gibt schon Methoden HDDs unlesbar zu machen ( Magnetfelder :D )

Low Level Formatierungs Programme sind aber ein guter Anfang ... :)

KinGGoliAth
2005-07-21, 01:08:40
da der thread schon da ist greife ich den mal auf:

gestern kam auch wieder ein beitrag im tv mit großer aufmache.

bei ebay ein paar platten gekauft, rekonstruiert, den ehemaligen eigentümern das zeug unter die nase gehalten.

toll :|

und das ganze so in der skandal des jahrhunders-aufmachung.
unbescholtene bürger glauben ihre daten sind gelöscht wenn sie unter windows gelöscht werden und verkaufen ihre leeren platten. doch wir haben den test gemacht und konnten tausende datein rekonstruieren. was sagen die opfer dazu und wie kann man sich schützen?

informatik experte:
windows löscht nur den verzeichniseintrag, nicht die datei selber! *panik* :eek: :eek: :eek:

die lösung:
tools von diversen herstellern, auf unserer homepage haben wir einige tools für sie zur verfügung gestellt, damit sie sicher sind.

:hammer: :crazy: :ucrazy3:
sowas lernt man in einer der ersten informatik stunden. und wenn nicht dort dann kann man das auch überall nachlesen.

DAU-TV pur!

mein ganz persönliher aufreger der woche. :rolleyes:

(del)
2005-07-21, 01:14:28
Meine letzte Ausfall-HDD hab ich 2 Stunden lang mit nem Schraubenzieher und nem Hammer bearbeitet bevor ich sie in den Müll geschmissen hab. Nachher konnte man gar nicht mehr erkennen, dass das mal ne HDD war.
Zu meiner Rechtfertigung muss ich sagen, dass ich nicht mehr die Möglichkeit bekommen habe, die HDD zu formatieren. Sie ist einfach ... gestorben. :(

Kommt ganz gut als Nebenbeschäftigung beimTV gucken. =)

SKYNET
2005-07-21, 01:30:20
bevor ich ne platte verkaufe überschreibe ich sie 32x da ist dann nix mehr mit daten gewinnung, die sind wech für immer.

Skorpion
2005-07-21, 01:37:44
Man kann im Endeeffekt denke ich zumindest jede HDD wiederbeleben.
Die Platten beim WTC Crash wurden auch fast alle wiederbelebt und da lagen viele Tonnen +1000° Hitze drauf :)

Xmas
2005-07-21, 03:30:07
sowas lernt man in einer der ersten informatik stunden. und wenn nicht dort dann kann man das auch überall nachlesen.

DAU-TV pur!

mein ganz persönliher aufreger der woche. :rolleyes:
Ich weiß nicht, was daran nun schlimm sein soll. Die meisten Menschen hatten nie irgendwelche Informatik-Stunden (oder schlechte Lehrer). Und dort, wo man das "überall nachlesen" kann, schauen die meisten Menschen eben nicht hin. Solange keine Fakten verdreht werden, kann man etwas Aufklärung der breiten Masse doch nur begrüßen. Und selber eben umschalten.

darph
2005-07-21, 09:48:19
sowas lernt man in einer der ersten informatik stunden. und wenn nicht dort dann kann man das auch überall nachlesen.

DAU-TV pur!

mein ganz persönliher aufreger der woche. :rolleyes:
Warum?

Du kennst dich einigermaßen mit Rechnern aus, du bist in Hardware/Software-Foren aktiv - du weißt das.

Aber Müllers Lieschen, die mit dem Computer vielleicht mal einen Brief schreibt, alle Emails, die sie bekommt ausdruckt und archiviert (alles schon gesehen X-D) und gelegentlich in einem nicht "technology-related chatroom" jemanden zum flirten sucht - eine solche Person dürfte ob des Wortes "Löschen" vermutlich von "gelöscht werden" ausgehen.

KinGGoliAth
2005-07-21, 12:26:23
Warum?

Du kennst dich einigermaßen mit Rechnern aus, du bist in Hardware/Software-Foren aktiv - du weißt das.

Aber Müllers Lieschen, die mit dem Computer vielleicht mal einen Brief schreibt, alle Emails, die sie bekommt ausdruckt und archiviert (alles schon gesehen X-D) und gelegentlich in einem nicht "technology-related chatroom" jemanden zum flirten sucht - eine solche Person dürfte ob des Wortes "Löschen" vermutlich von "gelöscht werden" ausgehen.

wenn ich in meinem bekanntenkreis mal so rumfrage würde mit sicherheit die absolute mehrheit wissen, dass die daten nicht wirklich gelöscht werden.

aber ihr habt ja recht. ich ebenso. dau-tv halt ;)

WTC
2005-07-21, 12:31:47
Warum?

Du kennst dich einigermaßen mit Rechnern aus, du bist in Hardware/Software-Foren aktiv - du weißt das.

Aber Müllers Lieschen, die mit dem Computer vielleicht mal einen Brief schreibt, alle Emails, die sie bekommt ausdruckt und archiviert (alles schon gesehen X-D) und gelegentlich in einem nicht "technology-related chatroom" jemanden zum flirten sucht - eine solche Person dürfte ob des Wortes "Löschen" vermutlich von "gelöscht werden" ausgehen.

Müllers lieschen ist aber dann bestimmt nicht so wichtig das ihre alten platten rekonstruiert werden, 1. schweineteuer 2. ist da sooo wichtiges bestimmt nicht drauf... außer sie arbeitet bei ner grossen firma und schreibt mails etc. mit ihrem pc... Aber für den otto normal verbraucher reicht einfaches format c: völlig meiner meinung nach!

bleipumpe
2005-07-21, 12:41:12
Hi,
so etwas gibt es auch beim Handy. Ich habe bereits 2 Telefone bei Ebay ersteigert und auf beiden Geräten waren noch die kompletten Nummerlisten und einige SMS. Auf dem letzten Gerät hab ich sogar noch einige Sprachmemos gefunden :(
Bei solchen Dingen finde ich es einfach unverständlich.

mfg b.

DonVitoCorleone
2005-07-21, 12:53:26
Also bei uns im Betrieb lass ich defekte Platten von den Mechanikern erstmal aufbohren ;D

5 Löcher mitm 10er Standbohrer ... Das sollte reichen ;D

Alte funkionierende Platten werden mit DBAN bearbeitet. Mindestens 7durchläufe. Falls wichtig 35.

Aber da eh alles auf der SAN gespeichert wird, sollten ja kaum wichtige Daten auf den Workstation HDD's sein...

Gast
2005-07-21, 17:08:00
Ein Drittel der Platten werden geloscht.
Ein Drittel werden nicht gelöscht, weil der Besitzer nicht wußte daß man die gespeicherten Daten wiederherstellen kann.
Ein Drittel werden nicht gelöscht, weil der Besitzer glaubte die gespeicherten Daten könnten in jedem Fall wiederhergestellt werden, löschen wäre also überflüssig.

Ok das mit den Dritteln stimmt nicht ganz, aber das war das Fazit einer ähnlichen Studie einer Untersuchung an einer US-Universität. Fand ich ganz interessant, daß Gruppe zwei und drei aus fast gegensätzlichen Überlegungen zum gleichen Schluß kamen, nämlich die Daten nicht zu löschen.

Mr. Lolman
2005-07-21, 17:11:58
bevor ich ne platte verkaufe überschreibe ich sie 32x da ist dann nix mehr mit daten gewinnung, die sind wech für immer.

32x? 1x sollte reichen, oder?

KinGGoliAth
2005-07-21, 17:40:21
32x? 1x sollte reichen, oder?


laut besagtem tv beitrag kann man anhand von magnetischen resten sagen was für daten da vorher gespeichert waren. ob sich also unter einer "0" nicht doch eine "1" verbirgt.

ob das nun aber stimmt und wie oft man überschreiben müßte um sicher zu gehen kann ich nicht sagen.

SKYNET
2005-07-21, 17:42:40
32x? 1x sollte reichen, oder?


bis 4x ist nicht wirklich sicher, profesionelle programme(von den cops z.b.) können die dann immernoch halbwegs rekonstruieren...

bei 32x überschreiben kann aber auch das beste programm der welt nix mehr machen. :D

Xmas
2005-07-21, 18:27:39
bis 4x ist nicht wirklich sicher, profesionelle programme(von den cops z.b.) können die dann immernoch halbwegs rekonstruieren...
Software kann schon nach einmaligem überschreiben nichts mehr rekonstruieren. Wie auch, man hat ja keine direkte Kontrolle über den Lesekopf. Dafür brauchts spezielle Hardware.

Müllers lieschen ist aber dann bestimmt nicht so wichtig das ihre alten platten rekonstruiert werden, 1. schweineteuer 2. ist da sooo wichtiges bestimmt nicht drauf... außer sie arbeitet bei ner grossen firma und schreibt mails etc. mit ihrem pc... Aber für den otto normal verbraucher reicht einfaches format c: völlig meiner meinung nach!
Ob jemand wichtige Daten auf der Festplatte hat, hat nicht allzu viel damit zu tun ob man Ahnung von Computern hat. Und bei einfachem format c: ist die Rekonstruktion eben nicht schweineteuer.

govou
2005-07-21, 18:42:01
Ich hab damals meine Festplatte aufgemacht und mit den Scheiben rumgespielt, bis sie zerbrochen sind. :D

ilPatrino
2005-07-21, 18:54:55
warum so kompliziert? ihr kopiert einfach eure mp3-sammlung drauf, formatiert die platte (schnellformat sollte reichen), setzt die platte bei ebay rein ("verkaufe meine 160gb-mp3-platte, natürlich ordnungsgemäß gelöscht") und wartet ab, bis sich die preise überschlagen

dann sucht auch keiner mehr nach persönlichen daten, die da irgendwo drunterliegen...