PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh Man immer dieses gemeckere über ATi und Nvidia!!!


Agent_no1
2002-06-09, 20:17:14
Man das nervt nun langsam aber doch. In fast jeden Thread, egal in der Kathegorie "Grafikcips" oder in "ATi-Grafikkarten". Immer wieder kommt das gleiche. Da wird zum Beispiel gefragt, welche Grafikkarte er nehmen soll(gerade in diesem Forum sehr häufig zu sehen). Dann kommt der erste und antwortet mit "ATi Radeon 8500 ist sehr gut, hat super Signalqualität...". Doch da kommt der nächste direkt 2 Minuten darauf und sagt "Ach hole dir doch lieber die GF4 Ti4200...". Dann kommen die ersten Gegenreaktionen. Das artet nach ungefähr einer Stunde wiedermal zu einen Kampf zwischen den Fronten aus. Jeder will sein Eigen verteidigen und manchmal greifen dann die Fans sogar zu selbstausgedachten Argumenten. Ich schreibe das hier als Thread mal rein, weil mich das echt nervt, jedesmal das gleiche sehen zu müssen.
Was eigentlich auch ziemlich komisch ist, ist das welche in diesem Forum (Grafikchips) einen neuen Thread starten mit dem Titel "Welche ist besser R8500 oder Gf4Ti42" oder "Was soll ich nehmen R8500...". Dann kommen die vergleichstest zwischen den Fans und hinterher steht es fest, das er sich nun für die eine Grafikkarte entschieden hat. Doch nun kommt der dumme Teil. Direkt 30min später kommt ein weiterer Thread mit dem Namen "R8500 oder Gf3Ti200". Wenn sich mal die User ein bisschen mehr die anderen Threads durchlesen würden, würden sie schnell feststellen, das es zu diesem Thema bereits hunderte von Threads gibt. Durch solche Streitthemen entstehen wieder Kämpfe zwischen den Chipfronten. Es ist doch wohl logisch das eine GF4 Ti4200 schneller ist als eine GF3Ti200 oder? In so einen Fall liest man einfach mal den anderen Thread durch und bildet daraus seine Meinung. Diese Themen wiederholen sich ständig.
Seit ihr auch meiner Meinung?

PS: Ich bin sehr zufrieden mit meiner ATi Radeon8500, aber ich war auch sehr zufrieden mit meiner NVIDIA Riva TNT2 Ultra. Hatte nichts auszusetzen. Und es auf den Höhepunkt zu treiben, meine Matrox G100 lief auch hervorragend(nur nicht mit D3D ;).

Gohan
2002-06-09, 20:25:12
Der DAU schimpft über ATI, da er sie nicht zum laufen bekommt, der Spezalist meckert über nVidia, da er die Details der Karte kennt und weiß was die ATI besser kann.

Und ausserdem verteidigt jeder seine Karte so gut wie er kann.

Und als Lösung:
Wenn jemand nach GeForce fragt, soll man ihm auch nur GeForce Karten nennen.

Wenn jemand nach ATI fragt, soll man ihm auch nur ATI Karten nennen.

Wenn jemand nach Kyro fragt, soll man ihm auch nur Kyro Karten nennen.

Usw.

Piffan
2002-06-09, 21:03:01
Originally posted by Gohan
Der DAU schimpft über ATI, da er sie nicht zum laufen bekommt, der Spezalist meckert über nVidia, da er die Details der Karte kennt und weiß was die ATI besser kann.



Ich kenne einen Spezialisten, der hat mal recht kräftig vom Leder gegen NV gezogen. Nun hat dieser Herr selbst eine NV- Karte und ist plötzlich hochgradig entzückt von der guten Bildqualität (AF plus FSAA)

Die Moral: was der Bauer nicht kennt, das mag er nicht! Wer über bestimmte Karte urteilt, sollte sie selbst persönlich unter die Lupe nehmen!

Leider gibt es wenige, die nach einem Fehlkauf ihn auch offen eingestehen und in sachlicher Art darüber schreiben. Wenn mal einer nach einem vermeintlichen Fehlkauf laut schreit, hat das übrigens auch nicht viel zu sagen (DAU würde ich allerdings nie jemanden nennen, der mit dem Einrichten von Hardware Probs hat)....

Simon Moon
2002-06-09, 21:58:06
Originally posted by Piffan


Ich kenne einen Spezialisten, der hat mal recht kräftig vom Leder gegen NV gezogen. Nun hat dieser Herr selbst eine NV- Karte und ist plötzlich hochgradig entzückt von der guten Bildqualität (AF plus FSAA)

Die Moral: was der Bauer nicht kennt, das mag er nicht! Wer über bestimmte Karte urteilt, sollte sie selbst persönlich unter die Lupe nehmen!


Das lehrt uns schlussendlich nur eins: Wer nicht beide Kontrahenten zum Testen hat, kann auch keinen richtigen Rat geben. Die meisten Ratschläge stammen ja sowieso aus Tests (will man Pro Nvidia nimmt man Rivastation oder Tomshardware, will man pro ATi findet man auch was usw.).

Lotus
2002-06-09, 22:29:10
Originally posted by Gohan
Der DAU schimpft über ATI, da er sie nicht zum laufen bekommt, der Spezalist meckert über nVidia, da er die Details der Karte kennt und weiß was die ATI besser kann.

Und ausserdem verteidigt jeder seine Karte so gut wie er kann.

Und als Lösung:
Wenn jemand nach GeForce fragt, soll man ihm auch nur GeForce Karten nennen.

Wenn jemand nach ATI fragt, soll man ihm auch nur ATI Karten nennen.

Wenn jemand nach Kyro fragt, soll man ihm auch nur Kyro Karten nennen.

Usw.

:D :D

zustimm

aths
2002-06-10, 12:07:58
Originally posted by Piffan Ich kenne einen Spezialisten, der hat mal recht kräftig vom Leder gegen NV gezogen. Nun hat dieser Herr selbst eine NV- Karte und ist plötzlich hochgradig entzückt von der guten Bildqualität (AF plus FSAA)Wobei er die fehlende Supersampling-Option ausdrücklich kritisiert.

Originally posted by Piffan Die Moral: was der Bauer nicht kennt, das mag er nicht! Wer über bestimmte Karte urteilt, sollte sie selbst persönlich unter die Lupe nehmen!Nachteile werden auch dann sichtbar wenn man eine Karte nicht persönlich hat.

Originally posted by Piffan Leider gibt es wenige, die nach einem Fehlkauf ihn auch offen eingestehen und in sachlicher Art darüber schreiben. Wenn mal einer nach einem vermeintlichen Fehlkauf laut schreit, hat das übrigens auch nicht viel zu sagen (DAU würde ich allerdings nie jemanden nennen, der mit dem Einrichten von Hardware Probs hat).... In den Semester-Ferien werde ich wohl sone Art persönliche Graka-Geschichte verfassen. Dort werden Schwachpunkte auch von 3dfx-Karten klipp und klar genannt werden.

raibera
2002-06-10, 13:13:55
@agent_no1

also ich bin ganz deiner meinung.

oft sind solche threads überaus unterhaltsam (was nicht heißt, daß sie besonders informativ sind), doch inzwischen ist das thema ati vs nv total ausgelutscht.

was mir auch noch auffiel, ist daß immerwieder dieselben leute in allen nur erdenklichen threads dasselbe zeugs reinschreiben.

meiner meinung nach machen ati und nv gute grafikchips, denn ich hatte schon beides und war immer zufrieden damit.

ausserdem ist es doch schön, daß nv nicht mehr alleine in diesem marktsegment herrscht, denn eine gesunde konkurrenz hat noch nie geschadet.

Bad Boy
2002-06-10, 13:18:42
Stimmt!!! Das ist echt penetrant,was an gleichartigen Threads losgelassen wird. Und häufig sind es immer dieselben Blödmusikanten!

Agent_no1
2002-06-10, 18:22:04
Jepp danke für eure Meinungen. Ich finde man sollte in Zukunft die langsam wiederholenden Threads eifnach sperren. Natürlich wird dann vorher noch der Link für einen ähnlichen Thread genannt, weil solche Spamthreads das forum nur vollstopfen.

ShiShingu
2002-06-10, 20:10:42
:karate: *allem zustimm*

Meta
2002-06-10, 20:45:17
alles *unterschreib*

Wir sollten mal abstimmen, ob man solche Threads wie oben beschrieben, sperren sollte....mit Link.

Was sagt ein Mod dazu, Poll und dann zu die Threads

Unreal Soldier
2002-06-10, 22:52:10
*allen zustimm

Hey leute diese Vergleiche gibt es seit Jahren. Vorher waren es 3dfx und MAtrox, dann 3DFx und NV und jez Ati vs NV. Ich diese flamerei wird aufhören, wenn Parhelia, NV30, r300 und p10 raus sind, dann werden es plötzlich sehr viele KArten sein und dasssssss wirdddd lustig sein.

MFG
Unreal Soldier

Piffan
2002-06-11, 13:31:40
Originally posted by aths
Nachteile werden auch dann sichtbar wenn man eine Karte nicht persönlich hat.

In den Semester-Ferien werde ich wohl sone Art persönliche Graka-Geschichte verfassen. Dort werden Schwachpunkte auch von 3dfx-Karten klipp und klar genannt werden.

Zu den Nachteilen: Dennoch ist Hörensagen nie so gut wie selbst zu sehen, vor allem sind viele Tester mit Scheuklappen ausgestattet!

Die Grakageschichte wäre mal ein Thema für ne Doktorarbeit ;) Bestimmt hochinteressant, ein Muß für Fans sozusagen....

Micron
2002-06-11, 14:52:02
HI Leute,

ich bin mit euch allen fast einer Meinung. Nur nicht ganz mit der von Gohan. Undzwar wenn einer nach ATI fragt kann man doch sagen das die und die Karte genau/besser ist als die ATI. Solange das alles im normalen Rahmen bleibt. Aber ist das nicht ganau so wie im Intel/AMD Forum?

Agent_no1
2002-06-11, 21:15:16
Ich hoffe das die nächsten Threadersteller in diesem Forum diesen Thread zuerst lesen und daraus lernen ;)

Michamel2k
2002-06-20, 08:26:03
Dass sich User wegen vermeintlicher besserer Hard- und / oder Software streiten, ist so alt, wie der PC selber.

Früher wurde gestritten, ob Windows oder OS/2 besser war - heute streiten sie sich, ob nicht Linux besser ist; das Pro und Contra PC / Mac ganz zu schweigen.

Diese Streitereien sind lustig anzusehen. Was die Marketingabteilungen der Firmen nicht schaffen, können die Streithähne versuchen. Damit sparen die Firmen etwas Geld...

Konkurrenz belebt das Geschäft. ATi kann nVidia zeigen, was sie besser machen können und umgekehrt. Und dann kommen noch andere Firmen, die zeigen, was sie drauf haben.

Michamel
(PS: Ich habe eine GeFORCE 1 DDR-Karte...)

Mephisto
2002-06-20, 12:10:45
Letzendlich geht's gar nicht um Grafikkarten oder CPUs oder Autos. Es geht nur darum: Wer hat den längereren...?
Diskussionen in der Art werden interessanterweise ausschließlich von Männern geführt.
Eine von zahlreichen übriggebliebenen Verhaltensmustern aus dem Reptilienhirn.
Ich schliesse mich da selbst übrigens mit ein.