PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrische Zahnbürste: Welche von Braun/Oral-B?


Agent_no1
2005-05-31, 16:41:11
Hi Leutz,
ich bin derzeit zwischen einer schwierigen Entscheidung.
Ich möchte mir gerne eine elektrische Zahnbürste zulegen und zwar von Braun (Oral-B).
Nun gibt es da zwei Geräte, die genau den gleichen Preis kosten, aber sich irgendwie unterscheiden (müssen).
Und zwar handelt es sich um die "Braun Sonic Complete DLX" und die "Braun Professional Care 8500 DLX".
Beides sollen laut Rezensionen spitzen Produkte sein, nur die eine reinigt mit irgendeiner "Schalltechnik" mit der Bürste (Sonic Complete), während die andere auf irgendeine andere Technik setzt.
Nun interessiert mich (da sie beide gleich viel kosten), wo nun der genau Unterschied zwischen den beiden Zahnbürsten ist und was das im praktischen Sinne ausmacht/ermöglicht?
Vielleicht haben wir ja hier einen Zahnarzt der mir das vielleicht genauer erklären/erläutern kann.
Vielleicht gibt es aber auch einen Besitzer einer der beiden Zahnbürsten hier und kann mir darüber etwas erzählen?
Auf jeden Fall bin ich euch um jeden Rat dankbar.
Grüße
Agent_no1

PS: Warum gerade Braun? Weil ich bisher nur hervorragende Erfahrungen mit denen gemacht habe und es einfach Qualität ist.

Butter
2005-05-31, 17:31:30
Ich verwende Braun.

Gast
2005-05-31, 17:32:55
Die genauen Unterschiede kann man sich auf der Homepage von oral-b durchlesen.
Meine Empfehlung: Beide kaufen! Da man sich zweimal am Tag die Zähne putzen soll, nimmt man einmal die eine und einmal die andere Zahnbürste.
So mache ich es jedenfalls, und beim letzten Zahnarztbesuch wurde kein bisschen Zahnstein gefunden!

Zwei solche Zahnbürsten, das mag zwar etwas teuer sein. Aber man sollte nicht nur bedenken, was man für andere Dinge wie Computer / Spiele ausgibt oder was eine Zahnbehandlung kostet, sondern auch, wie gut es ist, gesunde Zähne zu haben.

Bond2k
2005-05-31, 20:01:19
Also ich hab die Braun Professional Care 8500 DLX und bin sehr zufrieden damit. Reinigt gut und wenn sie zu stark ist, kann man sie "drosseln".

Soweit ich weiss, hört man bei der Braun Sonic Complete DLX ein leises Fiepen. Das liegt wohl an der Schalltechnik. Dies hab ich aber nur gehört, kann es also nicht selber bestätigen.

TitusXP
2005-05-31, 20:07:13
Soweit ich weiss, hört man bei der Braun Sonic Complete DLX ein leises Fiepen. Das liegt wohl an der Schalltechnik. Dies hab ich aber nur gehört, kann es also nicht selber bestätigen.

beim laden oder beim putzen?
also wenn man beim putzen noch etwas piepen hoert, kann man wohl nicht mehr von einem leichten piepen reden!


edit: das gehoert in meinen thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225831)
allgemein ueberrascht mich, wieviele noch "konventionell" putzen. ich dachte, ich bin schon ein spaeter umsteiger!

Gruss Titus

Agent_no1
2005-05-31, 22:25:19
also soll ich lieber zur sonic variante greifen oder zu der gleich teuren 8500er?

Gast
2005-06-02, 09:04:55
nimm die 8500 er, die sonic ist nicht das was man glaubt.sie ist keine ultraschall bürste sonnst würde sie supersonic heissen!!!die 8500 er ist ein sehr gutes gerät, nach einigen tagen merkt man deutlich den unterschied(gegen das alte modeel oder auch gegen manuelles putzen).eine ladung reicht max 14 tage(2 mal am tag gebrauch), meine muss ich alle 8 tage laden da ich die zähne öfters am tag putze ;-)

MFG

Gast

Agent_no1
2005-06-02, 13:03:23
thx sie ist gekauft :)

Snoopy69
2010-08-18, 19:56:18
*mal tief gräbt*

Hab seit heute den Braun Oral-B Professional Care 8500 OxyJet Center.
Wirklich top das Gerät. Die Munddusche macht richtig Druck - ein "Mini-Kärcher" eben.
Mehr kann ich noch nicht sagen. Das Handteil muss erst geladen werden.

Rolsch
2010-08-18, 20:08:40
http://www.dr-kerler.de/uploads/media/Paradontose_Alte_Frau_Afrika_S.jpg

tam tam
2010-08-18, 23:57:25
Bei soviel Putzwahn solltet Ihr nicht die Problematik Zahnerosion ausser Acht lassen. Schaut dann richtig lecker aus, wenn dann die Zähne abstumpfen, schrumpfen und am Ende zerfallen oder ausfallen. Mit eines der Ursachen dafür ist auch das falsche Zähneputzen bzw. ein Zuviel an Zähneputzen. Deswegen beobachtet man auch solche Mißbildungen an ansonst gesunden und bei bisher selten mit Karies betroffenen Zähnen.

Ich hab zwar auch solche Elketrobürsten, greife aber seit längerem wieder auf die alt bewährte Methode mit der Zahnbürste zurück(in Übereinstimmung mit dem Zahnarzt), wobei ich dabei sehr auf die Qualität achte, wo ich dann deswegen auf spez. Produkte aus der Schweiz zurückgreife(z.B. von CURADEN SWISS (http://www.curaden.ch/)).

Rolsch
2010-08-19, 00:01:35
Zahnerosion durch putzen? Nie gehört. Aber egal, ich geb meine Oral-B Volkszahnbürste nimmer her. Mit einer Handzahnbürste war das bei mir immer die reinste Körperverletzung.

Snoopy69
2010-08-19, 01:38:42
Bei soviel Putzwahn solltet Ihr nicht die Problematik Zahnerosion ausser Acht lassen. Schaut dann richtig lecker aus, wenn dann die Zähne abstumpfen, schrumpfen und am Ende zerfallen oder ausfallen. Mit eines der Ursachen dafür ist auch das falsche Zähneputzen bzw. ein Zuviel an Zähneputzen. Deswegen beobachtet man auch solche Mißbildungen an ansonst gesunden und bei bisher selten mit Karies betroffenen Zähnen.

Ich hab zwar auch solche Elketrobürsten, greife aber seit längerem wieder auf die alt bewährte Methode mit der Zahnbürste zurück(in Übereinstimmung mit dem Zahnarzt), wobei ich dabei sehr auf die Qualität achte, wo ich dann deswegen auf spez. Produkte aus der Schweiz zurückgreife(z.B. von CURADEN SWISS (http://www.curaden.ch/)).
Die Geräte haben einen 4x 30sek. Timer. Also zuviel kann es nicht werden.
Ausser man putzt sich mehrmals täglich mit der falschen Zahncreme.

Vorhin die Zähne geputzt mit dem neuen Center. Macht richtig Spass.
Besonders mit der Munddusche (hatte vorher nie eine).
Echt unglaublich, was da für ein Schlunz rausgedüst wird :ulol:
Beim allerersten Gebrauch war jedoch der ganze Waschplatz inklusive Spiegel total nassgespritzt X-D

Bei der Munddusche ist mir vor allem die Zahnfleischmassage und die gründliche Reinigung der Zahnfleischtaschen wichtig.
Auf die kleinen Zwischenraumbürstchen kann ich jedoch nicht verzichten (Handarbeit)

btw:

Mein Center kommt von hier (http://www.abcdentalcare.de/) (über Amazon.de)

Franklin
2010-08-19, 06:42:56
Habe die Braun Oral B und die Philips Sonicare (Schallzahnbürste).(je 2 mal)
Meine Freundin mag lieber die Schallzahnbürste.
Ich persönlich habe so empfindliche Zähne, das mir die Schallzahnbürste an 2 Stellen ein "ziehen" verursacht. Deswegen benutze ich sie nicht.
Die Braun mag ich sehr gerne, und meine Freundin stört die schnelle mechanische Bewegung.
Also alles Geschmackssache. Ausprobieren und individuell schauen.

nggalai
2010-08-19, 07:01:58
Zahnerosion durch putzen? Nie gehört. Aber egal, ich geb meine Oral-B Volkszahnbürste nimmer her. Mit einer Handzahnbürste war das bei mir immer die reinste Körperverletzung.
Doch, doch, kann es schon geben. Besonders dann, wenn man auch noch eher aggressive Zahnpasta nimmt – insbesondere die Dinger mit weißmachendem Schleifmitteln drin. Putzt man sich dann täglich 3-4x die Zähne damit und ist mit eher weniger robusten Beißern gesegnet hat man nach ein paar Jahren ein Problem.

Wobei diese Weißmacher mittlerweile verträglicher geworden sein sollen. Der Zahnart der Freundin hat ihr gar explizit empfohlen, bei jedem Zähneputzen eine solche Paste von Signal zu nehmen. Der Verschleiß sei kein Problem mehr, die Ergebnisse gründlicher als mit „normaler“ Paste. Und nein, hier in der Schweiz sind die Zahnärzte alle in der Elmex-Lobby, von Signal gibt’s keine Kohle. ;)

Franklin
2010-08-19, 09:16:23
Denke mal das dazu auch kommt wie "aggressiv" man putzt, sprich der "Anpressdruck" sollte auch nicht übertrieben werden.

Snoopy69
2010-08-19, 09:36:39
3-4x pro Tag ist auch schon übertrieben. Stattdessen würde ich die Munddusche mehrmals täglich benutzen (wenn möglich direkt nach dem Essen).
Damit wird schon mal die Grundlage (Nahrung) für die Bakterien herausgedüst. (gerade bei den Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen)
Mir macht die Dusche sogar mehr Spass als die Zahnbürste. Könnte sich zur Sucht entwickeln :freak:

btw:

Die 8500er hat ja diese Anpressdruckkontrolle

Wolfram
2010-08-19, 10:11:35
Zahnerosion durch putzen? Nie gehört.

Meine Ex-Freundin hat Quer-Riefen auf den Außenflächen, weil sie immer hin und her geputzt hat, statt die korrekte Rotationsbewegung (vom Zahnfleisch her bürsten, am Zahnende absetzen und wieder am Zahnfleisch ansetzen) auszuführen. Zu Zahnweißern hat nggalai ja schon was gesagt.


allgemein ueberrascht mich, wieviele noch "konventionell" putzen. ich dachte, ich bin schon ein spaeter umsteiger!


Ich habe mir gerade meine erste elektrische gekauft und muß sagen: Deutlich besser als mit ordentlicher manueller Technik fühlt es sich im Ganzen nicht an. An den Weisheitszähnen vielleicht, da komme ich mit manuellen Bürsten aufgrund des größeren Kopfes schlechter hin. Immerhin wird die elektrische Bürste helfen, falsches Schrubben (s.o.) zu vermeiden.

Snoopy69
2010-08-19, 10:43:31
Immerhin wird die elektrische Bürste helfen, falsches Schrubben (s.o.) zu vermeiden.
War für mich der Hauptgrund wieder eine Elektrische zu nehmen.
Morgens bin brauche ich etwas länger, um wach zu werden.
Man putzt nicht so konzentriert die Zähne, wie man es sollte.
Vor allem ist mein 4x 30sek.-Timer (mein Hirn) so ungenau :freak:

Eine zusätzliche Munddusche kann ich allerdings wärmstens empfehlen :up:

HansMartin19
2012-02-22, 23:20:44
Ich suche eine elektrische Zahnbürste und irgendwie bin ich über Google hierher gestolpert und wollte mal nachfragen, wie denn so die Langzeit Erfahrungen mit euren elektrischen Zahnbürsten sind?
Soll ich mir eine Schallzahnbürste oder eine herkömmliche elektrische Zahnbürste kaufen? Wenn ja welche?
Danke

Agent_no1
2012-02-23, 11:08:29
Also meine 8500er Professional Care läuft noch heute wie am ersten Tag (und sieht auch noch tiptop aus. Und das bei einem Alter von inzwischen fast 7 Jahren).
Ich bin sehr zufrieden mit den rotierenden Oral B Bürsten und würde sie nicht mehr missen wollen.
Nebenbei ist die blaue LED der 8500er auch "stark" genug, um nachts das Bad mit auszuleuchten, so dass man schlaftrunken auch mal aufs Klo gehen kann, ohne eine Festtagsbeleuchtung anschalten zu müssen.
:up:

Mittlerweile gibts ja Oral B Bürsten mit Displays, was aber wirklich nur pure Spielerei ist. Auch die "einfacheren" Bürsten signalisieren dir ja die Putz- und Wechselzeiten mit einer halbakustischen Rotationsbewegung, so dass man keine Timerdisplays mit Smileys benötigt. Der Schutz vor zu festem Anpressdruck können auch alle normalen Oral B-Bürsten schon rein von mechanischer Seite, da die Bürsten dann langsamer werden.

Dadi
2012-02-23, 11:12:48
Und was sit im heutigen Zeitalter die Nr 1 von Braun?

Surrogat
2012-02-23, 11:15:59
bin mittlerweile auch von Braun auf Phillips Sonicare umgestigen und muss sagen das Schalltechnik wirklich das Optimum ist
Zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber dafür ein Bombenergebnis, auch bleiben die Zähne länger glatt und sauber

Würde nie mehr manuell putzen wollen

Rolsch
2012-02-24, 04:44:13
Professionell Care 500 ist wohl momentan das gängige Einstiegsmodell und imo völlig ausreichend. Meiner Erfahrung nach sind die Dinger problemlos, irgendwann (bei mir nach ca 5 Jahren) muss man dann mal eine neue kaufen weil der Akku futsch ist.

Agent_no1
2012-02-24, 21:21:16
Den Akku kannst du übrigens selbst wechseln. Zumindest bei mir steckt ein 0815 AA-Akku drin. Du kannst die Zahnbürste vorsichtig mit diesem "Dreikant" an der Ladestation öffnen.

Fairy
2012-02-24, 21:44:03
Muss man da nicht rumlöten?

Roak
2012-02-24, 22:28:03
bin mittlerweile auch von Braun auf Phillips Sonicare umgestigen und muss sagen das Schalltechnik wirklich das Optimum ist
Zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber dafür ein Bombenergebnis, auch bleiben die Zähne länger glatt und sauber

Würde nie mehr manuell putzen wollen

Sind wir auch. Ich empfinde es persönlich sogar angenehmer als mit der Oral B, meine Frau musste sich erst dran gewöhnen. Obs auch wirklich besser ist wird die nächste professionelle Zahnreinigung zeigen.

Fairy
2012-02-25, 21:59:56
bin mittlerweile auch von Braun auf Phillips Sonicare umgestigen und muss sagen das Schalltechnik wirklich das Optimum ist
Zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber dafür ein Bombenergebnis, auch bleiben die Zähne länger glatt und sauber

Würde nie mehr manuell putzen wollen
Professionell Care 500 ist wohl momentan das gängige Einstiegsmodell und imo völlig ausreichend. Meiner Erfahrung nach sind die Dinger problemlos, irgendwann (bei mir nach ca 5 Jahren) muss man dann mal eine neue kaufen weil der Akku futsch ist.
Sind wir auch. Ich empfinde es persönlich sogar angenehmer als mit der Oral B, meine Frau musste sich erst dran gewöhnen. Obs auch wirklich besser ist wird die nächste professionelle Zahnreinigung zeigen.
Ihr habt recht.

Oszillierend-Pulsierendes Putzsysten:
Ab der Professional Care 500 kann man imho nichts mehr an Sauberkeit rausholen. Allerdings muss man auch wirklich "putzen können" (gilt auch für Schallzahnbürsten), sonst bringt die beste Zahnbürste nichts. Bei den teureren zahlt man eher für Ausstattung, mehrere Putzmodi und Zubehör (z.B. Smart Guide). Wer also nicht auf Schnickschnack steht und nur ein Putzmodus + 2 Minuten-Timer mit 30 Sek.-Erinnerung benötigt, ist mit der PC 500 bestens bedient.

Zu den Köpfen: Der Standard-Kopf "Precision Clean" ist imho besser als der mit den vier gelben Lamellen. Beim letzteren hatte ich immer etwas Zahnfleischprobleme.


Schall-Putzsystem:
Allgemein komme ich mit Schallzahnbürsten besser zurecht und finde das Mundgefühl noch ein kleines Stück besser, als z.B. mit der PC 500., das ist aber Hersteller-Unabhängig.

Bei den Philips sind die Köpfe sehr teuer. Bei der Sonicare CleanCare kostet ein Kopf ca. 10 Euro, soweit ich das in Erinnerung habe. Das Sonicare Flexcare Handteil gab nach 4 Monaten den Geist auf und auf Facebook liest man auch in jedem zweiten Beitrag auf Philips' Pinnwand, dass eine Zahnbürste nicht mehr funktioniert. Allerdings putzen die Zahnbürsten von Philips sehr, sehr gut. Das bekommt keine andere bei mir hin.

Seit heute morgen habe ich die Oral B Pulsonic Slim hier stehen. Ich glaube echt, dass sie die eierlegende Wollmilchsau für mich ist.
Vom Preis ist sie billiger als jede Philips, außer die CleanCare und die Köpfe sind nicht teurer als die normalen von Oral B.
Sie fühlt sich im Mund zwar anders an, aber dieses Mundgefühl, wie bei der Philips habe ich hier auch.

Um es kurz zu machen: Ab der Professional Care 500 kann man eigentlich nichts falsch machen. Man muss eben schauen, was man an Features usw. benötigt.
Bei den Schallzahnbürsten liegt Philips vorne. Wären da nicht die Probleme mit der Haltbarkeit und die teuren Köpfe, wäre das meine absolute Nr. 1. Nur leider habe ich schon zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Spannender finde ich die Frage: Welche Zahnpasta? ;)

MiamiNice
2012-02-25, 22:06:12
Meine Braun Oral B wird jetzt ersetzt durch ein Schall-Putzsystem.

Sehr informativer Thread, danke dafür.

Zum Thema Paste: Aktuell bin ich mit Signal White Now ziemlich zufrieden.

medi
2012-02-25, 23:04:04
3-4x pro Tag ist auch schon übertrieben. Stattdessen würde ich die Munddusche mehrmals täglich benutzen (wenn möglich direkt nach dem Essen).
Damit wird schon mal die Grundlage (Nahrung) für die Bakterien herausgedüst. (gerade bei den Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen)
Mir macht die Dusche sogar mehr Spass als die Zahnbürste. Könnte sich zur Sucht entwickeln :freak:

btw:

Die 8500er hat ja diese Anpressdruckkontrolle

Zu deiner Munddusche: Ich hatte diesbezüglich mal meinen Zahnarzt gefragt und der hält von Mundduschen NIX! Eher im Gegenteil. Er meint damit werden die Bakterien eher noch tiefer in die Zahnfleischtaschen gedrückt.
Er empfiehlt sowas (http://www.curaden.ch/products/curaprox/cps_prime.php?Language=de). Ich setz die seit über nem Jahr erfolgreich ein - hab damit meine Paradontose in den Griff bekommen.

Surrogat
2012-02-26, 12:54:24
Bei den Philips sind die Köpfe sehr teuer. Bei der Sonicare CleanCare kostet ein Kopf ca. 10 Euro, soweit ich das in Erinnerung habe.

kann ich nicht bestätigen, ich kauf in der Metro immer das 8er Pack für ~30 Euro rum, weiss nimmer genau wieviel, aber um die 30 Euro
Kostet ergo genau soviel wie die Braun Köpfe

Zahncreme nehm ich immer Elmex, gibt mir die beste Glätte....

Fairy
2012-02-26, 13:28:04
Meine Braun Oral B wird jetzt ersetzt durch ein Schall-Putzsystem.

Sehr informativer Thread, danke dafür.

Zum Thema Paste: Aktuell bin ich mit Signal White Now ziemlich zufrieden.
Welche hast du denn aktuell von Oral B? Bist du denn unzufrieden oder hört sich das einfach nur "gut" an, was du hier über Schallzahnbürsten liest? ;)

Wenn mein Dad seinen Patienten z.B. auf Grund von sensiblem Zahnfleisch eine Schall-ZB empfiehlt und sagt, dass sie dann aber wieder selbst etwas putzen müssen, gucken manche ganz verdutzt. Die Zahnbürste nach 2 Sek. zum nächsten Zahn schieben und im Stehen schlafen gibt's dann nicht mehr, das muss dir klar sein. ;)

Schau dir mal die folgenden Geräte näher an:

Panasonic EW-DL40 DentaCare Sonodent
http://geizhals.at/de/513028

Mit der habe ich keine Erfahrungen. Die Köpfe sollen recht billig sein aber diese wirst du bestimmt nur schwer bekommen, bei uns im Rossmann z.B. gibt es sie nicht. Die Bewertungen bei Amazon sehen recht gut aus.


Philips HX6711/02 Sonicare Healthy
http://geizhals.at/de/323569

Die einzige von Philips, die bei mir nicht kaputt gegangen ist.

+ Preis ist noch okay
+ Für'n 10er mehr gibt es ein zweites Handstück dazu
+ Putzt sehr gründlich, wenn man's kann :)
+ Guter Akku
+ Es gibt kleine und große Aufsteckköpfe (und Sensitiv-Köpfe, wenn ich mich richtig erinnere)
o Haltbarkeit?!
- Etwas teurere Köpfe als z.B. bei Oral B
- Schaltet sich nach 2, bzw. 2:30 Minuten automatisch ab. Sollte man nicht fertig sein, muss sie wieder eingeschaltet werden. (Ich fand's nervig)


Braun Oral-B Pulsonic Slim
http://geizhals.at/de/578178

+ Guter Preis
+ Guter Preis der Bürsten (3 Stück um die 11 Euro)
+ Putzt vom Gefühl anders als die Philips aber nicht weniger gründlich
+ 3 Jahre Garantie bei Produktregistrierung
+ Handlich und leicht, wie eine Handzahnbürste
+ Guter Akku laut Amazon Rezensionen
o 30 Tage Rückgaberecht mit voller Kostenerstattung, aber bei Amazon könntest du auch ohne Probleme die Philips zurückschicken, deswegen kein +-Punkt
o Putzt mit 27000 Schwingungen, anstatt mit 31000 (das macht sie nicht schlechter)
o Oral B hat gefühlt den besseren Support, da ich ihn aber noch nie in Anspruch genommen habe, kein +-Punkt
- Der Stiel des Bürstenkopfes ist dicker als bei den Philips-Zahnbürsten. Ist man Oral B gewohnt, sollte es aber kein Problem sein.

kann ich nicht bestätigen, ich kauf in der Metro immer das 8er Pack für ~30 Euro rum, weiss nimmer genau wieviel, aber um die 30 Euro
Kostet ergo genau soviel wie die Braun Köpfe

Zahncreme nehm ich immer Elmex, gibt mir die beste Glätte....
Könntest du mir mal bei gh zeigen, welche da drauf kommen?
Sind es diese? http://geizhals.at/de/151694

Der Sandmann
2012-02-26, 20:39:35
Ich benutze Sensodyne Pro Zahnschmelz "Sanftes Zahnweis" und danach Chlorhexamed Mundspülung (http://www.chlorhexamed.de/d/chlorhexamed/fuer_jeden_typ/zahnfleisch_schutz.jsp)

Chlorhexamed ist nicht ganz billig (300ml 5€). Aber der Effekt danach ist echt toll und hält wirklich lange dan. Würde ich jedem empfehlen es zumindestens mal zu probieren.

HansMartin19
2012-03-03, 18:45:24
Hallo, ich habe mich dann letztlich auch für die Philips Sonicare (http://www.zahnbuerste-elektrisch.de/philips-hx-693234-sonicare-flexcare-elektrische-schallzahnburste-81) entschieden, nachdem ich nochmal gezielt nach Infos zum Unterschied zwischen der und den normalen Braun Bürsten gesucht hatte. Ich bin wirklich begeistert, meine Zähne haben sich wohl noch nie sauberer angefühlt.

dutchislav
2012-03-12, 11:13:13
Wobei man dazu sagen mass, dass das Teil sehr schnell den Geist aufgibt. Ich habe/hatte eine, wo mir nach einer weile das Handteil brach, zum Glück in der Garantiezeit, also bekam ich Ersatz. Und ich bin mir sicher, dass das Teil bald wieder mal brechen wird. Der typische "Fehler" bei den geräten ... garantie hab ich keine mehr.
die neg. Amazonbewertungen (http://www.amazon.de/product-reviews/B000UUZ2PS/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar) sprechen für sich, da es sich hier zumeist um langfristige benutzer handelt

Aber es stimmt, die Putzleistung ist ein wahnsinn ...

nur jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht eine Oral-B hole da die philips nun meiner freundin gehört *grübel*

€: interessant wären die Braun Oral-B Pulsonic modelle, aber ich glaube, dass mir der bürstenkopf zu groß sein wird :(
habe bei der sonicare immer den kleinen bürstenkopf verwendet, und dieser war aufgrund der wölbung der borsten und nicht sooo von vorteil für das innere der zahnreihen

die runde bürste von den restlichen oral-b modellen sieht mir am optimalsten aus ... jedoch kenn ich nur die reinigungswirkung der schallzahnbürsten

esc
2013-10-31, 12:30:56
Hallo HansMartin, also ich benutze die Oral-B Professional Care 3000 und ich kann sie dir herzlich empfehlen. Obwohl die Vibrationen dieser Bürste eigentlich sehr stark sind, stellen sie keine Gefahr für das Zahnfleisch. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie zwei mehr Plaque als eine Handzahnbürste entfernt.
Was den Akku angeht, der wird nach einer Woche wird in der Ladestation nachgeladen, was villeicht ein kleiner Nachteil ist.
Aber, ich kann es herzlich empfehlen und überhaupt kann ich Elektrozahnbürsten anstatt Schallzahnbürsten empfehlen. Aber ich bin kein Experte und villeicht kannst du auf http://www.elektrischezahnbuersten-test.de/, wo verschiedene Elektro- und Schallzahnbürste getestet wurden und wo du dann auch ihre Leistungen sehen kannst. Villeicht kann es dir bei deiner Entscheidung hilfreich sein. Herzliche Grüße

Annator
2013-10-31, 12:54:12
Hatten uns Anfang 2012 das Set gekauft:

http://www.amazon.de/Philips-elektrische-Schall-Zahnb%C3%BCrste-Ersatzb%C3%BCrstenkopf-limitierte/dp/B001ET6IPC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1383220266&sr=8-2&keywords=sonicare

3x musste ich bis heute die Handteile in die Philips Werkstatt schicken, weil sie laut wurden und nicht mehr richtig geputzt haben. 2x habe ich ein komplett neues Set bekommen und einmal nur neue Handteile.

Haltbarkeit ist sehr schlecht. Putzleistung ist hervorragend. Service ist gut. Mal sehen was passiert wenn die 2 Jahre rum sind. Vorteil ist, dass ich jetzt 3 Ladestationen habe. -.-


Meiner Erfahrung nach halten Oral-B Handteile länger dafür putzen die Philips besser.