PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8KHA Hiiillfe bei Graka....


Wuzel
2001-07-05, 15:26:36
Hi,
Also ich hab grad masive Probs mit ner ATI Radeon Vivo 64 mb DDR und dem KHA8.
Alles probiert - agp 2-4 fach - fastwrite an/aus - via agp treiber - mal auf turbo - dann normal und nur vxd.
Keine Chance immer - grad bei HL und CS - Grafikfehler und freezes.
Da die Kraka aufm alten Board ohne probs lief verzweifel ich so langsam.
Was kann ich Tun ? - hat jemand ähnliche probs ? -

Mein system :
Mobo : das besagt kha 8
Graka : die besagte ATI
Proz : 1333 Thundi C
Speicher : 256 MB DDR
Sound : Terratec 512 Digital
Netzwerkarte : Nee Netgear

OS : win 98 second edition

Hoffentlich weiss jemand rat ....

StefanV
2001-07-05, 15:46:13
Neuste VIA AGP Treiber drauf??

Neustes BIOS drauf??

Welches NT hast du??

CPU gut gekühlt??

RAM in Ordnung??

Wuzel
2001-07-05, 16:21:48
also ich hab den neusten 4 1 von der via seite gezogen.
Bios - tja da bin ich dran - aber laut hotline von epox gibts grad kein neues :(
NT ? - meinst netzwerk ? - naja hab mich an dem Router von der Firma drangehangen - ( wohn ja genau oben drüber ;)
Cpu - joo da iss nen alpha druff - das mobo sagt ich hätt so um die 50 - 54 Celsius - anscheinend geht des nit besser - hab mehrmals kühler runter und wieder druff ( mit unterschiedlicher wärmeleitpaste - stärke - menge )
Iss des zuviel ?? - meine vermutung lag bisher das das Mobo von Haus aus nen paar C mehr anzeigt - aufm alten hatte der protz nähmlich nur so 46 - max 48 C
Ram - naja issn apacer - müsst funtzen hab ihn auch schon mit sandra ordentlich gequält - lief auch aufm alten mobo ohne probs -
Ach ja q3 läuft - diablo2 au - alice - freez - hl + mods und blue shift - freez

Ich krieg langsam ne Krise :(

StefanV
2001-07-05, 16:49:30
Mit NT meine ich Netzteil...

Welches Board hattest du vorher??

Welchen Kühler hast du genau??

Hast du auch schon mal Windoof neu installiert??

Wuzel
2001-07-05, 17:10:41
Hehe also ich hab nen Enermax 350 Netzteil.
Ja windows schon mehrfach neu drübergezogen.
Ich hab nen ALPHA PAL 6035 MFC mit ys tech lüfter.
da jetzt auch q3 nicht mehr richtig latscht, schmeiss ich die kiste gleich ausm fenster - des alte mobo war nen dfi master mit 760 chip - des board iss aber nen müll - hat mehr bugs als ich harre aufm kopf - aber ohh wehh es lief wenigstens alles drauf :(
ich glaub ich sollte des prob nun langsam beim protz suchen ... 54 - 55 C - hmmmm des könnt was faul sein.

Thowe
2001-07-05, 17:23:37
Versuchsweise FSB auf 100Mhz und mal probieren.

Wuzel
2001-07-05, 17:36:22
Mensch ich hab des prob gefunden !
DER DDR APACER WAR SCHULD !!!
Ich hab spasseshalber mal die ram einstellungen im Bios von fast auf normal gestellt - und ohh wunder es läuft alles !!
So ein Rotz aber au, naja anscheinend sind die fast einstellungen doch nen weng zu agresiv ;)
Danke @ Stefan und @all für die schnelle hilfe - letzendlich hat mich doch stefan dazu gebrach in richtung cpu speicher mehr zu forschen ;)
Soo und nun geh ich ma ne runde dadeln.

StefanV
2001-07-05, 18:07:33
Originally posted by Wuzel
Mensch ich hab des prob gefunden !
DER DDR APACER WAR SCHULD !!!
Ich hab spasseshalber mal die ram einstellungen im Bios von fast auf normal gestellt - und ohh wunder es läuft alles !!
So ein Rotz aber au, naja anscheinend sind die fast einstellungen doch nen weng zu agresiv ;)
Danke @ Stefan und @all für die schnelle hilfe - letzendlich hat mich doch stefan dazu gebrach in richtung cpu speicher mehr zu forschen ;)
Soo und nun geh ich ma ne runde dadeln.

Bei mir nicht ;)...

Ich hab ja auch Micron RAM :D...

DDR-SRAM ist momentan noch nicht so ausgereift...

Das merst du, wenn du den FSB anhebst...

Bei dir sollten so bei 136MHz sense sein...

Wuzel
2001-07-05, 19:28:04
Hmm naja son Micron kommt bei mir glaub ich auch rein.
Aber nach mehreren versuchserien hab ich den apacer auch einigermassen zum laufen gekriegt.
naja 137 fsb und schluss iss - mit weicheren einstellungen schaft ers au auf 140 - aber wenn ich mit sandra benche ist die 137'er mit etwas härteren einstellungen die bessere variante.
Auf alle fälle hab ich aber eine deutlich höere Performance als mit 133 @ 142 Sdram.
Auser beim dfi master - des board hat nen 760 chipsatz aber spinnt mehr rum als man sich jeh erahnen könnte. die 145 fsb mit harten einstellungen beim apacer ram kriegt aber glaub ich zur zeit kein anderes board hin...
nja seis drum des kha 8 ist wesentlich stabiler und bugfreier - bei geringem performance verlust ;)
und so ganz nebenbei - ich hab 86 fps bei q3 demo four.dm_66
mit max einstellungen ( 32 bit - triliniar usw. )
das hat die Radeon vorher nicht gemacht - bei 68 fps war sense. Anscheinend mag die Radeon des Board ;)

StefanV
2001-07-05, 19:57:50
Hattest du ein DFI Board oder ein MSI??

Klingt so, als hättest du das K7 MASTER Von MSI...

Das DFI heißt glaube ich AK75...

Kai
2001-07-05, 20:01:33
Gibt's da nicht auch so eine russische Spezialversion AK74 ???

Wuzel
2001-07-05, 20:36:13
Das Board heisst genau AK76-SN - ich hab bloss noch immer master im Kopf - ursprünglich sollte ich nähmlich nen msi master kriegen - nicht lieferbar - also nen dfi draus geworden - aber in meiner birne iss es no imma nen master ;)
achja und lasst bitte die finger vom dfi - des board taugt echt nix - ok übertakten - aber das wars dann auch schon.
Komischerweise fährt der rechner nicht mehr runter wie hoch ( man muss da erst immer den Netzstecker ziehn und nen paar minuten warten damits hochdüst :( - selbst bei nicht übertaktetem zustand )
Und die performance ist im unübertaktetem Zustand nicht so der Hit - irgendwie fehlt da was ( so ein gefühl stellt sich beim dem Board echt ein :)
Aber des Epox rult echt was wech - so pudelwohl hat sich die ati noch nie gefühlt - die maschiene rennt insgesamt sagenhaft stabil und der speed stimmt auch.
Wer des Board herkriegt braucht da wohl nicht lang überlegen ....

StefanV
2001-07-05, 20:58:12
Ich hab momentan ein Soyo K7ADA...

Abgesehen von dem Umstand, daß das Board nicht hochfährt, wenn falsche Werte im BIOS eingestellt sind ist es eigentlich ganz brauchbar...

PS: Du brauchst mir nicht zu sagen, wie gut Epox ist...

Ich hatte schon 3 Boards von denen...

Und das 8KTA3 (das ich verkauft haben) wird sicher nicht das Letzte Epox sein, daß ich hatte...

Aber ich denke, daß ich eher bei den 'kleinen' bleibe...

Also DFI, Soyo, Chinatech, usw...

Wuzel
2001-07-05, 21:30:37
Bei den kleinen bleiben ....

hehe ich glaub ne Kiste die keine probs hat kannst du nicht leiden ;)

also das dfi iss eindeutig nicht wegen ner Bioseinstellung nich hochgedüst - das hatte was mit diesem stromprüfen/freigabe vom Bios zu tun ( bug ! ) - der tritt nähmlich immer dann auf wenn das Enermax eh schon genug mit der Stromversorgung der vielen Lüfter beim hochdüsen zu tun hat. Also 350 netzteil nen Satz hig speed Lüfter und des dfi kriegt nicht genug saft zur freigabe. Ich vermute mal das dieses prob in den höreren revisionen nich mehr da iss ...
Naja wenn ich ne runde Pc probs brauch fahr ich den Classic 600 athlon aufm asus K7m mit Voodo3 hoch - da wird einem immer was geboten ;)
Auch nich schlecht nen Gigabyte 6bxd - PII 750 und Gts Pro -wow ein Sternenhimmel voll Bluescreens und freezes :)

Nene da iss mir mein neues KH8 an nem 1333 thundi lieber - einschlaten - pips - fährt hoch und BLEIBT AUCH OBEN ;)

Frank
2001-07-05, 21:33:55
@Kai
bis auf den zahlenverdreher... - ja. War sogar mal für weniger Geld zu hamm hier ('90?) als ein aktuelles Epox Board.

StefanV
2001-07-05, 22:03:48
@Wuzel

Ich habe keine Highspeed Lüfter an mein Soyo angeschlossen!!

Mein Delta BL hängt am NT und läuft auf 7V...

Außerdem kann man soetwas auch als herausforderung sehen!!

Nagut, beim A7V hab ich aufgegeben :)...

Eine SBLive und einen SCSI Controller bei dem System ist nicht so einfach...

Naja, mal schauen :)...

PS: mein Soyo ist eigentlich ganz stabil :D:D...

Wuzel
2001-07-05, 23:29:58
Hehe ,

neee nich der Proz lüfter - allgemeine gehäuselüfter ( 6 YS Highspeed ) - des prob ist der einschalt Strom - da muss des enermax schon ran ;)
Und wenn beim Mobo die besagte freischaltung ne make hat und zuviel Saft beim einschalten verlangt - tja dann wars das mit Booten :(

So ungefähr hat man mir das erklärt - Lösung wäre grösseres NT oder halt nen anderes Board - tja und letzteres hab ich dann gemacht.

Und das mit der Protz tempi - ich hab mal nachgehackt - des epox rechnet zum ungefähren wert der am senor gemessen wird, einen gewissen faktor dazu - und erhält somit anähernd genauere werte der Cpu temp - deshalb die krassen unterschiede auf den boards .....